1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget Aktiv-Box (Idee)

• bassbandit
  • 13. Februar 2007 um 13:44
  • bassbandit
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 13:44

Hallö,

habe mir in meinem kranken Hirn mal folgendes zusammengesponnen:

Man nehme:

eine vorhandene Selbstbau/Budgetkiste beliebiger Art (PS 12, Arls, PAS 212......

plus ein aktuelles PC-Netzeil (leicht, günstig, mit genügend(?) Leistung)
    evtl mit zusätzlicher Siebung

plus ein beliebiges Endstufenmodul oder eine :oops: "Car-Hifi-Endstufe"
    ausreichender Leistung.

ginge sowas zusammen, für die Leistungsklasse von ca. 100-400W?
    Oder hat das schon jemand probiert?

mfg
    Ingo

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 13:55

Kannste knicken, aus einem PC-Netzteil kommt nicht genügend Saft raus. Prinzipiell geht das natürlich, aber ein PC-Netzteil ist für ganz andere Lasten ausgelegt und die meisten nehmen es auch schwer krum, wenn man nur die 12V-Schiene belastet. Dann lieber ein nettes Aktivmodul erwerben.

hornresp

• Ravemaster
    • 13. Februar 2007 um 14:07

richtig. einer Carhifi endstufe müssen kurzzeitig ziemlich hohe ströme zur verfügung stehen das packt ein PC Netzteil nicht.

später liegste mit nem Aktivmodul günstiger.

• tthorsten
    • 13. Februar 2007 um 14:29

DU könntest eines meiner subwoofer aktiv module umbauen einfach die weiche um gehen können leider in der mehrzahl nur um die 50 bis 80w an 8 ohm.

die 120 und 160watter sind da in geringer anzahl.

was das aer bringen soll da amp leistung ja mittelerweiel so billig im 19" format zu haben ist ist mir schleierhaft.

adam hall beitet zu dem ja relativ günstig ausser digam und B&O aktiv module an.

ansonstne ist mr nahezu nix bekannt was annähernd tauglich für PA ist

denn da muss ja richtig leistung hin.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 14:39

Aktivböxlis gibts ja vergleichsweise günstig zu kaufen, wieso nicht sowas nehmen, wenns unbedingt aktivbox sein muss? Die Amps da sind i.d.R. wesentlich günstiger als eine vorhandene Box mit Aktivmodul auszustatten.

hornresp

• bassbandit
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 14:50

Der Gedankengang war einfach, das in absehbarer Zeit PC-Netzteile mit 300-500W bei Ebay einem hinterhergeschmissen werden, und der nächste Container China-Car-Hifi-Amps ebenfalls, so dass man z.B. ein Low-Budget-Top mal testweise damit bestücken könnte.
    Ich hab hier nen 350Watt Netzteil aus nem Aldi-PC mit 13A auf dem 12V-Strang, da wird ein 500er oder 550er schon seine 20A machen und sowas könnte doch reichen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 14:53

Um 30 Watt rauszholen vieleicht grade so, ansonsten.. s.o.

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2007 um 15:03
    Zitat von "Sabbelbacke"

Um 30 Watt rauszholen vieleicht grade so, ansonsten.. s.o.

..grenzt es an totalen Blödsinn, eine Spannung (im Netzteil) erst herunter
    zuregeln, um sie nachher in der Autoendstufe wieder hochzusteppen.
    Wirkungsgrad vermutlich unter 10 %.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• zeck(e)
    • 13. Februar 2007 um 15:25

Muss es unbedingt ein PC-Netzteil sein? Muss es unbedingt eine Car-Hifi Endstufe sein?

Wir im NBT-Forum waren ja auch schon am überlegen was aber zurzeit meienrseits aus geldmangel nicht machbar ist. Aber da hatte auch jemand eine gute idee. Z.B. ein Tamp E400 oder E800 aus dem Gehäuse ausbauen und einfach in die Box einbauen. Aber ich schätz mla schwer das dass den Preisrahmen des Threadstarters bestimmt schon wieder sprengt. Weil der bestimmt nicht auf der Suche nach einer günstigen Suche Aktivbox ist sonder auch der suche nach einer noch günstigeren endstufen Lösung.

Pisa 05 ich war dabei...

