1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

klangregelung f. Kopfhörersignal bei Mischpult

• Spiegelkugel
  • 31. Juli 2003 um 22:24
  • Spiegelkugel
    • 31. Juli 2003 um 22:24

hallo.
    ich möchte das kopfhörersignal meines discomischpultes mit klangregelung versehen, da im ist zustand keine veränderung möglich ist.
    was für lösungen gibt es dafür?
    ich habe im web ein paar wenige kopfhörerverstärker gefunden die pro kanal einzelklangregelung haben, aber diese geräte waren immer
    mehr bzw. viel-kanälig (6+). gibt es kleiner geräte oder ggf. andere lösungen für dieses prob?

• Bully
    Profi
    • 31. Juli 2003 um 22:47

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber was für eine Sinn soll es haben, das Abhörsignal zu verfälschen ?

Nothing else bretters ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2003 um 23:20

ich halte es auch für sinnvoller, für das geld lieber einen besseren kopfhörer zu erwerben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Spiegelkugel
    • 31. Juli 2003 um 23:54

bei hohen lautstärken der pa und verschiedenartigen pressungen der
    konservenmusik auf vinyl kommt es öfter mal zu vorhörerlebnissen des
    djs, die absolut unbefriedigend sind. und da verspreche ich mir abhilfe
    durch einzelklangregelung des kopfhörersignals.
    nach einem guten kopfhörer habe ich nicht gefragt, den habe ich.

• doublefishdesigns
    • 1. August 2003 um 03:03

hey kumpel
    warum gleich so pampig

wenn dein kopfhörer so nicht funktioniert
    dann ist er entweder undicht
    fehlt wirkungsgrad
    oder das pult gibt nicht genug level
    oder deine umgebung ist zu laut

wenn das da so laut ist dass du mit einem richtigem kopfhörer
    nicht genug hörst, isses schlichtweg ungesund da zu arbeiten

mfg
    ocb

• diablo
    • 1. August 2003 um 03:17

was meinst du überhaupt mit "vorhörerlebnis" ? Das VORHÖREN soll gar kein ERLEBNIS sein sondern nur nüchtern und klar vermitteln was man denn als nächstes spielt...
    Wie schon erwähnt braucht man dafür einen geschlossenen, wirkungsgradstarken, belastbaren, relativ neutralen Kopfhörer...

--- OFFTOPIC ---
    ein "Vorhörerlebnis" dürfte man eigentlich nur beim DJ-Monitoring auf der Mayday haben :wink:

kleine Ergänzung: schon wenn man mindestens 6m von der Bühne entfernt stand wurden die EV Arrays vom DJ-Monitoring übertönt! (und die waren nicht mal nach vorne gerichtet die Boxen)
    ich liebe Techno, aber ein Monitoring das in mancher Disco schon als Haupt-PA taugen würde ist einfach KRANK
    --- OFFTOPIC ---

• scratch it
    • 1. August 2003 um 05:17
    Zitat

was meinst du überhaupt mit "vorhörerlebnis" ? Das VORHÖREN soll gar kein ERLEBNIS sein sondern nur nüchtern und klar vermitteln was man denn als nächstes spielt...

nee, falsch. oder zumindest nicht immer zutreffend. man darf auch beim "kopfhören" was erleben dürfen. es gibt z.b. auch djs, die komplett alles mit'm kopfhörer mischen. dann darf sich das auch anhören. und auch, wenn der kopfhörer hervorrangend ist, gibt es gewisse vorlieben und kopfhörerausgänge an mixern klingen auch nicht alle gleich. es gibt leute, die untenrum alles rausdrehen möchten und nur mit den hihats mischen wollen, andere wollen's auch untenrum ordentlich, usw.

arbeiten kann man wie immer mit vielem, aber wenn jemand seinen arbeitsplatz etwas angenehmer gestalten will, ist das doch nichts schlimmes.

was der markt hergibt, weiß ich aber leider auch nicht. spontan fällt mir da gerade dieses kleine vestaxteil ein: (klick)

• Spiegelkugel
    • 1. August 2003 um 12:20

naja, pampig sein ist was anderes. aber es scheint ja ein problem zu sein auf meine frage richtig einzugehen und ich verstehe nicht warum mir hier so besserwisserisch klar gemacht wird, was ich eigentlich falsch mache?
    mir wurde dieses forum als professionell empfohlen!?!?
    ich nutze einen sennheiser hd25 als kopfhörermonitor um gleich mal das problem aus der welt zu schaffen und wie im letzten posting richtig angemerkt gibt es bei djs auch mal gewisse mixvorlieben.
    ich mixe auf der bassdrum und es gibt schon mal platten, wo diese im kopfhörer sehr schwammig kommt und das ist bei hohen aussenlautstärken sehr anstrengend zu bearbeiten. dafür wünsche ich mich halt abhilfe durch einen eq. und ich würd gern wissen was es dafür für geräte gibt!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2003 um 17:44

Hallo,
    schaue mal bei dem ELV-Elektronikversand auf die Homepage (http://www.elv.de).
    Unter der Bestellnummer 30-178-06, haben die einen Klanregelbaustein für Bässe, Mitten und Höhen. Müsste dir nur ein Elektronik-Erfahrener in den Mixer einbauen oder über zusätzliche Buchsen, die man in den Mixer einbaut, in die Signalleitung die zur Kopfhörerendstufe führt, einschleifen.
    Kostet nur 11,95 als Bausatz.Unter der Bestellnummer 30-078-92 gibt es auch noch einen HiFi -TV Kopfhörerverstärker mit Klangregelung für Bässe und Höhen. Hat zwar einen Anschluß für den Scartausgang beim Fernsehgerät, lässt sich aber leicht modifizieren, um ihn dann an die Kopfhörerbuchse des Mischpultes anzuschliessen.
    MfG
    Heini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Toff
    Profi
    • 1. August 2003 um 23:58

Spiegelkugel: Wenn du´s richtig amtlich gelöst haben willst, dann schraubst du dir einen 19Zoll parametrischen EQ ins Rack und gehst vom Kopfhörerausgang in dieses Gerät (z.B. TC 2240). Denn nur mit einem (voll-)parametrischen EQ (und entsprechender Anwendungskompetenz) könntest du einen z.B. schwammigen Bass gezielt "schlank" oder "präzise" bekommen - das war ja dein Anliegen?! Mit einer einfachen Bass-/Höhenklangregelung dürftest du nicht sehr weit kommen.
    Vom EQ müsstest du dann in einen Kopfhörerverstärker (ist ja naheliegend). Alles in allem beträchtlicher Aufwand, aber wenn du´s so speziell und gut willst...
    Gruß vom Toff

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 2. August 2003 um 09:03

Ich habe im Studio so einen sehr kleinen Würfel, an dem man 9 Kopfhörer anschließen kann, hat eine Dreibandreglung mit festen Frequenzen und PAN. Schafft auch die härtesten Pegel. Ist wahrscheinlich nur noch gebraucht zu bekommen. Ich muss mal die Tage draufschauen wie das Ding heisst......

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• diablo
    • 4. August 2003 um 01:12

naja, kleine Anmerkung noch:
    prinzipiell ist da natürlich nichts gegen zu sagen wenn jemand seinen Arbeitsplatz angenehmer gestalten will, aber je mehr man sich "seinen" Kopfhörer-Ausgang verbiegt, desto schwieriger wenn nicht unmöglich wird es ein sauberes Signal noch aus dem Main-Out zur PA zu kriegen...
    nichts gegen die individuelle Soundgestaltung eines DJs, aber ich finde er sollte schon hören was er da macht...
    fänd das ziemlich doof wenn z.B. ein mit Höhen überladenes Lied aus der PA auf die Leute losgelassen wird mit abartigen Pegel und der DJ derweil friedlich seine Höhen runterdreht... (nur als Beispiel)

• Spider
    • 4. August 2003 um 02:32

Da hat der Diablo schon recht....
    Du musst ja nich nur die Beatz angleichen, sondern auch den Pegel, Bass, Mitten und Höhen.
    Das könnte dann natürlich wirklich n kleines Problem werden...

