1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tief trennbarer Treiber mit Phenol-Membran

• SRAM
  • 22. Oktober 2006 um 19:44
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2006 um 19:44

Der ein oder andere hier weis, daß ich Fan von alten Treibern mit Phenolmembran bin. Treiber wie der TW101, der 1824M von EV und viele mehr, die als reine MT-Treiber konzipiert waren.

Diese gehen recht tief, dafür nur bis zu ca. 5 bis 6 kHz hoch, erfordern also zwingend einen Hochtöner. Dafür klingt es dann mit entsprechend großen Hörnern auch sehr authentisch.

Diese Treiber waren lange Zeit am aussterben, doch heute habe ich nach langer Wartezeit (dafür für die Hälfte des jetzigen Preises) mein Probepärchen D250-X von Selenium erhalten.

Dieser 1" Treiber wird paarweise in einer nützlichen Box verkauft, kostete ursprünglich bei IT 45, jetzt 90 Euro das Paar (tja, die ursprüngliche Auszeichnung war eben falsch, Glück gehabt :wink: ).

Für 45 Euro bekommt man also jetzt einen mit 500 Hz sehr tief trennbaren Treiber mit 50 mm Spule und einem mittleren Wirkungsgrad von ca. 105 dB/W/m. Klingt wie ich es mag (dem TW101 sehr ähnlich).

Als HT empfehle ich den Selenium ST 300 (bei H-audio sehr günstig zu haben).

Die Bauweise entspricht der früher üblichen Bauweise mit Umwegelement und Ringspalt, hier so ausgeführt, daß das Umwegelement (eine Alukalotte) leicht entfernt werden kann und dann das Diaphragma mit einer Kompression von nur noch 4 direkt in den Hornhals strahlt. Dieses werde ich ausprobieren, wenn ich weitere Pärchen habe (Ähnlichkeiten mit anderen Treibern, die ca. das 10 fache kosten sind dann gewollt :wink: ).

Ich bin jedenfalls happy, daß ich meine Dinosaurier wieder aus laufender Produktion erhalten kann.

Aufgrund des sehr günstigen Preises (auch nach der Preiskorrektur), halte ich das Teil für eine durchaus nachdenkenswerte Lösung für ein 3-Wege Party-PA-Fullrange-Top, denn bis 500 Hz kann man die meisten 15" recht gut spielen lassen.

Viele Grüße

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2006 um 23:07

ich kann die Bilder leider nicht sehen .....

Im Gegensatz zu dem TW101 fand ich die Celestion DC100 als angenehmer, nicht ganz so brutal laut. Ebenfalls ausgestattet mit Phenoldiaphragma und dem Umwegelement, welches aber zentral noch mit einer kleinen zusätzlichen Bohrung versehen war.
    Insgesamt würde ich den Klang als rockig beschreiben.

Ob der F-gang des D250-X auf der Selenium-HP der richtige Schrieb ist? Demnach wäre dieser Treiber im Bereich von ca. 200 - 2000 Hz kräftig am werkeln :shock:

Bin gespannt, was das Entfernen des Umwegelementes bei diesem Treiber ergibt. Meine Erfahrung, wenn die "Kompressionsgegenstücke" weiter von dem Diaphragma entfernt sind: extremer Höhenverlust.
    (Vielleicht hat Selenium ja ohne Umwegelement gemessen ... :grin: )

Viele Grüße
    Lok1414

• ometa
    • 25. Oktober 2006 um 22:12

Hi!
    Erstmal: Ich hab grad einen Deal ausgehandelt, da krieg ich 2 Treiber von QSL für 50 Euro (neu, aber privat). Der Typ löst seinen Laden auf und hat noch Restbestände. Die sollen "nahezu" baugleich mit den Selenium D-250X sein, werden bei Selenium am selben Band gefertigt (ist wohl so eine Art B-Ware, bzw. so ne Art OEM, also sowas wie McGee oder Kenford).
    Bleibt die Frage was "nahezu" heisst...
    Ich kaufe sie. Wollen mal sehen. Er hat auch noch das passende HM 25-25 Horn für 25 Euro dazu. Leider nur eins. Egal. Immer noch Schnäppchen.
    Denn: Vom selben Typen habe ich 2 x 15PW5 für je 25 Euro und 6 x ST300 (die alten massiven) für 100 Euro (war quasi eine VE a 6 St.) ergattert.
    Soweit mein Konvolut an Chassis.