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 16:15
    Zitat von "bassbandit"

Der Gedankengang war einfach, das in absehbarer Zeit PC-Netzteile mit 300-500W bei Ebay einem hinterhergeschmissen werden, und der nächste Container China-Car-Hifi-Amps ebenfalls, so dass man z.B. ein Low-Budget-Top mal testweise damit bestücken könnte.
    Ich hab hier nen 350Watt Netzteil aus nem Aldi-PC mit 13A auf dem 12V-Strang, da wird ein 500er oder 550er schon seine 20A machen und sowas könnte doch reichen.

die 500 oder 6ßßwatt netzteile machen über 2 bis 3 12v Leitungen bis zu 20 Ampere einfach mal nachlesen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Seibel
    • 13. Februar 2007 um 16:43

Wie wäre es den mit dieser Kombi:

- 12 Volt Kabel von der Steckdose keine ahnung wie das heißt
    - Cowercap
    - Car-Hifi-Amp
    - Subwoofer

für was möchtest du den das ganze nutzen?

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• david69
    • 13. Februar 2007 um 16:48

So schlecht ist die Idee garnicht, und dass nur 30 oder 40 Watt rauskommen iss auch nur Theorie. Ich glaub die meisten hier ham sowas nich mal ausprobiert.

Ganz früher, als ich noch kein Geld hatte hab ich mir mal n Sub mit 2x 12'' TT gebaut (Car-Hifi). Der Wirkungsgrad war natürlich (mit angegeben 90db) relativ niedrig. Ich hab sie dann mal aus Langeweile an einen MTX-Amp (Car-Hifi) angeschlossen (integrierte Weiche), den dann an ein PC-Netzteil welches an 12 V laut Aufschrift 14 A lieferte. Es hat ausgereicht um fühlbaren Druck auf dem Körper zu erzeugen. Die angrenzenden Türen haben deutlich geklappert, und mein Nachbar aus der 1. Etage (wohnte inner 3.) beschwerte sich bei mir ob ich jetz ne Disco aufmachen will... :?

Das sind natürlich nur subjektive Beurteilungen, gemessen hab ich damals nichts. Fakt ist es aber dass es für Extrem-ULB ausreicht. So ein PC-Netzteil von heute hat alle möglichen Schutzschaltungen und ist damit ziemlich sicher.

Hab vor kurzem 2 Netzteile mit ca. 500 Watt bei eBay bestellt, da ich ein solches ULB-Projekt für einen Freund basteln soll (mit meinem alten Sub...). Werd die Netzteile nachmessen und das bessere behalten und ihm damit ne kleine ULB-Anlage bauen.

Das ganze hat natürlich nich viel mit PA zu tun (sollte daher in "Party daheim" verschoben werden), aber für solche Menschen ist selbst noch ne DAP Palladium utopisch teuer... :wink:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

3 Mal editiert, zuletzt von david69 (13. Februar 2007 um 17:01)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 16:49

Die machen auch einiges mehr, kommt wieder aufn Preis an.

Aber günstige Endstufen kaufen, diese zerlegen und gut is,
    guckt mal, ne E400 kostet 95,-€, daraus bekommt men nen Stereo Modul und kann 2 Böxlis mit betreiben.

Die fertigen Module von Detonation, INOSIC und besonders Hypex eignen sich doch sehr gut, sind nur verdammt teuer!
    Schade eigentlich.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 17:58
    Zitat von "david69"

So schlecht ist die Idee garnicht, und dass nur 30 oder 40 Watt rauskommen iss auch nur Theorie. Ich glaub die meisten hier ham sowas nich mal ausprobiert.

Ganz früher, als ich noch kein Geld hatte

Klar hat man so was schon mal ausprobiert, man war selber mal jung und brauchte das Geld :)
    In der c't war übrigens mal ein ausführlicher Artikel drin, warum und weshalb das mit einem PC-Netztzeil keinen Sinn macht. DIe Zusammenfassungen hast Du hier in Form von Statements ja schon.

Zitat

hab ich mir mal n Sub mit 2x 12'' TT gebaut (Car-Hifi). Der Wirkungsgrad war natürlich (mit angegeben 90db) relativ niedrig. Ich hab sie dann mal aus Langeweile an einen MTX-Amp (Car-Hifi) angeschlossen (integrierte Weiche), den dann an ein PC-Netzteil welches an 12 V laut Aufschrift 14 A lieferte. Es hat ausgereicht um fühlbaren Druck auf dem Körper zu erzeugen. Die angrenzenden Türen haben deutlich geklappert, und mein Nachbar aus der 1. Etage (wohnte inner 3.) beschwerte sich bei mir ob ich jetz ne Disco aufmachen will... :?

Ja sicher kommt da "irgendwas" raus. Man kann ja schon mit nur wenigen Watt im heimischen Allerlei ne Menge Lärm machen, man wäre erstaunt wie viel Party bei Schülern im Zimmer mit nur 4 Watt gemacht wird. Und obs jetzt 20, 40 oder 60 Watt sind, die da raus kommen, ist mal grad egal. Denn hier gehts darum, in wie weit man PA-Lautsprecher, die für einige hundert Watt ausgelegt sind, befeuern kann und wie sinnvoll das ist.

Zitat

Das sind natürlich nur subjektive Beurteilungen, gemessen hab ich damals nichts. Fakt ist es aber dass es für Extrem-ULB ausreicht. So ein PC-Netzteil von heute hat alle möglichen Schutzschaltungen und ist damit ziemlich sicher.

Aber ein PC-Netzteil ist eben - wie schon mehrfach hier erwähnt - NICHT für solche Anwendungen ausgelegt.... Sicher kann damit schön rumbasteln, also als Very-ULB Project sicher interessant, mehr aber auch nicht....

Hier mal ein Link, der Dir weiterhelfen könnte:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=netzteil&Suchen=suchen&nm=0

erster Treffer

Zitat

Das ganze hat natürlich nich viel mit PA zu tun (sollte daher in "Party daheim" verschoben werden),

So gesehen... Ja :) Ich finds prinzipiell ja auch witizg, alten Schrott weiterzuverwenden und rumzubasteln. Aber ab einem gewissen Punkt werden Sache unwirtschaftlich. Sonst hätte Manu schon längst uns einen Selbstbau-AMp vorgestellt, der preislich attraktiv wäre. Gibts aber nicht. Und der Threadstarter fragte nach 100-400 Watt.... Die Reaktionen sähen anders aus, wenns drum gegangen wäre, eine portable Party-Boombox aus Restbauteilen mit einem Netzteil zu versorgen...

Nich falsch verstehen, rumbasteln is geil :)

hornresp

• audio-pip
    • 13. Februar 2007 um 18:29

Tach,

im Zeitalter wo Verstärker aus China nicht mer die Welt kosten könnte man sich doch einen passenden kaufen und einfach zerlegen, so das man Nezteil Verstärkerblock un eingang verwendet.

Ja, ja ist schon idiotisch aber wenn die Jungend basteltage hat... :grin:

Da hätte man zumindes eine relativ vernümpftige Grundlage zu einem halbwegs gängigen Preis.
    Wenn man unter dem Strich rechnet, ist es nicht lohnenswert...

Aber so etwas scheiter meist schon daran das hier viel arbeit drinn stecken wird den Amp wieder zum laufen zu bringen.
    Des weiteren sind Ringkerne hier einfach zu teuer als das man halbwegs kostendeckend Low Budget bauen könnte...

Ich würde es nicht machen.

Vom Cr-HiFi gedanke würde ich mich verabschieden... Ist unsinn aus ~230 Volt =12Volt zu machen um dann in dem Car-HiFi-Am dann wieder ~30Volt oder so je nach leistung zu machen.
    Car HiFi ist auch oftmals für sehr kleine Impendanzen gemacht ... also unsinn

Sebastian

• david69
    • 13. Februar 2007 um 19:04
    Zitat von "Sabbelbacke"

Hier mal ein Link, der Dir weiterhelfen könnte:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=netzteil&Suchen=suchen&nm=0

erster Treffer

Danke, aber ich wollt nur dem Threadstarter paar Tips geben. Meine PC-Netzteil-Zeit hab ich schon lange überwunden :grin:
    Hab z.T. schon amtliche (PA-)Komponenten. :wink:

Zitat von "audio-pip"

Ja, ja ist schon idiotisch aber wenn die Jungend basteltage hat... :grin:

Ich finds ziemlich vermessen Leute die sich nich sofort n Rudel Studio-R Amps oder F1 Dance-Stacks leisten können derart zu verurteilen.

