1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kurios

• pdmusix
  • 21. Dezember 2006 um 20:22
  • pdmusix
    • 21. Dezember 2006 um 20:22

Ich habe gerade etwas erlebt......

Habe meine VA für morgen abgesagt da ich keine Zeit habe.

Es ist ein 50. Geburtstag. Ich hab mit der Tochter des Geburtstagskind über ICQ einen preis abgemacht und so weiter.

Es wurde nichts unterschrieben. Ich hab nur mit der Tochter über ICQ geredet.

Heute habe ich ihr bescheid gesagt das ich es nicht schaffe.

Gerade eben ruft mich der Vater an und macht mich voll zur Sau. Er: Wir sind einen Vertrag eingegangen usw.

Er wird sich einen anderen holen und mir eine Rechnung zu schicken.

Ich habe vorher noch nie mit diesem Kerl geredet.

Habe ich etwas zu befürchten?

• jogi
    • 21. Dezember 2006 um 20:34
    Zitat von "pdmusix"

I

Gerade eben ruft mich der Vater an und macht mich voll zur Sau. Er: Wir sind einen Vertrag eingegangen usw.

Er wird sich einen anderen holen und mir eine Rechnung zu schicken.

Ich habe vorher noch nie mit diesem Kerl geredet.

Habe ich etwas zu befürchten?

Alles anzeigen

Wenn er es darauf anlegt: Ja
    Und du hast es auch verdient. Wenn man eine Firma hat und einen Termin zusagt, hat man Zeit zu haben

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• hoffi
    • 21. Dezember 2006 um 20:41

Da Mundpropaganda die beste Werbung ist, war das ein Volltreffer :wink:

Ich habe in 26 Jahren nicht einen Termin platzen lassen :!:
    Es war alles dabei (Fieber, starker Husten, gebrochene Zehe), meine Kunden haben es mir gedankt.

Wenn Du nicht kannst, dann suche halt Ersatz. So kommst Du sauber aus der Sache raus.

Ich verstehe den Kunden und würde ähnlich reagieren.

• scanzy
    • 21. Dezember 2006 um 20:43

...mal abgesehen davon, dass das abschließen von "Verträgen" über ICQ auch irgendwie merkwürdig ist. Was steht in Deinen AGB`s? Die hätte er ja von Dir bekommen müssen... :wink:

• dj_orgie
    • 21. Dezember 2006 um 20:46

Also abgesehen davon, dass ich es absolut unverschämt finde einfach ab zu sagen und zu tun als ob man professioneller Verleiher wäre:
    Entscheidend ist das alter des Kindes. wenn sie nicht 18 ist, ist sie definitiv NICHT geschäftsfähig. Das heißt, sie kann dich nicht buchen, eigentlich darfst du nicht einmal zusagen ergo bist du nicht haftbar. Sollte das "Kind" über 18 sein, musst du vermutlich den Fehlbetrag zahlen.
    Beispiel du sagst, ich mach es für 200 Euro. Der Konkurrent macht es jetzt für 300 Euro. Das heißt, du musst u.u. die 100 Euro zahlen, da du den "Geschäftsausfall" verantworten musst. (Geschäft in so fern, dass der Vater sagt, ohne die Musik ist der Geburtstag nicht möglich, ...)

Grundsätzlich musst darf ich dir noch sagen:
    -Geschäfte/ VERTRÄGE können nicht nur durch schriftliche sondern auch durch mündliche Zustimmung von beiden Seiten rechtskräftig werden.
    -Sogar zustimmen durch SCHWEIGEN ist in manchen Fällen rechtskräftig.
    -Nie gültig ist ein Vertrag mit minderjährigen, der laut Gesetz jeder unter 18 ist.
    -Minderjährige sind ab (ich bin mir nicht mehr sicher) 6 oder 7 nur zu Taschengeldgeschäften berechtigt. (also kleine Käufe wie Süßes,...) Und selbst da kann wenn es hart auf hart kommt der Elternteil klagen und das Geld zurückfordern. Natürlich macht das keiner,...
    ich will dich net länger langweilen ;)

• dj_orgie
    • 21. Dezember 2006 um 20:52
    Zitat von "Scanzy"

...mal abgesehen davon, dass das abschließen von "Verträgen" über ICQ auch irgendwie merkwürdig ist. Was steht in Deinen AGB`s? Die hätte er ja von Dir bekommen müssen... :wink:

Sorry für Doppelpost, aber kam erst, als ich bereits angefangen hatte zu schreiben.
    Du musst keine AGBs haben. Da gibts irgend welche standard AGBs, die immer gültig sind und von denen du dich auch nicht durch eigen AGBs schützen kannst. AGBs brauchst nur um dich ab zu sichern. Aber wenn du sagst, ich stell die Anlage da hin, bekomm von dir 100 Euro und dann bau ich wieder ab und geh heim, dann sind das deine AGBs! WIE du da hin kommst, WIE du aufbaust,... ist nirgeds geregelt und dir frei. Aber dass du es machst ist fest eine VERTRAGSBEDINGUNG :)

Emails sind auch rechstkräftig. Ich kann gerne nachschauen, aber denke nicht, dass es jamend interessiert^^ (interessiert mich ja auch nicht)

• Stan Crown
    • 21. Dezember 2006 um 20:54

Naja, wenn es ein 50er ist, wird die Tochter wahrscheinlich über 18 sein.

Ich hab auch schon unter Antibiotika aufgelgegt und Stimmung gemacht, Job ist Job. Und zur Not würde ich mein Handy nehmen, da hab ich mehr als ne handvoll Leute drin, die auch auflegen, sogar eigene Anlage haben, die einspringen könnten. Und das sind Leute mit denen ich schon lange was zu tun habe und auch alle schonmal bei der Arbeit erlebt habe. Die könnte ich ruhigen Gewissens empfehlen.

Ich konnte auch mal nen Job nicht machen, schlicht weil es Anfangs nur 2 Boxen und nen Mikro geben sollte, sich das ganze aber nach und nach als 3000 PAX VA entpuppte mit Funkstrecken, FoH, und PA, die ich in der Größenordnung nicht hatte. Hab da angerufen (allerdings 4 Wochen vorher) und gesagt, dass ich das nicht machen kann, aber jemand anders suchen werde. (Hatte auch damals hier im Forum die VA angeboten) Hab dann nen sehr netten User hier gefunden, der es machen wollte, der Veranstalter hat es dann aber aus Kostengründen irgendwie anders gemacht. Ich hätte mir damals damit ein Ei gelegt und es deswegen abgesagt. Aber so, dass keiner Schaden nimmt. Ein oder zwei Tage vorher ist Mist, dann muss man schon sagen "Ich komme morgen nicht, aber ein Kollege wird das machen, der ist super! Hier ist seine Nummer aber er meldet sich sowieso heute bei Ihnen..."

Ob Du Ärger bekommst, hängt von Deinen AGBs ab und vom Alter der Tochter...

• dj_orgie
    • 21. Dezember 2006 um 21:04

So sehe ich das auch. Aber denk daran.... die AGBs habt ihr im ICQ ausgemacht. Egal, was du auf deiner Homepage oder sonst wo stehen hast, was du geschrieben hast ist rechtskräftig. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die History von ICQ vor Gericht anerkannt wird, aber wer weiß. Kannst nicht noch schnell jemand anrufen, der das macht? Kennst doch bestimm jemand. und wenn das dann 50 euro mehr kostet, kannst das dem vater ja anbieten... vielleicht lässt er mit dich reden

• pdmusix
    • 21. Dezember 2006 um 21:09

Nein Tochter ist 15. Ist aber geklärt. Habe es an einen Kollegen abgegeben der er gerne angenommen hat.

• Stan Crown
    • 21. Dezember 2006 um 21:19

Dann hast Du ja alles richtig gemacht jetz...

Auch ich muss mich da immer in den Veranstalter bei solchen Sachen reinversetzen. Für mich ist es ein Job unter vielen, irgendein Abend, irgendein Veranstalter, irgendein Lokal, Hotel, Saal, etc...

ABER...für den Gastgeber (Ich red jetz von Geburtstagen, gerade 50ten) ist das ein ganz besonderer Tag, mit Familie, Leuten die von weit angereistkommen. Dieser Tag bereitet ihm wahrscheinlich schon seit einigen Wochen schlaflose Nächte und gerade kurz vorher liegen eh die Nerven blank. Wenn man dann anruft und sagt "Ich komm nicht..." oha...

Oft treff ich mich ne Woche oder so vorher mit den Veranstaltern am Veranstaltungsort. Dann kann man sich kennenlernen (wenn man sich nur übers Telefon kennt, weiß man ja gar nicht, wer der Ansprechpartner ist), alles durchsprechen (welche Musik soll auf jeden Fall kommen, Lieblingslieder, was geht gar nicht, wie ist das Alter der Gäste gefächert und und und). Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal den Raum oder Saal ansehen und sich schonmal nen Bild machen, was man mitnimmt, vieviel Kabel man braucht und wenn jemand von der Gastro dabei ist kann man auch besprechen wo man was aufbauen darf und wo schon Platz für Buffet, Tische verplant ist.

Sowas dauert ne halbe Stunde, ein netter Kontakt entsteht vorher und alle gehen ruhig ran. Ich hab nen Plan und großes Improvisere ist nicht mehr am Veranstaltungsabend nötig. Meist wird man auch dabei auf nen Kaffee oder sowas eingeladen. Beruhigt gerade die Veranstalter ungemein und man kann den Abend individuell planen.

• hoffi
    • 21. Dezember 2006 um 22:09
    Zitat von "Stan Crown"

Auch ich muss mich da immer in den Veranstalter bei solchen Sachen reinversetzen. Für mich ist es ein Job unter vielen, irgendein Abend, irgendein Veranstalter, irgendein Lokal, Hotel, Saal, etc...

ABER...für den Gastgeber (Ich red jetz von Geburtstagen, gerade 50ten) ist das ein ganz besonderer Tag, mit Familie, Leuten die von weit angereistkommen. Dieser Tag bereitet ihm wahrscheinlich schon seit einigen Wochen schlaflose Nächte und gerade kurz vorher liegen eh die Nerven blank. Wenn man dann anruft und sagt "Ich komm nicht..." oha...

*vollundganzunterschreib* :!:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Dezember 2006 um 13:42

kann mal passieren,das man was doppelt hat.aber du hättest ihm wenigstens anbieten müssen für ersatz zu sorgen.so einfach nach dem motto"nun sieh zu,wie du klar kommst" abzusagen ist nicht nett.
    ich würde auch gnatzen.

vorher mit dem veranstalter treffen ist aber meist unnötig denn am tag X ist sowieso alles anders.
    vor allem,wenn diese sogenannten "weddingplanner" im spiel sind.
    ich brauche:ort,datum und uhrzeit,anzahl der leute,raumgrösse,art der feier.
    mehr info braucht nach einer gewissen praxis eigentlich keiner,da man sowieso immer auf überraschungen gefasst sein muss.
    auf zusagen vom veranstalter oder wirt oder sonstwem verlasse ich mich nicht mehr.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• SimonFB
    • 22. Dezember 2006 um 14:02
    Zitat von "pdmusix"

Da würde ich als Kunde/Kollege aber auch seeehr ungehalten werden. Ne Woche vorher ist das was anderes...

Am Anfang war das Licht

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2006 um 14:18
    Zitat von "pdmusix"

Ich habe gerade etwas erlebt......

Müssen wir das jetzt als Warnung vor dir verstehen? :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mucker
    • 22. Dezember 2006 um 17:35
    Zitat von "Stan Crown"

Oft treff ich mich ne Woche oder so vorher mit den Veranstaltern am Veranstaltungsort. Dann kann man sich kennenlernen (wenn man sich nur übers Telefon kennt, weiß man ja gar nicht, wer der Ansprechpartner ist), alles durchsprechen (welche Musik soll auf jeden Fall kommen, Lieblingslieder, was geht gar nicht, wie ist das Alter der Gäste gefächert und und und). Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal den Raum oder Saal ansehen und sich schonmal nen Bild machen, was man mitnimmt, vieviel Kabel man braucht und wenn jemand von der Gastro dabei ist kann man auch besprechen wo man was aufbauen darf und wo schon Platz für Buffet, Tische verplant ist.

Sowas dauert ne halbe Stunde, ein netter Kontakt entsteht vorher und alle gehen ruhig ran. Ich hab nen Plan und großes Improvisere ist nicht mehr am Veranstaltungsabend nötig. Meist wird man auch dabei auf nen Kaffee oder sowas eingeladen. Beruhigt gerade die Veranstalter ungemein und man kann den Abend individuell planen.

Klar! Das war ja OK!

Bei mir haben sich auch die Haare gesträubt, wie Du geschrieben hats, daß es "nur mit ICQ" vereinbart war! Deine Telefonnummer kannte aber Papa schon; also bist Du irgendwie verpflichtet gewesen.(Auch wenn die Tochter nur 15 Jahre war/ist - Moralisch!!)

Ich, in meine über 30 Jährige Laufbahn(oder war/ist es länger :oops: als Semi/Prof-Mucker(Darf man das sagen?) habe insgesamt einen !! Tag absagen müssen - 40+ Fieber, nächste Tag (Frühschoppen ab 11 Uhr) stand ich wieder da, nachdem ich meinem Arzt gesagt habe, daß ich ein "Pferdemittel" bräuchte
    :oops:

Und einmal, haben wir einen Termin absagen müssen, weil irgendjemand vergessen hat einen mündlichen Termin (fürs nächste Jahr) vergessen hat einzutragen! Ersatz aber eine Woche vorher gefunden!!! :oops: (Kirmes-Termin!!-die liegen meistens, wie Karneval ziemlich zusammen!!)

Aber nochmals; Einfach absagen; "Keine Zeit", ist unverschämt und ist nicht Geschäftsfördernd, zudem, wie schon oben erwähnt, wie ich meine, unmoralisch! Es gehört sich einfach nicht!!

Aber gut, daß Du Ersatz gefunden hast! Wenn der gut war, dann bist Du aber die FolgeVA's ab los!! Das darfst Du nicht vergessen!

Hochzeiten und irgendwelche Jubiläen sind familiär sehr aufregend/streßig! Das sollte man als DJ/Band ja irgendwie verstehen! Bei einer Hochzeit, gehe ich immer! zu der Location(oder wie es auf Deutsch heissen soll :wink: ) und erkunde mich, wie wir uns "aufbauen" können! Meistens ist dort so wenig platz, daß wir nur 1/4 das aufbauen können! Das heißt aber nicht, daß wir nicht das performen können, was die Leute von uns erwarten können!!

Der Anhänger bleibt dementsprechend voll, und gut ist :)

Ohja; @ all: frohes fest, guten Rutsch und ein frohes 2007

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™