1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
  • 18. Januar 2006 um 21:35
    Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 5. Mai 2010 um 11:37
    • #3.241
    Zitat von "Rolf Gille"

:twisted: Lags wirklich an den Boxen? :grin: :grin: :grin:
    Nix für ungut, aber das musste jetzt sein :lol:

Ich wusste das sowas kommt :P Nein, die Band ist ganz cool, Altrocker halt, Durchschnittsalter wird so 50-55 sein, die hatte ich schon öfters auf ordentlichen Anlagen, und da klingen sie super ;) Also muss es entweder an meiner Tagesform gelegen haben, oder an den Boxen.

Wobei, beim abspielen von Konservenmusik ohne EQ und allem dazwischen klangs schon grausam, also eher letzteres :lol:

• Christopher Pike
    • 7. Mai 2010 um 14:07
    • #3.242

Welche Schallwandler von Thomann waren´s denn?

Achat? Da wundert´s mich nicht...außer den Subs kann man die alle in die Tonne treten.

• Eike Mache
    • 8. Mai 2010 um 11:47
    • #3.243

50er Geburtstag mit ca 100Leuten:
    Die Leute wollten nur Discofox/Schlager hören. Echt schlimm... Nichtmal coole alte Rock Sachen wollten die so recht..

Auf der Tanzfläche war mal wieder so gut wie kein Bass. Hatte leider keine Stative mit um nen "Monostack" zu basteln.
    Erster Einsatz der LMT 101

Die LED Kannen / TriPhase sind mit Sicherungsmuttern gesichert. Der Ofen war aus...

Material:
    LMT 101 an QSC M1400 Series One (eig zu wenig Leistung, aber passt zu den leisen Bässen)
    15er Bässe mit IMG Chassi an Dap Palladium Vintage 1600
    Behrenzen Weiche und EQ
    Numark C3 USB
    Denon HC 4500 + VDJ
    ADJ TriPhase
    Varytec LED Par 56
    Gesteuert via DMXcontrol und JMS USB2DMX
    3L Vilsa Wasser + 1 Gezapftes Krombacher

Ist echt toll mit den LMT101. Wenn man mitm Mikro was durchsagt kann man sich gut gegen die schreiende Meute durchsetzen.

Haben ist besser als brauchen

• Fritz Führmann
    • 8. Mai 2010 um 12:29
    • #3.244

:D Nette Location! :D

DRÜCKEN muss das!

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 8. Mai 2010 um 12:56
    • #3.245
    Zitat von "Christopher Pike"

Welche Schallwandler von Thomann waren´s denn?

Achat? Da wundert´s mich nicht...außer den Subs kann man die alle in die Tonne treten.

Es stand T pro drauf, ich kenn mich bei deren Serien nicht aus. Die Subs waren ganz ok, solange nur langsamer Rock gespielt wurde. Wurde die Basedrum (oder der Einspieler) schneller, merkte man deutlich dass die Bässe vieeel zu langsam waren.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Mai 2010 um 13:11
    • #3.246

VA vom letzten Mittwoch, Abifeier, ca. 300 Leute:

Im Einsatz waren:

4x Dynacord F17 Bässe und 2x F12 Topteile
    Dynacord PM2600 Systemamp
    2x PAS-210 als Monitor
    Amprack mit TSA4/700 und DS2/4 Controller
    Mischpult...
    HQ Power Nebelmaschine

Kurzer Klangeindruck des Systems:

Leider konnten wir nur rechts-links Aufstellung machen, da wir die Tops nicht anders auf Höhe gekriegt haben. So ein großes Top auf ein Lautsprecherstativ zu stellen war mir zu riskant.
    Die Tops waren vom Klang her akzeptabel, recht laut, aber klirrig und wenig Brillanz im Hochtonbereich.
    Die Bässe haben sehr enttäuscht, matschiges und undefiniertes ResonatorGebrummel in Form eines "Eintonbasses". Dafür haben sie aus den 2x700W / 4Ohm der Endstufe recht viel Krach gemacht, man hat aber deutlich den Klirr des Chassis herausgehört. Letztes Jahr mit 4 ARLS als Monobass hats mehr Spass gemacht und es klang besser.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2010 um 22:31
    • #3.247

Mir klar dass die Xa schlecht geklungen hat.
    1. Akustik Turnhalle ist das Letzte.
    2. Die falsche Endstufe. Zur Xa mit f 17 und f 12 gehört auch Xa 2600. Die Pm hat eine völlig falsche Weicheneinstellung. Somit kann das nicht klingen.
    3. Monobass klingt zu 90% immer besser.

Mir gefallen die f 12 auch nicht so, daher haben wir f17 mit anderen Tops. Eine f 12 für 2 f 17 ist auch viel zu laut. Da gehören f 18 drunter oder 3-4 f 17.

Grüße

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2010 um 22:41
    • #3.248

Ach, die F17PWH. Ich kenne diese Bässe wirklich in und aus wändig. Die machen keinen Spass, außer beim "vergrillen" als Brennholz bei der Grillfete. Verarbeitungsquali schlecht, EV 18er, der geht noch. Das KOnstrukt ist aber eher fraglich und mehr als neben einer Packung präzision gestanden hat der Sub auch nie ;-). Absolut nicht zu empfehlen. Geamt übrigens mit der XA, die wir immernoch im Verleih mit Günstigsystemen haben. Der Amp kann was (wenn einem das Gewicht egal ist).

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. Mai 2010 um 04:13
    • #3.249
    Zitat

Die Pm hat eine völlig falsche Weicheneinstellung.

Die Endstufe hat doch steckbare Weichenkarten?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2010 um 20:58
    • #3.250

Sportveranstaltung (Halbmaraton)

Die Anforderung war es, den Zielraum (ca. 60x40m) und den Startraum (10m x 6m) einer Laufveranstaltung zu beschallen – primär Sprachbeschallung, zwischendurch Musik.

Der Speaker-Platz war an der Ecke eines Gebäudes angeordnet. Der Zieleinlauf verlief im 90° Winkel um das Gebäude herum. Auf jede Seite des Speakerplatzes war ein Top gerichtet.

Auf den Platz gerichtet folgte das Haupt-PA mit Subs in Zahnlückenanordnung.

Für den hintersten Teil des Platzes war nochmals eine Delay-Linie aufgebaut.

Im Startraum waren seitlich zwei Tops aufgestellt für Speaker-Durchsagen (gleich neben dem Baum und am rechten Bildrand).

Das Ergebnis war super und entsprach genau dem vorher ausgetüftelten Konzept. Die Sprachverständlichkeit war bis an das Ende des Platzes sehr gut. Das Zahnlückenstack hatte eine super Richtwirkung, so dass man vor dem Haupt-PA einen tollen Sound auch nach 30 Metern hatte.

Im Bereich des Startraums gäbe es noch Verbesserungspotential. Da der Anlass zum ersten Mal durchgeführt wurde, war nicht bekannt, dass sich die Sportler auf rund 100 Metern für den Start aufstellten. Dadurch war nicht genügend Fläche mit den Lautsprechern abgedeckt.

Technik:

Speakerplatz: 2x EAW VR21 (90° horizontal)
    Main-PA: Voice-Acoustic, 6x Subhorn-115, 2x TS-212
    Delay: 2x EAW VR21 (90° horizontal)
    Startraum: 2x dB Technologies 410D

Anmerkung zum Schluss, bevor hier alle sagen, die Tops wären zu tief – die PA-Technik stand erhöht (teilweise sieht man die Treppenstufen).

Der Ton macht die Musik.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2010 um 11:49
    • #3.251

Abi Abschluss am Samstag:

(MTS MSBA-810 von Fr noch geladen)

Technik:
    2x Az208 an studio r xd, 2x Az410 an studio r xd, 6x Foldet Horn 115 an proline 3000, 2x Kenford 12er Delay an no name, 2x MTS mbt-108 dj monitor an no name, 1 beamer, 1x 4er led bar, nebel, etc.

Kooperation von Tamaris-PA(AZ, Studio R und DCX) und Sound4You (der Rest)

Weitere Bilder:
    ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Veranstal…schluss%202010/

• bassfaceb
    • 10. Mai 2010 um 12:30
    • #3.252

das verwirrt mich... da wurde Sound für rund 500Pax hingestellt, aber an Licht wurde so derbst gespart, dass selbst mein kleinstes Lichtpaket größer ist?
    warum macht man sowas?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkamar
    Gast
    • 10. Mai 2010 um 12:36
    • #3.253

warum nicht? Gestellt wird das, was der Kunde bezahlt und was er haben will bzw. ihm wichtig ist.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2010 um 12:42
    • #3.254

500pax? naja eher 300 bei pegel;) fr stand ähnliches für 200leute dnb richtung neurofunk.

keine kohle, wenig licht, ganz einfach, hing bissi kleinzeug da, flower, mushroom, par kannen, etc. reicht aber prinzipiell aus....beamer über steuerung, als strobe, lasereffekt, usw.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2010 um 12:46
    • #3.255
    Zitat von "bassfaceb"

das verwirrt mich... da wurde Sound für rund 500Pax hingestellt, aber an Licht wurde so derbst gespart, dass selbst mein kleinstes Lichtpaket größer ist?
    warum macht man sowas?

==> munkeln im dunkeln.... sorry für spam

Gruß UweS.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2010 um 14:07
    • #3.256
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

500pax? naja eher 300 bei pegel;)

Jaa, der geneigte harthörige Hinterhofbeschaller vermietet nun mal mehr Holz, als Photonen...
    300 Pax mit Ohrschmerzpegel sind 2 Doppelfuffzehner und ein 15/3 Top obendruff. 6x Horn 15" ist selbst openair nicht mit 300pax erträglich. Dann lieber weniger Holz, weniger Transportvolumen und noch ein paar Lämpchen dazu. Kost das selbe...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sven heinze
    • 10. Mai 2010 um 14:15
    • #3.257
    Zitat von "zegi"

Sportveranstaltung (Halbmaraton)

Die Anforderung war es, den Zielraum (ca. 60x40m) und den Startraum (10m x 6m) einer Laufveranstaltung zu beschallen – primär Sprachbeschallung, zwischendurch Musik.

Der Speaker-Platz war an der Ecke eines Gebäudes angeordnet. Der Zieleinlauf verlief im 90° Winkel um das Gebäude herum. Auf jede Seite des Speakerplatzes war ein Top gerichtet.

Auf den Platz gerichtet folgte das Haupt-PA mit Subs in Zahnlückenanordnung.

Für den hintersten Teil des Platzes war nochmals eine Delay-Linie aufgebaut.

Im Startraum waren seitlich zwei Tops aufgestellt für Speaker-Durchsagen (gleich neben dem Baum und am rechten Bildrand).

Das Ergebnis war super und entsprach genau dem vorher ausgetüftelten Konzept. Die Sprachverständlichkeit war bis an das Ende des Platzes sehr gut. Das Zahnlückenstack hatte eine super Richtwirkung, so dass man vor dem Haupt-PA einen tollen Sound auch nach 30 Metern hatte.

Im Bereich des Startraums gäbe es noch Verbesserungspotential. Da der Anlass zum ersten Mal durchgeführt wurde, war nicht bekannt, dass sich die Sportler auf rund 100 Metern für den Start aufstellten. Dadurch war nicht genügend Fläche mit den Lautsprechern abgedeckt.

Technik:

Speakerplatz: 2x EAW VR21 (90° horizontal)
    Delay: 2x EAW VR21 (90° horizontal)
    Startraum: 2x dB Technologies 410D

Anmerkung zum Schluss, bevor hier alle sagen, die Tops wären zu tief – die PA-Technik stand erhöht (teilweise sieht man die Treppenstufen).

Alles anzeigen

was sind den das füt tops von der Haupt pa ? , sehen den tops aus unserer städtischen firma sehr ähnlich , die auf dem foto sind nur um einiges größer

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• tufkamar
    Gast
    • 10. Mai 2010 um 14:18
    • #3.258

steht doch da:

• nils kristiansen
    • 10. Mai 2010 um 15:37
    • #3.259
    Zitat von "treibsand"

Jaa, der geneigte harthörige Hinterhofbeschaller vermietet nun mal mehr Holz, als Photonen...
    300 Pax mit Ohrschmerzpegel sind 2 Doppelfuffzehner und ein 15/3 Top obendruff. 6x Horn 15" ist selbst openair nicht mit 300pax erträglich. Dann lieber weniger Holz, weniger Transportvolumen und noch ein paar Lämpchen dazu. Kost das selbe...

Tut mir leid, anscheinend ist deine Mentalität im Forum ja doch sehr verbreitet, aber 300 PAX auf einer Abifeier mit 2 doppel 15ern zu machen ist doch Wahnsinn. Bei der dabei erziehlten Lautstärke kann man sich doch selbst neben den Boxen noch super unterhalten. Ich selbst stelle zu so einem Zweck nichts unter 4 18er Hybriden und 2 12"/2" Tops, so hat man wenigstens etwas Headroom und zwingt den DJ nicht dazu das Pult "voll auszufahren"!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Seibel
    • 10. Mai 2010 um 15:39
    • #3.260

Da es die Letzte Abiparty dieser Klasse war und das Konzept sich auf Ton stadt Licht konzentrierte haben wir uns wirklich nur auf Ton Konzentriert Licht wäre Prinzipell kein Problem gewesen da war nur eine Frage des Aufwands und den Kosten. Hell genug war es an dem Abend. Weitere Bilder vorallem auch vom Licht gibt es auf http://www.Sodium-Sound.de

Der Abend war mehr als gelungen und es gab kein Gast dem es zu leise war.

Ironie
    auch keinen dem es zu dunkel war
    /

An der nächsten Stufenparty wird es wieder mehr Licht bei ungefair gleichem Ton Material geben. Bilder gibts dann natürlich auch wieder.

Es waren an dem Abend insgesamt 524 Personen anwesend. Die Maximalzahl inkl Raucherbereich lag bei circa 350. Leider dürfen nicht mehr als 180 gleichzeitig im Raum sein zwecks Fluchtwegen.

Gruß
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum