1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Beschwerde einreichen bei Sicherheitsrisiko??

• dj tobi4u
  • 10. Januar 2007 um 22:34
  • dj tobi4u
    Verifiziert
    • 10. Januar 2007 um 22:34

Hallo,

Komme gerade von ner Produktpräsentation (regionale Spirituosen) und die hatten nen beamer da, sowie ne kleien 3 Meter Truss. Ratet mal, wie die den Beamer Fest gemacht ahben?? Im zuschauerbereich. Mit spanngurten und Kabelbindern...... und zwar an allen 4 ecken und Lütungsschlitzen Spanngurte eingehängt und die mit Kabelbinder an der Truss "gesichert"(mit Haken an die Truss und nen Stück vom Gurt genommen und noch fest gemacht) Wieund Wo kann amn solche Sachen melden( während der VA) Polizri oder Feuerwehr anrufen?? Amt oder Stadt bekommt man niemand mehr. :twisted:

Tobi

P.S.: Glücklicherweise hat die Konstruktion gehalten... :oops:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• sunrise16V
    • 10. Januar 2007 um 22:55

Joa ich würd da knallhart 110 anrufen und eine Gefährdung melden, wenn der Zustand wirklich gefährlich war.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• Eliminator
    • 10. Januar 2007 um 23:09

Hi,

ob man direkt zur Polizei gehen muß, ist fraglich. Würde erstmal den Veranstalter drauf hinweisen, für welche Kamikazeaktion er da (wahrscheinlich viel) Geld bezahlt und daß ihm als erstes die Birne platzt, wenn da was passiert. Er hat die Pflicht, da was zu ändern.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Januar 2007 um 23:56

Da fragt man sich, wie hängt man am besten nen Beamer auf?
    Gibts da Vorichtungen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• binson
    Verifiziert
    • 10. Januar 2007 um 23:58

An vernünftige Beamer kann man nen Haken schrauben oder es gibt optionale Fluggeschirre.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2007 um 00:02

vernünftige Beamer hat aber nich jeder...

Na ich würde da keinen Aufstand Proben, Kabelbinder UND Spanngurt, so nen Beamer wiegt doch nix....

Wenn ich wo bin mach ich kein Terror, ich lach da drüber wie blöd die sind, oder unprof. das ausschaut.

Wenn's mal ganz schlimm und gefährlich is, da kann(sollte/muss) man was sagen, aber immer erst zum Chef gehen !
    Aber bei sowas...pfff...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2007 um 00:03
    Zitat von "sunrise16V"

Joa ich würd da knallhart 110 anrufen und eine Gefährdung melden, wenn der Zustand wirklich gefährlich war.
    MfG,
    T.S.

Na dann mach´mal... :roll:
    Wir können natürlich wegen 3kg Projektor auch ein Riesenfaß aufmachen.

Lieber Tobi, hier weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung:

Du kannst jede Mutti, die ihre Kiddies in die Schule fährt und dabei illegal im Kurvenbereich parkt anschwärzen.
    Zuständig: Polizei oder Amt für öffentliche Ordnung.

Du kannst dich auf Baustellen herumtreiben und alle Baufirmen anschwärzen, deren elektrische Betriebsmittel nicht geprüft sind.
    Zuständig: BG

Was mir da einfällt:
    Hast du einen Fehlerstromschutzschalter in deiner Stromverteilung?
    Wann ist die nächste öffentliche Party?
    Was mir da noch einfällt: Was bitte macht ein 14-jähriger auf einer Schnapspräsentation? Probefläschchen sammeln?
    Diesbezüglich war doch da auch ein Gesetz...

Gute Nacht.
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dennis hilgers
    • 11. Januar 2007 um 00:04
    Zitat von "Jobsti84"

Da fragt man sich, wie hängt man am besten nen Beamer auf?
    Gibts da Vorichtungen?

Ich würd den Beamer eincasen, dass vorne nur die Linse rausschaut und das Case Flugsicher machen..

• mellow
    • 11. Januar 2007 um 07:19

Naja man kann auch alles überteiben.

Ein kleiner Spanngut kann ein gewicht bis 1 er tonne ab. Da wird auch so ein popliger beamer mit ein paar KG halten :D

Man kann auch durch die gegend ziehen und Leute anschwätzen. Aber hier sei gesagt: wer Wind säht, wird Sturm ernten. Also immer schön vor der eigenen Tür kehren , da gibts meist auch immer genug dreck.

• Ravemaster
    • 11. Januar 2007 um 08:13

ich würde ihn schon drauf hinweisen. dann hätte ich moralisch jedenfalls keine Bedenken - selbst wenn es auch jetzt schon unwarscheinlich ist das was passiert.

sagen kostet nix und das einzige was passieren kann ist das das ganze ordentlich gemacht wird.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2007 um 14:20

Ich hätte da auch weniger bedenken , dass da was passiert, Kabelbinder und Spanngurte halten auch einiges.

