Der ein oder andere hier weis, daß ich Fan von alten Treibern mit Phenolmembran bin. Treiber wie der TW101, der 1824M von EV und viele mehr, die als reine MT-Treiber konzipiert waren.
Diese gehen recht tief, dafür nur bis zu ca. 5 bis 6 kHz hoch, erfordern also zwingend einen Hochtöner. Dafür klingt es dann mit entsprechend großen Hörnern auch sehr authentisch.
Diese Treiber waren lange Zeit am aussterben, doch heute habe ich nach langer Wartezeit (dafür für die Hälfte des jetzigen Preises) mein Probepärchen D250-X von Selenium erhalten.
Dieser 1" Treiber wird paarweise in einer nützlichen Box verkauft, kostete ursprünglich bei IT 45, jetzt 90 Euro das Paar (tja, die ursprüngliche Auszeichnung war eben falsch, Glück gehabt :wink: ).
Für 45 Euro bekommt man also jetzt einen mit 500 Hz sehr tief trennbaren Treiber mit 50 mm Spule und einem mittleren Wirkungsgrad von ca. 105 dB/W/m. Klingt wie ich es mag (dem TW101 sehr ähnlich).
Als HT empfehle ich den Selenium ST 300 (bei H-audio sehr günstig zu haben).
Die Bauweise entspricht der früher üblichen Bauweise mit Umwegelement und Ringspalt, hier so ausgeführt, daß das Umwegelement (eine Alukalotte) leicht entfernt werden kann und dann das Diaphragma mit einer Kompression von nur noch 4 direkt in den Hornhals strahlt. Dieses werde ich ausprobieren, wenn ich weitere Pärchen habe (Ähnlichkeiten mit anderen Treibern, die ca. das 10 fache kosten sind dann gewollt :wink: ).
Ich bin jedenfalls happy, daß ich meine Dinosaurier wieder aus laufender Produktion erhalten kann.
Aufgrund des sehr günstigen Preises (auch nach der Preiskorrektur), halte ich das Teil für eine durchaus nachdenkenswerte Lösung für ein 3-Wege Party-PA-Fullrange-Top, denn bis 500 Hz kann man die meisten 15" recht gut spielen lassen.
Viele Grüße
SRAM