1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• DJheini
  • 17. Dezember 2005 um 14:20
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. August 2008 um 12:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Realitätsfernes Wunschdenken.
    ...
    Ein wirklich "preis-werter" Deal hat nichts mit Kosten zu tun, sondern braucht zunächst mal einiges an Wissen und Erfahrung.
    Das hat dann aber IMHO schon nix mehr mit Party PA zu tun...

Produktqualität ist dann ein weiterer (sicher nicht zu vernachlässigender ...) Punkt.

Worum es hier zunächst wohl ging:
    User, die Produkte oder Dienstleistungen ohne Angabe ihrer wahren Identität in Internetforen vermarkten, bewegen sich entweder am Rand oder bereits in der Illegalität. Die Folgen einiger solcher "Geschäftsvorgänge" sind im Warnungen-Brett vom PA-Forum nachzulesen.

• veritas33
    • 10. August 2008 um 13:05

Back2Topic :grin: : ich bestell dann bitt'schön schon mal drei Logogos :D Ich denke, dass auch meine Anlage dann das gewisse etwas hat 8) (Fotos hast du ja schon ;) bekommst bald auch welche vom Sub)

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• ometa
    • 10. August 2008 um 13:28

Öhm - mir ging es nicht im Entferntesten um Anonymität, Warnungs-Brett und "Geiz-ist-Geil"-Geschäft.
    Jobsti hat überlegt, sein Logo nur nach Inaugenscheinnahme einer nach seinen Plänen nachgebauten Box auszugeben. Aus dem Grunde, um sein Logo nicht auf "Trümmerkisten" und "Sondermüllkisten" wieder zu sehen.
    An sich nicht verkehrt der Gedanke.
    Aber nach welchen Kriterien bestimmt er da? Gefällt ihm eine mit Schwammtechnik in pink gesprenkelte Box nicht, auch wenn sie klanglich nicht von seinen Originalen zu unterscheiden ist?
    Oder was ist mit der super Profi-Kiste, deren verkorkster Weichenaufbau im Inneren nicht zu sehen und auch auf dem Bild nicht zu hören ist?

Und weiter gedacht, was ist, wenn die Box ihm nicht zusagt? Ist es dann nicht sein Produkt? Ist eine Box, die seine Kriterien nicht erfüllt, und somit kein Logo bekommt, dann berechtigt ein anderes Logo zu tragen?

Er hat ja selbst angeregt, unterschiedliche Logos auszugeben (ein "2. Klasse-Logo" sozusagen), was eine Lösung wäre.
    Dazu wollte ich aber andeuten, dass dies einem Stempel gleich käme, der z. B. dem motivierten SB-Laien - dessen erste Jobsti-Nachbaubox vielleicht nicht auf Anhieb den ersten Platz im Schönheitswettbewerb gewinnen würde - den Makel des "Sondermülls" aufdrückt, was so gesehen nicht die feine englische Art ist.

Schlussendlich sollte die (seine) Diskussion, was er nun verkauft, und was nicht, nicht hier geführt werden.
    Deswegen mein Ratschlag, offene DIY-Projekte, von nicht offenen kommerziellen Projekten klar zu trennen. Denn wegen dieser unklaren Trennung gab es in vergangener Zeit bei anderen Entwicklern oft Streit.

http://www.nachdenkseiten.de

• wiethaler wolfgang
    • 10. August 2008 um 14:43

Hallo,

warum nicht einfach nur das Logo auf die Kisten kleben die Jobsti selbst gebaut hat. Somit ist die Sache vom Tisch und keiner kann sich beschweren.
    Alle anderen Gehäuse sind ja nicht von der Frima Jobst-Audio, somit hat auch das firmeneigene Logo drauf nichts verloren.

Alles andere ist quasi ein Nachbau, aber in dem Sinne kein Original.

Jeder andere kann sich auf seine Lautsprecher kleben was er will.