Toff: Ich glaube ne 3-Band Reglung reicht aus. Denn auch wenn der Bass schwammig wird, müsste es reichen ihn ordentlich anzuheben um ihn rauszuhören. Ansonsten orientiert man sich halt wohl oder übel an den Höhen im Track.
    Außerdem: Is zwar ne coole Sache, n ganzen 19" EQ nur für n Headphone, aber bis du da deinen Bass (oder was auch immer...) optimal eingestellt hast, ist der laufende Track womöglich schon am Ende :lol:
    Soll heißen: Es kostet zuviel Zeit den Sound dermaßen zu verfeinern. (Es sei denn, man spielt nur Tracks von mindest. 5 min Länge)

E. G. Beck ist cool! =)

• JF
    Verifiziert
    • 4. August 2003 um 11:14

Mein Gott - habt ihr euch schon mal verschiedene Kopfhörer angehört?
    Welcher ist nun "richtig"? Bzw. kann man mit den gängigen DJ-Kopfhörern überhaupt einen Mix beurteilen? Sind die nicht ein klitzekleinwenig Sounddesignt?

Wenn man WEISZ WAS MAN TUT kann so ein EQ einiges bringen.
    Nur leider kenne ich auch kein Gerät, welches diese Anforderung erfüllt :(

mfg
    JF

• Toff
    Profi
    • 4. August 2003 um 13:28

Spider: Nun ja, wummernde Frequenzen, die den Bass undefiniert machen, kann man innerhalb von wenigen Sekunden lokalisieren und wegfiltern...
    Und zu diabolos Befürchtung, so ein EQ würde dazu verleiten, das ganze Signal im Headphone zu verbiegen (so dass der Sound draußen letztlich völlig anders ist): ÄÄHHM, das liegt doch wohl am Anwender? Es ist doch durchaus möglich, nur das unterste Band des ParaEQs zu nutzen, um gezielte Absenkungen zu machen? Oder sogar weitergehend den Rest des EQs dazu zu nutzen, den Headphone-Sound an den Klang der PA anzupassen?
    ANWENDUNGSKOMPETENZ oder "Wenn man WEISS WAS MAN TUT" (Zitat JF).

Ob der Einsatz einer solch aufwendigen und teuren Lösung gerechtfertigt oder aber vielleicht etwas oversized ist, ist mir eigentlich egal. Wollte lediglich aufzeigen, daß besondere Wünsche besondere Lösungen erfordern. Ob der Wunsch sinnvoll ist, sollen andere beurteilen :)

Gruß vom Toff

• Spiegelkugel
    • 12. August 2003 um 21:14

diablo

mir gings auch nicht darum das hp signal dauerhaft zu verändern, nur ab und an den bass bereich evt. mal etwas runterpegeln. ausserdem ist es auf grossen pa´s nicht aufgabe des djs den sound der main anlage zu regeln, da man diesen eh kaum so wahrnimmt wie er sein soll und die monitorbox ihr übriges tut.

• blocked_peach
    • 23. August 2003 um 18:13

moin.
    wollte diese diskussion nur mal aus der versenkung vorholen, weil mir da ne tolle lösung eingefallen ist:
    red sound hat da ein teil im programm mit 2-fach klangregelung, und bpm-anzeige...
    heisst MICRO BPM und kann hier bewundert werden:

http://www.redsound.com/products/mbpm/index.htm

über sinn und unsinn könnte man natürlich noch lange streiten, fakt ist: sowas gibts und im gegensatz zu nem parametrischen eq kommt damit wohl echt jeder dj klar........ :D

• 303king
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2003 um 13:22

...oder den "micro amp" von red sound. im prinzip das selbe nur ohne
    nervigen bpm-counter... :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™