Jetzt natürlich die leidige Frage: was mache ich damit??? :roll:
    Günstig eingekauft, aber nicht wirklich eine Vorstellung davon, was ich genau damit machen will...

Erster Gedanke: Alles in ein Gehäuse so a la Zeck 15/3 (da hatte ich noch nicht die Option auf den QSL-Treiber und spielte mit dem Gedanken an einen PHL 6,5'' als MT). Im Zusammenspiel mit dem ST300 sicher ein absolut Fullrange-taugliches System, oder.

Je länger ich mit den TSPs des 15PW5 herumrechnete (und auf Englisch ja auch als Beschreibung der Serie auf der Selenium-HP beschrieben ->developed for small, not vented solutions - oder so), desto mehr ging das Gehäuse Richtung "geschlossen".
    Andererseits nehmen sie im Datenblatt bezug auf ein 110-Liter-Test-Gehäuse mit 12,5 cm (5'') Durchmesser und 2 cm (0,8'') Länge (also quasi ein Loch in der Schallwand) als BR-Öffnung für die 'Response - 1 W/1M'-Schreibe.

Ja was denn jetzt?
    Bei einem Horn-Treiber kann ich ja verstehen, dass eine Firma den Treiber mit ihrem firmeneigenen Horn testet und den FQ-Verlauf dazu rausgibt. Aber wieso "developed" Selenium die PW5-Woofer-Serie für geschlossene, und testet dann in BR-Gehäusen?
    Ich werd' nich`schlau... :shock:

Nun.

Zweiter Gedanke dann: Aufsplitten in Subs und Sats. Unten die 15er bei 350 abtrennen, wo sie eh einen Einbruch haben. Und für die Sats irgendwelche 12er von Eminence mit den ST300. Dann hätte ich auch Flexibilität beim Einsatz (mit oder ohne Subs).

Und dann kam doch noch das Angebot mit den D-250X-Nachbauten und dem einen Horn (HM 25-25).

Wo ich jetzt wieder denke: also ohne 12er geht das als Sat nicht. Nur den 1''-Treiber mit dem ST300? Als Höhen-Mitten-Sat - ok. Aber Stand-allone für kleine VAs? Nein. Da muss ich die 15er eh mit einpacken.
    Also irgendwie ist da was zuwenig, bzw. zuviel.

Ein weiteres Gedankenspiel: Ich schaffe mir noch 18er-Subs an und packe die 15er in die als Sat gedachte Box. Mit den D-250X-Clonen und den ST300.

So nebenbei: 12er sind natürlich billiger, die Volumen könnten kleiner, es wäre leichter und billiger.

Helft mir!

Und dann sind da ja noch die Fragen nach dem "ich habe 6 ST300"... kann ich da eigentlich 2 oder 3 horizontal nebeneinander anbringen? Einen 0 Grad nach vorne und rechts und links um je 5 Grad (vielleicht auch 7 Grad bei zweien). Die haben Abstrahlungswinkel 40 Grad (radial - sind ja auch Ringstrahler :wink: ), also eigentlich ziemlich eng.
    Bietet sich das nicht an, wo ich doch welche "über" habe?

http://www.nachdenkseiten.de

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. Oktober 2006 um 10:17

Hallo ometa,

(sorry) aber dein Grundlagen- u.Praxiswissen ist doch recht besch.......eiden. Und Datenblätter lesen und verstehen "kanscht ach net"... :grin:
    Macht aber nichts.Kann ja noch werden.

Jetzt mein Tip: Bau dein 15" in ein grosses BR Gehäuse als Sub Aktiv trennen bei c.a. 120, max. 150Hz mit 2*10 cm Ports oder so und gut is....(Bis du deine MT-Horn Treiber Kombi bei mind. 1.2kHz ankoppeln kannst tut es der 15" wohl eher nicht Optimal und du bekommst die 15" Riesenkiste nicht gehoben (alsTOP).
    Zum Top: Bau dir welche die andere schon gebaut und getestet haben und wo es eine Weichenschaltung für gibt!
    Ansonsten wenn du unbedingt Basteln möchtest:
    Du brauchst für dein Basteltop 1-2 / 10-12" Pappen um bis mind. 1.2kHz zu kommen.
    3 fach ST300 Kombi: Prima! Einfach auf optimales Rundstrahlverhalten bis 16-17 kHz optimieren ohne das du schon unter 16-17 kHz 3 einzelne "Richtkeulen" im Abstrahlverhalten erhälst. Heisst also c.a. 15-20Grad Anwinkeln. Bei deutlich unter 15Grad müsstest du Phasenauslöschungen im Nutzbereich bekommen.
    Ach ja ,.....und viel Spass beim bau und test der benötigten Frequenzweiche für dein Basteltop!

• ometa
    • 27. Oktober 2006 um 22:03

An Schotte:

Richtig. Mein Wissen ist total scheisse und mein Gehirn klein wie von nem Neandertaler. Hab in nem anderen Beitrag auch gefragt wie das mit dem Vas läuft. Das geht nämlich auch nicht in den Hohlraum zwischen meinen Ohren.
    Immerhin habe ich den Suchen-Knopf gefunden und einen Thread, der annähernd zu meiner Frage passt.
    Ich hoffe doch, dass du dich nicht extra wegen mir angemeldest hast, um zu antworten.
    Anderenfalls würde es mich zweifellos ehren, wenn es so wäre. Und ich freue mich, überhaupt eine Antwort erhalten zu haben.

Dennoch muss ich deiner Antwort entnehmen, dass mein Anliegen in diesem Forum doch eher einzig der Belustigung dient und sich die Teilnehmer (zu denen du seit gestern zählst) lieber Themen widmen, die sich zentral mit der Empfehlung von A.R.L.S. und ULB beschäftigen.

Da sich also die Flexibilität und Experimentierfreude der Diskutierenden eher auf die Farbwahl der Lackierung der o. g. Systeme beschränkt und die Auskunftfreudigkeit als zurückhaltend beschrieben werden kann, liegt es nahe, meine Favoritenliste um einen Eintrag zu reduzieren - der Übersicht wegen - und Hilfe und Unterstützung an einem anderen Ort zu suchen.

Um es mal mit einfachen Worten auszudrücken:
    Neue Leute wie ich, die sich mit ihren Fragen als "doof" outen, werden hier abgewatscht mit irgendwelchen Phrasen.
    Sicher gibt es wenige, die sich auch solchen Leuten annehmen und denen möchte ich herzlich danken (vor allem jobsti84 und -schrecki- sind mir sehr angenehm aufgefallen)!
    Dem prolligen Rest möchte ich sagen, dass wenn es quasi Vorraussetzung ist, dass ich sowieso selber alles schon wissen müsste, dann hätte ich hier nicht nach Antworten gesucht.
    Somit ist dieses Forum hier nicht brauchbar für mich, da sich hier anscheinend grösstenteils nur Foris rumtreiben, die sich gegenseitig beweihräuchern und ihren einstudierten Stuss vom Stapel lassen.

• ometa
    • 27. Oktober 2006 um 23:20

Sorry dafür, dass ich mich über den Schotten so aufrege, aber natürlich ist es einfach sich einen Bausatz zu kaufen, dem exakte Bauvorgaben beigefügt sind, welche dann zu einem optimalen Ergebnis führen müssten.

Dazu brauche ich kein Wissen um Lautsprecher und deren Gehäuse, sondern nur etwas handwerkliches Geschick (natürlich hilft dieses Wissen bei der Auswahl des Bausatzes).

Wenn ich es hätte einfach haben wollen, dann wäre ich auch so vorgegangen.
    Aber erstens ist mir nicht so ein Bausatz zu günstigen Preisen in die Hände gefallen, und zweitens möchte ich doch gerne meinen Erfahrungsschatz dadurch erweitern, indem ich mich einer scheinst schwierigen und komplexen Aufgabe stelle.
    Frei nach dem Motto: Ich hatte eine Lösung, mir fehlte das Problem...

