1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS vx BR ein Erfahrungsbericht

• tthorsten
  • 12. März 2006 um 17:05
  • Geschlossen
  • tthorsten
    • 12. März 2006 um 17:05

DA ich ja einen urps mit dem kenford 10" gebaut hab

8stk je modul 2x8ohm je modul kiste 90x45x45cm

kann ich hier im ansatz mit reden.

Messungen AB BR vx URPS das wollen wir sehen nix anderes.

die BX 30 eine üblicher doppel 15er BR mit PHL und im achenbachstil hier von Concertaudio.

Fazit 4 stk urps modlule gegen 4 stk BX 30 sprich alles 4 ohm an 4 kanälen Crest CA 18 mit unterschiedlichen entzerrungen kommen nich tmal im ansatz schalldruck mässig an einen üblrichen BR ran.

Mechanisch ist der urps zwar etwas kleiner aber auch völlig ineffizient.

Pegel orgien uach bei wenigen modulen kann ich für die zu beschalldne fläche 9x13m also ca. 150 leute nicht nach vollziehen

ichhab alles versucht. während mit den schnöden BRs 90x45x66cm inferno an dem Crest CA 18 sind dann 4x 1800w an 40hm herrscht ist mit URPS tote hose.

Des Urps prinzip lebt ja von fläsche menge und von amping und entzerrung iss also das übleste was mann machen kann.
    völlig ineffiezient so ne wirkungs gard lose kiste die die performance aus den andenr drei dingen zieht.

Bag end und Shiva haben wenigstens ein gorsses chassis des ordentlich hub kann drin.

klanglich klingt der Urps anderst und stimmig aber naja viel zu leise.

Es wird immer wieder auf des legendäre Isophon PSL 265 aus den 70/80ern verwiesen als 10" chassis das ja so laut wäre.

ich kann mir das schwerlich vorstellen. da nur 50mm spule und naja

auf der anderen seite ist des Kenford ja eher durchftig bei http://www.sintron.de unter hifi LS zu finden schwarze papier membarn schaumstoff sicke.

Ehrlich gesagt wird das so gewesen sein der WF hat eifnach 100 LS zu einem mega günstigen preis gekauft es musste für einen bestimmten transporter von der grösse der Kiste passen und geschlossen ist immer gut , menge hilft auch und das war ja noch des URPS prinzip bzw die theorie - der Kunde Goa und techno open air events akzeptier menge für schmales geld amps eine retroperspektive aus 20 Jahren Verstärkerbau hat er samt der verkabelung über jahrzehnte nun im Bastel stadium jedes mal ist es ein zittern bis alle kabinets/amps laufen es laufen nicht immer alle des merkt aber keiner.
    (WF repariert und tauscht dann unauffällig während der VA)

denn WF iss ein beganatderter verkäufer und schwindlichreder.

Cahssis sind auchin jedem modul 1-2 defekt so dass es naja eifnach nix professionelles ist.

die Kisten sehen total vergammelt aus und müssen deshalb hinter Gaze in dem Gerüst stehen das so eine art mechanisches vehikel und marken zeichen ist da der WF nix für Rigging oder neu bessere mechanik für die Holz kisten aus geben will wollte und wird.

Des händling iss auch nur duch ihn möglich weiles einfach nen unprofessionelles gebastel ist.

So schätze ich das mal ein.

Bilder von den kleinen schmutzigen details und der Anlage ohne Gaze und im aufbau das würde uns interesieren den rest das marketing und sonstige gebabbel kennen wir zu

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2006 um 21:31

Leute,

wenn man nichts Sachdienliches zu einem Thema beitragen möchte, dann bitte ich darum sich OT-Beiträge zu ersparen und das Thema einfach zu ignorieren.
    Niemand wird hier gezwungen Threads zu lesen oder Antworten zu müssen.
    Beiträge mit beleidigenden Charakter sind hier ebenfalls fehl am Platz.

Kai

• tthorsten
    • 12. März 2006 um 21:53

Danke Kai ganz meine Meinung.

Trotzdem blickens die Leute nicht das mann in einme Thread was zum Thema sagt.

• TobiV
    • 12. März 2006 um 22:00
    Zitat

...der Kunde Goa und techno open air events akzeptier menge für schmales geld amps eine retroperspektive aus 20 Jahren Verstärkerbau hat er samt der verkabelung über jahrzehnte nun im Bastel stadium jedes mal ist es ein zittern bis alle kabinets/amps laufen es laufen nicht immer alle des merkt aber keiner.
    (WF repariert und tauscht dann unauffällig während der VA)

denn WF iss ein beganatderter verkäufer und schwindlichreder.

Cahssis sind auchin jedem modul 1-2 defekt so dass es naja eifnach nix professionelles ist.

die Kisten sehen total vergammelt aus und müssen deshalb hinter Gaze in dem Gerüst stehen das so eine art mechanisches vehikel und marken zeichen ist da der WF nix für Rigging oder neu bessere mechanik für die Holz kisten aus geben will wollte und wird.

Des händling iss auch nur duch ihn möglich weiles einfach nen unprofessionelles gebastel ist.

So schätze ich das mal ein.

Bilder von den kleinen schmutzigen details und der Anlage ohne Gaze und im aufbau das würde uns interesieren den rest das marketing und sonstige

Alles anzeigen
    Zitat

Leute,

wenn man nichts Sachdienliches zu einem Thema beitragen möchte, dann bitte ich darum sich OT-Beiträge zu ersparen und das Thema einfach zu ignorieren...
    Beiträge mit beleidigenden Charakter sind hier ebenfalls fehl am Platz.

Hallo!? Ohne Worte, ganz großes Kino.

...ein Beck's bitte...

• tthorsten
    • 12. März 2006 um 22:14

Ich habe hier nru eine Vermutung angestellt udn des TBF mässig formuliert was wollt ihr denn.

und vor gut 2 jahren war mal von WF selbst zu lesen, das ich da gar nicht so weit weg liege.

naja egal.

wir werden ja anhand der tatsachen bilder vom Admin und der messngen URPS modlul VC BR modul sehen was sache ist.

Ich habe es im gegensatz zu 95% der foren user selber gebaut dieses angeblich so super geile urps tier.

nach TBF angaben und mit dem Pm acoustic und Mynut zu sammen die ja beide das Teil lieve haftig kenne sonwohl meinen als auch den tbfschen und hier berichten könnten, wen sie wöllten.

Evt hab ich ja eine ander auffassung wie ich mri das händling einer Bassbox samt amping vorstelle und wie es vorallme für den Kunden sein muss.

D&B geht da schon einen konsequenten weg. da gibts knöpfe an den amps die genau das problem lösen was in einer konfiguration X etnstehen kann zb zu viel lowmids oder sonst was.
    deshalb kostet des D&B zeugs evlt auch so unverschämt viel.

Aber egal warten wir geduldig auf die Beweissphotos. :D

• TBF
    • 12. März 2006 um 22:29

TT:
    vor Posten Hirn einschalten :)

a) hat ein Luxus system im PArty Forum eher Off topic Charakter
    b) Lesen sich Deiner vergleiche je nach DeinerGemütslage unterschiedlich nach anfängelicher totaler ablehnung und ESX all over the world kam Urps ist geil 2x Mufu @ 3 tamp 2400 vollast aktiv betreib können mit ach und krach mit 4 kenfurz Urpsen mithalten usw usf...
    c) stehen Sachen von denen Du nichts weisst nicht zur Debatte
    c1) Gaze bei WF Örps: nicht alle lassen ihre GRoßbeschallungbei strömendem regen einfach "rumstehen"
    c2) nach 25 jahren Dauer Tour Betrieb kann es mal vorkommen dass Boxen verkratzt werden
    c3) nach 25 Jahren Dauer Tour betreib @ höchstpegelbetreib drüfen auch mal 3 (drei!) Chassis kaputt gehen v.a. w3enn man bedenkt dass da Leute per Brechstange die Front abheblen wollten da darf ein chassisauch mal eingedrückt werden [ich möchtemal wissen ob Deine Boxen nach 25 Jahren Betrieb überhaupt noch existieren :)]
    c4) wenn Du WF kennen würdest würdest Du nicht dermassen sachlich falschen Quatsch schreiben

Anscheinend hast Du gerade wieder "mal deine Phase" wohl dadurch dass Du beim IGkultur rausgeflogen bist und noch versuchtest deren Mat über ebay zu verkaufen, dort nicht mal den von Dirgewünschten PReis erzielt hast und IG kultur jetzt sogar vom ehem. Mitarbeiter warnt (siehe offenes Brett TT und ebay Warnungletzte seite) undda Du jetzt auf die ganze WElt sauer bist (die für Deine Situation auch nix kann) musst Du in allen mögl Foren rumsänkern

ach ja die Tipps sagten viel antreib leichte konus membran und gummisicke nicht schwere membran null antreib schaumsicke und möglichst billig (Sintron chassis) wie soll ohne Antreib schalldruck erzeugt werden? ah ja einer der deinen Kenfurz kannte und vergleichen hat meinte 4 x kenfurz an Vollaussteuerung waren ca. knapp so laut wie ein Modul mit Chassis die ncihtoptimal aber wenigstens geeignet waren @LD 1 Kanal 8 ohm
    ==> Vergleich hinkt

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 12. März 2006 um 23:23

Hey TBF

also der KEnfrod urps iss druch aus PArty pa tauglich und es war ja hier auch tehma.

der Kenford urps wäre so gar für ein ppar wenige im forum finanzierbar wenn sie wöllten.

Du hattest damals dem Sven den tipp für den Kenford gegeben des wäre gut gehen nicht toll aber gut.
    Jetzt nach gut 1-2 jarhen heist es naja für den proberaum und so .

Klingt etwas suspekt und naja den sven abgezockt bzw ins messerlaufen lassen mit dem investment.

ich hab ja nur nen bishen mit gespielt und ausser dem handling und ein paar chassis einbauen keine kosten mit dem Urps gehabt.

Für mich also ne gute situtaion so finanziell gesehen.

ein geschmäckle bleibt.

ob uns allerdings der ach so tolle 8" sintron weiter bringt ich wage es zu beszweifeln. aber evtl skaliert des besser mann baucht nur noch mehr chasssis.

ich war ja von anfang an für ein gutes oem chasis im 30 euor beriech bei gut 250 nötigen spirch zwei 125er uprsen eien stemm bare grösse um in fernost oder sost wo zu kaufen. aber halt auch richtig geld für des geld gibt es viele 18"er. wo mann weiss was mann bekommt.

Klanglich hat mich des URPS dingen immer überzeugt rund stimmig halt pegle immer etwas schwach egal ob beim Kenfrod Urps oder beim 44er 6" urps .

Ich hab ja nur mal so vermuttet wie dem WF sein Mat aussieht seis drum immer oder oft open air iss halt ne schwierige sahe da leidet das material.

Acuh wollte ich lediglich meine erfahrungne hier nacoh mal in kompomierter form kund tun und den blick auf den wirkungsgrad vx. handling aus meinem blickwinkel aufzeigen .

denn es soll ja bald messungen und Bilder ovm urps geben.

und da wollte ich den blick drauf lenken. das war mir wichtig warum mann da immer so unverstanden wird komisch.

jedes tonsystem hat was für sich da bin ich immer offen gewesen und objektv.

dem Mynut und tomnoise seine pegel exzesse erfahrungen kann ich nicht nach vollziehen die beidne übirgens in mienem pavillion auch nicht.
    MUfu iss keines wegs leise und auch keines wegs auch an drei kanälen tamp oder sm 1400 leise um gegen eine urps anzu kommen das haben der mynut und ich damals aus sspass gemacht weil er sagte er hat tamps kanäle übrig und wil das machen es hätte auch passivgeweicht lockerst gereicht.

denn es war immer so egal wie CA 18 am ende Urps schon lange am ende schalldruck naja eher ganz ganz dürftig ein BD schlag in natur hätte die pappen gekillt so mein endruck.

am drum fill mit 2x450 watt wren dann zwei module ganz nett. aber mehr auch nciht.

4x BX 30 ein doppel 15er mit PHL bestückung dagegen Inferno im Pavililion.

und der witzt die BX 30 konnte ich verteilen den urps musste ich zwingend 2x2 auf stellen je weils auf die 90cm seite legen.

das ist ein fakt eine recht objektive erfahrung die ich xmal gemacht habe über monate und mir immer wieder probiert hab das besser zu machen und aus dem urps die maximale performance herraus zu holen.

denn das iss ja des ziel.

ich wollte eine VA mit dem UROS machen aber aus respekt vor dem sven und dessen investment hab ich dann davon abgesehen, da ich ja befürchten musste, dass bei dem ersten BD schalg eines Live abgenommen Drumsets die pappen reihen weise sterben.

So und nun kommt ihr und erzähltmir was von der rein rechnerischen und prinzp bedingten überlegen heit des urpses.

das issn witzt.

in meiner vom TBF angerateten Konfig eher nicht.

mit andern chassis bestimmt ja aber zu einem wesentlich höreren preis.
    und wieder sind wir bei der frage welches chassis.

und des iss der Kasus kanksus es scheint keines zu geben - zumidndest nich so wirklcih.

Also seien wir gespannt auf die erkenntnisse die der Micha da gewinnt.

und tbf ich musse nicht mal vom thema abweichen wie es viele andere machen.

Aber ich sehe schon jemehr infos mann gibt oder postet macht mann sich angreifbar.

was solls probiert ihr erstmal so viel iwei cih probiert hab dann kommt wieder und gründet eure aussagen auf erfahrungs werte.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2006 um 23:42

Der Thread wird nahezu inhaltsgleich auch hier geführt:

http://www.2sound.de/musiker-forum/…icht-t7912.html

Es schont die Nerven der Beteiligten, wenn sie sich nur in einem Forum kloppen müssen, und es schont die Nerven der Moderatoren hier, wenn das bei den Kollegen passiert...

geschlossen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™