1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• dj_chaos
  • 30. Mai 2007 um 13:45
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Mai 2007 um 12:30
    Zitat von "N-Dee"

DCX, nicht so toller Limiter (solange man nicht dauernd im Limit fährt kein Problem)

Eine PA wird für eine Garten Party geliehen und am Ende ist es ein Techno Event. Speaker kommen defekt wieder. Der Schaden ist beim Vermieter, da ausreichender Schutz vorhanden sein muss.
    Ohne SPL würde ich das Gerät nur bei eigenen Events nehmen und selbst da ist es gefährlich. Und DCX + SPL ist man beim Preis von nem PA.

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 12:40

N-Dee

Der Behringer hat doch gar keine Einmessfunktion f. Delays geschweige denn einen Microfoneingang! :(

Jörg

• N-Dee
    • 31. Mai 2007 um 12:43

Gut, also einigen wir uns darauf, dass man mit dem DCX-Limiter nicht gegen mutwillige Zerstörung gefeit ist und entsprechend anderwertig für die Haltbarkeit der PA Sorge tragen muss (sei es durch Züchtigung des DJs oder durch andere Geräte)?
    Der Limiter des DR-PA ist übrigens kaum besser, hat nämlich auch nur Peak-Limiter-Funktion. Er greift allerdings etwas sanfter ein und lässt auch mal Peaks durch, was insgesamt angenehmer klingt. Die Effektivität der Limiter von DCX und DR-PA dürfte vergleichbar sein. Soll heissen: der Dateq SPL ist sicherlich keine fehlinvestition, wenn Tamaris' Szenario dem eigenen Verleihalltag entspricht.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• 8223tim
    • 31. Mai 2007 um 12:57
    Zitat von "DJ_Chaos"

N-Dee

Der Behringer hat doch gar keine Einmessfunktion f. Delays geschweige denn einen Microfoneingang! :(

Jörg

moin ,
    doch der Behringer hat n eingang den eingang C kannst du auch für ein Messmicro nehmen :wink: .

Viele Grüße 8223tim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Mai 2007 um 13:04

http://www.behringer.de anleitungen in allen sprachen zum runterladen.

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 15:46
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

http://www.behringer.de anleitungen in allen sprachen zum runterladen.

Ja, ich weiss! Hab ich auch schon! Hatte die Anleitung nur mal überflogen. Speziell Delay. Da muss ich es wohl überlesen haben. Und da das Ding keinen Mic Eingang zusätzlich hatte, hab ich auch nicht weiter danach gesucht.
    Ich denke mal, ich tendiere zum Behringer.
    Also werde ich meine CX3400 verkaufen. Ist ja fast neu das Teil. Brauchte es damals aber unbedingt sofort, da ich kurzfristig eine VA in einem Bierzelt machen mußte. Und da brauchte ich die ganze Anlage als aktive Form.
    Danke f. die wichtigen Tips.

Jörg

• deltamax
    • 31. Mai 2007 um 17:22

hatte bisher 5 kaputte behringer, 3 davon auf mugge gestorben. ein 6ter spielte von anfang an nicht(led fasching mit 0dbfs). 10 stück sind bei uns im umfeld ohne probleme verpresst und spielen, einer davon flackert ab und an im display.
    driverack pa: deutlich stabiler, aber der schlechtere controller.
    redundanzmässig in deinem fall ideal: 2 dcx kaufen, entweder beide ins rack schrauben und einen für L, einen für R und im notfall umpatchen, oder einfach einen originalverpackten notfall dcx im karton dabei haben und wenn du deinen kram vermietest am telefon erreichbar sein und notfalls umstecken.
    nach einem jahr einsatz on tour sind bei mir die meisten kaputt gewesen, allerdings hab ich auch einen in ner festinstallation verpresst, welcher seid numehr 412 tagen dauer - an ist und spielt.
    grüssle.

alternative: 4kanal limiter von beghringer und ne 2310 weiche. ist deutlich langlebiger weil erprobt, leider kein eq, also sind gute tops ein musthave

• dissonanz
    • 31. Mai 2007 um 18:01

durch welche fehler starben die dinger?

wurden die alle durch den gleichen fehler kaputt?

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 21:53
    Zitat von "deltamax"

alternative: 4kanal limiter von beghringer und ne 2310 weiche. ist deutlich langlebiger weil erprobt, leider kein eq, also sind gute tops ein musthave

Kein guter Vorschlag!

1. Brauche aber eine HP-Filter f. den Bass bei 40Hz.
    2. Brauche auch einen EQ.
    3. Moechte nicht noch ein Geraet verbauen.

Ne CX3400 hab ich im Moment.
    Mache auch nicht viele Veranstaltungen im Jahr. Moechte trotzdem aus Spass an der Freude gutes (f. mich ausreichendes) Equipment haben.

Joerg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2007 um 09:37

und vorallem, was machen die on tour mit den geräten ?

http://www.ae-rental.de

• deltamax
    • 1. Juni 2007 um 11:11

on tour heisst bei mir, gecased überall mithinnehmen, temperaturstürze durch kalt-warm thematik, feuchte kellerluft, dreck, staub, wärme.PA halt.jetzt erzähl mir nicht das behringer kann nur zuhause gut, pa ist pa und muss das abkönnen. keine ahnung was ich damit falsch mache, scheinbar meine aura. "starben" alle mehr oder weniger am dauerknacksen auf diversen ausgängen bzw totalausfälle(display schwarz gerät aus, sicherung i.o. ..gabs 2 mal).einer der totalausfälle war bei ner discoveranstaltung(jaaaa, techno.....!), der andere 1h vor ner kleinen galamugge(nein, kein techno...!!). knacksen in allen ausgängen gabs divers-oft. displayausfälle gingen so war nicht klärbar worans lag.
    insgesamt ein gutes gerät, aber mein vertraun ist einfach erschüttert. wer nur eins davon hat und das zuverlässig geht, wirds toll finden. ich mugg nicht mehr damit und lebe immernoch.
    nachtrag: meine bässe leben trotz 25hz lowcut in der weiche und ohne mega processing trotzdem noch, aus den tops kommt auch ohne aufwändigstes processing musik raus, dank sinnvoller passivweichen-design's.
    summa summarum: es ging die letzen 50 jahre audio ohne digitalcontroller, warum solls nicht auch jetzt gehn...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2007 um 11:44

Wenn ich deine Erfahrungen lese, vergesse ich meine Idee in Sachen
    "Pro Amp (SM2000) ein Case (3HE) und ein Billigcontroller (Ohr)"
    ganz schnell wieder. War wohl nix mit flexibel einsetzbaren Ampkisten...

Es ist auch bei Partyvermiet-Geschichten lästig, wenn man Telefonsupport wegen Ohrenausfall leisten oder sogar hinfahren muß.
    Von Industrie- und Galageschichten wollen wir schonmal garnicht reden...

Fazit: Kein Ohren-DCX. BWL hin oder her. Ich kaufe mir ja auch keinen Laserentfernungsmesser aus dem Baumarkt.

Allerdings sind die einzigen Vorteile des Driverack PA Name und Ausfallsicherheit. Kein Delay, kein RS485 = No go-Argumente.
    Damit fällt das Gerät auch weg.
    Meine analoge Aktivweiche tut seit jahren ohne Knacken und Rauschen ihren Dienst...
    Was kann der Siruscontroller?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Fornax
    • 1. Juni 2007 um 11:54

Mein Senf:

1. Ist der Feedback-Eliminator etwas Wert oder verfälscht er den Klang?

Der funktioniert im DR-PA sehr gut. Im direkten A-B Vergleich sind Unterschiede, je nach Filterbreite, hörbar, aber eigentlich wärend des Betriebes fällte der Destroyer nicht auf.

2. Misst das System beim Einrauschen nur die Frequenzen oder auch das Delay und Phasenverschiebung zwischen Bass und Tops?

k. A.

3. Wie klingt das mit dem Subharmonic-Synthesizer?

Der Subharmonic Synthesizer ist, wenn überhaupt, nur bei Technomukke oder so in Verbindung mit Infras zu empfehlen. Das Teil greift in 2 einstellbaren Tiefbassbändern (26-32Hz, und noch eins höher) ein und mogelt, wenn zu hoch eingestellt, Bässe dazu, das einem die Bass-Chassis um die Ohren fliegen. Wenn dezent eingestellt klingts bei Techno und Discofox ganz gut, bei Musik mit welchselnden Bassanteilen (Bassgitarre, tiefe Stimme, Drums) kann es auch schon mal zu eigenartigen Basspeaks kommen wo eigentlich keine sein sollten.

Ich selbe nutze den Sub-Synth kaum, mir ist der vom Behringer Ultramizer lieber.

4. Ist die Einrauschfunktion ordentlich nutzbar oder produziert sie Müll?

So superdolle finde ich die Funktion nicht. Selber einhören und dezent mit dem EQ nachregeln ist glaube ich besser.

5. Hat das Teil einen Dynamik-EQ und ist das bei dem DCX2496 sinnvoll?

DR-PA hat keinen Dynamic-EQ. Dafür einen sehr guten Parametrischen EQ und grafischen EQ.

6. Sind die Limiter zwischen beiden Teilen sehr unterschiedlich von der Qualität?

k. A.

7. Ist der EQ bei der DCX genau so nutzbar wie beim Driverrack, oder reicht die Processorleistung rel. zeitig nicht mehr aus? (Weiche läuft nur auf 2 mal Sat und ein Sub-out!) Oder ist der 28er EQ beim Driverrack besser zu handeln?

Das DR-PA kommt, egal in welchem Betriebszustand, nie an seine Leistungsgrenzen, ist immer gleich schnell.

Der EQ kann beim DR-PA über die EQ Funtionstaste umgeschaltet und per Drehrad editiert werden und beide EQs können parallel laufen.

8. Gibt es eine deutsche Menüführung und deutsches Handbuch?

Menü definitiv in Englisch, Handbuch weis ich nicht, hab ich sowieso nur wenig am Anfang genutzt. Im Allgemeinen ist aber das DR-PA rel. einfach zu bedienen: Funktion wählen und Parameter mit dem sehr gut funktionierenden Drehrad einstellen.

Habtik ist sehr gut. Display sehr gut, fast schon zu hell im Dunkeln.

Alles in allem ist das LD-PA sehr solide und funktioniert funktioniert bis auf den serienmäßigen Ausschaltrummser sehr gut. Das Singnal-Rauschen ist minimalst, Frequenzgang ist wirklich HiFi-mäßig, sämtliche Behringer Komponenten die ich besitze klingen dagegen wie Sturmstärke 7.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

Einmal editiert, zuletzt von Fornax (1. Juni 2007 um 11:57)

• deltamax
    • 1. Juni 2007 um 11:56

die lästigkeit des hinfahrens war genau mein problem!

sirus=dap=omnitronic=chinasonstewas. alles der selbe controller. keine ahnung habe da mit dem ding keine felderfahrungen.
    hatte mal einen da der hat fürchterlich im eingang gezerrt wenn man ihn straff angefahren hat. messergebniss war aber sauber wie bei behringer. musst also auf meine erfahrung da nix geben, kann ich nicht mehr reproduzieren. ich fand das gerät vom anfassgefühl her sch.... .
    wenn du für jede amp nen controller magst, kannst du ja das thomann ding ausprobieren. 2 in 4 reicht ja dann aus, brauchst ja nur 2 in 2 in dem fall.thomann support, also ein amprack auf spare drüberpacken und im notfall hinfahren. ich orakle jetzt mal:
    die thoman leute werden wissen was sie tun und ihre eigne reparaturabteilung mal in die kiste reinschaun' lassen. wenn die das verkaufen, wird das wohl grob gehn. nicht verschweigen will ich auch das die software vom chinacontroller(thomann, dap etc..) exakt gleich aussieht und sich gleich bedient wie die von bss minidrive;)keine ahnung was das bedeutet, gut kopiert oder dasselbe, weiss nicht.

denk mal für den preis kannst du mit dem thomann ding nix verkehrt machen, wenn du brav auf redundanz kaufst. garantie das das zuverlässig ist kann natürlich keiner geben. die idee mit den flexiblen ampracks ist gut, ich hab dafür jetzt ne 3kanal endstufe von sirus mit allem integriert, das spielt super und ist idiotensicher. für galamist ideal.
    grüssle

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2007 um 12:25

deltamax

Schönes Teil, die MXC 3, vlt. ein bißchen schwer für ihre Leistung ( 2x200+500 ) aber wenn man das in einzelne Endstufen + Controller umrechnet wieder OK.

Wie gut bzw. lassen sich die Limiter überhaupt einstellen und was leistet die Endstufe an 4 Ohm.

Leider findet man da wenig Daten zu.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• deltamax
    • 1. Juni 2007 um 12:46

die antwort wie gut die limiter sind, geb ich dir wenn wir sie mitm oszi durchgemessen haben;) evtl montag weiss ich das.
    hören konnt ichs noch nicht, die djs haben bisher nicht laut gemacht;)an 4en:
    2x 325w und 1x 850w

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2007 um 20:32

also die nummer mit dem knacksen ist auf kalte lötstellen und schlechte platinen isolierung zurück zu führen und leicht zu beheben. defekstes display ist doof, aber kamen die geräte zufällig alle aus der gleichen serie ? es gab doch da mal eine wo thomann meinte, die hätten den container gleich zurück schicken können...

und ich setzte den dynamischen eq als bassentzerrung mit reduzierung im kritischen pegelbereich halbwegs erfolgreich ein :grin:

und ob man beim dcx nun auf die koppelkondensatoren im ausgang verzichten kann und damit das rauschen reduziert, konnte mir bislang leider noch keiner beantworten :?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2007 um 12:52
    Zitat von "Peerless"

also die nummer mit dem knacksen ist auf kalte lötstellen und schlechte platinen isolierung zurück zu führen und leicht zu beheben.

Da haben einige Profis zu geschrieben Eine stabile Folie unter die Platine und die Steckverbindungen zwischen den Platinen entfernen und Flachkabel anlöten. Eine so gemoddete DCX ist 100% ausfallsicher.

Zitat von "Peerless"

defekstes display ist doof, aber kamen die geräte zufällig alle aus der gleichen serie ? es gab doch da mal eine wo thomann meinte, die hätten den container gleich zurück schicken können...

Hatte einen, der das auch gemacht hat. Die Ansteuerung der Anzeige erfolgt über eine Leiste unter dem Display - ähnlich wie bei einem TFT Display. Die Klemmung etwas nachpressen und Display flackerte nicht mehr.

Zitat von "Peerless"

und ich setzte den dynamischen eq als bassentzerrung mit reduzierung im kritischen pegelbereich halbwegs erfolgreich ein :grin:

me2

Zitat von "Peerless"

und ob man beim dcx nun auf die koppelkondensatoren im ausgang verzichten kann und damit das rauschen reduziert, konnte mir bislang leider noch keiner beantworten :?

Die Koppelkondensatoren rauschen nicht (horbar) verhinder aber DC am Ausgang. An dieser Stelle besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

Nach fast 3 Jahren Dienst (Gerät sozusagen im Dauereinsatz) ist bei einem 2496er Schaltnetzteil ein Kondensator 400V 47µF gestorben. Diesen musste ich ersetzen - das Gerät läuft jetzt seit einem Jahr ohne weitere Störungen.
    4 weitere laufen ohne Probleme (sind aber nicht so häufig eingeschaltet wie oben genanntes Gerät) .

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• deltamax
    • 2. Juni 2007 um 13:05

nachtrag mxc3 : limiter funktionieren prima...

wegen dcx:

ja, alle ausgefallenen dcx waren ungemodded, allerdings hab ich bei einem knacksendem dcx eine folie untergeschoben, knackste 1 woche nicht mehr und dann aufeinmal wieder...einfach keine lust mehr:(

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2007 um 14:32

hatte ich auch, in dem fall nochmal die platine halbwegs nachgelötet und seit dem scheint die sonne :)

achja, für dich wärn dann die ram s-4044 mit digital inputmodul interessant

man stelle sich vor der dynamische eq könnte auch passabel über dem treoshold arbeiten, dann könnte man schön die höhen wegregeln lassen und wenn signal kommt, sindse wieder da.... man hätte also eine single ended noise reduction.... geht aber leider nicht :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™