1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Sichere Bühne

• hspecht74
  • 1. September 2006 um 12:53
  • hspecht74
    • 1. September 2006 um 12:53

Hallo, da werde ich mal mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:
    Wir sollten mit unserer Band auf einer Privatparty spielen. Unser Drummer hatte das klargemacht und die Veranstalter haben uns zugesagt dass PA und Bühne vorhanden sind. Hätten wir mal bloß nachgefragt...
    Erstmal mußten wir unser Equipment 200m über eine völlig aufgeweichte Wiese schleppen (hin ging ja noch, aber zurück dann bergauf und zwischen den Vollbreiten durch, naja). Eine PA war tatsächlich da, vom DJ gestellt der die übrige Zeit für Beschallung sorgen sollte. Ich weiß nicht mehr genau was das für ne Anlage war, war aber okay. Der Hammer war die Bühne: Ein Ladewagen, dahinter ein normaler, uralter Gummiwagen mit runtergeklappten Flachten. Die waren so morsch dass man nicht drauftreten durfte, d.h. wir hatten in der Mitte der Bühne eine ca. 1m breite No-Go-Area. Da es an dem Tag geregnet hat wurde schnell noch ein Dach aus Planen und Dachlatten gezimmert (was nicht 100%ig dicht war. Immerhin hatte unser Gitarrist dadruch ne prima Kühlung für seinen Amp). Ne Leiter gescheweige denn eine Treppe gabs erst gar nicht - Schön übers Rad und dann am Gerüst des Ladewagens hochklettern (siehe 2.Bild rechts)
    Dieser Bühnenaufbau hatte allerdings den Vorteil dass zumindest wir komplett nüchtern geblieben sind, weil sonst mit Sicherheit irgendwer durchgebrochen oder abgestürzt wäre.
    Die Kannen hingen auf halber Tiefe der Bühne, Drummer und Keyboarder saßen also im Dunkeln :?

Hab leider keine besseren Bilder davon:

• giggers
    • 1. September 2006 um 13:06

an eurer Stelle wär ich gleich wieder heim gefahren! Da hätte ich nix gemacht!

• fronteiche
    • 1. September 2006 um 13:07

Erstmal Herzlich Willkommen.

Ganz im ernst? auf sowas hätte ich nicht gespielt...

is ja gefahr für ausrüstung und leben...

• tontechniker
    • 1. September 2006 um 13:08

Stimmt ... sowas ist eine Frechheit!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• scanzy
    • 1. September 2006 um 20:09

...kommt aber leider immer häufiger vor! :roll:

• kailer
    Gast
    • 1. September 2006 um 21:01

mmh und ich dachte, unser 5,5 - Tonner war besch... ..doch die "Bühne" übertrifft echt alles!!!

Kleiner Tipp (habe auch aus meinem Gig gelernt): Vorher Bühne genauer beschreiben lassen, bzw. gewisse Standards (Treppe, Anfahrtsweg...) im Vertrag festhalten.

Bandvertrag kannste gern von mir bekommen, einfach kurze PN an mich!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2006 um 23:06

Ich denke da werde ich Morgen ein Bild hinzufügen können. Wir haben da Morgen eine Coverband am Start hier auf unserem Dorffest und da ich bis jetzt keinerlei anfrage für Bühne oder sonstige Technik habe gehe ich davon aus das dort wieder ein Selbstbau vorzufinden ist. Scherenpodeste aus der Festhalle die dann irgendwie unterbaut werden und ein Bühnendach aus Baugerüst, vom Zimmermann der das unsonst rausgibt für den Zweck, leider aber nicht mithilft beim Aufbau. Da wird dann mit Planen und Bindeschnüren wieder dicht gemacht und fertig ist das Selbstbaudach. Letztes mal hats das zwar bei dem schlechten Wetter zerlegt und die Musiker samt Bühne und Instrumente waren naß, ist ja aber egal bei der No FI Verkabelung wie es halt an so Festern üblich ist. Eigentlich sollte man glauben aus Fehlern lernt man aber wenn lernen Geld kostet vergißt man anscheinend sehr schnell und ich muß mir dann wieder hintenrum anhören das es eine Frechheit von uns ist wenn wir dann lächelnd zuschauen wenn die geplanten Veranstaltungen in die Hose gehen wo wir doch die Möglichkeiten alle haben. Aber gut, wie gesagt Bilder dann Morgen. Vom Wetter her soll es evtl. zur Nacht hin schlechter werden, vielleicht gibt es sogar Bilder einer sich selbstabbauenden Bühne.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• showstyle
    • 2. September 2006 um 00:41

Bei so einer Bühne hätte ich mich als musiker geweigert zu spielen!

Als Techniker so wieso!

Jan Manuel Grillmeier, NÖ

• Eliminator
    • 2. September 2006 um 00:54

Hmm da lob ich mir meinen "Lieblingskunden", einen Motorradclub. Die haben sich unter Zuhilfenahme eigener Fachleute (Dachdecker, Zimmerleute, Elektriker, einer von denen hat sogar ne Baufirma) eine 1A Bühne gebaut. Die bleibt dann jetzt auch stehen und wird das restliche Jahr als Mopped- und Grillschuppen verwendet.

Sogar ein kleines FOH baut man mir da.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. September 2006 um 01:28
    Zitat von "Kracky"

und ich muß mir dann wieder hintenrum anhören das es eine Frechheit von uns ist wenn wir dann lächelnd zuschauen wenn die geplanten Veranstaltungen in die Hose gehen wo wir doch die Möglichkeiten alle haben.

"schadenfreude ist die reinste freude",sagt man. :grin:
    und meist kommen dann von den verantwortlichen sprüche wie:
    "hätteste ruhig mal machen können,das zeug ist doch sowieso da..." :evil:

letztens hatte ich eine bühne die zwar fast perfekt war,aber leider gegen eine glashäuserwand zeigte,welche etwa 25m entfernt war. :roll:
    mann,was hab ich gekurbelt.die beste bühne taugt nix,wenn sie falsch steht...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tontechniker
    • 2. September 2006 um 10:30
    Zitat von "Kracky"

Ich denke da werde ich Morgen ein Bild hinzufügen können.

Au ja Bitte! Ich kann da sicher in nächster Zeit auch noch ein paar Bilder hinzufügen :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2006 um 14:06

Ja, es war wie angedacht, die Musiker sind zur späten Stunde noch etwas nass geworden, weil man diesesmal mitgedacht hat und die Seitenwände der Bühne nicht mehr verkleidet hat um keinen windfang zu bauen. Abheben hätte das Dacht aber trotzdem können, zum Glück ist mal wieder nichts passiert. Interessant war jedoch das die Bühne nach hinten hin länger gehalten worden ist, in dem Bereich wo keine Bühne mehr war, aber nach vorne raus war nichts.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tontechniker
    • 3. September 2006 um 15:56

Autsch :D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. September 2006 um 10:51

am besten finde ich die Frontbeleuchtung (rechts im Bild) :)

http://www.partyontour.de

• t.kopp
    • 5. September 2006 um 09:20

ja stimmt mit der Beleuchtung kann man noch einiges sparen ;)
    vorallem auch die Stromkosten, die gehen auf die Allgemeinheit.

ich überlege ob sich so was auch für den verleih eignen würde ;)
    vwg ich möchte 10 Laternen mieten,,,, :grin:

• Micromann
    • 5. September 2006 um 22:01

wieso damit kann man doch bestimmt die ganze va mit versorgen man sollte bloß nicht vergessen noch ne sicherung zu setzen sonstwirds ganz plötzlich moglicherweise dunkel und still und man kanns nicht wiederanmachen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• t.kopp
    • 5. September 2006 um 22:21

klar geht das ;) wenn man der stadt nen gutes angebot macvht, können die ja evt auch stehenbleiben.
    und unten kann man den stron für die pa anzapfen.

das einzige problem ist halt, das die laternen geschaltet werden also kann die va erst bei dunkelheit beginnen ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2006 um 06:52

Ach, Strom ist da. Wird beim Bauhof der unterhalb liegt eingesteckt, den FI allerdings muß man für solche Feste fast überbrücken weil immer irgendwo ein Gerät mucken macht, zum Glück die Entscheidung eines Meisterbetriebs. Aber das lustigste ist, die hauen sich jetzt die Köpfe ein weil doch glatt irgendwer vergessen hat dafür zu sorgen das unser Dorfoberhaupt zum Faßanstich und zur Tombola auch zu hören ist. Und interessanter weise haben sich sogar Gemeinderäte daran erinnert das man doch eine Firma im Ort hat und es wäre doch egal gewesen wenn das was kostet. Leider eine Erkenntnis die etwas spät kommt, den nun hat der Bürgermeister schon bewiesen wie laut er schreien kann. Wie oberpeinlich von der Organisation.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• t.kopp
    • 7. September 2006 um 19:52

ich kenne das ist ne va im ort und es wird versucht selbst was zu basteln, da es ja nicht kosten darf. dann geht die Gemeineanlage (100v raus)
    das wäre nicht das Problem, sondern der Bediener (ich sage bewusst kein Techniker) bei dem braucht sich noch nichtmal bedankt werden er beginnt jede va mit ein paar Rückkopplungen, das jeder weiss wer an den reglern ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™