Z. B. die Verwendung mehrerer Hochtöner in einer Box. Horizontal angeordnet. Zueinander angewinkelt.
    Bose 901 als Stichwort (so war doch der Name - tschuldigung, wenn es nicht exakt stimmt - mein Gott ihr Erbsenzähler...). Vier Chassis im Quadrat zur rechten und nochmal 4 zur linken nach vorne. Wie gross war der Winkel in der Mitte?
    Natürlich können wir 4 Seiten lang darüber diskutieren, ob die Idee eher zu HiFi, statt zu PA gehört.
    Mich interessiert doch nur: hat jemand Erfahrung? Jemand da, der sowas schonmal gemacht hat?
    Wenn man Sats stackt, ist das doch nix anderes? Wie sind da die Winkelgrade?
    Bin ich doof, wenn ich das frage?

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2006 um 01:45

Hallo Ometa,

wenn ich zur späten Stnde die Daten aus dem PDF zu dem 15er richtig ins WINISD übertragen habe, so benötigt dieser Lautsprecher alles andere als ein kleines Gehäuse.
    Das Programm gab über 180 l Volumen aus bei 40 Hz-Tuning, dies würde schon einem 18" zur Ehre gereichen, und ist immer noch ca. 40 l mehr, als der hier so beliebte Kappa 15 LF für sich beansprucht.
    Dafür spielt er aber auch schön tief.

Viele Grüße
    Lok1414

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2006 um 05:48

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es noch dieser Dinosaurier bedarf aber gleichzeitig ziehe ich meinen Hut den hier werden Grundlagen angesprochen die im modernem Lautsprecherbau kein Fremdwort ein sollten. Du gehst deine eigenen Wege was 3 Wege Konstruktionen betrifft, aber falsch finde ich das sicher nicht! Die heutigen technischen Möglichkeiten kombiniert mit all den alt bekannten Erfahrungswerten und den erkenntnissen unserer Zeit, genau das ergibt den zeitgemäßen Lautsprecher, leider hat diese Erkenntniss so garnichts gemein mit der easy make Event Vorstellung des Marktes. Im Moment ist einfach nicht die Klasse gefragt sondern nur die breite Masse.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2006 um 06:19

SRAM
    Danke für die "Vorschau", welches Horn gedenkst du damit zu verwenden und dürfen wir mit einer Messung rechnen?

Gibts eigentlich eine breitere Auswahl an 1" Hörnern, welche für solch tiefe Frequenzen geeignet sind?
    Würe ja gerne mal eins sehen ;)

Wäre super nett.

Danke dir.

ometa
    Nehm ein Kappa 15 LF (der kann bis 500Hz oder?), deinen QSl und dazu St300.

Dein 15pw5 ist eher ungeeignet, ich komme da auch auf 180 Liter, im Geschlossenen geht auf alle Fälle nicht viel.
    Wieviel Liter sollte denn so eine 15" FullRange Box haben, denke mit 120 kommt man da hin, wenn sie Trapez wird. (wenn mehr natürlich besser)
    120 Liter, 45Hz Tuning könnte also doch klappen (mit dem 15pw5), biste bei 50Hz @ -3dB.

MfG

PS: Zur Kracky's Signatur:
    Richtig, es gibt kein unmöglich, nur unwahrscheinlich ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2006 um 14:25
    Zitat von "ometa"

Z. B. die Verwendung mehrerer Hochtöner in einer Box. Horizontal angeordnet. Zueinander angewinkelt.
    Bose 901 als Stichwort. Vier Chassis im Quadrat zur rechten und nochmal 4 zur linken nach vorne.
    a) Wie gross war der Winkel in der Mitte?
    b) Bin ich doof, wenn ich das frage?

Zu b) Nein.
    Den allermeisten Jungdynamikern dürfte zu dem System allerdings nur wenig einfallen.
    Die Dinger kommen eigendlich aus der home entertainment Ecke, wurden konstruiert Anfangs der 60er und seitdem ein paar Mal neu aufgelegt.
    Drin sind neun Lautsprecherchassis, allerdings keine Hochtöner, sondern eine Art von Breitbandchassis.
    Von den neun Chassis strahlen acht quasi nach "rückwärts" ab, das Ganze ist auf eine extreme Eckaufstellung ausgelegt,ohne die funktioniert das nicht.
    Diese "Diffusschallkomponente" muss sich irgendwie in der Entwicklungsabteilung bei Bose festgesetzt haben, zumindest gibt es da öfter mal solche Anwandlungen...

Insofern relativiert sich auch die Frage:
    a) Die allerersten 901, noch mit Echtholz-furniertem Spanplattengehäuse, hatten die Chassis auf einer nahezu rechtwinkligen Schallwand angeordnet.
    Die Anordnung ist später mal geändert worden, heute haben die Teile ein Kunststoffgehäuse und einen geschätzten Winkel von etwa 60° in der Schallwand.

Das Ganze hat also mit Deinen Überlegungen in der Sache wenig zu tun.

• ometa
    • 17. November 2006 um 00:01

@SDRAM

ich schliesse mich mal der frage von jobsti84 (glückwunsch an dich zur aufnahme auf die strassacker-hp! 8) ) an: welches horn? schon messungen? was hast du überhaupt damit vor?

@allgemein

also die "Klone" - wie sie der Verkäufer beschrieben hat - sind alles andere als Klone! Sie heissen QSL QS D20 und haben zb. den gravierenden Unterschied, dass sie aus Kunststoff sind... :roll:
    Sie werden auch nicht mehr hergestellt. Nach langem Suchen habe ich aber noch ein paar Sachen gefunden:

Englische Kurzbeschreibung:
    The QS D20 compression driver is characterized by excellent mid to high frequency reproduction and is perfect for use as a midrange in a high power professional sound system. Features a durable Phenolic diaphragm and 2" Kapton voice coil. This driver provides wide band response, high power handling, and high SPLs. Utilizes standard 1" throat and 1-3/8"-18 TPI screw-on threads. *Power handling: 50 watts RMS/100 watts max *Voice coil diameter: 2" *Impedance: 8 ohms *Frequency response: 500-7,000 Hz *SPL: 107 dB 1W/1m (w/264-315 horn) *Magnet weight: 13 oz. *Dimensions: diameter: 5", depth: 2-11/16"

Bild:

Datenblatt PDF:
    http://www.partsexpress.com/pdf/264-474.pdf

naja...
    wollt ihr noch mehr?

-----------------------

Ab hier ein wenig OT-mix:

Ich hab doch da diese ST300...
    Waren die nicht am Anfang für die ULB-Tops vorgesehen, oder waren es vom Start aus die Nachbauten?
    Könnte ich die nicht... oder sind die genauso weit entfernt wie der D250-X vom QS D20?

-----------------------

Und dann noch:

Ich soll für unseren Hundeverein die Beschallung übernehmen. Soweit kein Prob. Vorhanden: Endstufe der Marke "kommt-aufs-wetter-an" (ein Tütchen Glassicherungen liegt griffbereit), 2 Boxen vom "C" (oder so...) mit 8'', Plastikpiezo-"Mitten"-Horn und Zitruspresse.
    Es gibt noch einen 4-Kanal-Mixer, 2 Funk-Mikros, Kabel, Stative.

Müssen wir nicht drüber reden.

Meine Fragen sind: Für 80% Moderation/Sprachebeschallung (meistens im Freien - oder bevorzugt in Reithallen) reichen die 1 x 8'' ULBs? Oder: was bringen die 2 x 8'' ULB-Sats mehr bei Sprache?
    Oder sollte gar über LBT1121 nachgedacht werden?
    Musik (vom MP3) kommt nur in der Pause so als Dudelda im Hintegrund.
    Wichtig ist, dass auch bei Hundegebell Sprache über Mikro präsent ist.
    Die Speaker stehen bis zu 40 Meter (absolutes Maximum!), meistens 25 Meter auseinander.

Und dann ist da noch der Staub/Sand in der Luft. Aber da frage/suche ich mal noch woanders...

P.S.
    schotte: und? willst du 2 x 15PW5 haben? Ich würde tauschen! Gegen 2 x SPA30PA :twisted: plus Porto natürlich!!!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2006 um 19:12

welches horn? schon messungen?

a) dieses als test, habe noch einige andere von der Größe, die allerdings Adapter benötigen. Das abgebildete ist ein altes RCF Horn.

b) messungen nur vorläufig, da nackt (ohne Schallwand)

c) geplante Kombi: 15" Hochwirkungsgrad / Phenoltreiber (entweder der Selenium oder TW101) / Ringradiator als Hauptlautsprecher ab 80 Hz für ein größeres Wohnzimmer. Sub separat.

