Gut - dann weg vom Brigitte-Niveau:
Ketzerische Frage: Warum kann man den Gastronomen zum Beispiel nicht aufgeben, eine entsprechende Lüftungsanlage zu installieren? Und zwar da, wo keine Trennung in Raucher und Nichtraucher sinnvoll möglich ist. Grundsätzlich finde ich (obwohl ich selbst Raucher bin) rauchfreie Speiselokale sehr angenehm, wie allerdings die Trennung zwischen Raucherbereich und Nichtraucherbereich in einer Konzertlocation oder Disco durchgeführt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bizarres Beispiel aus der Colorline Arena in Hamburg: Wir wurden von der Security am FoH darauf hingewiesen, dass in der Halle Rauchverbot besteht - 2 Meter vor uns auf der anderen Seite der Crashbarrier im Publikum wurde munter gequalmt....
Zurück zu den Auflagen: Lärm muss/sollte laut neuer DIN demnächst gemessen werden, das Publikum auf die möglichen Gefahren für das Gehör hingewiesen werden - warum nicht auch auf Rauch hinweisen? Und den Gastronom/Veranstalter mit in die Verantwortung ziehen? Nur weil man "nicht rauchen muss"? Muss man denn "Musik hören"? Und das auch noch so laut, dass es Schäden verursachen kann?
Rauchen ist nun mal eine Sucht, der ich fröhne (ansonsten hab ich nur ein weiteres Laster mit 7.49 Tonnen), die Frage nach dem "Warum" ist einfach beantwortet: Weil ich dummerweise mal damit angefangen habe (übrigens die universelle Antwort für alle Raucher - es gibt nämlich keinen anderen Grund).
Und noch ein alternativer Vorschlag: Zeitabhängiges Rauchverbot - funktioniert zum Beispiel seit über 25 Jahren in Tschechien. Dort ist zu den Hauptessenszeiten in allen Lokalen absolutes Rauchverbot. Alternativ in einem Jugendzentrum hier bei uns - dort ist bis 18.00 Uhr rauchfrei angesagt, um die Kids zu schützen. Funktioniert ebenfalls prima (wobei nach 18.00 Uhr auch keiner raucht, der unter 16 ist - da hat man so gut wie möglich ein Auge drauf).
Es gäbe also viele Möglichkeiten bar jedem Extremismus - und solange Frau Künast von den Grünen weiter gegen CO2, Industrie-, Flugzeug- und Autoabgase wettert, während sie in ihre Stuttgarter Limousine mit einem Spritverbrauch von rund 15 Litern/100 km steigt, um damit zum Flieger von München nach Berlin zu jetten, kanns ja nicht so schlimm sein, oder?! (Extrem-OT - lag mir aber noch an)
Ich geh eine rauchen - SKY