Es kann sich nun mal nicht jeder auf dem gleichen Niveau bewegen. Die Leute die kein Geld haben möchten auch ihrem Hobby nachgehen und basteln, jeder fängt mal klein an - der eine mehr, der andere weniger klein.

Ich glaube dass sowohl Leute mit ner amtlichen PA als auch Leute mit ner PC-Netzteil-PA ( :D ) Spass an ihrem Hobby haben, aber den einen oder anderen deswegen zu verurteilen ist echt arm.

Zitat von "audio-pip"

Ist unsinn aus ~230 Volt =12Volt zu machen um dann in dem Car-HiFi-Am dann wieder ~30Volt oder so je nach leistung zu machen.
    Car HiFi ist auch oftmals für sehr kleine Impendanzen gemacht ... also unsinn

Das iss wohl wahr, aber wenn die Stromrechnung zu hoch ist gibts für bestimmte Leute (VULB) Zuschuss vom Sozi. :grin:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 20:07

man kann sich auch für 125euro ein aktivmodul von thoman als ersatzteil kaufen :wink: da haste dann angebliche 300W+100W oder so incl. aktiver trennung (entzerrung wird passiv gemacht).... oder das 300W Bassmodul , die weiche umgehen und danach passiv trennen....

http://www.ae-rental.de

• bassbandit
    Gast
    • 14. Februar 2007 um 09:28

Moin,

erstmal zur Klärung, bei mir zu Hause stehen schon Aktivboxen von KME (CS 1122 + ASW 18) und ein Rudel Selbstbau-Trümmer um richtig Krach zu machen.
    Das mit den Low-Cost-Aktivmodulen war nur eine Idee, da ich beruflich mit Rechnern zu tun habe, und sich in unserer Wühlkiste massenweise PC-Netzteile stapeln.
    Brauchen tu ichs nicht wirklich, war nur so ne Bastelidee.
    Wenn ich mal günstig an ne Autoendstufe komme, werd ichs mal probieren. 8)

mfg
    Ingo

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2007 um 09:39

Kannst ja dann mal den angesprochenen C't Artikel zu Rate nehmen, da standen ein paar Modifikationen drin, die sinnreich bei dem Vorhaben sind. Als Resteverwertungsprojekt ne nette Bastelidee :)

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Februar 2007 um 13:06
    Zitat von "Jobsti84"

Die machen auch einiges mehr, kommt wieder aufn Preis an.

Aber günstige Endstufen kaufen, diese zerlegen und gut is,
    guckt mal, ne E400 kostet 95,-€, daraus bekommt men nen Stereo Modul und kann 2 Böxlis mit betreiben.

Die fertigen Module von Detonation, INOSIC und besonders Hypex eignen sich doch sehr gut, sind nur verdammt teuer!
    Schade eigentlich.

MfG

hat das mitlerweile jemand gemacht?
    innen bilder der amps vorhanden?
    gewicht ohne gehäuse?
    usw. usw.

Bei fertigen passiven Kisten macht das ja keine weiteren Probleme, bei aktiv getrennten Kisten wird das ganze schon eher etwas schwieriger.

ich würde fast sagen wir packen das dann in einen neuen tread, ich habe die e-400 jetzt einfach mal bestellt, sollte bis am freitag kommen, so das ich vielleicht am wochende paar stunden zeit finde diese komplett zu zerlegen und probeweise mit einem terminal in einer pas-212 zu verbauen, gewichtsmässig könnte das module eventuell dann so 6-7kg haben, was ich für verträglich halte. wieweit man das ganze zerlegen und moden muss wird sich dann zeigen. bilder als auch änderungsbeschreibung werde ich natürlich für unsere bastler mal veröffentlichen. die pas-212 lässt sich ja sehr günstig kaufen, die amp auch, also nicht unbedingt teuer umzusetzen. wie man das ganze mit der lüftung und kühlung realisiert zeigt sich noch, ich dachte eventuell an ein günstigeres peltierelement und die kühltunnel, usw. (sofern in der amp vorhanden) komplett wegzulassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement