Hallo,
habe mir einen 18" Sub gemietet für eine Veranstaltung. Wo trennt man den am besten bei 2 x Wharfedale EVP X15 als Tops???
Jemand ne Idee oder generellen Tip?...bin gänzlich unerfahren was Sub´s angeht...
Hallo,
habe mir einen 18" Sub gemietet für eine Veranstaltung. Wo trennt man den am besten bei 2 x Wharfedale EVP X15 als Tops???
Jemand ne Idee oder generellen Tip?...bin gänzlich unerfahren was Sub´s angeht...
je nach bauart irgendwo zwischen praxistauglichen 80 und 150 hz.
AN UNSERE SPEZIALISTEN HIER DIE IMMER ALLES BESSERWISSEN:
JA ES GIBT AUCH AUSNAHMEN WO 60 ODER 200 HZ SINN MACHEN!
probiers aus, bei 15er tops und 18er br sollten aber so 90 bis max 110 hz reichen!
wenn du nur einen sub nimmst (bei mehreren nat. auch, aber hier besonders!) solltest du dir gedanken über einen hp machen bei 30 oder 40 hz, damit er laustärkemässig besser mit den tops mitkommt, da ich denke, dass dein sub in ähnlicher preisklasse liegt und evtl. sonst nicht hinterherkommt.
übertreibs aber nicht mit dem hp!!
mirko
Ich finde 100Hz klingt meißt recht nett.
MfG
Zitat von "Jobsti84"Ich finde 100Hz klingt mei(ß)st recht nett.
MfG
Was ist das denn bitte für eine Aussage? Heißt das, du kennst die o.g. Kombination und hast damit die besten Erfahrungen bei einer 100Hz-Trennung gemacht? Oder gilt das deiner Meinung nach immer für 18er-Subs und 15-er Tops? Oder bei dir sogar generell für Sub-Sat-Systeme? Und auch noch unabhängig von Filtertyp und Steilheit am Besten?
Ich hoffe, du weisst, auf was ich rausmöchte: deine Aussage ist derart pauschal und undefiniert, dass sie dem Fragensteller genau garnicht weiterhilft; Forumsdunst eben. Ergo: das hättest du dir schenken können, den dein Vorredner hat hier bereits weitergedacht... :wink: Oder war der Wunsch deines Über-Ichs, etwas zu schreiben, einfach zu mächtig? ![]()
In diesem Sinne und Gruß FF
FF, ich geb dir vollkommen Recht,
es kommt natürlich imemr auf die Kontruktionen und Lautsprecher selbst an und natürlich das eigene Empfinden, auch wie man's gerne mag.
War bissel pauschal oben.
Denke hier sollte jeder selbst ausprobieren.
PS: Meißt (;)) trenn ich immer 12dB, wenn ich mehr oder wenige steiler meine, dann schreib ich's dazu. Bin halt schreibfaul ![]()
Mir ist aufgefallen, dass meißt, meisst, meist usw. jeder immer und überall anders schreibt, musste mal googlen.
Allerdings finde ich manche Korrekturen hier völlig überflüssig (wie deine zB., sry), wenn man weiß was gemeint ist, soll das doch so ok sein.
Außerdem ist mein "Über-Ich" manchmal verdammt mächtig, leider *g*
MfG
Der passende 18er Woofer aus der Wharfedale EVP-X Serie trennt bei 100hz/12dB. Sollte also schon passen.
Gruß & Blues
der Bandit :twisted:
abgesehen davon war es nicht sein "über-ich" sondern sein "es", wenn dann bitte richtig ![]()
(sorry für ot
)
Trenne sowas bei 130Hz. Probiers aus, irgendwo zw. 100Hz und 160Hz wirst Du Dein Glück finden...