1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer Plan ändern! Wer kann mir helfen? Danke im Vorraus

• tomfly
  • 18. Januar 2006 um 22:20
  • tomfly
    • 18. Januar 2006 um 22:20

Hallo

Wie Einige wissen, habe ich 2x den "Achenbach Sub 15" gebaut...,allerdings hatte ich zu dem Zeitraum mehr möglichkeiten zum bauen ...Maschinen u.s.w.

Nun will ich gerne mal mit einfachen Mitteln noch einen 3. Sub bauen, der insbesondere als Sub für meine 2 Aktivboxen dienen sollte.

Ob das nun gut oder schlecht ist, will ich also auch nicht wissen.
    Ich will den Sub gerne eben so bauen:

Der Orginal Plan ist hier:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

und Zeichung (pdf):

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18s-100.pdf

Bestückung mit dem 18Sound 15ND930 (Daten gibts auf der 18Sound Website).

>>> Mein neuer Plan sieht so aus:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/Sub15-Neu1.JPG

Maß Y (Länge des Bassreflexkanals) sowie die Länge X, welche das Volumen der Box bestimmt. > fehlen beide noch...wer kann helfen?

> Jetzt bitte nicht anfangen das es Sinnlos wäre! Das will ich nicht hören. Ich weis das man den Sub auch mit einem Bassreflexkanal so bauen kann.
    Immerhin wird der Sub ja dadurch nur höher und braucht eben nun 2 (3) neue Maße.
    Die Höhe des Bassreflexkanals habe ich mir mal so ungefähr ermittelt. (so kam die ungefähr gleiche Fläche heraus wie vorher durch die 4 Ecken)
    Die Länge des Bassreflexkanals muss nun neu ermittelt werden.
    Ich denke 45hz Abstimmung war und ist OK!?
    (Es spielt ja soweit ich weis eine Rolle ob der BR-Kanal direkt an einer Innenwand ist oder nicht u.s.w.).
    Das Gesamtvolumen weis ich nun auch nicht so genau und daher weis ich auch noch nicht wie lang die Box im Inneren sein muss. Da sie aber nun Innen auch höher wird, denke ich das in der Länge wohl etwas weniger wird).

Also wer kann mir den Plan fertig berechnen? Ich erwarte keine Super-abgestimmte Box, dafür müsste man sie wohl erst bauen und Messen und veränder. Aber etwas brauchbares dürfte doch jemand von Euch da an Maßen hinbekommen, so das ich nur noch bauen muss und dann einen einzelnen Sub habe welcher auch funktioniert.
    Der 15ND930 ist sicherlich dazu geeignet. Vom Volumen her dürfte es da keine Probleme geben, sonst würde er auch nicht im Orginalgehäuse laufen; schließlich will ich ja nur das Bassreflexsystem einfacher haben um ihn leichter bauen zu können.

Na wer kann mir helfen??? Vielleicht auch was mit WinISD auf meinen Plan übergehend berechnen?

DANKE VIELMALS im Vorraus !

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• tthorsten
    • 18. Januar 2006 um 22:27

geh doch zum schreiner und lass dir das ordentlich zu sägen und montiere das bei ihm. für nen kleinen obulus findest du bestimmt einen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tomfly
    • 18. Januar 2006 um 22:39

tthorsten

Das wäre schon ok aber trotzdem will ich das so mit nur einem BR Kanal...na irgendjemand wirds mir doch mal berechnen können oder?

bye

bye TomFly

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Januar 2006 um 22:42

Bei wem willst du das Chassis denn kaufen? Wen bei dem obengenannten,
    dann frage ihn, ob er dir das berechnet, und du kaufst dafür bei ihm. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tomfly
    • 19. Januar 2006 um 10:29

DJheini

Ja ok das muss ich mal sehen...wobei ich froh wäre wenn jemand aus dem Forum das auch mal berechnen würde! Vielleicht kanns jemand gut und so habe ich dann ein paar Versionen und kann mir halt ein Mittelmaß der Länge selbst ermitteln.
    Ich meine früher meine ersten eigenbauten waren nicht berechnet und gingen jedoch auch recht gut. Ist halt leider nicht so linear dann im Frequenzbereich gewesen...wie das eben so ist.

