1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• david69
  • 20. Februar 2007 um 11:24
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2007 um 15:08

Gut - dann weg vom Brigitte-Niveau:

Ketzerische Frage: Warum kann man den Gastronomen zum Beispiel nicht aufgeben, eine entsprechende Lüftungsanlage zu installieren? Und zwar da, wo keine Trennung in Raucher und Nichtraucher sinnvoll möglich ist. Grundsätzlich finde ich (obwohl ich selbst Raucher bin) rauchfreie Speiselokale sehr angenehm, wie allerdings die Trennung zwischen Raucherbereich und Nichtraucherbereich in einer Konzertlocation oder Disco durchgeführt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bizarres Beispiel aus der Colorline Arena in Hamburg: Wir wurden von der Security am FoH darauf hingewiesen, dass in der Halle Rauchverbot besteht - 2 Meter vor uns auf der anderen Seite der Crashbarrier im Publikum wurde munter gequalmt....
    Zurück zu den Auflagen: Lärm muss/sollte laut neuer DIN demnächst gemessen werden, das Publikum auf die möglichen Gefahren für das Gehör hingewiesen werden - warum nicht auch auf Rauch hinweisen? Und den Gastronom/Veranstalter mit in die Verantwortung ziehen? Nur weil man "nicht rauchen muss"? Muss man denn "Musik hören"? Und das auch noch so laut, dass es Schäden verursachen kann?
    Rauchen ist nun mal eine Sucht, der ich fröhne (ansonsten hab ich nur ein weiteres Laster mit 7.49 Tonnen), die Frage nach dem "Warum" ist einfach beantwortet: Weil ich dummerweise mal damit angefangen habe (übrigens die universelle Antwort für alle Raucher - es gibt nämlich keinen anderen Grund).
    Und noch ein alternativer Vorschlag: Zeitabhängiges Rauchverbot - funktioniert zum Beispiel seit über 25 Jahren in Tschechien. Dort ist zu den Hauptessenszeiten in allen Lokalen absolutes Rauchverbot. Alternativ in einem Jugendzentrum hier bei uns - dort ist bis 18.00 Uhr rauchfrei angesagt, um die Kids zu schützen. Funktioniert ebenfalls prima (wobei nach 18.00 Uhr auch keiner raucht, der unter 16 ist - da hat man so gut wie möglich ein Auge drauf).

Es gäbe also viele Möglichkeiten bar jedem Extremismus - und solange Frau Künast von den Grünen weiter gegen CO2, Industrie-, Flugzeug- und Autoabgase wettert, während sie in ihre Stuttgarter Limousine mit einem Spritverbrauch von rund 15 Litern/100 km steigt, um damit zum Flieger von München nach Berlin zu jetten, kanns ja nicht so schlimm sein, oder?! (Extrem-OT - lag mir aber noch an)

Ich geh eine rauchen - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2007 um 16:09
    Zitat von "skyworker"

Gut - dann weg vom Brigitte-Niveau:
    Ketzerische Frage: Warum kann man den Gastronomen zum Beispiel nicht aufgeben, eine entsprechende Lüftungsanlage zu installieren? Und zwar da, wo keine Trennung in Raucher und Nichtraucher sinnvoll möglich ist. Grundsätzlich finde ich (obwohl ich selbst Raucher bin) rauchfreie Speiselokale sehr angenehm, wie allerdings die Trennung zwischen Raucherbereich und Nichtraucherbereich in einer Konzertlocation oder Disco durchgeführt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Rauchfreie Speiselokale sind sehr angenehm und das die Trennung von Nichtraucher und Raucherbereichen ohne zusätzliche Vorkehrungen nicht funktioniert sollte jedem der schon mal bei Mc Donalds oder Burger King war klar sein :wink:
    Ich könnte mir in Discotheken eben diese Rauchernischen vorstellen. Dabei handelt es sich um rundum offene Kabinen mit sehr starkem und zentriertem Rauchabzug. Das ganze ist in ein formschönes Gehäuse gepackt :!:

• manuela
    • 25. Februar 2007 um 16:30

warten wir erstmal die unweigerlich kommende zugehörige DIN / EN und Verordnungen ab wo der Höchstqualmanteil in Nichtraucherzonen vorschriftlich geregelt wird und das Messen natürlich verlangt wird (Emmisionsschutzgesetz oder so). Bei überschreiten der Grenzwerte ist die Veranstaltung zu unterbrechen bis nachweislich die Luft wieder rein ist :grin:

in Deutschland ist alles so einfach.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stan Crown
    • 25. Februar 2007 um 16:45

Nachhaltig gesehen ist das bestimmt sinnvoll. Weniger Rückfälle, und weniger Kinder, die mit dem Rauchen anfagen, weil überall andere Leute rauchen.

