1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Klapperne Rollen an Boxen

• burkhard sapandowski
  • 25. Mai 2007 um 09:18
  • burkhard sapandowski
    • 25. Mai 2007 um 09:18

Gester habe ich meine neuen Bässe getestet. Ich habe die preiswerten Blue Wheels dran. Ab einer gewissen Leistung haben die Rollen ganzschön geklappert. Zwei von einer Box habe ich mit dem Feststeller beruhigt. Das brachte mich dann auf die Idee es mal mit Keile zu versuchen. Ich muss sagen, das hat wunderbar geklappt, eifach ein Holzkeil zwischen Rad und Drehgelenk und es hat nichts mehr geklappert. Was habt Ihr so für Erfahrungen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• TobiV
    • 25. Mai 2007 um 09:53

Erfahrungen? Topteil drauf, anschließen und fertig. bei den Pegeln bei denen die Rollen mit klappern anfangen sollte das durch das top nichtmehr zu hören sein.
    Sollte das Rollenklappern sehr früh eintreten liegen in der regel an der box selbst konstruktive mängel vor wie z.b. nicht ausreichend versteifte rückwand u.ä.

...ein Beck's bitte...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:57

Ich hab schon die ganz billigen PollinRollen verwendet, da klappert nix...

Aber wenn wir schonma dabei sind, welche günstigen (China) Blue Wheels kann man eigentlich so empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2007 um 10:09

Die Millenium vom großen t. Rollen derzeit unter meinem Infra, der locker 60kg auf die Waage bringt. :wink:

Und das die Rollen klappern kann nur an unzureichender Versteifung des Gehäuses liegen.

• eraser
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 10:17
    Zitat von "Jobsti84"

Aber wenn wir schonma dabei sind, welche günstigen (China) Blue Wheels kann man eigentlich so empfehlen?

Ich hab nur die von Adam Hall bei ebay für 29,99€ im 4er Satz 2 break, 2 unbreak...
    Gibts aber woanders mittlerweile auch schon für 19,99€

• burkhard sapandowski
    • 25. Mai 2007 um 12:00

Ich habe meine bei Bald Beschallungstechnik bestellt 19,99€ der Satz.
    Sollen bis 140 kg tragen. Versteifung ist in den Boxen auch drinn. Das sind die DAP Hybrid mit dem XB 700 drinn, hat mir Tamaris gebaut. Die Boxen gehen richtig gut ich bin begeistert.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Mai 2007 um 12:38

Die Boxen sind innen versteift wie blöd, Schräge zum Boden und hinten zur Rückweand, da dürfte nichts klappern.

Ansonsten danke der Blumen, hoffe die restlichen Teile sind jetzt mal eingetroffen, sind ja schon lange verschickt.

Wir haben uns immer mit Gaffa und Pappe geholfen, wenn es zu arg geklappert hat.

• burkhard sapandowski
    • 25. Mai 2007 um 13:34

Einige Rollen haben ein etwas größeres Spiel, aber das mit den Keilen hat halt gut geklappt. Und die Keile sind immer wieder verwendbar. Ich dachte die Idee hatte hir villeicht noch keiner. Den einen oder anderen hilft es eventuell.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2007 um 13:46

Wir haben selbst Rollen die einen Kunststoffring ums Lager herum haben. Früher hatten wir Rollen ohne diesen Ring, da klapperte es minimalst.

Dürfte bei dir an der Bauweise (Versteifungen) liegen.

• burkhard sapandowski
    • 25. Mai 2007 um 14:20

Kunststoffring haben die auch, aber einige Räder haben auf der Achse ein bisschen mehr spiel. Das klappern tritt auch erst ab einer größeren Leistung auf. der xb 700 macht auch solch ein schub das, wenn die Boxen aleine stehen, sie bei jeden Bassschlag ein stück nach hinten wandern. Und der Bass drückt auch recht weit, da wird jede BR blass. Da die LS noch neu sind habe ich mich auch noch nicht getraut vollen schub drauf zu geben. Besonders da sich schon einer verabschiedet hat. Muss wohl ein Fehler dran gewesen sein.

• Stan Crown
    • 25. Mai 2007 um 19:38

Bei mir klappern die Rollen auch an den Subs.

Hinter den Stacks hat man meist eh einige Kabelschlingen liegen.

Wenn ich sone Kabelschleife nehme und um die ungebremsten Rollen hänge, dann klappert nix mehr.

Das klappern fällt aber bei mir nur auf, wenn man direkt neben oder hinter dem Stack steht, wenn man im Wirkungsbereich des Tops ist, überdecken die Frequenzen das klappern.

Da man aber bei Trance etc. auch mal Lieder hat, wo nur der Tiefbass läuft und keine Mitten und Höhen sind, kann das schon nerven. Bei solchem Tiefbass und entsprechendem Pegel sind allerdings die Rollen das kleinste "Klapperübel". Meist machen anderen Sachen, wie Lüftungsgitter der örtlichen Klimaanlage, am Tresen oder Gläser eher Geräusche...

• burkhard sapandowski
    • 26. Mai 2007 um 10:32

Ich habe vergessen zu sagen das mir das besonders im Freien aufgefallen war. Bei einem Hallentest viel das nicht so auf, weil bevor die Räder klapperten, Klapperte alles in der Halle was klappern und vibrieren konnte. 4Stück waren auch für eine 200 qm Halle zu heftig aber ich wollte nicht immer die Anwohner ärgern.

• watt xtra
    • 26. Mai 2007 um 11:46

Guitel Rollen gebrauchen, da klappert Nix.

Sonst diese losung..

http://www.mijnalbum.nl/Foto=L6QM4HMF

wheelboard ist das zauberwort!!

bin neu hier

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. Mai 2007 um 12:04

ich habe auch die billigen rollen vom herrn bald.
    klappern tut da nix bis jetzt.
    und wenn doch werde ich den viel zu gross geratenen kunststoffring durch einen passenden nullring aus gummi ersetzen,ordentlich schmierkram dran und fertig.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• gamer254
    • 26. Mai 2007 um 12:09
    Zitat von "watt-xtra"

Guitel Rollen gebrauchen, da klappert Nix.

Das mit den Guitel Rollen kann ich nur bestätigen. Ich habe mir für ein Case und ein Rack kleinere Rollen bestellt. Kostenpunkt: 3,48 Euro für 2 Gebremste und 2 Ungebremste 50mm Rollen. Von der Größe her reichen die mir. Super Schnäppchen wie ich finde!

Die Verarbeitung ist super und die Feststeller sind "Totalfeststeller". Daher bestens geeignet.

MfG
    Kevin

• party-kremser
    • 8. Juni 2007 um 12:19

sess

hast du unter deinen sups gummifüsse? wenn nicht kann es auch daran liegen.

man kann auch gummi matten drunterlegen das die vibrationen nicht so vom boden wiedergegen werden zum sup.

ganz gunstig sind waschmaschienen gummiböden gibs beim baumarkt scho für 10€ so 70 auf 70 cm

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2007 um 09:00

50mm rollen sind zu klein um gescheit über hindernisse fahren zu können

http://www.ae-rental.de

• burkhard sapandowski
    • 10. Juni 2007 um 12:12
    Zitat

hast du unter deinen sups gummifüsse? wenn nicht kann es auch daran liegen.

Da waren swar Plastikfüsse dran, die habe ich aber gleich gegen gute Gummifüsse ausgetauscht. Sicherer Stand ist mir wichtig.

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 12. Juni 2007 um 03:11

Servus!

Mittlerweile nutze ich verschiedene Blue Wheels Rollensätze mit 100 mm Raddurchmesser: No Name, Guitel und Tente. In allen Kriterien schneiden die Tente Rollen am besten ab. Da passt einfach alles. Die paar Euro Mehrpreis sind absolut gerechtfertigt.

An den Guitel Rollen kann man das Rad nicht austauschen, da die Lagerachse nicht verschraubt sondern vernietet ist. Des Weiteren haben diese Rollen einen Kunststoffschutzring um das Hauptlager zwischen Montageplatte und Gabel. Dieser macht während der Drehbewegung bei allen Rollen komische Schleifgeräusche.

Die verschiedenen No Name Rollen haben schlecht konstruierte Bremsen und neigen viel schneller zu Klappergeräuschen. Zudem sind sie schlechter verarbeitet und der Gummibelag der Räder ist bei weitem nicht so zäh, wie bei den Tente Rollen.

Also mein Tip - Tente.

Gruß

Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™