1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

DAP Road Stack.Erfahrungen...alternativen...selberbau?

• DJ-Kampy
  • 6. Februar 2006 um 23:24
  • DJ-Kampy
    • 6. Februar 2006 um 23:24

Hallo Leute,

Wie sieht es aus, sind welche unter euch die Erfahrungen mit der Road Stack Serie von DAP-Audio haben? Das ganze hört sich recht passabel an und schon ab 1.999€ für 2 x DAP AUDIO Road Stack RS-215 Fullrange Boxen (2-Wege Fullrange-Topteilen mit je 2 x 15" Bässen und 1 x 2" Horn 600 Watt / 4 Ohm) und 2x DAP AUDIO Road Stack RS-218B Subwoofer (Subbässen - Horngeladen mit je 2 x 18" Bass Lautsprechern 1000 Watt / 4 Ohm)
    Das wäre für mich der Einstieg in ein Größeres Beschallungssystem und teurer als 2000€ sollte es auf keinen Fall sein.

Könnt ihr mir helfen...Zu empfehlen, ja oder nein?
    Gibt es besseres für gleiches Geld?

Eine alternative wäre auch der Selberbau, aber da ich davon überhaupt gar keine Ahnung habe würde ich selber die Finger davon lassen, mein Cousen hat jedoch handwerkliches Geschick und hat auch schon selbst Boxen nach plan gebaut, wäre vielleicht eine Kostengünstigere Idee...

Hatte da so im Auge als Bässe, 2 Bässe mit je 2 Eminence Kilomax Pro 18" 1250 Watt RMS zu je 200€, macht 800€...wie viel muss man ungefähr für das Gehäuse einplanen mit allem drum und dran?

Dazu dann 2 Tops, gut Bestückt, ruhig Qualität, weiß aber nicht so wirklich was ich da nehmen soll....Hättet ihr Tips oder Vorschläge ?

Dazu eine Digitale Frequenzweiche von Behringer, von der man nur gutes hört, die ULTRADRIVE PRO DCX2496 für max. 320€

und dazu passende AMP's die ihr mir auch empfehlen dürft...denke 2 müssen da schon her...

Das ganze System sollte dann gut genug sein um einen größeren Raum mit bis zu 300 Leuten zu beschallen, denke ich...

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tatkräftigen Antworten

Kampy

• joe7
    • 7. Februar 2006 um 08:42

Erstmal herzlich Willkommen hier!! :D:

So: Vergiss die DAP!! In der Größenordnung (4 Subs / 2 Tops) gibts weitaus besseres zum gleichen Preis!! Noch dazu 15/2 Tops zu nehmen is in der Preisklasse Mitten-Mord!! :grin:
    Also immer 12/2 oder Doppel12/2 oder auch Doppel10/2 Tops aber keine 15/2!! Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann mach das auf jeden Fall!! Zumindest bei den Subs kommst du fast IMMER günstiger, am besten 4x Oberton 18XB700 in BR oder Horngeladen, das reicht dann allerdings vom Bassfundament für mehr als 300 Leute... :wink:

Bei den Tops findest du hier im Forum sehr viel (PS12 Eigenbau) alternativ mal bei AudioZenit oder EV vorbeischauen, machen Top-Boxen zu einem guten Preis, da lohnt sich Selbstbau wahrscheinlich nicht!

Amping entscheidest du erst wenn du weist welche Boxenn dass du baust (kaufst)!!

Lg,
    Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• DJ-Kampy
    • 7. Februar 2006 um 09:28

jo schonmal danke für die Antwort...

Das man bei den Bässen richtig Geld sparen kann, das ist mir auch aufgefallen, wie sieht es denn aus mit den Eminence Kilomax 18", haben aber eine Imtendanz von 8Ohm, heisst das Amping muss dementsprechend gut Gerüstet sein...

Wäre nett wenn man mir hier noch ein paar mehr Tips geben könnte...
    Gibt es bei mir im Umkreis möglichkeiten, mich evtl. mit einem erfahrenen Selbstbauer zu treffen? Komme aus Nordhorn 48531 Niedersachsen, könnte auch wohl ein paar meter mit auto zu euch fahren, wäre kein Problem, wenn sich das Gespräch dann lohnt. Finde ich immer besser als geschriebenes zu lesen...

Danke

• DJ-Kampy
    • 7. Februar 2006 um 09:31

naja ich sehe gerade deine vorschlaghörner haben auch 8Ohm...aber sind ja auch 18er...auf jeden Fall besser als die Eminence?

• WoodcastleDJ
    • 7. Februar 2006 um 09:54

Nochmal willkommen im Forum!

Bevor ich irgendwas schreibe, möchte ich dir erstmal die Suchen Funktion empfehlen, dabei kann man viel
    finden - lesen - lernen.