Wenn ich das mal am Beispiel der Dorfkneipe bei uns sehe:

Gehen etwa 150 Leute rein, manchaml sind auch doppelt so viele drin, wenn nen "Event" da ist. Da direkt daneben Wohnhäuser sind, dürfen aus Lärmschutzgründen keine Fenster aufgemacht werden. Man kommt da rein und nach 2 Minuten tränen die Augen.

Vor der Tür steht dann ein Haufen Leute. Aber es sind nicht die Raucher, die rausgehen, sondern die, die an die frische Luft müssen, weil ihnen schon schlecht ist, sie keine Luft mehr bekommen oder die Augen zu stark tränen.

Würde man dort nicht mehr rauchen dürfen, würden keine Generationen junger Raucher mehr heranwachsen, die dort regelmäßig hingehen. (Der Laden ist das Einzige, was man hier am Wochenende machen kann in der Gegend, daher trifft man dort immer Hinz und Kunz) Ich bin selber Raucher, aber aufgrund der derartig katastrophalen Luftverhältnisse, bin ich nur ein oder zwei mal im Jahr da drinne. (Die 2 uralten Piezoboxen, die auf Bücherboards unter der Decke permanent einen Klirrfaktor gegen unendlich Pegel in den Raum kotzen, sind ein anderer Grund...)

Klar würden viele dann nicht mehr hingehen. Aber viele würden aus Gewohnheit weiter hingehen, und zum Rauchen halt rausgehen. Dann würde man auch nicht in geselliger (Raucher-) Runde eine nach der nächsten wegqualmen, sondern vielleicht 3 Kippen am Abend rauchen, weil man einfach keine Lust hat, jedesmal 5 Leute zu bitten aufzustehen, damit man aus der Eckbank rauskommt, die Runde zu verlassen und Rauchen zu gehen.

In Diskotheken sehe ich das nicht so streng, da verhältnismäßig weniger Leute in einem viel größeren und in der Regel klimatisierten Raum/Saal sind. Auf der Tanzfläche wird sowieso nicht geraucht, das ist hier überall untersagt, damit Brandlöcher oder Verbrennungen vermieden werden. Die Raucher stehen dann um die Tanzfläche rum. Aber in den meisten Diskotheken gibt es mehrere Bereiche, daher sollte eine Einteilung kein Problem sein. Beispiel: In der Main Area/Partybereich/BlackMusicraum Rauchverbot, in der Cocktailbar und im Chillout Bereich darf man rauchen. (Problem daran ist nur, dass die meisten DJs auch rauchen...)

Sollte also ein generelles Rauchverbot kommen, dann werden in Zukunft einfach deutlich weniger Leute damit anfangen. Und der Trend wird eindeutig zu Privatparties gehen. Mit nen paar Leuten zu Hause feiern und dabei rauchen kann einem ja keiner verbieten. (in den eigenen 4 Wänden!)

Des Weiteren gibts dann bald die nächste Partyreihe nach 80er Party, Ü30-Party, Schlagerparty folgt die RAUCHERPARTY...nur für Raucher, betreten auf eigene Gefahr. Aufgrund des Rauchverbots in Gaststätten wird es dann meistens ein Zelten stattfinden. Vielleicht sollte man sich den Begriff "Raucherparty" ja schon mal schützen lassen :wink:

Zu dem Rauchverbot im Auto:

Finde ich nicht relevant, da ich ja nicht im Berufsverkehr in einer 30er Zone mit Rechts vor Links, Schulkindern etc. anfange meine Kippen unterm Sitz zu suchen. Ich muss dafür nicht einmal nach unten gucken. Kippen liegen auf dem Beifahrersitz...ein Griff...der Blick bleibt geradeaus...Feuerzeug liegt immer in der kleinen Ablage über dem Radio...ein Griff...der Blick bleibt geradeaus...anzünden...jetzt kommts: dafür muss man einmal kurz schielen um die Kippe zu treffen...aber teilweise fahre ich 5 Minuten mit einer noch nicht angezündeten Kippe durch die Gegend, weil ich auf einen sicheren Moment zum anzünden warte. Die nächste Ampel kommt bestimmt. Und den Aschenbecher finde ich auch, ohne hinzugucken! Sind ja vertraute Bewegungen.

Wenn es danach geht, sollte es auch verboten werden, während der Fahrt aufs Navi zu gucken, das Radio zu bedienen, CDs aus der Sonnenblende zu ziehen und zu wechseln oder den Sender zu wechseln. Man muss immer während der Fahrt ablenkende Sachen tun. Aber das entscheidet der gesunde Menschenverstand, wann der richtige Moment dazu ist. Und diesen Verstand kann man nicht in einem Gesetz formulieren. Dann müsste man Dummheit bestrafen und am besten gleich eine Dummensteuer erheben :D

• M.B.
    • 25. Februar 2007 um 17:33
    Zitat von "MoreThanMusic"

Ich könnte mir in Discotheken eben diese Rauchernischen vorstellen. Dabei handelt es sich um rundum offene Kabinen mit sehr starkem und zentriertem Rauchabzug. Das ganze ist in ein formschönes Gehäuse gepackt :!:

Ich bin auch ganz klar gegen das Rauchen (überall).
    In einer Disco wird das mit dem Rauchabzug halt schwierig, da der Nebel und der Rauch abgesaugt werden.
    Rauchfreie Discos wären auch besser für das Material, keine stinkenden Boxen und keine verklebten Scanner mehr.

Gruss Manuel

• dennis hilgers
    • 25. Februar 2007 um 18:02
    Zitat

Klar würden viele dann nicht mehr hingehen. Aber viele würden aus Gewohnheit weiter hingehen, und zum Rauchen halt rausgehen. Dann würde man auch nicht in geselliger (Raucher-) Runde eine nach der nächsten wegqualmen, sondern vielleicht 3 Kippen am Abend rauchen, weil man einfach keine Lust hat, jedesmal 5 Leute zu bitten aufzustehen, damit man aus der Eckbank rauskommt, die Runde zu verlassen und Rauchen zu gehen.

dann würde es in etwa so enden wie bei einer dorfkneipe bei uns, die mitlerweile gerichtlich verboten bekommen hat, dass gäste längere zeit vor der Tür verharren, da sich die anwohner allwöchentlich beschweren. desweiteren ist dies auch ein teurer spaß für den besitzer, da dieser die bußgelder und strafen wegen lärmbelästigung zu tragen hat, da sie vor seiner tür stattfinden bzw indirekt durch ihn verursacht werden.
    ich finde nicht das das eine lösung ist.

Zitat

Sollte also ein generelles Rauchverbot kommen, dann werden in Zukunft einfach deutlich weniger Leute damit anfangen. Und der Trend wird eindeutig zu Privatparties gehen. Mit nen paar Leuten zu Hause feiern und dabei rauchen kann einem ja keiner verbieten. (in den eigenen 4 Wänden!)

Doch sicher geht das. schau dir das in den USA mal an. dort kann man mitlerweile den Job verlieren wenn man privat in den eigenen 4 Wänden raucht...

Zitat

Rauchfreie Discos wären auch besser für das Material, keine stinkenden Boxen und keine verklebten Scanner mehr.

Was hast du für Boxen? Ich kenne keine Discothek in der Filzmonster stehen, was auch noch einige andere Nachteile hätte... und an verklebten Scannern verdienen wieder Servicekräfte..

Es ist ein ewiger Kreislauf.
    Ihr habt recht. Wenn das Rauchen überall verboten wird, fangen weniger damit an. Gut dann muss man sehen das die Regierung sich eine andere einnahmequelle sucht um die ausbleibenden Steuern wieder reinzuholen. Das geht dann wieder zu Lasten der Gesundheits und Rentenversorgung, die ohnehin mitlerweile für den Arsch ist. Dann kommt eine noch höhere Mehrwertsteuer oder Kraftstoff wird weiter erhöht.... Was auch immer
    Wenn es um Gaststätten gehen würde, in dennen Essen ausgegeben wird würde ich das noch verstehen aber ganz ehrlich wer in einer Discothek kelnert hat sich das selbst ausgesucht und betreibt dies auch haupsächlich als nebenverdienst. Also haben die leute sich das Risiko auch selbst ausgesucht! Genauso verhält es sich mit Kneipen und Sportbars.

Desweiteren würden bei einem Rückgang der Disco, Kneipenbesuchern auch noch andere Industriezweige und Dienstleister leiden. So würden nicht nur eine Menge Schankbetriebe und Discotheken schließen. Es würden auch leute in der Tabakindustrie ihren Arbeitsplatz verlieren, Brauerreien und Produzenten von Alkoholischen Getränken würde evl über Entlassungen nachdenken, der kleine PA-Verleih, der die Technik in Discotheken gewartet hat würde umsatzeinbußen erleiden....
    Diese Liste lässt sich dauerhaft weiterführen

Aber dies nur als Beispiel für das verkorkste Reformverhalten unserer ach so tollen Regierung. Man hat gesehen was die lieben Herren und Damen aus dem Gesundheitssystem gemacht hat. Alles sollte besser und günstiger werden und jetzt ist alles teurer und man hat noch weniger Ansprüche und Leistungen. Es wird mit dem Rauchverbot genauso Laufen und es werden alle drunter leiden! Ob nun Raucher oder nicht. Durch dieses Gesetz werden alle wieder tiefer in die Tasche greifen und keiner wird es hinnehmen wollen, dabei werden die Nichtraucher selbst schuld an solchen belastungen ihres Einkommens sein!
    Auch wenn sie es sich niemals eingestehen würden...

Soviel zu meinem Wort zum Sonntag

• LightFaden
    Profi
    • 25. Februar 2007 um 18:40
    Zitat von "DJHabitas"

[...]aber ganz ehrlich wer in einer Discothek kelnert hat sich das selbst ausgesucht und betreibt dies auch haupsächlich als nebenverdienst. Also haben die leute sich das Risiko auch selbst ausgesucht! Genauso verhält es sich mit Kneipen und Sportbars.

Das halte ich für etwas zynisch und selbstgerechet. Aus meiner Unizeit kenne ich genug, die sich nur so ihr Studium verdienen konnten. Aber man kann es sich auch leicht machen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• dennis hilgers
    • 25. Februar 2007 um 18:56
    Zitat von "LightFaden"

Das halte ich für etwas zynisch und selbstgerechet. Aus meiner Unizeit kenne ich genug, die sich nur so ihr Studium verdienen konnten. Aber man kann es sich auch leicht machen...

ich habe nicht gesagt das sich damit genug ihr studium verdienen sondern das man in einer solchen situation auch einen anderen job annehemen kann. Discotheken sind nicht die einzigen orte (und dazu auch noch relativ schlecht bezahlt und mit wenig stellen) an dennen man sich sein Geld verdienen kann

• LightFaden
    Profi
    • 25. Februar 2007 um 19:14

Selbst in München konnte und kann man sich nicht den Job nach Belieben suchen, gerade wenn man auf die Abendstunden durch die Vorlesungen gezwungen ist. Wie gesagt: man kann sich vieles schönreden...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tobiwan2k
    • 25. Februar 2007 um 23:03

Eigentlich kann man sich die Diskussion hier sparen. Wie man auch im Glühbirnenthread sehen kann hat BILD einfach zu viel Einfluss: Milchmädchenhafte Erklärungen und an allem sind die Politiker Schuld.

Platon hatte schon recht.

• eraser
    Verifiziert
    • 28. Februar 2007 um 22:14

bei Stern TV kommt gleich ein test wie die Leute auf Busgelder reagieren^^

WEird bestimmt wieder toll^^ die raucher mit ihren Standartsprüchen :grin:

• natorius
    • 1. März 2007 um 00:38

So ich will auch ma was sagen :grin:
    Also Ich bin eher Gelegenheits Raucher und mich hats eigentlich nie gestoert das in der Disco oder so gerraucht wird. Wenn Ich manchmal auflege rauch Ich persoenlich auch gerne mal eine oder auch zwei :D
    Ich wuerde nur gerne die Reaktionen sehen von den (richtigen) Rauchern wenn sie z.b 6 mal raus aus dem club muessen weil sie eine rauchen wollen :lol:

naja das wars auch schon von mir

ciao

• fladdi
    • 1. März 2007 um 06:20

Ein richtiger Raucher raucht mehr als 6 Kippen pro Club besuch... Weit mehr :wink:

• hoffi
    • 1. März 2007 um 08:29

Die Gesundheitsminister der Länder haben sich darüber hinaus vergangene Woche auf ein Rauchverbot in Kneipen, Bars und Diskotheken sowie in allen öffentlichen Gebäuden verständigt. Dazu gehören Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Bildungs-, Freizeit- und Kultureinrichtungen ebenso wie Gebäude des Gesundheitswesens. In Gaststätten soll Rauchen bald nur noch in extra ausgewiesenen und abgetrennten Räumen möglich sein.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsc…_nid_45495.html

Damit hat es sich über kurz oder lang mit verqualmten Diskotheken wohl erledigt 8)

• DaftMedia
    • 1. März 2007 um 09:36

Schonmal an die Gastronomen gedacht, die die Gaststätten und Discotheken betreiben?
    Vielen kommt das Rauchverbot sehr gelegen, das ewige Aschenbecher auslehren ist eine Sauarbeit, die Pflege von aufgestellten Zigarettenautomaten entfällt auch völlig.
    Was aber noch viel bedeutender ist: Die Sanierungs- und Instandhaltungskosten werden drastisch gesenkt. Die Lüftung versifft nicht mehr sos chnell udn hält länger, weil sie nicht so stark laufen muss, das Nikotin zieht nicht mehr überhall hin, keine Brandlöcher mehr auf den Möbeln.
    Hat doch nur Vorteile.
    Auf die Raucher kann eine Gaststätte gut verzichten, die Kosteneinsparung überwiegt sowieso und der Laden wird evtl. attraktiver für Nichtraucher.

Leider wird im Gastrogewerbe viel geraucht, aber viele wollen auch aufhören nur ist das ja etwas schwer wenn man damit aufhören will und man im Zigarettenqualm arbeitet.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2007 um 09:52

Verstöße gegen das Rauchverbot sollen als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Demnach werden Geldbußen zwischen fünf und 1000 Euro fällig. Die genaue Höhe variiert je nach Ort und Fall.

Langsam macht die Regierung doch wirklich keinen Spass mehr. Was soll das ewige rumhaken auf den Rauchern, solang jeder selber das tut isses doch des Rauchers sache. Und wenn man im Club nicht mehr rauchen darf und man 20mal raussoll dann haben die doch ehrlich nen Schaden. Als DJ und Tonmensch hat man es da ja gleich nochmal schwerer, grade bei der Arbeit wird sehr viel gequalmt.

Ich bezweifel das die Diskotheken was davon haben:
    -Betreiber und Angestellte sind selber Raucher
    -Raucher sollen aus dem Club, dann kommen sie wohl nicht mehr.
    -Wer die verauchten Clubs nicht mag, soll eben einen Nichtraucherclub gründen, aber doch nicht den Rauchern nach und nach alles verbieten.

• tobiwan2k
    • 2. März 2007 um 11:02

Es lebe der Mehrheitenschutz. Wenn endlich die 73% nichtrauchenden Deutschen vor den 27% rauchenden geschützt werden, werden auch die Raucher merken, dass es mal ein paar Stunden ohne geht. Ihr werdet dankbar sein für besseren Körpergeruch, höheres Lungenvolumen und dickere Geldbeutel.

War vor kurzem bei nem Pneumologen da hing eine erschreckende Grafik an der Wand.
    Lungenfunktion eines lebenslangen Nichtrauchers mit 68: 70%
    Lungenfunktion eines Rauchers der mit 40 aufgehört hat: 30%
    Lungenfunktion eines lebenslangen Rauchers: gegen 0, weil meistens eh schon tot

• schrecki7289
    • 2. März 2007 um 13:11
    Zitat

Als DJ und Tonmensch hat man es da ja gleich nochmal schwerer, grade bei der Arbeit wird sehr viel gequalmt.

Das ist dann DEIN Problem.
    Und du sollst dich ja auf deine Arbeit und nicht aus Qualmen konzentrieren, das geht in Industriebetrieben oft auch nur in den Pausen und in speziellen Raucherzimmern...

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2007 um 13:13

Beim Mixen wird einfach gequalmt und bei der Arbeit stört das nicht. Ich finde es den Rauchern gegenüber einfach unfair, das sie immer mehr eingeschränkt werden.

• M.B.
    • 2. März 2007 um 13:25

Ich finde es Nichtrauchern gegenüber einfach unfair, dass sie immer den scheiss Qualm von Rauchern einatmen müssen.
    Den Rauchern hat niemand gesagt sie müssen rauchen.

Gruss Manuel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement