1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Omintronic kaufen oder nicht?

• maik ahrbecker
  • 9. Juli 2007 um 20:14
  • maik ahrbecker
    • 9. Juli 2007 um 20:14

Ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Endstufe zuzulegen. sie soll eigentlich nur auf kleinen Feiern zwei Subwoofer antreiben. Dachte da an ein Paar 15 Zöller aus der HK Powerworks Serie. Taugt die Omnitronic P 1500 für diese Aufgabe. Sie soll möglichst günstig sein da sie nicht sehr oft im Einsatz ist und nebenbei evtl als Antrieb für einen Heimkinowoofer dienen soll. Habt ihr erfahrungen mit der Serie? Wäre danbar für einen guten Rat.

• stainless
    • 9. Juli 2007 um 20:43

Hi,

Die Stufe soltest du dir nicht kaufen, Clipt viel zu schell! Kauf lieber was in Richtung t amp oder LDPA. Ich habe gehört das die Powerwork Serie zimmlich bescheiden seien soll. Vileicht soltest du über eine Alternative nachdenken.

MFG

• hias.h
    • 9. Juli 2007 um 20:50

SUFU?
    darüber sollte es doch jede menge hier im forum geben.

mal schaun wer jetzt alles kommt und ob die berühmte diskussion
    ein weiteres mal losgeht.

ich duck mich dann mal

ne, mal ernst: für 2 hk powerworks 15" subs fänd ich dass ding etwas zu stark die Hk sind mit 600W programm angegeben, also 300W rms, ampleistung würd ich so 400-500 W an 4 ohm empfehlen, sonst wird dein geld schneller zu dampf als dir lieb ist.
    wenns omni sein soll, vll die P-1000 oder eben entssprechendes von t.amp, LD und wie sie alle heißen.

was hast du denn für tops?

• maik ahrbecker
    • 9. Juli 2007 um 21:05

Sind die Omnitronics wirklich so schlecht? Als Alternative wär da evtl noch ne Crown XLS202 D. Ich hab mir gedacht das ich Endstufenseitig lieber ein Paar Reserven einplane falls ich irgendwann mal was größeres dranhängen will. Wieviel Leistung braucht man denn so ungefähr. Sorry bin im PA Bereich noch nicht so bewandet. Habe bisher nur Erfahrungen im Car audio bereich.

• hias.h
    • 9. Juli 2007 um 21:25

ein großer unterschied von car-audio zu pa ist, dass alle ernsthaften hersteller ernsthafte leistungsangaben (in rms, manchmal auch in aes) angeben. außerdem macht bei PA nicht die Batterie schlapp ;)

reserven sind schön und gut, vor allem weil die preise der amps meist nicht direkt proportional zur leistung steigen, ABER: wenn der amp einfach zu viel kann, ist die schwingspule, vor allem von billigen chassis, bald in den ewigen jagdgründen.
    Ein zu schwacher Amp kann einen Speaker aber genauso schnell töten, wenn der erstmal clippt und der Lautsprecher gezwungen wird "im viereck zu schwingen" wirds bald leise......
    in beiden fällen, auch bei einem mittelweg, egal ob mit oder ohne limiter, das ganze sollte immer von einer verntwortungsvollen und rel. erfahrenen person bedient werden.
    falls ich dem chor predigen sollte, lasst es mich bitte wissen, aber ich finde es gibt zu viele da draussen, die erst ihr sauer erspartes und dann die ohren ihrer mitmenschen riskieren.

um zum thema zurück zu kommen: Bewährt hat sich:
    Ampleistung(in rms an x ohm) = 1,5 * Rms leistung der Box (auf die impedanz achten)
    und sollte IRGENDWO im setup eine rote lampe leuchten ) mal von power-on-birnchen abgesehen) bitte die laustärke ein stückchen runter fahren, das gleiche gilt bei verzerrtem klang, etc...... dein equipment wird es dir danken.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2007 um 22:28

Hallo M_I_K_E,

willkommen im Forum.

Schau mal ins Biete Brett, da werden gerade ein paar gebrauchte Endstufen von LD verkauft.
    Fürs Geld sind die echt ok.

Edit: habe gerade gesehen, das du die schon gefunden hast. (Geht doch. :wink: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• bassbumper
    • 10. Juli 2007 um 00:01

Finger weg von omnitronic.... Spar ein wenig, und schaff dir was neues oder gebrauchtes an was einen namen hat fertig.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2007 um 07:01

lieber omnitronic amps, als powerworks subs .. ich habe topteile aus der serie gehört, das war einfach nicht nett .. :?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• bassbumper
    • 10. Juli 2007 um 19:08
    Zitat von "djobi"

lieber omnitronic amps, als powerworks subs .. ich habe topteile aus der serie gehört, das war einfach nicht nett .. :?

Und ich hab die omnitronic stufen gehabt, und kann für mich persöhnlich sagen, das sie nix taugen sorry.

Clippen schnell
    Klingen nicht
    und sind das geld nicht wert.

Sind halt meine erfahrungen

Ich hatte die P1000 und die P1500

• ebel_martin
    • 10. Juli 2007 um 19:42

also ne omnitronic ist nicht das wahre! du bekommst sie zwar sehr günstig neu aber du wirst auch net viel spaß haben! Steck lieber nen paar mehr euro in ne hochwertige Amp. damit hast mehr spaß und du kannst sie zu nem fairen preis auch wieder verkaufen, was bei omnitronic net geht.

• lukas-jf-2928
    • 11. Juli 2007 um 17:01

Stimme allen zu, die Omnitronic P-1000 geht ziemlich schnell in den Clip-bereich hinein und klingt irgendwie nicht so toll...
    Und ich spreche aus erfahrungen, denn ich hatte sie selber, hat keinen spaß gemacht als DJ....

Meine neue T.amp 1400 mk1 erledigt ihren Dienst viel besser als die Omnitronic und man hat sogar noch ordentlich reserven! (auch wenns 200W mehr sind als bei der Omnitronic)

Auch an meinem BMS Subwoofer liefert die T.amp auch schöne Bässe ab :D! Trotzdem soll irgendwann mal ne QSC RMX ran :wink:

Mfg. Lukas

Gruß Lukas

• maik ahrbecker
    • 15. Juli 2007 um 21:03
    Zitat von "hias.h"

ein großer unterschied von car-audio zu pa ist, dass alle ernsthaften hersteller ernsthafte leistungsangaben (in rms, manchmal auch in aes) angeben. außerdem macht bei PA nicht die Batterie schlapp ;)

Dazu muss ich aber mal sagen das die ernsthaften car hifi hersteler auch ale sehr genaue rms angaben machen. teilweise liegen sie noch ein paar watt unter dem was die endstufe wirklich leistet. :o) allerdings muss man sagen das es da auch ne menge mist gibt mit irgendwelchen erfundenen angaben

Habe mich jetzt dank eurem rat gegen eine omnitronic entschieden. die ratschläge haben mir sehr geholfen. ein weiteres forum das mal richtig spaß macht :o)

• nils kristiansen
    • 1. August 2007 um 02:37

Es gibt einfach nichts lustigereres als sich mit "Autotuningkollegen" über anlage und Watt zahlen zu unterhalten, die einem dann klarmachen wollen das ihre 15x15cm endstufe mit blauer LED beleuchtung wirklich 2000W RMS hat... richtig lustig wirds dann wenn die kollegen wieder in meinem zimmer sitzen und nicht glauben können das die Quadral 3 Wege Boxen mit 70W RMS wirklich nur an einer 2x80W endstufe laufen und trotzdem 10mal lauter sind als ihr auto...

sry 4 OT musst ich einfach rauslassen... ist ja auch schon spät *gäähn* :wink:

Account selten genutzt -> Party PA

• burkhard sapandowski
    • 1. August 2007 um 09:25

Hallo Nils das kenn ich, aber die hören dann auch den wert db zum ersten mal.
    So jetzt schlage ich mal eine PT 7 oder PT 9 von Zeck vor. Die sind öffter bei E Bay zu haben. Habe damit viele Jahre auch die Power Works angetrieben. Das passt gut zusammen und Zeck ist einfach unverwüstlich und hat Dunst ohne Ende.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• maik ahrbecker
    • 1. August 2007 um 17:41

Habe mir nun ne LDPA800 geholt. ist wirklich n super Teil und für meine Zwecke reicht sie :o)

Nochmal zum Thema Car-Hifi..auch wens nu wirklich nich hier hin gehört. Aber das kann ich nun wirklich nicht auf mir sitzen lassen :wink: Da gibt es wirklich viele die sich da Blaupunkt Kenwood oder ähnliche Verstärker reinbauen und denken sie hätten ne super klingende und laute anlage. Da tut es einem schon in den Ohren weh wenn man damit dann Musik hören will. Aber so wie ich zum ersten mal manche Namen von PA Edstufen Herstellern gehört hab gibt es viele aus dem PA Bereich denen Namen wie Soundstream, Ground Zero, Steg, Audison,Brax usw überhaupt nix sagen. Das sind dann immer die die behaupten das Car-Hifi nix wahres ist und die Endstufen und Lautsprecher keine Leistung und Klang haben.
    So das musste ich nochmal schnell loswerden :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2007 um 18:56

Und jetzt ist hier aber Schluss mit Car-HiFi.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• maik ahrbecker
    • 1. August 2007 um 20:16

Genau. Dafür gibts ja schließlich eigene Foren. Also zurück zur PA :grin:

• Matthias Hartmann
    • 2. Oktober 2007 um 20:08

Hi leutz,

ich bin neu im Forum und Ihr habt mir gleich mal die Omnitronic ausgeredet. Ich wollte mir eigentilch drei Omnitronic Verstärker kaufen für ein Extreme Heimkino.

Mein jetziges Vorhaben und Equipment:

Jamo THX One 5.1 System
    Yamaha DSP A1 Verstärker
    Jamo Sub One
    (Modifiziert mit 2 Rockford Rfr 3112) (2ohm 2000W) Doppelschwingspule
    4x Taktile Subwoofer
    1x IBEAM Taktilwoofer

Ich hab zuviel schlechtes über Omnitronic gelesen um Sie mir jetzt noch zu kaufen meine Wahl läge jetzt bei der

LDPA 1600X für die zwei Rockford Subwoofer und eine LDPA800 Endstufe für die Taktilen Körperschwallwoofer. Ich weiss es ist nicht umbedingt euer Lieblingsthema über Homecinema oder Car-Hifi Tuning zu quatschen ich wäre aber für eure Meinung trotzdem sehr Dankbar. Ich bin mir vor allem unsicher ob ich 5 Verbraucher an die LDPA800 anschließen sollte ziemilch unsicher. Wegen der Frequenzen das sollte der Yamaha regeln das die Verstärker nur Bassfrequenzen abbekommen.

PS: Ich habe leider in Vorarbeit die Subwoofer schon auf 4 Ohm hochgebrücht würdet ihr die LDPA1600 über 2 Ohm anfahren oder soll / kann ich die Subwoofer auf 4Ohm lassen?

PPS: Krank? .. NA UND? :grin:

MfG

Matthias

Links und Daten:
    http://cgi.ebay.de/Woofer-Rockfor…1QQcmdZViewItem
    http://www.ibeam.de/deutsch/faq.htm
    http://www.aurasound.com/public/bassshaker/frameset2.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™