1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

arls hub

• Sebastian K
  • 27. November 2006 um 12:21
  • Geschlossen
  • Sebastian K
    • 27. November 2006 um 12:21

hallo, ich habe mir 2 arls (org) gebaut, betreibe diese an einer phonic max 2500 endstufe. Diese liefert bei 8 ohm 500 watt sinus pro kanal. Jeder Arls hängt an einem kanal.
    Als frequenzweiche habe ich eine IMQ Stage Line MCX 3210.

So nun zu meiner frage:
    Da ich in 2 wochen eine kleine VA habe habe und hier schon öfters über die "hubprobleme" des org. Arls gelesen habe, habe ich die arls etwas getestet.
    So, der hub ist schon etwas stark, nur leider kann ich nicht so ganz einschätzen wieviel der arls noch verträgt und ab wann man an sein limit kommt.
    Den subsonic habe ich bei meiner endstufe bei 30 hz gesetzt ( 50 sind auch möglich) kann ich die endstufe bis kurz unter den clippbereich hochfahren ohne dass die kappas davon schaden nehmen? oder was könnte ich sonst machen um einem zu großem hub vorzubeugen.

PS: ein neues gehäuse wollte ich nicht bauen.

• Chilene
    • 27. November 2006 um 14:00

Du solltest es eigentlich hören, wenn der Kappa an den Rand seiner Belastbarkeit gerät. Dann fängt der Sub nämlich an richtig Bescheiden zu klingen und das tut er leider sehr schnell! :roll: ;)

• Sebastian K
    • 27. November 2006 um 14:03

naja hier in meinem zimmer is das recht schwer ^^ ohne ohrenschutz tu ich mir das nich an. dann werd ich wohl erst bei der VA sehn wie weit ich gehn kann.

• stainless
    • 27. November 2006 um 14:15

Also du müstest den Kappa eig. ohne probs betreiben können aber das er schnell am ende ist kann ich nicht bestätigen zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Stainless (27. November 2006 um 14:25)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2006 um 14:16
    Zitat von "Catalystman"

naja hier in meinem zimmer is das recht schwer ^^ ohne ohrenschutz tu ich mir das nich an. dann werd ich wohl erst bei der VA sehn wie weit ich gehn kann.

das is doch nen bass ? da braucht man keinen ohrenschutz da keine fürs ohr gefährlichen frequenzen übertragen werden... es ist auch nicht wirklich laut zu höhren man kann sich bei bassgewitter noch recht human unterhalten. viel spannender ist zu sehen ob die bilder an den wänden bleiben :twisted:

http://www.ae-rental.de

• Chilene
    • 27. November 2006 um 14:21
    Zitat von "Catalystman"

Klemm deine Tops ab und jag mal ordentlich was auf den Kappa drauf. Es wird zwar ziemlich viel in deinem Zimmer vibrieren, aber du wirst ihn schon ans Limit bekommen.
    Mehr wie 500W trau ich dem Kleinen nicht zu, zumindest keine "echten" 500W....

• stainless
    • 27. November 2006 um 14:27

Welches chassi ist den genau verbaut?

• depner
    • 27. November 2006 um 14:36

würd mal sagen Kappa 15lf, gehört da ja auch rein...wär ja unsinnig in ein auf den kappa abgestimmtes gehäuse was anderes rein zu setzten?!?

MFG Christian

• stainless
    • 27. November 2006 um 14:39

Also dann würde isch schon sagen das er auch seine 600 watt aushalten müste.

• depner
    • 27. November 2006 um 14:47

sollte er, ist ja auch so angegeben und wenn manche leute hier im
    Forum sagen das sie auch 750W drauf geben und keine probleme haben,
    denn wird er die 600 mit sicherheit aushalten...NORMALERWEISE

• Sebastian K
    • 27. November 2006 um 15:26

ja klar ist der kappa 15 LF verbaut.
    dass es nicht laut ist kann ich nicht bestätigen, habe nach so einer "bassattake" schon ordentliche ohrenschmerzen gehabt ^^ also kann ich die entstufe maximal hochfahren?

• depner
    • 27. November 2006 um 15:37

ich würde sagen das du das machen kannst... solltest es mal langsam machen und wenn der kappa anfängt an seine grenzen zu kommen wirst du das schon höre (es sei denn dubist schon halb taub) :wink: :lol: ....

• Sebastian K
    • 27. November 2006 um 15:39

ja sag mer eher 3/4 taub bin ich schon ^^

• Raupe
    • 27. November 2006 um 17:49

Ich fahre meine ARLS mit 600-800W und mir ist noch keiner um die Ohren geflogen; allerdings mit LowCut 40Hz.

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. November 2006 um 19:45
    Zitat von "Stainless"

Welches chassi ist den genau verbaut?

Zitat von "depner"

würd mal sagen Kappa 15lf, gehört da ja auch rein...

Zitat von "Stainless"

Also dann würde isch schon sagen das er auch seine 600 watt aushalten müste.

Und warum, weil es im Datenblatt steht? :roll: Die maximale Belastbarkeit eines Subwoofers richtet sich in den seltesten Fällen nach der elektrisch möglichen Leistungszufuhr, sondern fast immer nach der maximalen möglichen bzw. linearen Auslenkung - das ist der limitierende Faktor.

Deshalb ist auch der Einsatz eines Hochpasses (=Lowcut) sinnvoll, damit das Chassis nicht aufgrund der großen Aulenkung unterhalb der Abstimmfrequenz zu schnell ans Limit kommt. Ein HP mit 30Hz ist etwas tief für den ARLS, 40Hz wären besser. Wenn die Party extrem laut wird, gehst du besser auf deinen 50Hz-HP, da verschenkst du zwar ein wenig Tiefgang, aber du bist vom Hub her auf der sicheren Seite.

Gruß FF

• depner
    • 27. November 2006 um 20:00

da kann ich mich nur anschließen...bei 30hz schafft der kappa nie und nimmer 600W
    bzw nur ne tausendstel sekunde und dann wars das.... :roll:

• stainless
    • 27. November 2006 um 20:04

Ja ok sry ich bin davon ausgegangen das ein low cut drinne ist.

• Waschhausernst
    • 27. November 2006 um 22:28

Sagt mal, ist euch langweilig?
    Sowas probiert man notfalls vor der VA mittels des zu spielenden Musikmaterials aus und lernt die Grenzen kennen, wenn das "Holz" unbekannt ist.
    Macht da mal keine Wissenschaft draus.
    Man kann auch sehr wohl ohne Lowcut arbeiten, kommt alles auf die Musik an. Von daher sind solche Debatten meiner Meinung nach, für den A***h. ;)

P.S. Ich hab früher ganz andere Gurken gemacht, und (bis auf 2 McGee Chassis) noch nie ein LS zerballert - Man hört eben, wenn Schluss ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. November 2006 um 22:46

Ich würde auch bei 50 Hz deb HP setzen,
    laut Simu im BR mit 50 Hz HP kann man den Kappa mit 300W rms belasten, dann isser am Xmax Limit.

Evtl. verträgt er in "Wirklichkeit" auch bissel mehr oder kann im ARLS mehr vertragen.

Denke hier is Ausprobieren und Hören gefragt.
    Im MTL macht er die 500W jedoch ohne Probleme, in nem BPhorn, geht einiges mehr.
    Aber ob jetzt 400 oder 600W is relativ Wurscht, die +-2dB da...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. November 2006 um 00:53

Lad Dir mal hier http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387 die Test-CD runter, damit (oder einem Sinusgenerator) kannst Du wunderbar die untersten Frequenzen austesten. Spiel mal ohne Subsonic ab 30 Hz bis 70 Hz hoch und schau Dir die Auslenkung der Membran an. Du wirst feststellen, dass es dort ein Minimum gibt. Das ist die Resonanzfrequenz vom Port. Unterhalb dieser geht der Pegel schnell nach unten (und der Hub sehr schnell hoch) , es passiert also nicht mehr viel pegelmässig, dafür hubt es kräftig. Diesen Bereich gilt es zu begrenzen.

Jetzt testweise den Subsonic an der FW auf beide Werte (50 und 30) einstellen und schauen, durch welche Einstellung der Hub am effektivsten begrenzt wird, ohne im Übertragungsbereich zu viel Pegel wegzunehmen.

Ansonsten: Gut hinhören :)

Anspieltip für fiese Bassgeschichten wäre noch von Michael Jackson "The Way You Make Me Feel", da sind so subsonische, fiese Bässe drin, die unterhalb von 50 Hz einen Lautsprecher schon mal stressen können, das hört man sofort. NAtrülich gibst auch noch andere Songs, bei denen das gut geht

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™