Meine Meinung zu dem ganzen

gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. August 2008 um 15:43

Ich werde halt andauern gefragt, ob ich net Logos habe, die ich verkaufe oder bei die Weichen etc. beilegen will/kann.

Ich denke einfach, dass Nachbauer nen Logo bekommen irgendwas mit "by Jobst" und wenn ich fertige Kisten verkaufe gibts mein eigenes Logo oder so.

Ich weiß noch net genau.
    Vielleicht ist es aber auch egal und es gibt auch nur eine Sorte.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. August 2008 um 09:29
    Zitat von "ometa"

Schlussendlich sollte die (seine) Diskussion, was er nun verkauft, und was nicht, nicht hier geführt werden.
    Deswegen mein Ratschlag, offene DIY-Projekte, von nicht offenen kommerziellen Projekten klar zu trennen.

Das wäre konsequent ... ihr könnt ja mal bei H&K (oder anderen Herstellern) anfragen, ob ihr deren Logo für eine nachgebaute Kiste mal "zum aufbappen" zugeschickt bekommen könntet. :grin:

• ometa
    • 1. September 2008 um 13:04

@Tamaris

Wo gibt es die Griffe her?
    Wie tief hast du sie eingefräst, bzw. wie tief muss man sie einlassen, damit die Oberkante plan zur Oberfläche ist?
    Was hast du für Schrauben verwendet? Haben die metrisches Gewinde und hast du Einschlagmuttern von innen?
    Ich frage, weil auf nem anderen Bild sieht es so aus, als wären die Griffe recht tief eingelassen. Bleibt da noch genug Holz für den Gewindeschaft der Einschlagmutter, oder hast du von innen die Holzstärke aufgedickt?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. September 2008 um 13:20
    Zitat von "ometa"

@Tamaris

Wo gibt es die Griffe her?
    Wie tief hast du sie eingefräst, bzw. wie tief muss man sie einlassen, damit die Oberkante plan zur Oberfläche ist?
    Was hast du für Schrauben verwendet? Haben die metrisches Gewinde und hast du Einschlagmuttern von innen?
    Ich frage, weil auf nem anderen Bild sieht es so aus, als wären die Griffe recht tief eingelassen. Bleibt da noch genug Holz für den Gewindeschaft der Einschlagmutter, oder hast du von innen die Holzstärke aufgedickt?

Die Griffe kommen von Penn. Einlassen muss man sie ca. 5mm damit das ganze mit Schraube bündig zum Holz ist. Die Schrauben sind Blechschrauben von Würth. Die Griffe sind bei uns. ca. 6mm tief eingelassen.

• ometa
    • 1. September 2008 um 13:46

Ah, danke! Sehr schön, da gibt es auch passende Backplates.
    Durch die erhöhte Falzung scheint sich der Griff auch nicht zu verdellen, wenn man die Schrauben anzieht - wie das ja bei "normalen" Marshalls der Fall ist.

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2008 um 14:56

@ Jobsti,

was hast du da denn feines gebaut? Sieht fast aus wie ne EV MTL1 in halbierter Ausführung :)
    Was steckt drinn?
    B&C 18TBX100 ?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. Dezember 2008 um 15:05
    Zitat von "Thomas"

@ Jobsti,

was hast du da denn feines gebaut? Sieht fast aus wie ne EV MTL1 in halbierter Ausführung :)
    Was steckt drinn?
    B&C 18TBX100 ?

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2008 um 16:27

Achso.
    Sieht trotzdem wie nen MTL aus :)
    Ist ja auch absolut nichts gegen einzuwenden.
    Funktioniert ja durchaus ganz ordentlich mit dem richtigen Chassis.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Dezember 2008 um 20:52

Hab die neuen RCF L18S801 drinnen. Tolle Dinger ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. Dezember 2008 um 20:59

Erzähl mal was dazu, was ist an den Teilen jetzt genau anders?

