1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Neues Equipment diverses

• dj tobi4u
  • 24. Februar 2007 um 15:39
  • dj tobi4u
    Verifiziert
    • 25. Februar 2007 um 18:42

Das wird eh immer gemacht ...ist ja 'ne klare sache, für mich zu mindest, es sind halt auch oft Disco Veranstaltungen, wo man halt spontane entscheidungen treffen muss, je nachdem was für musik kommt. Und dann kann man nicht erst mal schnell überlegen, was kann & darf ich anmachen, ohne dass die sicherung fliegt.

Meine meisten VA's sind eh in unserem städtischen saalbau, der hat bis 63 a CEE alles drin, daher werde ich auch starkstrom berücksichtigen, auf kleineren sachen, wo kein Drehstrom Vorhanden ist, wird dann halt nur weniger mitgenommen, z.B.: ist dort ein 1 kw Strobe überflüssig :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2007 um 18:56

falls du dir nen stromverteiler holen solltest, am sinnvollsten ist einer mit 32A Eingang.

Liegt einfach daran, dass die meisten Hallen und sonstige gebäude 32A haben, falls du mal irgendwo einen 16A Anschluss hast, auch kein Problem, denn:

16A -> 32A Verteiler geht,

32A -> 16A ist ohne Sicherung aber nicht zulässig.

Also lieber zu groß und dann hoch adaptieren ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• manuela
    • 25. Februar 2007 um 19:31
    Zitat von "DJ Tobi4U"

z.B.: ist dort ein 1 kw Strobe überflüssig :)

Blitzrohre werden in "W/sec" angegeben, damit wird die Leistung während des Blitzes genannt. Das ist keinesfalls die Stromaufnahme am Netz. Du kannst einen 1kW sorglos einsetzen. Hunger entwickelt der nur im Blindermodus weil dann 50 oder gar 100 Blitze je Sekunde losgehen. Wenn er dunkel ist (Pause) liegt der Verbrauch logischerweise auch unten. Somit ist der Verbrauch eines Flashers abhängig von der Frequenz die du ihm aufgibst.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• zapzurap
    • 25. Februar 2007 um 19:53
    Zitat von "dj_orgie"

Die KOMPLETTE PA braucht nicht mal eine Schuko für sich allein! Was soll er denn dann mit 2 16A CEE VERTEILERN?? Dann hat er ja nacher 3 Phasen in 6 Steckdosen verteilt! unglaublich... Er muss doch sparen wo er kann, dass ne gute PA rauskommt... Bei seinen "Locations" ist es fraglich ob da 16A CEE überhaupt zur verfügung stehen?!?! Bei dem meisten von mir beschallten Geburtstagen ist eine Schuko zur Verfügung - mehr nicht...
    Da reicht wenn überhaupt dann so einer und ein kurzes Kabel. Der Rest geht dann über Schuko.
    Abgesehen davon dass er für die PA gar keinen Stromverteiler braucht und (ich vermute mal) seine Lichtanlage auch nicht weit über 500-1000 Watt kommt, würde ich sagen alles über Schuko zu machen. Und wehe da meint jetzt einer da entstehen dann störgeräusche,... :roll:

Was will man mehr?

Ich wollte hauptsächlich sagen, das es keinen sinn macht, einen 32A Verteiler zu kaufen, gerade bei kleinen Veranstaltungen. Wenn überhaupt ist es besser 2 16A CEE Verteiler zukaufen. Habe mich auch nicht sondelich gut ausgedrückt.
    Auch ich brauche meist nur eine 16A Steckdoe für das Ton zeug.

Man sollte auch wie Manuela schon sagt, das ganze mal vor der VA überlegen, wie man die Effekte einsetzt. Mit etwas Überlegen lässt sich viel Strom sparen.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 25. Februar 2007 um 20:35

das wird jetzt alles bisschen OT :roll:

Ich werde dann berichten, was es geworden ist, nachdem ich in den Geschäften war. 8)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2007 um 11:53

Tops Omni PAs212 oder wenn es mehr kosten darf bei Audio Zenit vorbeischauen.
    Bässe dann passend zu den Tops.
    Amping LDPA und gut is.

Verteiler http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46708 (von der Marke, muss nicht der 63a sein, der andere ist Müll!)

• dj_orgie
    • 27. Februar 2007 um 16:02
    Zitat von "J3004"

falls du dir nen stromverteiler holen solltest, am sinnvollsten ist einer mit 32A Eingang.

Liegt einfach daran, dass die meisten Hallen und sonstige gebäude 32A haben, falls du mal irgendwo einen 16A Anschluss hast, auch kein Problem, denn:

16A -> 32A Verteiler geht,

32A -> 16A ist ohne Sicherung aber nicht zulässig.

Also lieber zu groß und dann hoch adaptieren ;)

1. Leider kann ich das nicht behaupten... Es ist meistens nur 16 A CEE da - Zumindest bei den mir bekannten Räumlichkeiten. Von Stadthalle über Firmen bis zu Verkaufhäuser wie MöbelKönig,... Normal ist immer eine 16 A Dose da auch wenn dann eventuell noch ne 32 A Dose da ist... Warum auch nicht? 16A wird doch auch viel mehr genutzt als 32 A.

2. SINNVOLLER ist darum ja definitiv ein 16 A Verteiler. Stückpreis 35 EURO. Der vom Tamaris kostet mal locker das 20-fache! Also das versteh ich nicht... Was soll er damit? EIN Stromverteiler (650 Euro) macht dann ein Viertel der kompletten Anlage aus!
    ("Boah voll geil! Ich hab Strom für ein Mehrfamilienhaus - ok, der Rest der Anlage ist Schrott, weil ich da dann sparen musste. Aber egal. Hauptsache Strom ist da! Wer braucht schon gute Musikanlagen auf ner VA?? Lassen wir den Krempel doch daheim und hängen dafür dann alles mit Kannen voll, wird wenigstens warm)
    Ihr könntet Finanzminister werden :roll:
    Nicht falsch verstehen, aber ich denk jetzt hat jeder kappiert um was es geht.

Wenn dann doch einmal der Fall auftritt dass definitiv nur ein 32A CEE da ist dann musst eben bei jemand leihen. Aber das kostet ja nicht die Welt.
    Sollte bei einer deiner großen VAs doch nur ein 32 A da sein, musst halt einen großen Verteiler kaufen, aber denk daran, was du mit dem Geld sinnvoller machen könntest und ob du ihn wirklich brauchst.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Februar 2007 um 16:11

32A Verteiler gibt es auch günstig, dann aber eben ohne FI und Sicherungen.

Auf letzteres würde ich aber nicht verzichten.. wer weiss wo der Hausmeister aushängt und einem den Sicherungskasten zeigt..

Im Gegensatz zu einem 16A Verteiler mit FI und Sicherungen ist ein 32A Verteiler mit FI und sicherungen nicht wesentlich teurer.

Ein 63A Verteiler ist aber quatsch, das stimmt.

Oben genannte 32A Verteiler gibts aus Gummi schon für 200€.

Ob sich das ganze lohnt, soll der threadersteller entscheiden.

• t-bone
    Verifiziert
    • 27. Februar 2007 um 16:19
    Zitat von "J3004"

32A Verteiler gibt es auch günstig, dann aber eben ohne FI und Sicherungen.

imho ist es laut VDE nicht erlaubt, normal Geräte an eine 32A sicherung anzuschließen, deswegen find ich das ne gewagte aussage.
    Bin mir nicht zu 10000% sicher, aber meine das schonmal gehört zu haben, falls nicht, bitte ich um korrektur.

mfg

Jan

• matzepa
    • 27. Februar 2007 um 16:33

es kommt immer darauf an, was man damit macht.

ein Verteiler von 1x 32A CEE auf 3x 32A CEE oder "Männer-Schuko" (CEE blau mit 32A ;) )ist ja ohne Sicherungen kein Thema

Man braucht auf jeden Fall wenn man einen Endstromkreis hat (und das sind in der Regel Schukos, 16A CEEs usw.) einen Fi - und es muss eben Sichergestellt sein, dass da maximal 16A gezogen werden können (deshalb der Leitungsschutz)
    Wenn man jetzt einen 32er Verteiler hat, ohne Sicherungen, ist der an sich natürlich erstmal schlecht .. es sei denn: Man tauscht die Sicherungen der 32A Dose VORHER durch 16er aus.

Trotzdem: immer daran denken: Strom mach klein, schwarz und hässlich .. das ist kein Thema für jeden.

Du bist, wenn du sagst dass 16er Dosen bei dir der Standard sind, mit dem kleinen Jäger Verteiler am besten beraten.

• dj_orgie
    • 28. Februar 2007 um 13:24
    Zitat von "MatzePA"

es kommt immer darauf an, was man damit macht.

ein Verteiler von 1x 32A CEE auf 3x 32A CEE oder "Männer-Schuko" (CEE blau mit 32A ;) )ist ja ohne Sicherungen kein Thema

Man braucht auf jeden Fall wenn man einen Endstromkreis hat (und das sind in der Regel Schukos, 16A CEEs usw.) einen Fi - und es muss eben Sichergestellt sein, dass da maximal 16A gezogen werden können (deshalb der Leitungsschutz)

Also das erste Beispiel ist ja wohl nur dass du es mal erwähnt hast, denn praktisch ist das HIER nicht.

Und wie du gesagt hast ist es das beste den kleinen Jäger zu nehmen, weil man da GAR KEINE Sicherung oder Schutzschalter braucht.

Also ich weiß echt nicht, wo das problem ist. Wo gibts denn wirklich NUR 32A? Also zu 99% ist da ein 16A CEE vorhanden. Selbst in alten Scheunen ist wenn Starkstrom vorhanden ist eine 32A Dose und 3 Schuko-Steckdosen mit je 16A aufgetrennt. (Falls mal nur ein 63A da sein sollte ist das ja was anderes, aber das liegt eh fern von jeglicher Option der Anschaffung.

PS: Diese Billigstromverteiler für 200 Euro sind 1. sehr schlecht verarbeitet oder unsinnig. Z.B. 3 Schukosteckdosen von einer Phase über eine 16 A Sicherung gesichert und dann 2 16erCEE dazugehängt, über einen Leistungsschütz. Also ich komm da dann nicht auf 32 A...
    und 2. seid ihr doch sonst immer so abwertend mit dem Zeug. Also lieber jetzt nen 16 A von Jäger holen und dann SPÄTER einen richtigen 32A Verteiler holen.

• Freizeichen
    • 28. Februar 2007 um 17:13
    Zitat von "dj_orgie"

Und wie du gesagt hast ist es das beste den kleinen Jäger zu nehmen, weil man da GAR KEINE Sicherung oder Schutzschalter braucht.

Stop ! Halt ! Sendepause !

Jede ortveränderliche Anlage, und dazu gehört JEDE mobile Lichtanlage und JEDE mobile Tonanlage, muss über einen eigenen FI/RCD abgesichert sein ! Ob der Hausanschluss eine FI/RCD aufweist, ist nicht relevant.

Dementsprechend ist der angesprochene Verteiler von Jäger als Hauptstromverteiler absolut ungeeignet. Er darf höchstens als Unterverteiler hinter einem Hauptverteiler mit FI/RCD zum Einsatz kommen.

Bitte schafft euch Stromverteiler mit FI/RCD(30mA) an. Ob 16 oder 32A ist anwendungsbedingt. Letzlich ist der finanzielle Unterschied nicht hoch.

Wenn ihr Fragen und Probleme zu Strom habt, wendet euch bitte an das PA-Forum und haltet euch bei Unwissenheit mit entsprechenden Kommentaren zurück.

EDIT: Nachzulesen in DIN VDE0100

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

Einmal editiert, zuletzt von Freizeichen (28. Februar 2007 um 18:21)

• fladdi
    • 28. Februar 2007 um 17:14

Hi ihr, ich finde es zwar schön, dass ihr hier diskutiert, aber! Stromthemen, gerade in diesem Bereich gehören ins PA Forum / Strom Brett. Btw ihr seid OOOOOOOOOOT

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 28. Februar 2007 um 18:39

meiner meinung nach ist ein 32A verteiler einfach sinnvoller als ein 16A verteiler.

selbst wenn in 90% deiner anwendungen 16A vorhanden ist, brauchst du für die restlichen 10% trotzdem nicht zuleihen.

Einfach adapterkabel 16A -> 32A und fertig.

• Eliminator
    • 28. Februar 2007 um 22:12

Meine erste PA hat etwa das gleiche gekostet. Waren 2 EV 15/1 Tops, eine Dynacord-Stufe und ein Mackie 1202-Mixer.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• bassbandit
    Gast
    • 1. März 2007 um 13:22

Hallo,

ich habe während der Karnevalssaison mit einer Band gearbeitet, die die TA 12-aktiv-Topteile von Thomann hatten. Kosten 329,- das Stück.
    Ich hatte KME PA 1122 als 4-Punkt gehängt, für Sprachbeschallung und die Band hat halt die Märsche und Playbacks über die TA 12 gemacht. Saal fasst ca. 150 Leute.
    Ich muss sagen, für den Preis top!
    Bestell die und teste, wenn nicht gefallen->zurück!

mfg
    Ingo

• lukas-jf-2928
    • 30. Juni 2007 um 14:58

Hab nochmal ne frage, was ist an den HK Premium Tops (PR:O 12) so schlecht?

Gruß Lukas

Gruß Lukas

• M.B.
    • 30. Juni 2007 um 16:04

Hör sie dir an, dann weisst du es.
    Die haben keine Dynamik und kreischen wenn es lauter wird.
    Sogar mit dem passenden Bässen klingen sie noch dünn.

Gruss Manuel

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2007 um 09:55

Zunächst müssen auch die Eltern dem Kauf zustimmen, sonst ist der Kauf unwirksam, da diese Summen über das zur Verfügung stehende Taschengeld hinausgehen & Du noch nicht volljährig bist > § 110 BGB.

230 Volt sollten wohl auch ausreichend sein, 32 Ampere CEE Cekon für größere Dimmerpacks.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• bassbumper
    • 1. Juli 2007 um 10:19

die omnitronic P-1500 kann man getrost vergessen, ich musste die erfahrung auch machen, und hab nun statt der P ne QSC RMX 1450 klingt besser, und spielt mit dem jbl jrx118 gut zusammen. Für bass ist die P serie nicht wirklich zu gebrauchen. Aber das ist nur meine erfahrung, habe für meine omni tops auch noch nen P1000 die aber auch jetzt verschwinden wird, und gegen ne qsc getauscht wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™