1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Boudget Horntop

• audigy
  • 2. Juli 2007 um 14:12
  • audigy
    • 2. Juli 2007 um 14:12

Moin Leute,
    gibt es schon Low-Boudget Horntop´s im Selbstbau, ich denke da an 2x8"-12"/1"-2"

Pegel habe ich so an Mindestens 130db gedacht.

MFG

• zeck(e)
    • 2. Juli 2007 um 14:24

Ich ken keins, aber interresant wär sowas schon.

Allerdings solche Geschichten günstig zu realisieren ist immer so eine Sache. Und auch immer irgendwie ein Kompromis, den günstig tief und Laut geht meistens nicht.

Um einen Vernünftigen Tiefgang zu erreichen braucht man Fläche also ein großes Horn das kann aber meistens wiederum nicht so hoch spielen also braucht man wieder einen HT den wo man tief ankoppeln kan der ist dann wieder teuer.

Dann noch die Frage aktiv oder passiv. Passiv wird so ne Sache wer kann das? Ich nicht. Aktiv da braucht man wieder eine extra Amp und Messen muss man auch können sonst wird das wieder nichts.

Da hängen so viele faktoren zusammen wo man berücksichtigen muss also wen man sich nicht schon länger damit befasst hat wirds nix.

Dann noch das Abstrahlverhalten braucht man wieder 2 pro Seite oder Sidefills Downfills was weiß ich noch alles alles sehr naja...

Aber wen eine par Leute mitmachen ich bin auch dabei. :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• audigy
    • 2. Juli 2007 um 14:34
    Zitat von "Zeck(e)"

Ich ken keins, aber interresant wär sowas schon.

Allerdings solche Geschichten günstig zu realisieren ist immer so eine Sache. Und auch immer irgendwie ein Kompromis, den günstig tief und Laut geht meistens nicht.

Um einen Vernünftigen Tiefgang zu erreichen braucht man Fläche also ein großes Horn das kann aber meistens wiederum nicht so hoch spielen also braucht man wieder einen HT den wo man tief ankoppeln kan der ist dann wieder teuer.

Dann noch die Frage aktiv oder passiv. Passiv wird so ne Sache wer kann das? Ich nicht. Aktiv da braucht man wieder eine extra Amp und Messen muss man auch können sonst wird das wieder nichts.

Da hängen so viele faktoren zusammen wo man berücksichtigen muss also wen man sich nicht schon länger damit befasst hat wirds nix.

Dann noch das Abstrahlverhalten braucht man wieder 2 pro Seite oder Sidefills Downfills was weiß ich noch alles alles sehr naja...

Aber wen eine par Leute mitmachen ich bin auch dabei. :grin:

Alles anzeigen

Hi,
    Tiefgang wäre ja mit 100-150hz getan, dann kann man die Bässe darunter laufen lassen.

Vorschlagen würde ich Aktiv, ist mit Gutem gehör auch für Leute ohne Messgerät machbar das ganze so einzustellen das es sauber und angenehm klingt.

Klar sind es viele Faktoren, darum fragte ich ja ob es das gibt und nicht nach dem entwickeln (auch wenn ich da auch dabei wäre.)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2007 um 14:58

um tief zu kommen brauchst du entweder große pappen, oder lange hörner....

lowbudget kanns aber aus dem grunde schon mal nicht werden, da du immer hochtöner brauchst die tief trennbar sind und die gibts nicht in billig.
    Es sei denn du bastelst dir eine lösung mit 3 Wegen, das wird aber entweder so schwer, dass man es nicht mehr handhaben kann, oder aber du baust die einzelnen Wege in verschiedene Gehäuse. Z.b. 2x12" + 6,5" + 1"

der 6,5er bräuchte dann aber sicherlich wieder ein Phaseplug und die hier anzusetzende entwicklungsarbeit geht wieder an low budget vorbei....

wenn du was basteln willst, bastel doch nen fertigen plan wie den hier http://www.speakerplans.com/page183.html

ist nicht umsonst, aber durchaus bezahlbar. Aber nicht vergesse 2 Stück pro Seite Einzuplanen, da Horntops meistens nur 60grad machen :wink:

http://www.ae-rental.de

• peterle71
    • 2. Juli 2007 um 15:19
    Zitat von "audigy"

Tiefgang wäre ja mit 100-150hz getan, dann kann man die Bässe darunter laufen lassen.

wie willste das denn mit den Horntop hinbekommen, 180hz wäre das höchste der Gefühle.

• zeck(e)
    • 2. Juli 2007 um 15:45

Naja ein doppel 10" oder vielleicht auch 8" mit Phaseplug könnte man doch vielleicht so trimmen das man den HT hoch genug ankoppeln das wieder günstig wird.

Und das mit den Aktiv trennen nach Gehör das machst du mir mal vor. :grin:

Für alle unwissenden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Phaseplug

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 2. Juli 2007 um 17:51

Wir arbeiten momentan am Topteilewunschbaum den
    Bassboxen wunschbaum haben wir schon http://www.tb-audio.de/index.php?id=131 es soll auf jeden Fall per SPL und PAX zahl einstellbar sein. :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• dj-spy
    • 2. Juli 2007 um 18:13

guck doch mal nach dem 4x10er top vom sram da stecken glaub ich emis drinne, und ist somit mehr als bezahlbar. brauchst "nur" noch nen HT der da mitkann ;)

• andariel
    • 2. Juli 2007 um 19:24
    Zitat von "Peerless"

wenn du was basteln willst, bastel doch nen fertigen plan wie den hier http://www.speakerplans.com/page183.html

ist nicht umsonst, aber durchaus bezahlbar. Aber nicht vergesse 2 Stück pro Seite Einzuplanen, da Horntops meistens nur 60grad machen :wink:

Diese Horntops machen noch etwas weniger Winkel.
    Zudem wurde es ohne massive Controllereingriffe für nicht besonders tauglich empfunden.
    Liegt aber auch an der Bestückung.

• audigy
    • 2. Juli 2007 um 19:41
    Zitat von "Zeck(e)"

Naja ein doppel 10" oder vielleicht auch 8" mit Phaseplug könnte man doch vielleicht so trimmen das man den HT hoch genug ankoppeln das wieder günstig wird.

Und das mit den Aktiv trennen nach Gehör das machst du mir mal vor. :grin:

Für alle unwissenden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Phaseplug

hi,
    die trennfrequenz gibt man doch in den controler ein, somit (eigentlich_) kein problem wenn man sie vorher weiß.
    und die lautstärke von höhen und mittenton bereich kann man hinterher doch bestmöglich mit gehör machen, dafr braucht man doch nicht wingend die ganzen messgeräte

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2007 um 20:59

Es ist für nen Aktivsetup wesentlich mehr nötig als ne simple Trennfrequenz!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• adval
    • 2. Juli 2007 um 21:02

Wie legst Du die Trennfrequenz fest?
    Klirrverhalten?
    Gerade bei Hörnern evtl. auch noch ohne phaseplug interessiert mich, wie du den Frequenzgang hinbiegst, der ist dann nämlich erstmal alles andere als linear. Wie sieht es mit dem Abstrahlverhalten aus?
    Ein einfaches Mitteltonhorn kriegst du nie so hoch, dass Du einen kleinen Hochtöner per Gehör ankoppeln kannst (weil die Trennfrequenz so hoch ist, dass ein unebener Fgang und Abstrahlung nicht mehr ins Gewicht fällt).
    Gerade Horntops sind für größere Sachen gedacht, da ist idR Stacking zur Abdeckung des Zuhörerbereiches gefragt. Das erfordert saubere Abstrahlung.
    Du kommst ums Messen nicht herum!
    Fazit: Horntop und Low Budget verträgt sich nicht wirklich!

• zeck(e)
    • 2. Juli 2007 um 23:02

Ich stimm meinen Vorrednern zu. Aber wen man sich zusammen tut und etwas daran arbeitet könnt man sowas bestimmt realisieren so 60x40Grad da könnt man notfalls auch mit ein pro Seite eine VA fahren. Man müsste eben einen guten Kommpromiss finden zwischen den Faktoren. Wen sich jemand in meiner Gegend findet der dabei mitmacht würde ich mich bereit erklären den Proto zu bauen und evtl ein par Chassis zu sponsern.

Wen man 2 8" mit einen großen Horn und Phaseplug versieht das man relativ Hoch trennen kann wär das doch eine Sache würde sich evtl in einen vernünftigen bezahlbaren Rahmen halten und sogar noch Spaß machen damit zu arbeiten.

Mir würden da jetzt auch schon mal 2 Leute einfallen die in meiner nähe wohnen und messen können mal anfragen ob interesse besteht, wen sich jemand beteiligen will einfach Posten bzw PN.

Ich werd mich in der Zwischenzeit mit Phaseplug beschäftigen und nach Horntauglichen Pappen ausschau halten.

Gn8 miteinander

Pisa 05 ich war dabei...

• andariel
    • 3. Juli 2007 um 00:52

Und wer braucht ein hoch trennbares Horn um 250Hz, wo die meisten Bässe ihr Probleme haben so hoch zu kommen.
    4 Weg mit Fillter ist auch nicht des Rätsels Lösung.

Verwendet man größere Treiber (12"er) ist bei 800Hz ein eingeschnürtes Verhalten und ab 1kHz sogar ein on Axis Abfall da.
    Große HT Treiber die allesamt über 300€ kosten sind angebracht.

Wer so etwas braucht kauft, oder hat das notwendige Wissen es selbst zu tun. In der Regel sind soche Horntops erst ab 700 Personen + sinnvoll.
    Mit Sicherheit im Partyforum nicht ganz richtig.

Breit strahlend oder doch nur 60grad und je Seite zwei Stück... :D

• audigy
    • 3. Juli 2007 um 07:15

wieso schafft man es als privatperson nicht horntop´s bis ~500€/stk zu bauen, wärend es die großen hersteller (beispielsweise 4 Acoustic) es schaffen die paarweise für 820€ zu verkaufen?

• tthorsten
    • 3. Juli 2007 um 08:50

Na es ist doch sicherlich möglcih ein Horntop zu bauen für ca. 500euro Material oder Erstellungskosten.

Aber es enstehen für Wege, Verbrauchsmaterial etc. immer kosten in Höhe von einem Topteil man baut also anstatt der 4 gebauten topteile sozusagen 5 Topteile.
    und genau diese Mehr an Kosten will kein Selbstbauer wirklich rechnen oder beziffern geschweige denn bezahlen.
    Es ist also eine milchmädchen Rechnung des öfteren.
    oder des hab ich ja eh da kalkulation - EHDAKA genannt.

Nur ist das überhaupt sinnvoll für den PArty beschaller ?

eine schnödelige 2x12"2" direktstrahler reicht den meisten wenn sie ehrlich sind den von ihren 1000 oder 2000leuten zappelt ja eh nur 1/3 auf der zu beschallenden fläche ab.
    Evtl noch nen innfill oder nezweite 2x12er dazu und es langt.
    das ist einfahc zu bauen und fix von der Weiche zu machen und wirft auch locker ca 18-20m Weit. ergo 90% aller Jobs sind damit machbar.
    Beim rest muss man dann halt mit Delays und in outfill etc. pp arbeiten bzw anderst arbeiten als stumpf hinstellen und vorne laut machen.

ein horntop wird auch ruckzuck riesen gross nämlich mindestens 60x80cm im Frontmass. eher 60x90cm .
    das macht es Schwer und unhandlich.
    und trotzdem ht man das problem das dem tiefmitteltöner selten unter 200hz wirklich was abringen lässt.
    Limmer 308 ein parade beispiel.
    Wenn man das will muss die box noch ordentlich tief werden oder vorne breiter bzw am besten beides.
    Ein Design ala Meyer MSL4, EAW 853 750 , oder Nexo Alpha M3 muss also her.
    zwangsläufig entsteht dann ein 30-60grad top man braucht also für die übliche Halle min zwei tops plus infill kompromiss sind 1 top und infill.

Fertigung eigentlich das grösste Problem die wieder holgenauigkeit für z.b 4 tops. CNC muss her oder halt extremes handwerkliches geschick.

Im http://www.2sound.de forum findet ihr z.b von mir ein limmer 308 ähnliches Top oder auch mein TTQ so in Bild und Messung.

Horntop scheint mir in der Szene auch so eine Prestige sache zu sein.
    guckt euch ein Lacoustic ARCS an das sind driektstrahlende 15er bei 3x2 oder mehr ist man überrascht wie das richtet und wie viel lowmid trotz direktstrahler da ist und wie weit das wirft.
    Das verhalten im Tiefmittelton ist bei normalen 1515er MUFU boxen identisch denn es ist ja physik.

Macht es nicht Sinn für die 3-4 Grossen Dates im Jahr etwas an zu mieten oder lieber 4-6 kleine Tops mehr zu haben und diese dann auf einen haufen zu werfen.

4 Wedges braucht man immer eher 6 vorne dann auch je seite 4-6 topteile für infill und outfill und nearfill und haste nicht gesehen.

Dazu 4-12subs von einer sorte. Damit man es einfach skalieren kann.
    Es empfehlen sicn 4er blöcke mit ARLSMOD .

Mit dem Material kann man dann übers Jahr jedes Wochende 4-8 Jobs parallel machen und ist somit autark von zumietungen etc.

Die Wartung wird einfacher da lauter gleiche chasis am start und somit nur eine sorte an Ersatzchassis oder sonstigem da sein muss.

PS 12 oder Mufu ist da ne gute wahl.

Genau das ist das was ich damals mit dem Mufu projekt wollte. Skalierbarkeit , wenige aber hochwertige Tops kompatibel untereinander . Eine Sorte Bässe.

Das Problem ist das jeder Produkte will und jeder seine Chassis kombination und seine chassis grössen so das man im endeffekt bei 30 oder 60 Produkten landet.

Faktisch braucht man das nicht wirklich. 3 Sorten Tops und 2 Bässe müssen reichen.

Für einen grossen etablierten Hersteller sind natürlich neue Produkte wichtig man bleibt im gespräch ist "innovativ" HK z.b wechselt alle 2-4 Jahre ganze Serien komplett aus.
    Andere Firmen sind beständiger wie D&B und Fohhn oder auch andere.
    Die Firmen dienen hier als beispiel man kann auch andere nehmen.

Anderst ist das auch nicht support und fertigbar.
    Auch war ja eher das Konzept und die einheitliche Grösse und das einheitliche Frontmass des Mufuprojektes das Ziel nicht das noch ein produkt zu machen.

Seinerzeit 2002 war ja das MUFU Projekt vorreiter mit einer komplett Neodymbox und hochwertig gebaut.
    Die amtlichen firmen zogen ja erst 2004 2005 2006 wirklcih nach. Jetzt 2007 hat es jeder in x varianten.

Dann wäre noch zu überlegen wo will der selbstbau hin was hat sich nch F2 B1 und TSM 3 wriklich am selbstbau verändert - nix finde ich man kreist im selbstbau um sich selbst.

Dann zu den Chassis mit billig billig bauen finde ich das macht nicht wirklich Sinn

Baut man das hochwertig hat man das problem da man am Gebraucht markt für teils weniger Geld oder am Neumarkt für 20-30% mehr interessante produkte findet als man für des Material eines selbstbaus bezahlt.

Die Billigmarken naja ob das immer Horn ist und hochwertig oder nicht nur der Wunsch Vater des Gedanken ist.

Im Netz gibt es ja die Speakerplans , Xtro, und ein paar Sachen von den amis und australiern mehr scheint es nicht zu geben.
    Witziger weise sind allenfalls nur die Pläne oder Bilder verfügbar.
    Messungen der Wege zu einander oder gar Abstrahlung fehlen gänzlich.
    Jeder schraubt was anderes rein.
    Aktiv setups oder Passive weichen setups sind auch keine dokumentiert.
    D.H der Beweis ob das Topteil ode der Bass taugt fehlt in 95 % der Fälle.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (5. Juli 2007 um 13:21)

• tufkains
    • 3. Juli 2007 um 13:42

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:44)

• tufkains
    • 3. Juli 2007 um 13:42

---

• adval
    • 3. Juli 2007 um 20:18
    Zitat von "audigy"

wieso schafft man es als privatperson nicht horntop´s bis ~500€/stk zu bauen, wärend es die großen hersteller (beispielsweise 4 Acoustic) es schaffen die paarweise für 820€ zu verkaufen?

=> Economy of scale!

• tufkains
    • 3. Juli 2007 um 20:25

---

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™