• wiethaler wolfgang
    • 9. Februar 2009 um 09:58

Hallo,

@ racer3
    Weiche nach gehör - Mut zur Lücke :)
    Warum hast du keine LMT-212 gebaut? Ist der Unterschied zwischen dem BMS und dem Oberton so groß? - Kann ich mir ohne Extra entwickelte Weiche irgendwie nicht vorstellen.
    Oder war der BMS schon vorhanden?

@ De-Jay

Die Gehäuse in Natur find ich sehn super gut aus.

Aber das Gitter - Würd ich nochmal überdenken :wink:

Was ist das für ein Gitter? Sieht i-wie aus wie so Maschenzaun von Hasenstall :D
    Evtl. Gitter und Schaum umdrehen, also Schaumstoff vors Gitter.

Sieht man auf den Photos nicht richtig, ich meine aber zu erkennen, das die Kanten nicht wiklich abgerundet sind?
    Würd ich evtl noch machen.

(Nur konstruktive Kritik)

Gruß

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2009 um 10:07
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Aber das Gitter - Würd ich nochmal überdenken :wink:

Was ist das für ein Gitter?

Streckmetall.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• De-Jay
    • 10. Februar 2009 um 00:04

Hey,

Gitter ist ganz normales Baumarkt-Gitter welches als "Sieb" sag ich mal verwendet wird.
    Damit die LS geschützt sind reicht das vollkommen aus, klanglich macht ein schönes Gitter ja keinen unterschied ;)

So sah das mal aus

Ich bin Zufrieden mit dem Ergebnis und da das meine ersten, selbstgebauten Ls sind jeht dat schon i.O. so

mfg Andi

• racer3
    • 16. Februar 2009 um 18:25
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,
    @ racer3
    Weiche nach gehör - Mut zur Lücke :)
    Warum hast du keine LMT-212 gebaut? Ist der Unterschied zwischen dem BMS und dem Oberton so groß? - Kann ich mir ohne Extra entwickelte Weiche irgendwie nicht vorstellen.
    Oder war der BMS schon vorhanden?

Mut zur Lücke ;) das trifft es, ich hab die BMS hier im Forum günstiger erstanden und hab mir gedacht da der "kleine" Oberton ja immer der kritikpunkt der LMT-212 war, ich könnt das doch besser machn, das ich es höchstwarscheinlich nicht besser hin bekommen hab is mir im Nachhinein auch Klar, es wird jetzt zwar schon bei 1300Hz getrennt aber wenn der rest nicht passt bringt das warscheinlich auch kaum was ;) aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert (auser wense zu laut warn ^^) das sie nicht gut "klingen" würden,

würde sie gerne mal vermessen lassen, nur wüsste nicht wo

am Sonntag fahr ich wieder ein fasching damit und dafür sind sie Genial wie ich finde ^^

Gruß Steffen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2009 um 18:45

Der BMS an dem Horn, brauch auf alle Fälle noch nen kleinen extra Filter,
    sonst gibts nen Buckel obenrum.

Mit höherer Trennung und 12dB/Okt Trennung könnte es auch ohne geh'n.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• WoodcastleDJ
    • 15. März 2009 um 14:02

So mein Doppel 15er Neodym Hybrid ist nun endlich fertig. Gebaut wurde mit Pappelmultiplex und dafür innen ordentlich versteift.
    Gesamtgewicht wie auf Bild ein zu sehen 28kg :grin: . Damit wesentlich geringer als ich erwartet hatte.
    Ziel war ein doppel 15er für alles. Es werden definitiv nicht mehr subs, und der eine muss von der Garagenparty bis zum
    Örtlichen Fest des Sportvereins mit 200pax Open Air alles abdecken. Dafür ist er genau das was ich gesucht hab. Er kann laut, alleine
    auch ausreichend tief (geschätzt 45Hz) und ist auch noch Handlebar wenn ich wirklich niemand hab der mir beim aufbau hilft.

So jetzt könnt ihr es zerreißen :grin: .

Achja, war mein erster Einsatz von Warnex, drum ists nicht so ganz gleichmäßig geworden.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum