1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• manuel steins
  • 21. April 2007 um 13:09
  • manuel steins
    • 21. April 2007 um 13:09

Hallo,

Wir möchten bald eine kleine Party draußen veranstalten.
    Die zu beschallende Fläche ist etwa 20m breit gelegen im Tal, länge ist unbegrenzt.
    Geplant sind etwa 100-150 Personen.

Als Tontechnik ist VORHANDEN:

- 1x T.amp TA2400 -> 2x ARLS (600W RMS)
    - 1x Electro Voice 7300 -> 2x Dynacord SRX1153 ( 2" DH1A Horn, 400W RMS)
    - Behringer Digitalcontroller.
    - Effekte, Mixer usw.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Manuel Steins (19. Januar 2012 um 15:44)

• Bassfan
    • 21. April 2007 um 13:26

Tach auch,

ich würde noch nichtmal 150 Leute Techno indoor machen ( ich hatte auch mal 2 ARLS )

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• lukas-jf-2928
    • 21. April 2007 um 13:41

Ich denke auch zwei ARLS reichen auch nicht für techno, wenn man ma so hört, manche stellen dafür indoor schon zwei 18" pro Seite hin...

Gruß Lukas

• dj-pichl
    • 21. April 2007 um 14:43

Ich hab mal nen kleines Konzert mit 4 ARLS gemacht. Das war auch eine große Halle. Personenzahl war zwar eher unter 100 aber dort war noch massig Platz. Mit 2 ARLS wird das eng werden. Mit 4 find ich das schon ok auch wenn es nicht das idealste ist. Kommt in ERSTER Linie darauf an wie laut es werden soll. Ansonsten das System einmal draußen aufbauen und testen... wenn's zu wenig ist, halt noch 2 ARLS dazu bauen oder was mieten.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2007 um 10:07

ähm...ein wenig mathe würde genügen, um klarzustellen, das diese anlage ganz sicher viel zu klein ist...was macht der arls?...ich schätze mal 96-98db? wie bitte willst du dann mit 2 arls auf 105db kommen? selbst als mono cluster reicht das nicht. minimum sind dann 3 pro seite.

• tthorsten
    • 22. April 2007 um 10:15

Der MYNUT verwendet Indoor insgesamt 4stk ARLSMOD an LD 1000 für bis zu 250 leute und glaubt mir der verlangt dem ARLSMOD alles ab.

aber der ARLSMOD macht halt auch 3dB lauter bei deutlich weniger Hub als der ARLSORG so das hier einfach mehr ENdschalldurck geht.

wie dme auc sei MYNUT hört udn spielt da ganz krasses Techno zeugs bisher gibts wohl keine verluste zu melden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 10:28

Oh mann! Nicht schoooon wieder. Gibt's eigentlich auch eine Lizenz für 1 ARLSmod? So langsam will ich es selbst ja mal wissen. :idea:

MfG

DJ Pichl

• manuela
    • 22. April 2007 um 10:30

erhöh den Eintritt um 1,50 und miete einen richtigen Wumms dafür an.
    lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• antek
    • 22. April 2007 um 10:47

tthorsten
    Ich habe bisher weder den ARLSORG, noch den ARLSmod persönlich gehört. Habe allerdings folgende Grafik von Dir im Inet gefunden:

Demnach ist der ARLSmod im Bereich bis 60Hz doch recht Chancenlos gegenüber den originalen ARLS! Das bißchen, was der MOD über 60Hz besser geht, steht doch in keinem Vergleich zu dem riesigen Verlust im Bereich bis 60 Hz! Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Du den MOD hier immer so anpreist ...

• .:markus:.
    • 22. April 2007 um 10:52

Also ich hab hier auch zwei ARLS MOD´s stehen, finde aber das das für Open Air und der Personenanzahl schon eher eng wird zumindest mit zwei Stück.

Wie das mit 4 Stück oder so aussieht weis ich nicht eventuell klappts, ich mein ich konnte beim MYNUT die Teile probehören, da hatten wir zwei dabei und der hat die schon gut befeuert ;)
    Also bei 4 Stück würd ichs auf en Versuch im Vorfeld anlegen (je nach dem was für ne Musik Richtung des dann letzten endes wird) aber 2 ist denk ich sehr unrealistisch.

Markus

• tthorsten
    • 22. April 2007 um 11:52

Der ARLSORG erkauft sein Wirkungsgrad im Bassbereich unter 60hz mit einem immensen Hub der wie soll ich sagen deutlich über das rausgeht was der Kappa 15lf kann.
    Hier klingt er dann sehr schnell weich und angestrengt

Arne selbst hat ja gar keine ARLSORG mehr er sit mit seinem PS bass eine art achenbach su b15 mit 115lw1401 ja glücklich.

Bei Mynut hat das dazu geführt dass er nach dem ersten einsatz seiner ARSLORGS gesagt hat das ist scheisse und es muss was neues Her deshalb kam es zum ARLSMOD.
    Mynut musst ja seine investiontion in Chassis, Holz etc. irgendwie schützen.

er hat dann eifnach seine 4skt ARLSORG nach MOD umgebuat auch wenn das etwas arbeit war.

Macht mann eine SPLMAX simulation sieht man die der ARSLORG deutlich in der Performance einbricht wirklich deutlcih.

Beim ARLSMOD ist das durch das ander Tunning eben nicht so.

Ganz neben bei ist der ARLSMOD im viel geliebten Techno Nutzbassbereich lauter

Was wieder rum bedeutet schnödelige SPL messungen auf den Fgang bezogen sind auch nciht das wahre um die performance eines Subwoofers einschätzen zu können sie können allen falls einen anhaltspunkt geben.

Die inder MEssung raus radierten MUFU ORG und ARLS mit 15lw1401 etc. messungen und der sound dazu war dann auc so das man zumnidest einen aRLS mit 15lw1401 nicht nehmen würde obwohl der 18sound 15lw1401 ja ein hervoragendes chassis ist.

Es kommt also immer auf Tunning und interaktion zwischen Chassis und Box an.

Leider scheinen das viele LS entwickler nicht akzeptieren zu wollen und buaen naja die ein oder ander fragwürdige ksite mit z.b viel zu kleinen tunnels oder sonstigem

Auch wird wild rumsimuliert anstattt malso was auf zu bauen und zu versuchen das Simulations ergebniss messtechnisch nach zu vollziehen.

Beim MUFUBASS mit 15lw1401 bin ich ja so weit gegangen den Sub so laut zu bekommen das er die PErformace einenes KF SW 118 hatte vom tiefgang etc. her.

Tobias Wüstners B30 macht noch lauter und tiefer

Meine Auftrags arbeit für Pairforce der PF 215B gehet auch deutlich besser bei ähnlichen Brutto volumina und aussen abmessungen.

Im endeffekt langweilt das ganze ob nun ARLSORG oder ARLSMOD besser ist denn faktisch ist es der ARLSMOD sonst hätte man es nicht gebaut.

ES ärgert die Leute, dass ich hier 50 euro lizenz für 4stk subs möchte aber mal ehrlich bringen einen 12,50 je sub um ?
    90% der Leute bauen über kurz oder lang eh 4 Subs, da das sinn macht Stacking , Lautstärke etc.
    Es igbt auch einen Studenten tarif.
    Immer hin hab ich mir ja in den Finger gesägt bei der aktion ARLSMOD was 2 wochen aussergefecht und 150euro Arztrechnung nach sich zog.
    MYNUT hat sich ja voll eingebracht und richtig GAS gegeben so was macht mir spass und ich sehe da dann auch ein geben und nehmen
    Leute die nur nen Plan habne wollen und sich nicht einbirngen des mag ich nicht so.
    Opensource heisst ja vorallem einer investiert und dutzende leute profitieren von den wenigsten kommt dann ein konstruktives feedback sondern zumeist unverschämtes gemeckker.

ARLSMOD im Rudel 3-4 4er häufchen ob gelegt oder gestellt oder als L gestellt das rockt richtig udn ist billig die fläche macht es.

und mir kann keiner erzählen das sich das nicht auszahlt wenn man als kleiner verleiher zu 80% klein und kleinstverleih macht und dann 3-4 mal im jahr die grosse veranstaltung wo mann dann halt
    alles auf einen haufen wirft und klassisch

vorne 12 subs als sidefills 4 subs und als drumfill 2 subs in summealso 16-20 subs am start hat.

Plus der üblichen 6-10 PS 12 als wedges und sidefill bzw infill und der SK 212 tops für vorne raus

Das ganze ist über jahre dann aufbau bar. binnen 3-4 Jahre ist das locker finanzierbar auch mti der notwendigen logistik was amps, kabel, cases angeht.

Mynut ha tja z.b einige zeit die TTQ über den Arsl betrieben oder seine Lowbudget otps oder ne aktive 12"1" mittlerweile hat er ja auch

SK bastelhörner weil er auf hörner steht.

Mir gefällt der sub vom SK ja mal gar nicht selbst 4stk empfand ich als super töckig und schlank.
    aber hier war leider keien zeit das mal nachzu messen und am setting zu spielen. oder sonstige erkennt nisse zum sub zu gewinnen.

wie auch immer ich sehe das ganze halt nicht nur in der mini anwendung sondern halt auch grösser evlt zu gross.

denn was ntutz es wenn ich wie viele verleiher 4 subs davon udn 4 subs daovon habe die ich dann nicht mischen kann. bzw eher zweifelhafte ergebnisse erziele.

Menge hilft. udn das in homogener struktur.

nun ja aber das muss jeder selber entscheiden was er da so macht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• manuel steins
    • 22. April 2007 um 11:57

Danke für die vielen Antworten!

Noch 2 ARLS bzw. ARLSMod zu bauen dafür hab ich leider keinen Platz.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Manuel Steins (19. Januar 2012 um 15:45)

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 11:57
    Zitat von &quot;antek&quot;

tthorsten
    Ich habe bisher weder den ARLSORG, noch den ARLSmod persönlich gehört. Habe allerdings folgende Grafik von Dir im Inet gefunden:

Demnach ist der ARLSmod im Bereich bis 60Hz doch recht Chancenlos gegenüber den originalen ARLS! Das bißchen, was der MOD über 60Hz besser geht, steht doch in keinem Vergleich zu dem riesigen Verlust im Bereich bis 60 Hz! Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Du den MOD hier immer so anpreist ...

Sehe ich so ähnlich. Wenn man sein System mal angenommen bei 80 Hz bereits trennt würde ich durch den "mod" nur für einen Frequenzbereich von 20 Hz (60-80 Hz) haben. Unter 60 Hz wie gesagt eher einbußen. Wo liegt da der Sinn?

Mich interessieren Messschriebe eigentlich nicht sonderlich. Ich hör lieber selbst. 8)

MfG

DJ Pichl

• .:markus:.
    • 22. April 2007 um 12:13

Ich denke nachdem es bei dir nichts in der nähe gibt wo du "Normale Bässe" her grigst und für zusätzliche ARLS keinen Platz hast wird das beste sein Preise überdenken und mieten.

Zitat von &quot;DJ-Pichl&quot;

Mich interessieren Messschriebe eigentlich nicht sonderlich. Ich hör lieber selbst. 8)

Genau das hab ich auch gemacht ;) und ich hatte zuvor viele possitive bzw. negative Meinungen zu dem Sub gehört und ich muss sagen ich war überrascht, der Sub macht das was er für mich im PARTY Bereich tun soll er soll meine Tops im Bassbereich stützen und ich mein wer glaubt dadurch ne Bassbox zu bauen welche mit Dynacord oder sonst irgendwas mithalten kann der sollte lieber dadrauf sparen und nicht mit Selbstbau rum machen, Also für mich als Kleinbeschaller/Verleiher ist das Preis Leistungsverhältniss nicht sooo schlecht.

Markus

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 12:36

Markus: Das sehe ich ganz genauso :!: Für 80% der Peronen hier aus'm Forum reicht der ARLS da sie nur was für Party-Hintergrund-Beschallung suchen. Also im privaten Bereich hat man doch eher selten mehr als 200 oder 300 Personen. Meist 100 bis 200 und da finde ich 4 ARLS völlig ausreichend.

MfG

DJ Pichl

• Raupe
    • 22. April 2007 um 13:42

tthorsten hat folgendes geschrieben

Zitat

Macht mann eine SPLMAX simulation sieht man die der ARSLORG deutlich in der Performance einbricht wirklich deutlcih.

Ich höre bzw. lese hier immer nur viel Gelaber das der Mod soviel besser sein soll. Was ich jedoch vermisse, ist einen ebensolche Messung wie oben angesprochen. Warum gibt's die nicht? Jegliche anders geartete Messungen sind doch auch möglich und werden hier auch eingestellt!
    Könnte der Grund dafür womöglich sein, das das Ergebnis doch nich so aussieht wie es immer wieder propagiert wird?

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2007 um 13:46
    Zitat von &quot;Werbeshow&quot;

...arlsmod...

Wenn ich auch nur ARLSMod höre, dann erhöht sich mein Blutdruck. :?
    Verschone uns bitte...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• yves
    • 22. April 2007 um 14:39

Back to Topic!!!!

Dachte hier geht es um das Open Air Megadrome!!!!!!
    8)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2007 um 14:46
    Zitat von &quot;Manuel Steins&quot;

Reicht dieses Equipment für eine angemessene Lautstärke aus?

Da müsste man jetzt erst mal klären, was "angemessen" ist. Bei den heutigen Hörgewohnheiten würde ich klar sagen: Nein.

Aber um im nächsten Wohngebiet die Richtwerte nach TA Lärm zu überschreiten, dürfte es locker reichen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• manuel steins
    • 22. April 2007 um 15:06

Also wie ich meisten Leute die dort kommen einschätze, laut... Klang egal. :roll:
    Dennoch möchte ich mich dort nicht zudröhnen lassen!
    Der Lärm macht auch keine Probleme, denn das ganze ist ist bei einer Grillhütte weit weg von Häusern.

Zum Schalldruck der ARLS habe ich eben <200Hz 112db(c) in 1.5m Entfernung gemessen.

Nur wenn das nicht reicht muss ich eben ohne dicke Bässe leben oder was leihen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement