Ich habe schon einige Leute wegen diesem Problem gefragt, hätte aber gerne noch ein Paar mögliche Fehlerbehebunge, da wie überall es mehere Möglichkeiten gibt.
PA- und Lichttechnikstromkreis ist getrennt, brummt aber trotzdem. Was tun?
Ich habe schon einige Leute wegen diesem Problem gefragt, hätte aber gerne noch ein Paar mögliche Fehlerbehebunge, da wie überall es mehere Möglichkeiten gibt.
PA- und Lichttechnikstromkreis ist getrennt, brummt aber trotzdem. Was tun?
Hallo, habt ihr schon mal die PA ohne Licht laufen lassen??? Brummt sie dann immer noch? Prüft doch mal die Kabel(wege), ob da evtl. Einstreuungen vorliegen.
MfG,
Fladdi
Hi,
habt ihr schon mal versucht die einzelnen Geräte der PA getrennt voneinander einzuschalten? Also ich meine: brummt es auch schon, wenn nur die Endstufe(n) an ist/sind? Oder kommt das Brummen erst, wenn die Freqenzweiche, EQ, etc. mit dazugeschaltet werden.
Ich hatte mal das gleiche Problem. Hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass das Netzteil von der Frequenzweiche hin war...
wir hatten n ähnliches prob.
das prob war, dass die kabelwege...multicore etc zu lang waren, und die anlage schon so ein fieses rauschen erzeugt hat...da kann man evtl mit ner DI box abhilfe schaffen...ansonsten wars nich allzu tragisch, da man das bei lauter musik nicht mehr mitbekommt.
das brummen mit dem lich kommt daher, wenn musik und lichtleitungen (z.B. XLR) nebeneinanderliegen.
mfg :grin:
Oft liegt es nur an einem einzigen Kabel.
Ich geh immer hin, und mache nacheinander sämtliche Mischpultkanäle zu. Ist das Brummen dann plötzlich weg, Bingo!
Den betreffenden Kanal bis zum Ende verfolgen und vom Mikro zum Stagebox hin nacheinander sämtliche Trennstellen (Stecker) trennen, bis es aufhört. Das letzte Kabel Richtung Mikro war es dann.
Vielleicht hast Du auch Mikrokabel im Einsatz, wo der Schirm im Stecker mit dem Steckergehäuse verbunden ist. Das sollte man nicht tun.
Gruß,
Klaus
Hi!!
Ich hatte das Problem auch schön öfter.
Zitat von "Eliminator"Den betreffenden Kanal bis zum Ende verfolgen und vom Mikro zum Stagebox hin nacheinander sämtliche Trennstellen (Stecker) trennen, bis es aufhört. Das letzte Kabel Richtung Mikro war es dann.
Ich würde auch zuerst probieren die Kabel einzeln abzustecken und probieren das Problem zu finden. Falls noch nicht geschehen würde ich noch die Audio - Leitungen von den Lastkabeln und Dimmerpacks möglichst weit zu entfernen.
Da das bei mir alles nicht wirkich half hab ich mir was anderes überlegen müssen:
Am besten hab ich das Prob in den Griff bekommen, als ich sämtliche Geräte mit symmetrischen Leitungen (balanced, ground lifted) verbunden habe und hinter allen Geräten, die unsymmetrische Signale liefern sofort ne DI gehängt habe ![]()
mfg stage_reini
genauer beschreiben, was das Problem ist.
Fehler könnte sein.
1. anderer Strom für Pult wie für Amps, dann Doppelerdung.
Abhilfe: Ground lift beim Amp einschalten oder bei der Frequenzweiche
2. DMX geht mit über Multicore und verbindet somit Erde des Lichts mit der der PA
3. Es brummt eine Gitarre oder ähnliches, das liegt am Einstreuen in die Abnehmer. Wie andere schon gesagt haben, mal mit PFL in die Kanäle hören, wer der Störenfried ist.
4. Lastkabel und Multicore nebeneinander liegen zu haben, macht meiner Ansicht nach und nach meinen Erfahrungen nichts aus. Das XLR-Signal ist symmetrisch und Einstreuungen auf beide Adern werden voneinander abgezogen. Zudem ist eine Abschirmung um jedes Kabel und eine gesamt da.
HTH
Carsten
ZitatVielleicht hast Du auch Mikrokabel im Einsatz, wo der Schirm im Stecker mit dem Steckergehäuse verbunden ist. Das sollte man nicht tun.
Hab meine Mikrokabel auch so gelötet,... allerdings auch nur, weil ichs mir von nem Kumpel abgeschaut habe.
Was ist daran falsch bzw. ein Vor/ Nachteil ?
Bislang hatte ich noch keine Probleme. Allerdings hab ich bei meinem Multicore ziemlich dünne Einzelabschirmung, die durch Mass an Gehäuse nochmals verringert wird.
Inwiefern machen sich Schirmungsprobleme denn bemerkbar ?
gruss doc
ps: Audio Leitung und Lastkabel nebeneinander ist wirklich nicht gut. Vor allem den Dimmer hört man ![]()
Zitat von "doclike"ps: Audio Leitung und Lastkabel nebeneinander ist wirklich nicht gut. Vor allem den Dimmer hört man
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Eigentlich ist es, laut einer
Erklärung des ADMINS in einem seiner Bücher, genau andersherum.
Um so näher die Kabel aneinander liegen, um so geringer die Brummspannung.
Erklären kann ich das aber nicht. Hat der Micha Ebner so aber geschrieben.
ZitatUm so näher die Kabel aneinander liegen, um so geringer die Brummspannung.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung aber nicht. Auch "mein" Lichttechniker meinte, dass das Signal in das Multicore einstreut und das Brummen verursacht. Als wir die Kabel etwas voneinander entfernt hatten, liefs dann ohne brummen.
gruss doc[/code]
Kurzer Beitrag zum Thema brummen durch gedimmtes Licht.
Hatte gestern ne kleine VA, Donnerstagabend beim Ausluechten, PA wqar schon aufgebaut, hat nichts gebrummt.
GEstern dann kurz vor der VA, die Jazz Combo spielte sich grad ein, fing es an zu Brummen udn zu Sirren. Diese Störgeräusche haben wir uns über den Bass eingefangen, der empfing das Brummen von einer Showtec T-Bar, die 4,50m über der Jazz Combo ihren Dienst tat.
Die Scheinwerfer auf der Seite der Bühne auf der dioe Band stand mussten voll ausgefahren werden, gedimmtes Licht musste man sich von der anderen Seite der Bühne holen, wo die andere T-Bar stand.
Zweite Brummquelle an dem Tag war ein sontn mitgebrachtes Laptop der Veranstalter, das schickte erstmal Festplattengeräusch auf die PA, die Soundkarte im Laptrop war schlecht verbaut. Weder durch Akkubetrieb noch durch Zwischenfilter oder durch eine DI-Box ließen sich diese Störgeräusche eliminieren. Schlecht abgeschirmt war das Notebook auch noch, es schickte ein herliches Brummen und Sirren auf die PA wenn die Dimmer unter 100% waren.
Das Problem hatten wir auch schonmal mit normalen Dimmerpacks (keine Lowbudget Dimmer)
Das Problem sind Geräte die mangelhaft abgeschirmt sind, darüber holt man sich auch extrem schnell alle möglichen andere Störgeräusche ein. Sogar Kleine Steckernetzteile können diese Geräte erheblich stören.
Das Problem mit dem Laptop hatte/habe ich auch.
Ein "Ground Loop Isolator" vom großen C. hat das aber wegbekommen. Hätte ich nicht gedacht, aber dieses Ding filtert mir so ziemlich alles an Brummen von Einspielgeräten wie Laptops, MP3-Player oder was sonst noch so angeschleppt wird raus.
Wenn sich der Threadstarter nicht meldet, wird das eh ein wildes Raten...
Mein Tipp: die Dimmer. Wenn die schlecht entstört sind, brummen die auch noch über einen Stromkreises hinweg...
Gerade wieder erlebt mit Kisten von Controlite. Wirklich widerlich.
Dieses Thema hat sich erledigt und ich danke allen die gepostet haben.