1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Test Behringer BCD2000 DJ Control

• DaWo
  • 5. Mai 2006 um 13:35
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2006 um 13:35

So, habe jetzt einmal mir nen Neuen DJ Controler von eurer Lieblingsmarke schicken lassen, weil ich einfach wissen wollte, wie das ding ist.

Also am anfang hats an meim Celeron 2600 Notebook des öfteren Hänger gegeben, habe jetzt die Priorität der Software auf hoch gesetzt und das ding rennt!

Die Verarbeitung ist soweit auch okay und die ganzen Fader sind auf jeden Fall durch die größe besser als z.B. die von der Hercules DJ Console, welche ich vorher hatte. Ja ich weiss, alles low Budget, aber für Hochzeiten okay!

Die Effekt tuen auch das was sie sollen, das Scratchen hört sich auch verträglich an und lässt sich seperat ein und ausschalten. Die Kill Funktion funktioniert, wers braucht kann damit bestimmt arbeiten.

Die Equalizer Sektion sollte man eher auf neutral lassen und mit einem dahintergeschaltenen Micschpult den Klang einstellen. Habe das ganze an 2 DB Opera 415 hängen und das klingt für den normalgebrauch doch schon sehr aktzeptabel!

Einziges riesen minus ist so finde ich, dass das Programm keine integrierte Datenbank hat, was die Suche nach einzelnen Tracks sehr erschwert, habe jetzt im Hintergrund den Winamp laufen und benutze von dem die Media Library, das geht zumindest fürs erste auch, hoffe, die bessern die Software diesbezüglich noch nach!

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit der Behringer DCB2000 gemacht?

DaWo

• Maxit
    • 9. Mai 2006 um 20:20

Morgen!

Hab mir das Teil als Controler für NI Traktor DJ zugelegt.
    Die mitgelieferte Software ist, wenn man einmal an Traktor gewöhnt ist, ein Witz....

Nun zur Zusammenarbeit mit Traktor:
    Die Midikonfiguration ist nicht so einfach, da z.B: das Scratch-Rad für Traktor nicht lesbare Midibefehle sendet.
    Gibt aber mitlerweile ein workaround mit miditranslator...
    Weiteres zur Midikonfiguration inkl presets gibts im NI Forum : http://www.nativeinstruments.de/forum_de/showthread.php?t=34513
    Ist aber mit etwas Zeit für die Konfiguration zu schaffen!

Die Soundkarte ist (für das Geld auch kaum anders zu erwarten) nicht das Gelbe vom Ei. Passieren schonmal aussetzter (prioritäten hab ich noch nicht geändert).

Trotzdem als Controler zu dem Preis sehr gut zu gebrauchen....

Gruß Maxit

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2006 um 00:23

Ja mein Problem ist wie setze ich das Ding nur als Kontroller ein, und nutze die eingebaute Soundkarte nicht! Bei mir geht die immer mit an. Habe leider auch kein Traktor. Hab mir die Demoversion vom Virtual DJ auf der ofiziellen Homepage runtergeladen und mich als halben schwerverbrecher runterbügeln lassen, wie ich den Support mann was gefragt hab und der anscheinend nicht wahr haben wollte, dass man die Demoversion mit einem Midi Controller bedienen kann. Aber Virtual wollte nach ca. 5 Minuten auch nimmer musikmachen.....

Hab das Ding jetzt wieder in den Karton und meine Alte DJ Console an den Laptop gehängt, läuft zwar auch nicht 100%ig aber immernoch um Welten besser wie das Behringer gedöhns, bin davon echt enttäuscht, mein erster Test war zwar positiv, aber hab jetzt am Samstag versucht ne Hochzeit mit zu machen und hab den abend dann lieber gleich alles mit cds gemacht, weil das Pult einfach nicht zu gebrauchen ist! Aussetzer noch und nöcher, dann hat das anscheinend ein Problem mit manchen mp3s und es Pfeift nur noch und dass mit ca. 130 DB.

Werde jetzt noch ein bisschen sparen und dann kommt entgültig ein Alcatech Bedienteil in die Stube, dann kann mich der ganze billigkram, gerne haben! Hab jetzt 2 Tage rumgedoktort an dem Ding und echt keinen Bock mehr drauf! Mein Laptop hat nen Celeron 2,6 und 700 MB, das sollte echt reichen! Hab schon Leute mit schwächeren Systeme gesehen (die hatten aber das Alcatechteil) und die ham den ganzen Abend damit ohne einen knackser gearbeitet!