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2006 um 19:14
    Zitat

glückwunsch an dich zur aufnahme auf die strassacker-hp!

Wie meinen ???

Gruß SRAM

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2006 um 20:38

wie meisterst du den laufzeitunterschied des hornes zum ringradiator ? bei wohnzimmerbetrieb gehe ich nicht unbedingt von aktiver trennung aus ?

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. November 2006 um 00:23

Das Problem wird oft überschätzt. Ist der Versatz ein Vielfaches der halben Wellenlänge der Übergangsfrequenz geht es auch wieder relativ problemlos. Aktuelles Beispiel die Fiesta 25 Visaton.

Da ich oft alte Hörner mit Schraubgewinde habe bin ich über den hier recht glücklich:

Recht netter Treiber, wenn erhält was die Daten versprechen, probeexemplar geordert........und das Beste: Flansch und Schraubanschluß sind integriert, sehr pfiffige Idee von Monacor. Und für gerade mal 100 Euro zu haben.

Gruß SRAM

• ometa
    • 2. Dezember 2006 um 12:26

Zum Basteln bestellt: McGee LH-1018 aus Kunststoff. Wie der Name sagt, 10'' x 18''.
    von hinten
    von vorne

Kostet 20 und sieht auch so aus.
    Werde mal ausprobieren.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2006 um 13:06

Oha, klassische "Negerlippe". :grin:
    Gewisse Konzepte sind einfach nicht totzukriegen...

Vor allem die genormte Massverkörperung in zeitlosem Braunglas-Design... :grin:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2007 um 18:45

Da ich Dank F.A.B.I.A.N. meinen Vierer-Satz alter RCF Hörner nun komplett habe habe ich schonmal für weitere Projekte nach Nachfertigungen alter Hornkonzepte gesucht.

Da es ja nicht übermäßig teuer sein soll habe ich zu Testzwecken mal zwei Pärchen des ebay-Anbieters GBS bestellt.

Einmal einen Selenium Nachbau (der wiederum einem alten JBL-Horn nachempfunden ist) und einmal ein klassisches Radialhorn.

Beide Hörner wurden sehr schnell und gut verpackt geliefert, Abwicklung ist o.k.. Die Hörner sind aus thermoplastischem Kunstoff großer Wanddicke und innerer Dämpfung. Beim Radialhorn ist das Gewinde durch einen Messingeinsatz stabilisiert und geschützt, beim Trompetenhorn ist das Gewinde in Kunstoff ausgeführt. Bei beiden Hörnern ist eine Abstützung des Treibers zwingend erforderlich (das sollte sowieso selbstverständlich sein).

Der Selenium-Nachbau wird eine vorgesetzte Schallverteilerlinse wie bei den alten JBL Hörnern erhalten und dient dann mit dem abgebildeten Selenium Treiber und einem Selenium slotty in einem low cost Monitor Nachbau.

Das Radialhorn erhält einen 4540ND, zwei Deckscheiben aus Holz und tut dann zwischen zwei 12"Tiefmitteltönern seinen Dienst.

Insgesamt bin ich mit der Qualität zufrieden und kann die Teile weiterempfehlen (Radialhorn ab ca. 2 kHz, Trompetenhorn ab etwa 700 Hz brauchbar).

Gruß SRAM

• ometa
    • 7. Januar 2007 um 19:51

Hallo SRAM!

Machst du die geplante Schalllinse selbst, oder nimmst du was fertiges?

Habe mich sowieso schon gefragt, warum man sowas nicht öfters (hier) sieht. Gerade bei Festinstallationen (Cafe, Bar, etc.) wäre es doch sinnvoll.

Gruss
    ometa

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2007 um 20:55

Selbermachen: aus einem Stapel 2 mm starker Kunstoffplatten (PVC schwarz) die entsprechende Käseecke auszuschneiden und den Rest dann mit Modellbaukleber und Distanzscheiben im 30° Winkel aufeinanderzukleben schaffe ich grade noch :wink:

Warnung: Waf geht gegen null, weil Staubfänger.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™