Wenn man das mal so sieht macht es auch nicht immer soviel aus ob der Kanal nun 20 oder 24cm lang wäre oder das Volumen statt 83Liter 90 Liter hätte ...ob man das da immer gleich hört, mag ich zu bezweifeln.

Ich brauch den Sub eben als Bassunterstützung für meine 2 Aktivboxen. Mal für Sommerfest oder VA bis 30 Leute oder etwas mehr...ich meine da wird die Kiste schon gehen.

> Ich will ja diesmal einen 8 Ohmer kaufen und denke das ich dann an der Brücke eines AMPs schon einiges damit rausholen kann > an Schalldruck.
    Es soll ja bei einem Sub bleiben. Ich finde das eben billiger mir da einen zu bauen. Da gebe ich lieber mehr Geld für so einen Speaker aus und habe aber auch was davon. Als mir so einen fertig billig Sub zu kaufen und weis dann nicht was dort verbaut ist oder ob der überhaupt gut geht.

Ich seh die Sache mal so, falls die Berechnung nicht ganz so gut ist wie man dann dachte, merke ich vielleicht eh erst irgendwann wenn ich den Sub länger benutzt habe und im schlimmsten Fall > Speaker wieder raus > Gehäuse auf den Müll und neues bauen. Verlust von den 30 bis 50€ ist dann noch ok. Besser als z.b. fertigen Sub teuer zu kaufen und dann dort einen neuen Speaker rein zu bauen. Das wäre ja absoluter Quatsch.

Na, vielleicht ist ja doch jemand so nett und kann mir das mal hier berechnen...

Wäre sehr Dankbar!

bye bye

bye TomFly

• Fornax
    • 19. Januar 2006 um 11:44

Was Du da vor hast, hat aber, denke ich, mit dem originalen Sub nichts mehr gemein, sieht eher nach ULB-Gehäuse aus. Du veränderst ja innen die ganze Bauweise und damit die Reflexeigenschaften im Gehäuse.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tomfly
    • 19. Januar 2006 um 12:11

Ja gut dann ist es eben wie das ULB Gehäuse oder sowas in der Art. Ich wollte aber den Speaker gerne wieder nehmen.

Ist halt auch BR mit einem Kanel eben.

bye

bye TomFly

• pfeffer 54
    • 19. Januar 2006 um 12:42

was ich nicht verstehe ist das du mit den achenbach sub nicht zufrieden bist. sonst würdest du ja nicht nach neuen suchen. ich weiß ja das du gesagt hast das der achenbach mehr klang aber weniger druck als der arls hat. aber wieso??? das stellt für mich den achenbach sub voll in frage.
    allein deswegen da das chassis übels kostet

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• tomfly
    • 19. Januar 2006 um 13:05

pfeffer 54

Ach vergiß doch meinen Vergleich...is doch absolut keiner, da ich jeweils verschiedenen Raum, Musik, AMP u.s.w. hatte...also kann man die Aussage auch vergessen.

Der ARLS hat eben ein Hybridgehäuse, und daher wirds wohl mäglich sein das mehr Schalldruck da ist oder nicht?

Man muss das doch anders sehen: Mit dem 18Sound 15ND930 hat man doch andere Vorteile:

- besserer Klang

- Spritzwasser geschützer Speaker...wohl auch besseres Material

- Neodyme also recht leicht ca 4,5 Kg.

- Alu-Druckguss (Oder sonstiger? Guß-) Korb

- Auch als Tiefmitteltöner gut verwendbar , da er bis soweit ich noch weis 2000 hz linear spielt. (So irgendwie war das...gibt ja auch ein Bauplan wo der gleiche Speaker in einem Topteil verwendet wird.)

>>> Wenn ich mit dem Sub nicht zufriefen wäre, würde ich nicht noch einen bauen wollen oder?

Klanglich wird das neue Gehäuse auch nicht die Welt verändern, es wird wohl auch gut gehen weil der gute Lautsprecher dann wieder im rennen ist!

Ich will einfach einen bauen der recht einfach zu bauen ist. Was ist denn so schlimm daran?
    Es soll halt quasi guter Speaker in einem "Einfach-Bau-BR-Gehäuse" sein.

Ich habe zwar 1 bis 2 Freunde die Schreiner sind, aber die haben auch nicht immer die Zeit. Und ich habe ja für zu Hause zu hören sowieso immer meine orginal "Achenbach Sub 15er" hier stehen, daher frage ich mich wo das Problem liegt.

Falls der orginale nachher doch besser klingt werde ich mich schon nicht beschweren.

Was den ULB Sub angeht > ist es wohl ein 12er und hat wohl auch einen billigen Speaker oder nicht? Weil Low-Budget oder nicht?

Sonst schreibt auch immer jeder im Forum was er alles tolles berechnen kann und bauen kann und jetzt ist keiner in der Lage mir einfach mal den Sub fertig zu berechnen?

Was ist denn schlimm drann? Dann ist es eben von mir aus ein ganz neuer Sub mit bestimmt einem guten Lautsprecher der keinesfalls Low-Budget sein wird.

Ausserdem habe ich noch Freunde die vielleicht auch Interesse daran hätten diesen Sub dann zu bauen weil eben der ARLS Klanglich nicht so prezise klingt und den meisten auch zu groß ist, aber der Orginal-Achenbach einfach zu schwer und zuviel Aufwand ist.

So kann man eben mal die Bretter fertig Sägen lassen, von mir aus auch bei einem Schreiner, aber kann dann zu hause einfach zusammengebaut werden und man hat trotzdem einen guten Speaker verbaut und ich denke nicht das das ganze nicht gut wird.

Sonst müssten ja alle Subs mit nur einem Kanal schlecht gehen oder?

> och mensch Leute ich will hier nicht ne dumme unnötige Diskussion, ich dachte eigentlich hier wird einem geholfen?

Ich will den Sub nunmal so bauen und werde es auch...ansonsten wirds eben "Auf gut Glück" ...was solls.

Mir persönlich ist das lieber als mir einen fertigen SUb zu kaufen der nachher absolut schlecht ist und dann noch einen billigen Speaker verbaut ist den man auch für sonst nix gebrauchen kann. > Weil vielleicht keine
    Parameter vorhanden bzw OEM Speaker u.s.w.

Na warten wir mal ab...vielleicht kann ja doch jemand noch das ganze Berechnen!

bye bye

bye TomFly

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Januar 2006 um 13:46
    Zitat von "tomfly"

Der ARLS hat eben ein Hybridgehäuse, und daher wirds wohl mäglich sein das mehr Schalldruck da ist oder nicht?

bevor mir da 2 Leute zuvorkommen: 8)8)

Der ARLS ist kein Hybrid, sondern eine modifizierte Art von Bassreflex.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2006 um 13:51
    Zitat

Was Du da vor hast, hat aber, denke ich, mit dem originalen Sub nichts mehr gemein, sieht eher nach ULB-Gehäuse aus. Du veränderst ja innen die ganze Bauweise und damit die Reflexeigenschaften im Gehäuse.

Fornax, was meinst du mit Reflexeigenschaften? 2 Gehäuse mit gleichem Volumen, gleichem Kanalquerschnitt und gleicher Abstimmungsfrequenz haben auch die gleichen Eigenschaften - unterschiedliche BR-Kanal-Designs ergeben teils unterschidliche Längen, aber mehr auch nicht. Dass der Achenbach gut konstruiert und versteift ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das was tomfly vorhat als völlige Neukonstruktion zu bezeichnen trifft es meiner Meinung anch nicht. Eine Modifikation ok, aber mehr auch nicht.

tomfly, mit einem einfachen Multimeter kannst du die BR-Abstimmfrequenz ermitteln und dann die Kanallänge gegenbenenfalls anpassen. Das geht auch nachträglich noch gut, so dass du nicht unbedingt erst einen Prototyp bauen musst - das lässt sich auch am endgültigen Gehäuse noch bewerkstelligen. Ich würde wohl sogar mit der gleichen Länge wie bei den Achenbach-Kanälen anfangen und einfach mal sehenm was rauskommt...

Meine Meinung und Gruß FF

• tomfly
    • 19. Januar 2006 um 13:58

FF

Hallo

Ja genau so seh ich das auch, aber das die Kanäle nun wohl kürzer sein müssten wäre ja nach dem BR Prinzip schon ok, weil nun die anliegenden Seitenwände verändert sind.
    Ich denke ich werde mal bei so 22cm BR Länge bleiben.
    Also 8cm hoch, 42cm breit und 22cm tief.

Ich muss nur noch die Länge der Box auf das Volumen berechnen.
    Wobei ich denke das es da nun auch nicht soviel ausmacht ob ich dann 83Liter oder 90 Liter nachher habe.

Wie geht das mit dem Multimeter eigentlich? Ich habe ja einen hier, das würde dann auch so gehen mit dem Messen.

bye bye

bye TomFly

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Januar 2006 um 19:43

Die Tiefe ist 38cm. zufrieden?

Br. Port Länge bleibt gleich, fläche muss auch gleich bleiben. sonst musste nichts beachten.

• tomfly
    • 19. Januar 2006 um 22:26

So ich bin nun bei folgenden Maßen:

Da das PortVolumen doch abgezogen wird bin ich nun bei Innenmaßen:

42 x 52 x 46cm = 100,46 L

BR-Port als Rechteck = 42cm x 0,8cm hoch x 37cm tief.

Das sind dann 12,4 Liter welche ich von den 100, 4 Liter abziehe und dann noch ca. 5 Liter für den Speaker abziehen und ich bin bei ca 83 Liter wieder angekommen.

Wenn ich mit winISD das ganze Simuliere, macht es in der Kurve unterhalb 100hz auch wenig aus ob ich dann 83 Liter oder 90 Liter habe...nur mal soviel dazu.
    BR Tunning dürfte so bei 46 bis 47hz liegen ...ich denke das ist ok.

Aussenmaße sind später:

46cm Breit und 56cm hoch (Front) > und 53cm wird der Sub dann tief.
    Jeweils eben die 2cm dazu vom Holz. In der Tiefe nochmals + 3cm da ich die Schallwand wie bei meinen anderen Subs auch um 3cm tiefer setzen will für das Schutzgitter.

Wird schon gehen der Sub!

Mal abwarten...

bye bye

bye TomFly

• tomfly
    • 6. Mai 2006 um 18:07

Hallo

Nun das Thema is ja schon älter...ich selbst werde meine beiden auch so behalten wie sie im Orginal sind, aber trotzdem wüste ich gerne mal noch von dem Plan nun die Länge des Bassreflexportes, da mein Cousin vielleicht diese vereinfachte Form bauen will.

Also bitte nicht wieder damit anfangen obs gut ist oder nicht. Ich will einfach nur wissen wie lang nun der Bassreflexport ab Schallwandfront sein muss.

Zur Wahl stehen wohl nun 22cm oder 37cm um die Orginal Tunningfrequenz des Achenbach Sub 15 bei zubehalten.

Danke im Vorraus.

bye TomFly

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2006 um 18:13

ausrechnen?
    Is das so schwer?

- WinISD laden
    - TSPs vom LS eingeben
    - Liter einstellen
    - TuningfreQ einstellen
    - gucken wie lang's ist

fertig ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tomfly
    • 6. Mai 2006 um 18:43

Hi

Jo so ganz komm ich mit dem Programm auch nicht klar sorry.

Ich dachte das mal jemand so nett ist und es rechnen kann, einige freuen sich doch bestimmt immer auf solche Aufgaben oder?

Neija...ich weis auch das nicht immer alles so gut stimmt was man im WinISD herausbekommt...das wurde auch schon im Forum erwähnt.

Na vielleicht kann es ja doch mal jemand für mich rechnen.

bye TomFly

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 10. Mai 2006 um 23:23

Nimm doch als Maß einfach die Hälfte dieser Kiste.
    http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=kits
    Da brauchst Du nicht mehr rechnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™