DaWo

• Fornax
    • 10. Mai 2006 um 08:11

Kann es sein, dass der Lappi mit allem möglichen Gerümpel zugemüllt ist? Hast Du schon mal die Konsole an ein jungfräuliches System (Win2000/XP) mit potenterem Prozessor angeschlossen?

Meißt sind die Lappis mit den Celeron-Gurken alles andere als schnell.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2006 um 09:24

Okay, also es geht, da ist noch der MP 3 Maker von Magix drauf ein Virenscanner (Free-AV) bei dem bringt es aber nicht mehr Leistung, wenn ich den deaktiviere und halt die ganzen Abspielgedöhnssoftwares die bei der Console dabei waren. Bei dem Celeron Prozessor hab ich auch so meine Befürchtungen, aber das ist ja ein recht moderner mit 2,6 Ghz und kein Celeron M. Okay das Notebook ist jetzt 2 Jahre alt und die DJ Console wurde damals auf das Jungfräuliche System aufgespielt, ging aber auch nicht stabiler. Joa mir ist es mittlerweile egal, kauf ich eben noch ein Notebook, wenns nicht anderster geht und nehme das jetzige zum Steuern der Scanner, das hatt ich langfristig sowieso vor.

Was sollte ich denn dann nehmen an Notebook, nur dass ich mich da schonemal umschauen kann.

DaWo

• Fornax
    • 10. Mai 2006 um 11:00

Auf jeden Fall was mit Pentium M oder sogar Core Duo, 512MB Ram, 60GB Platte, WLAN. Sony, Acer usw., kein Aldi.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2006 um 15:56

Hab grad eben mal beim Saturn geschaut, die hatten ein Toshiba mit dual Core 256 MB Grafik und das nicht on Board, sondern ein reeller Chip! 1024 MB Ram und 100 GB Festplatte. Preis 1399€. Okay, aber das Display und das ganze Ding an sich waren schon der Hammer! Bin verliebt :wink:. Da müsste ja auch die DJ Console fürs erste mal ein bisschen Stabiler laufen und dann irgendwann kommt dann das Alcatech Bedienteil :)

Habe ein Aldi Notebook ;) das ist aber auch nicht so verkehrt als Internetradio und zum Surfen. Beim abspielen von ner DVD wirds dann schon kritisch :wink:

DaWo

• Fornax
    • 10. Mai 2006 um 16:25

Die billigen Teile haben meißt schlecht aufeinander abgestimmte Komponenten drin, welche dann bei Anforderung rumzicken. Also lieber was besseres nehmen, als sich dann rumärgern.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2006 um 20:16

Joa und was meinst du zu dem Toshiba?

Sieht ja eigentlich ganz gut aus das Ding und Toshiba macht ja eigentlich ganz gute Notebooks und hat ein Harman Kardon Soundsystem, wenn die Pa mal ausfällt :lol:

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 03:05

was macht ihr euch das immer so kompliziert?

das behringer teil ist definitiv müll und taugt nix wie auch? zu dem preis was will man da erwarten....

du hast nen laptop? dann nimm traktor dj studio und dazu ne externe soundkarte ala m-audio oder ne andere und nen externen mixer....

damit kannst du dann sehr gut arbeiten und ich garantiere dir das da nix aussetzt oder knackst.....

ich hab zb. nen laptop plus nen numark5000fx plus ne m-audi audiophile firewire plus traktor und alles läuft super und stabil(noch nie was abgestürzt auf der va).....

lediglich mit den netzteile diverser geräte hab ich brummprobleme gehabt aber das ist mit bissl rumprobieren schnell erledigt und dann rauscht oder brummt auch nix mehr....

• Fornax
    • 11. Mai 2006 um 09:01

Prinzipiell muss ich Marcel beipflichten. Ich würde auch das System mit ext. semiprof. Mehrkanal-Soundkarte und prof. Software (Traktor, BPM-Studio) einem ext. Controller vorziehen.

Die Notebooks von Toshiba machen irgendwie allesamt einen billigen Eindruck.

Schau mal bei http://www.notebooksbilliger.de bei Sony und Samsung rein, da sind schöne Teile mit dabei.

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 14:21

noch kurz zu toshiba notebooks habe selber noch das alte satellite p10 und bin damit höchst zufrieden
    p4 2.8, 512mb, 5600go, win xp.....das ding rennt wie die hölle, leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren....ok für aktuelle spiele nich mehr zu gebrauchen aber alles anderen funktioniert noch hervorragend....

desweiteren haben mich die displays von toshiba sehr begeistert, von allen seiten und winkeln sehr gut ablesbar und auch nach 3,5 jahren und einigen harten stößen keine aussetzer oder pixelfehler...

also ich würde immer wieder ein toshiba kaufen

nicht umsonst ist toshiba bei seinen displays markführer gewesen also in dem bereich und auch in anderen ist toshiba eigentlich immer weit vorn mit dabei :wink:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2006 um 16:49

Danke für die Tips.

Ich werde jetzt wahrscheinlich mir erst das Alcatech Bedienteil kaufen und ne Externe Soundkarte dazu. Dann halt noch das BPM Studio.

Es muss vorrübergehend das alte Notebook herhalten, das sollte gehen, weil was bringt es mir jetzt, wenn ich ein neues Notebook kaufe und dann mit meinem alten Dj Console Gedöhns weitermache. Das Traktor DJ Studio kost halt auch 250 Euro und ein Bedienteil hab ich dann auch noch keins, die Alcatech Teile ham soviel Leute und ich hab bisher nur positives darüber gehört.

Was haltet ihr von der Idee? Bei alcatech kann man ja normalerweise nichts Falsch machen. Wie meint ihr sollte ich das bestellen, weil mit Paypal und Überweisung ist mir das alles ein bisschen Kritisch. Kennt ihr einen Händler im Raum Mannheim/Ludwigshafen Heidelberg, Neustadt, Landau ? Hab halt gerne jemand wo ich hingehen kann bei so Anschaffungen.

DaWo

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2006 um 17:07

kannste doch direkt bei alcatech bestellen.

Ich denke nicht, dass die unseriös sind. ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 17:20

warum willst du unbedingt so ein blödes bedienteil, ich halte von den dingern rein gar nix.....

nen externen mixer und gut ist, und so viel kompfortabler ist so ein bedienteil auch nicht......

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2006 um 18:08

Weil ich halt meine Knöpfe haben will, zum Starten eines Songs vorspulen etc. ein bissle Luxus sollte sein und wenn ich dann bei jedem Lied mit der Maus den Startknopf auf dem Bildschirm suchen muss, werde ich mit der Zeit Kirre, habs schon probiert :wink:

Und du machst das ganze Ohne alles? Hast du dann shortcuts auf der Tastatur? Das ist halt bei mir nur so, weil ich jetzt einmal gescheit machen will, ich hab ja im Prinzip schon 400 Euronen in den Sand gesetzt mit der DJ Console und Dem Behringer Ding. Wenn ich jetzt nochmal 250 für Tracktor ohne Bedienteil ausgebe und nach 3 Monaten doch eins haben will, dann bin ich bei 650 Euro. So will ich halt jetzt einfach die Reissleine ziehen und mit dem Alcatech dinges ruhe haben.

Externer Mixer bleibt auch bei mir erhalten :wink: Brauch ja auch irgendwie Crossfader etc.

DaWo

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 18:33

ja ich nutze shortcuts die maus brauch ich im prinzip gar net mehr

die wichtigsten sachen sind auf tasten belegt das wären loops, cue, start/stop/play usw.....

der rest wird über den mixer gemacht

geht wunderbar also ich hatte noch nie das bedürfniss so eine konsole besitzen zu müssen, erstens sehr teuer für das was die können und meist wir bei so nen konsolen an den fadern oder knöpfen gespart, dort wo ich besonders wert drauf leg und zweitens siehts immer sehr billig aus deshalb nen guten externen mixer wo man auch noch turntables und cd player anschließen kann......

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2006 um 21:58

Okay, das ist natürlich auch ein Argument! Ich überlegs mir auf jeden fall mal!

DaWo

• Fornax
    • 12. Mai 2006 um 09:54

Nochmal zu den Toshiba Notebooks:

'N Kumpel :) hat ein Toshiba Tecra (2 Jahre alt):

- Mainboard wegen defekt gewechselt, seitdem geht trotz Biosupdate dauernd der Lufter an
    - Lufter ist saulaut geworden
    - Ein/Aus Schalter geht manchmal nicht
    - schlechte Grafiktreiber: Widescreendisplay stretcht das Bild horizontal in allen Auflösungen (Kreise werden zu Ellipsen)

Die besten Notebooks bis jetzt waren von IBM und Samsung -> anschalten, installieren, geht, ohne Sackgang.

Hier noch ein Link zum Thema Verwendbarkeit des BCM2000 aus dem PA-Forum:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42078&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=44baa7669e114366defc652f544db14a

• t.kopp
    • 6. Oktober 2006 um 08:53

meine erfahrung mit den teil:
    konnte noch nichtmal treiber installieren
    samsung Notebook nicht wirklich alt (halbes Jahr) und XP SP2
    hat sich permanent aufgehängt bein installieren- ende des liedes eingepackt und zum großen T zurück

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™