Da du ja nach den Emmis fragen musstest :grin: , nein, die sind für Nutzbass nicht zu gebrauchen.

1. Wichtige Grundregel, viel Leistung heist nicht automatisch Laut!

Der Oberton ist mit dem Emmi nicht wirklich zu vergleichen. Das sie beide 8 Ohm haben, hast du richtig bemerkt, was anderes wird dir im PA Sektor allerdings selten unterkommen. Wenn du nämlich 2 Chassis Parallel betreibst, bist du wieder bei 4 Ohm, somit im Idealen Einsatzbereich deiner Endstufe. Somit wären 4 XB 700 an einer LD PA 1600er sicherlich ein Ordentliches Bassfundament.
    Darüber lässt sich allerdings streiten. Den perfekten Sub gibt es nämlich nicht. Deshalb ist dies auch der Hauptdiskussionspunkt hier im Forum (jeden Tag findet ein anderer den Ultimativen Bass :grin: ).

Hier gilt es einen Kompromiss zu finden, dafür müsste ich allerdings erstmal dein Anwendungsgebiet wissen (Rock, Techno, Open Air, Indoor, ...).

Zu den Tops. Hier gibt es eine Menge für gut befundener Baupläne. z.B.: das doppel 10er LBP Top oder die AW PS-12.
    Auch hier streitet man sich regelmäßig, welches nun das bessere ist.
    Von den genannten würde ich beide als gut bezeichnen, was für einem besser ist, ist Geschmacksache.

So, das ist genug fürs erste, jetzt müssen weiter Infos her.

Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• pfeffer 54
    • 7. Februar 2006 um 10:03

1. was muß gemacht werden ? (welche art veranstaltung)
    2. was darf/kann/muß sein
    3. kohle? (2000 eus?)

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• DJ-Kampy
    • 7. Februar 2006 um 11:46

Also....

Gedacht ist das system für größere feiern und feste...so 200 Leute und mehr, auch mal im Zelt oder auf kleineren Flächen draußen. Da ich mit meiner jetztigen Anlage den Sektor von normalen feiern und feten bis zu mittleren raumgrößen mit bis zu 100 leute gut abdecken kann. Nur auf das jetzige System ist nicht aufzubauen, da kleine Aktiv PA und ist nicht zum stacken gedacht. Die Musikrichtung wird in alle Richtungen auseinander gehen, aber ich denke das ist mit einer guten anlage auch kein problem.

Also Vorstellungen wie gesagt 2 gute Subs, marke eigenbau + 2 Tops die auch nur als tops mit den subs zusammen gebraucht werden sollen, da kleinere aktiv PA ja vorhanden ist.

Kommen wir zum Geld, was dann eigentlich das wichtigste wäre denke ich...Ja ich wollte nur für die Boxen, sprich Subs und Tops bis zu 2000€ anlegen, dazu kommt dann später noch das amping...wenn es ein bisschen drüber wäre...wäre auch nicht sooo wild...

Das soll auch ein kauf sein, der auch für weitere Zukunft brauchbar ist unfd erweiterbar ist...

• WoodcastleDJ
    • 7. Februar 2006 um 12:46

Also so wie ich das sehe soll Musik in jede Richtung gespielt werden.
    Dann würde ich dir vorerst mal 2 XB 700 in BR empfehlen. Das ist jederzeit erweiterbar, und macht auch so schon gut Druck.
    Als Top würde ich dazu die PS 12 empfehlen.
    Die Ankoplung an den 18er ist durch den 12 unproblematischer.
    Als Amping würde ich mal sagen eine LDPA 1600 für die Subs (die reicht auch noch, wenn du noch 2 dazunimmst) und eine LD 1000er für die Tops.
    Wenns ein bisschen mehr sein darf wäre RAM oder FAT eine Alternative.

Ich sag es gleich dazu. Das von mir war ein unverbindlicher Vorschlag . Es kann / darf / wird darüber Diskutiert werden, ob man mit anderen Komponenten nicht besser dran ist.

Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2006 um 08:57

vorschlag:

2x eminence magnum 18lf statt dem oberton :roll: kostet ca. die hälfte.....

http://www.ae-rental.de

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 13:26

Ähm, ein Magnum18LF kostet in etwa das gleiche wie ein 18XB700...

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 02:50

Ähm...
    die Magnums werden derzeit für 170€ rausgehauen.

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 10:57

Stimmt, bei jh akustik gibts die zum Schleuderpreis. Normalerweise ist der Magnum aber um die 250€ zu bekommen.
    Trotzdem wird der oberton dem Emmi vorraus sein.

Gruß
    Thomas

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2006 um 11:41

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42990 :roll:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DJ-Kampy
    • 18. Februar 2006 um 12:01

was soll der link bedeuten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement