1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Lagerung & Lagerlogistik

• Stan Crown
  • 6. Februar 2007 um 16:33
  • Stan Crown
    • 6. Februar 2007 um 16:33

Hallo!

Wie lagert Ihr Eure Geräte? Alles vorkonfektioniert in den passenden Cases oder Geräte in Regalen?

Ich hab für jeden Teil ein Case, aber in letzter Zeit musste ich öfter meine fertigen Racks zerlegen und in andere Cases umsetzten oder neu kombinieren, dass ich jetz keine Lust mehr habe, alles danach wieder neu zusammenzusetzen.

Hatte ursprünglich unter anderem ein 10 HE Amprack mit 2 Omnitronic P-2000 und einer P-1000 plus EQ und FW. Jetzt brauchte ich nur die P-1000 und die Freq-Weiche und musste dafür aber erst ein 4 HE Case zerlegen, in dem ursprünglich meine Stromverteiler drinne sind. Die wiederum musste ich dann wo zwischenlagern und einen davon mit in nen naderes Case packen.

Jetzt überlege ich, ob es besser ist, die Cases alle leer irgendwo zu stapeln und die Geräte in nem Regal oder Schrank aufzubewahren um dann einfach vor der VA zusammenzuschrauben. Gleiches für Kabel. Bei Licht hab ich nicht so viel, wenn, dann geht eh fast alles raus und alles hat sein Case / Gemeinschaftscase...

Was ist besser? Große Firmen machen es unterschiedlich, einige haben die fertigen Kisten und so viel Mat, dass sie wahlweise ein 8 oder 12 HE AMprack mitnehmen können, andere schrauben auch vorher alles zusammen...

• eraser
    Verifiziert
    • 6. Februar 2007 um 16:44

Bei uns der hat jedes gerät in nem einzelcase...

Wenn man da mal was großes Mietet gibbet einiges an casedeckel zum öffnen ;)

Die wahrscheinlich arbeitssparndste Methode wahrscheinlich aber auhc die teuerste....

Greez Marcel

• Bassfan
    • 6. Februar 2007 um 16:54

Tach auch,

ich habe nun noch nicht so viele Geräte, jedoch alles für mich sinvoll in verschiedene Cases verpackt

- kleine Topsteilendstufe mit EQ und FW
    - große Bassendstufe
    - Stromverteiler
    - Dimmer
    - DJ-Case mit 2*CD-Player und Mischer

Die Toncases alle mit Patchblenden ausgestattet, sodass ich alles so zusammenschließen kann, wie ich es brauche. Ist meiner Meinung nach die beste lösung, jedoch auch nicht die billigste, aber man spart jede Menge Zeit, wenn man die Geräte jedesmal umschrauben muss. Und Zeit is ja auch Geld.^^

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 21:18

Cases sinvoll einteilen so wie du es hauptsächlich brauchst.

z.B.: 2 x P2000 + FW + Rackblende in einem Rack, die P-1000 in ein eigenes Rack. Sollte für die P-1000 noch eine FW gebraucht werden, wird einfach noch eine gekauft.
    Wenn für eine zusätzliche FW kein Geld da ist wird eben das Rack mit den P2000 vermietet auch wenn nur eine P1000 + FW gebraucht wird.

Racks nimmt man nur sehr selten auseinander. Die für die Arbeit die du dir damit machst... in der Zeit kann man Geld verdienen oder schlafen :grin: außerdem ist es schlecht für den Wiederverkaufswert der Geräte und: wer will schon so ein sack schweres Rack schleppen ;)

Zum EQ: den auch in ein eigenes Rack (Siderack mit anderem Zeug) oder zur Not noch zu den Endstufen. Sinvoll währe er aber am FOH und nicht in AMP-City.

Für jedes Gerät ein eigenes Case ist vor allem für DryHire schlecht, da kann man viel zu viel falsch anstöpseln und auch ich mag sowas nicht weil es einfach unnötig Arbeit macht
    Beispiel von einem unserer Racks:
    vorne| hinten

Saubere Beschriftung halte ich für das A und O.

• tufkamagi
    • 6. Februar 2007 um 21:52
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Für jedes Gerät ein eigenes Case ist vor allem für DryHire schlecht, da kann man viel zu viel falsch anstöpseln...
    Beispiel von einem unserer Racks:
    vorne| hinten
    Saubere Beschriftung halte ich für das A und O.

Saubere Beschriftung hin oder her aber man kanns auch übertreiben, oder???
    Was um alles in der Welt willst du denn an dem Rack alles anschliessen???

ja, es geht noch lauter!

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 21:59

Eigentlich ist in der Regel nur die Front wichtig:
    1 x Strom, 2 x Signal (1 x bei digital), 2 x Speakon für die Systemverkabelung der Lautsprecher. Keine Minute Arbeit um die Deckel vom Rack zu nehmen und die Komplette PA mit bis zu sechs Bässen und vier Tops anzuschließen und das System läuft (klar, die Boxen müssen vorher stehen und verkabelt werden).
    Was will man mehr?

Hinten: wenn man mal was anderes als die Systemverkabelung braucht. Die Endstufen sind ~ 40 cm lang, der UD sehr viel kürzer. Ich hab einfach keinen Bock mit Taschenlampe und verkrampften Fingern die XLR Stecker in den UD zu drücken oder wieder raus zu ziehen.

• tufkamagi
    • 6. Februar 2007 um 22:04

:shock: :shock: Was es nicht alles gibt?!? *Bauklötzestaun* :shock: :shock:

ja, es geht noch lauter!

• Micromann
    • 7. Februar 2007 um 20:24

wieso das ist doch eigentlich genial auch ewnn ich nicht alles entziffern konnte schonmal auf produktion gestanden und keine 4 pol kabel bekommen und deins war kaputt und stattdessen musstest du mit 2 2-poligen arbeiten? Ju macht spaß das ganze vor allem wenn man so knapp 15 min vor get in wieder auf der produktion ist und die eine PA seite geht noch nicht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• dj4life
    • 8. Februar 2007 um 15:14

wer nimmt auch kaputte kebel mit auf produktion :grin:
    ne, mal ehrlich, soviel kann an dem lautsprecher kabel doch nicht frecken und notfalls passen auch 2 2pol in eine 4pol buchse )ihr wisst wie ich das mein) allerdings müsste man die 2pol kabel eh umschrauben da ja die subs auf 2 und die tops auf 1 gepollt sind ,gelle?

Ja, es sind ferien...

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 16:10
    Zitat von &quot;dj4life&quot;

allerdings müsste man die 2pol kabel eh umschrauben da ja die subs auf 2 und die tops auf 1 gepollt sind ,gelle?

Bei dem oben gezeigtem Rack muss man das in so einem Fall nicht 8), da sind die vier Speakons auf der Rückseite für je einen Endstufenkanal. Dieser Endstufenkanal ist auf 1+- UND 2+- aufgelegt. Wer noch Phase drehen muss (warum auch immer), kann das am Controller machen.
    Spart Adapter und doofes rumschrauben :grin:

Bevor hier jemand auf die Ideekommt das darf man so aber nicht, da können Lautsprecher sterben: so ist das bei manchen Endstufen standardmäßig ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2007 um 17:13

@ Mnyut

Genauso sollte ein Rack aussehen. Die Beschriftung ist super.
    Mit P-Touch gemacht? Einzelne Bänder oder alles an einem Stück?
    An einem Stück stelle ich mir etwas aufwändig vor, wegen den Abständen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ravemaster-for-president
    • 8. Februar 2007 um 17:21

wie du die Beschriftungen gelöst hast würde mich auch interessieren. Sprich dich mal aus. nur würde ich immer nur ein schuko kabel aus dem rack auf der Rückseite baumeln lassen-idealerweise mit zugentlastung in der Blende....Aber das ist immer Ansichtssache....
    Aber wirlich sehr schön gemacht...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2007 um 17:24

Vielleicht P-Touch über rechner angesteuert. Gibt da ja welche, die das
    können. Eventuell kann man da die Länge genau definieren.

MfG Heini

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 17:31

DYMO5500. War etwas knifflig, aber ging.
    Nur die Front ist am Stück, hinten die einzelnen Blenden.

Mitterlweile hätte ich auch Zugriff auf deinen Dymo Label/Writer Duo. Da passen die gleichen Bänder rein, aber man kann vom Rechner aus drucken und in der entsprechenden Software gibt's genug Einstellungen und Lineal :)

Was ich richtig doof finde, dass Sommer zwar die 6mm Fuge in der Sysboxx drin hat, aber selbst nichts vernünftiges anbieten kann (zumindest damals).

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2007 um 17:43

Für den Dymo gibt es doch auch 6mm Schriftband. Das hätte doch da rein gepasst.

MfG Heini

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 18:06

Hat es ja auch (weil wir selbst gesucht haben was der Markt hergibt), aber von Sommer konnte uns nicht wirklich jemand weiterhelfen bei dem Problem :(

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Februar 2007 um 14:43

Geräte sind generell in Cases verpackt und gehen Auftragsweise raus. Wir hatten uns auch überlegt ein System für einzelne Geräte zu nehmen, das währen Multiplex Cases die in einem Haubencase einzeln verstaut und dann so verkabelt verliehen werden kann. Preislich kommt man mit ca. 300.- für ein 20He Haubencase hin, man kann das natürlich auch anders lösen, komplett Selbstbau oder 10HE Haubencase, oder wie auch immer.
    Finde ich ehrlich gesagt sehr praktisch, da nur das mitgegeben wird was benötigt wird, man kann das im Lager auf die Steckverbinder verkabeln die man braucht, usw. das macht natürlich nur Sinn wenn man oft verschiedene Konfigurationen fährt, und nicht für jede ein eigenes Rack machen will/kann.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Februar 2007 um 11:00

Interessant...
    Wir lösen das so;

Also 12he Racks und dergleichen.. das gibt es bei uns nichts.. Höchstens das Siderack....

Endstufen;
    Set 1; Endstufe mit 1he mischer für kleine sachen im case
    sprache, kleine partys.. ansprachen, delay linie..
    oder einfach ersatz falls den kollegen ein amp auf karneval durchgeht,
    wie gestern passiert g**

Set2; 2 Endstufen und Frequenzweiche im Case, mit Harting parallel
    für kleine feten mit bass, 4weg monitorrack... usw usw...

Set3; zwei große Amps mit Anschlussfeld und digital Controller für größere geschichten...

Sideracks sind multicorekompatibel mit allen mischpulten, egal ob groß oder klein, einstöpseln läuft.
    Dazu gibt es kleine cases mit separaten equalizern und kompressoren, bei bedarf kann man vom hauptsiderack zu den kleinen durchschleifen.
    oder nur die kleinen mitnehmen wenn kleine mischpulte...

Funkstrecken immer zwei empfänger pro 2he case, so hat man falls ein kunde nur eine strecke braucht, ersatz für alle fälle dabei und bei größeren sachen einfach die 2he cases stapeln...

so grob...
    alles in allem schraube ich ganz ganz selten was um... ist ja alles systemkompatibel... plug and play...

achja strom;
    verteiler sind separat, hatte auch erst einen im großen amprack aber dann hat man wieder keinen drehstrom auf VA, oder en kunde braucht nur den verteiler.. ergo.. raus damit, ab in ein einzelnes case....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Seibel
    • 17. Februar 2007 um 13:20

Ich lagere mein Zeug komplett im Zimmer arbeite aber mit Stainless zusammen dort wird das Licht gelagert im Heizungsraum und nem Abstellraum ist wunderbar dort.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• yves
    • 17. Februar 2007 um 13:33

Wir haben alles in Einzelcases. Wir benutzen ausschließlich reine Verstärkercases. Meistens zu je 4 HE so kann man bei bedarf mehrere Endstufen nehmen und hat nicht so viele schwere Cases (10HE oder sowas). Macht sich auch gut im Verleih weil du nichts umbauen mußt aun kannst auch mal was kleines rausgeben. Ansonsten haben wir Sideracks in welche wir auch die Controller integriert haben. Alles größer 20kilo ist auf Rollen. Lagern tuen wir nach Kategorien Verstärker, Sideracks,Mischpulte usw. alle Cases sind beschriftet und geben somit auf einem Blick den Inhalt wieder. 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™