1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Clipping?? oder Hochtöner überlastet

• Partynator
  • 23. Januar 2006 um 16:11
  • Partynator
    • 23. Januar 2006 um 16:11

Hab die Tage bei meiner Anlage (DAP Soundmate K1), zum Test mal sämtliche Mitten und Bässe am Mischpult rausgenommen, um den Klang der Hochtöner zu testen. Wenn ich die Anlage nun aufdrehe, tritt ein knacken bzw. verzerren ein. Der Ausgangspegel am Mischpult ist noch längstens im grünen Bereich. Ist dies nun Clipping der Endstufe, oder einfach eine Überlastung der Hochtöner??

Mfg Partynator

• N-Dee
    • 23. Januar 2006 um 16:24

Hast du zuerst ausgesteuert und dann Bass/Mitten rausgedreht oder umgekehrt?
    Falls letzteres, würde ich auf künstlich herbeigeführte Überlastung tippen...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 16:25

wie steuere ich denn aus??, an dem Aktivsystem lässt sich ja nix einstellen.

• dj jojo-f
    • 23. Januar 2006 um 16:36

Also
    ich stelle beim austeuern imer alle Regler ma Pult auf "normal" Stelleung.

Wenn du erst die Bässe/Mid rausgedreht hast und dann die Höhen voll rein und den Fader bzw. die Drehregler am Bass voll aufgedteht hast ist es eigentlich normal dass die Hochtöner bei so billgeren MArken zerstört bzw. dazu angeregt zu werden dass sie nur noch eztrem hohe signale wieder geben in dem fall Herzlichen Glückwunsch! Du kannst die ein Paar neue Hochtöner kaufen.
    Weil die Bässe und mitten der Endstufe mehrleistung abverlagen als die hochtöner komt die Endstufe sehr schwierig nur ins clipping wenn nur höhen drin sind.
    Die Endstufe schickt dann iher ganz Power nur noch an die Hochtöner ->
    kaputt.
    Es kann auch sein dass sie noch Funktionstüchtig sind aber öfter machen deine Höhen des auch nimmer mit.

MfG
    Johannes Fries

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 16:40

ich hab den Regler der Höhen auf Normalstellung gelassen, Mitten und Bass ganz rausgenommen, und dann den Schieberegler für Gesamtlautstärke hochgedreht. Clipping scheidet aber so wie ich das verstanden hab aus??

• N-Dee
    • 23. Januar 2006 um 16:42

- Limiter-LED vorhanden?
    - Eingangsempfindlichkeit in den Manuals angegeben?
    - wenn du nur den Klang und nicht die 'Belastbarkeit' testen willst, würd ich einfach nicht so viel Pegel draufgeben, dass es knackt...

Da die Tops passiv getrennt sind und DAP sicher keinen Multibandlimiter für die Topwege verbaut hat, kannst du den Hochtöner leicht überfahren, selbst wenn ein normaler Limiter vorhanden ist. Da der Limiter wohl nur auf die Gesamtbelastbarkeit der Tops eingestellt ist, kann ein zu starkes Signal, das nur dem Hochtöner zugeführt wird, diesen in Kürze zerstören.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 16:45

also die Tops sind 2 DAP k112 die ja theoretisch 300W können, die Endstufen der Soundmate liefern nur 150W, ein entstandener Schaden an den Boxen wäre nicht schlimm, wichtiger ist es mir einen Schaden an dem aktiven Subwoofer zu verhindern. An der Soundmate sind leider keinerlei LED's vorhanden...

• dj jojo-f
    • 23. Januar 2006 um 16:56

An dem SUB kannst du so nix Kaputt achen du hast doch die Bässe rausgedreht.

Des eizige was Passieren kann ist dass due die Passivweiche überlastet hast.

Wie gesagt Bäss verbrauchen die meiste Stromstärke und ohne Bäss ist clipping nur schwer möglich.

Da Hochtöner normall so zwischen 40 und 80 Watt bei 300 Watt boxen bestitztn und du haust da aber 150 Watt drauf kannst du die Ausrechne wer klippt bzw. vorher schon kaputt ist.

MfG

JF

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 17:01

ok, woran würde ich erkennen, wenn so eine aktive Passivweiche defekt ist?, bzw. woran das Die Hochtöner defekt sind?. die Hochtöner sind preislich nicht das Problem, da kostet ein stück 40€, was kostet eine passive Frequenzweiche?

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich einen Schaden an den Endstufen ausschließen kann. :D

• subkiller
    • 23. Januar 2006 um 17:03

was bitte ist eine aktive passivweiche??? entweder aktiv ODER passiv

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 17:04

lol sry mein Fehler, meinte nur Passivweiche

• pfeffer 54
    • 23. Januar 2006 um 19:09

nur nochmal zur erinnerung. die original soundmate tops haben 4 ohm und die k112 8 ohm. also.....dürfte der amp im bass an 4 ohm 150 watt(oder jedenfalls nutzen die originaltops die 4 ohm aus) haben und an 8 ohm......??? :roll:

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Partynator
    • 23. Januar 2006 um 22:51

ok, dann laufen die Tops an 8 Ohm mit 90-100 Watt. Aber kann wirklich ein Schaden an den Entstufen entstehen, wenn nur die Höhen an sind, und bei aufgedrehter Anlage verzerren, knacken? ---> oder ist wie oben genannt eher der Hochtöner defekt, bevor die Entstufe klippt? Die Hochtöner scheinen aber noch zu funktionieren, da die Anlage so klingt wie vorher.

• mckrise
    • 24. Januar 2006 um 00:08

nur mal so ein Einwand von der Seite... haben die Hochtöner geknackt oder Deine Ohren ???

Wenn ich zu laut nur Hochton laufen habe, ohne Bässe drunter, dann knacken meine Ohren weils zu laut ist, die Hochtöner (und Endstufen) sind dann noch lange nicht am Ende!

Der Endstufe, solange sie nicht übersteuert wird, sollte es egal sein ob sie ein Signal von 200 Hz oder 8 Khz anliegen hat. (und du hast die Endstufen wohl nicht übersteuert)

Allerdings gibt dann die Endstufe mehr Spannung auf die Hochtöner als es im Fullrange Betrieb der Fall wäre, so dass die passiven Bauelemente im Hochtonzweig mehr belastet werden als "geplant". Wenn mans übertreibt wird irgendwann ein Bauteil den Geist aufgeben, entweder nen Kondensator, nen Widerstand oder ne Spule (evtl. auch die Spule vom Treiber selbst ;) ), aber wenn noch alles im Normalbetrieb normal klingt ist doch eher anzunehmen, dass Du nichts kaputt gemacht hast...

( ein 30 bis 40 Watt RMS Hochtöner wie er dort wohl verbaut ist sollte auch wesentlich höhere Peaks unbeschadet abkönnen und so wie sich anhört wurde auch kein Dauersinus drauf gegeben, so dass der Hochtöner thermisch überlastet worden ist)...

• Partynator
    • 24. Januar 2006 um 21:00

ok, hört sich an als hätte ich nochmal glück gehabt. Ich fasse also zusammen , dass ein knacken bzw. verauschen der Hochtöner nicht zwangsläufig clipping der Endstufe ist? Voran erkenne ich einen zerstörten Hochtöner?

• Sironketchup
    • 24. Januar 2006 um 21:11

Ich würd' mal sagen, da kommt nicht mehr viel raus :grin:
    MfG

• Partynator
    • 24. Januar 2006 um 21:57

Clipping kann doch nur den Boxen schaden, und nicht der Entstufe oder?

• N-Dee
    • 24. Januar 2006 um 22:04

Wenn der Speaker/Hochtontreiber stirbt, gibts unter Umständen einen Kurzschluss - sowas mögen Amps im Allgmeinen nicht unbedingt. Normalerweise haben Amps eine Schutzschaltung dagegen, aber das ist nie ein 100%iger Schutz.

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™