Hallo, ich bin gerade beim boxen bauen und wollte jetzt mal von euch wissen, wie ihr eure ls anklemmt. klemmt ihr die mit steckern an oder lötet ihr?
LS anklemmen
-
-
Ich löte aber nur aus dem grund weil ich keien klemmen habe also ich bin für klemmen.
MFg
-
ich isoliere immer ein paar cm vom kabel ab und umwickle die ganze klemme dabei 1-2 mal mit der litze - so hat man eine größtmögliche oberfläche am kontakt, die sich nötigenfalls auch schnell ohne werkzeug (lötkolben) lösen läßt.
-
ich habe die lautsprecher mit flachsteckbuchsen angeschlossen, weiß aber nicht ob das wegen der kontaktierung optimal ist. Sie sitzen zwar fest drauf, man kann aber halt noch dran wackeln.
ich bin eigentlich nur zu faul zum löten.
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
ich isoliere immer ein paar cm vom kabel ab und umwickle die ganze klemme dabei 1-2 mal mit der litze - so hat man eine größtmögliche oberfläche am kontakt, die sich nötigenfalls auch schnell ohne werkzeug (lötkolben) lösen läßt.
Ohne löten? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :shock:
-
Zitat von "DJheini"
Ohne löten? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :shock:
Nein,ich denke er lötet sie schon fest er hat es nur nicht reingeschrieben.
MFG
-
also ichmachs jetzt auch immer mit Flachsteckern, is auch die beste Wahl, Wenn man sie lötet kanns passieren, dass die Kontakte zu heiß werden und der Schwingspulendraht abgeht. Bei HT is es gefährlicher weil da halt die Verlötung am diaphragma sich auflösen kann....
-
Zitat von "paboy"
also ichmachs jetzt auch immer mit Flachsteckern, is auch die beste Wahl, Wenn man sie lötet kanns passieren, dass die Kontakte zu heiß werden und der Schwingspulendraht abgeht. Bei HT is es gefährlicher weil da halt die Verlötung am diaphragma sich auflösen kann....
Wenn man den richtigen Lötkolben hat und das richtig beherrscht,
passiert das GARANTIERT NICHT! -
Zitat von "DJheini"
ich meinte, dass man die litze erst durch die schraubklemme durchsteckt, dann mehrmals rumwickelt und dann die klemme festzieht --> größtmögliche oberfläche.
alles ohne löten, versteht sich. -
Hallo F.A.B.I.A.N.,
ich denke ihr redet von unterschiedlichen DIngen. Du von Schraubterminals als Anschluss des LS an den AMP und die anderen reden von der INTERNEN Verkabelung also LS-Terminal an Chassis.
Oder sehe ich das falsch?
Andi -
es gibt aber auch chassis mit schraubklemmen
und speakon buchsen auch die hinten schraubklemmen haben und keine lötfahnen. -
meine Speakons hatten bisher immer nur Laschen für Kabelschuh oder Lötmontage.
Aber das ist ja das Schöne hier, man lernt immer was dazu

Andi
-
Zitat von "Thomas.b"
es gibt aber auch chassis mit schraubklemmen
und speakon buchsen auch die hinten schraubklemmen haben und keine lötfahnen.Tatsächlich!
http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_95761&sublevelid=204_54361
-
Zitat von "DJheini"
genau die meinet ich...
mein posting wahr auch mehr an die "unwissenden" Gerichtete und eigentlich mehr ne Feststellung :grin:
-
Ich tu immer alles löten!
Hält bombing, wenn was im Einsatz ab muss, kommt der Seitenschneider zu Werke, falls kein Lötkolben zur Hand (was normal net vorkommt), wird genug abisoliert und mal schnell drum gewickelt, zu Hause dann wieder fest verlötet! -
Das mit den Steckern habe ich nur einmal gemacht, weil ich einmal auf einem Geburtstag Musik gemacht habe und beim Soundcheck kam nur die Höhen raus, sodass ich die Box aufschrauben musste und den Bass wieder anklemmen musste

Seitdem immer schön löten!