Es hat so gut wie jeder Beamer eine Stelle für einen Safety, da man auch im Homebereich die Beamer meistens aufhängt. Wenn einem viel daran liegt, das richtig anzugehen baut sich eine Flugvorrichtung, die direkt ans Truss passt mit C-Haken oder ähnlichem - mit Safety.

• nachwuchslichtler
    • 11. Januar 2007 um 14:35

Also ich finde es unverschämt, sowas bei der Polizei oder überhaupt zu melden! So lange es hält, kann es dir doch egal sein! Kümmer dich doch nicht um sowas! Und nur wegen eines falsch aufgehangen Beamers, jemanden anzuklagen, halte ich wirklich für Unsinn.

Gruß, Alex Haneke

• dj4life
    • 11. Januar 2007 um 14:42

du weißte garnicht wieviele so schlampige sachen ich (wir alle:grin:) schon bewundern durfte.
    aber wayne; ich lach drüber und gut ist, falls ich seh das es bald runterkommt, schnapp ich mir den veranstalter und weise ihn drauf hin.
    der rest ist seine sache.

und ich glaube nicht das viele sich davon frei sprechen zu können, nicht selber mal mist verzapft zu haben :twisted:

Ja, es sind ferien...

• Ravemaster
    • 11. Januar 2007 um 14:47

auch nicht gleich zur Polizei. sondern nur einem Mitarbeiter oder den Chef darauf hinweisen. mehr nicht.

• eraser
    Verifiziert
    • 11. Januar 2007 um 14:49

jopp denke auch das das daraufhinweisen ausreicht....

Polizei oder ähnliches...Das Grenzt ja schon an die Renter die falschparker aufschreiben und anzeigen :roll: :grin:

• DaftMedia
    • 11. Januar 2007 um 14:52

Ich hab schonmal mitbekommen wie so ein Beamer von einem Traversenrohr runterrauschte.
    Der Beamer selber war in einer vernünftigen Deckenhalterung montiert nur leider kam irgendwer auf dei Blödsinnige Idee die Deckenhalterung mittels Kabelbindern an das Rohr zu befestigen.
    Es waren ziemlich dicke Kabelbinder mit Stahleinlage am Schloss.
    Der Monteur des Beamers (der sich das Konzept nicht ausgedacht hatte) stieg grad wieder von der Leiter als der Beamer da runter sauste.
    Das hat schön gescheppert.
    Beamer kaputt (Lampe durchgebrannt und Optik gebrochen) und die Deckenhalterung gleich mti geschrottet (total verbogen)
    Über 1000 Euro Schaden, zum Glück keine Personenschäden.

Der nächste Montageversuch geschah dann mit einer speziell vom Metallbauer angefertigten Adapterhaltergun von Deckenhalter auf Traversenrohr (Coupler passte nicht an die Deckenhalterung).
    Noch zwei Safeties um das ganze, eins an die Halterung und eins an die entsprechende Öse am Beamer.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 11. Januar 2007 um 15:06

Hallo...
    Um auf eineige Leute zurückzu gehen, das Spanngurte einiges aushalten ist kla. Aber wie die Spanngurte am Beamer befestigt waren...das war das Manko bei den Gurten. :shock: Logischer weise kann sich niemand davon freisprechen schon mal mist gebaut zu haben, aber immer mit einer gewissen Einschätzung von dem was man macht(soweit man es einschätzen kann). Andernfalls sollte man es lieber nicht machen. Zu Hell & Dunkel, ich war da, weil meine Eltern mit bekannten da hin gegangen sind...und ja, Fehlerstromschalter ist da...bei grösseren Sachen, da ich diese aufgrund meines Alters nie aleine aufziehe und auf ner' Party mit 40 Leuten, 2 Bars mit PAR 56 dran, ist das wohl nicht zwingend erforderlich. Oder??? wenn ja, wird das natürlich eingerichtet. :o

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• DaftMedia
    • 11. Januar 2007 um 15:40

Es gibt auch Spezialisten die Moving Heads am Griff safen anstatt an der entsprechenden Safetie-Öse, die im Gehäuse integriert ist.
    (Und es war eine ausgebildete Fachkraft!!)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 11. Januar 2007 um 15:44

Man sollte sich mal fragen, warum so etwas immer wieder vor kommt und wie man dagegen vorgehen kann. :x Angenommen grosse Firmen wie die Firmen, die z.B.: die Technik beim Cometen, Echo, Rock am Ring/Park stellen würden so arbeiten. Dann würde es wohl öfter verlatzte geben, als einem Lieb sein kann....oder?? :? Also sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen wie man gegen so etwas vor gehen kann. :?:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Ravemaster
    • 11. Januar 2007 um 16:12

ach quatsch wenn da so ein line array ins Publikum kipt passiert da nix. wiegt ja auch nix das ganze. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement