Das ist der Nachbau von Seeburg TS Mini SAt+, also mit 8"/1" und 12" Aktivsub.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Das ist der Nachbau von Seeburg TS Mini SAt+, also mit 8"/1" und 12" Aktivsub.
Zitat von "Blancblue"Das ist der Nachbau von Seeburg TS Mini SAt+, also mit 8"/1" und 12" Aktivsub.
Kann von einem "Scorpion" System nix auf der HP von Nova finden...
Meist du vielleicht das FOXX System ??
Nee, ist Teil der Vision Serie.
wie war das mit dem zitat von john ruskin nochmal :lol: ?
Wie war das noch mal mit dem Forum-Dogma von John Ruskin? :lol:
Selbiges Zitat von John Ruskin:
"Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."
Allerdings finde ich das Scorpion-Ding gar nicht so daneben! Ich werde auf jeden Fall mal ein's testen. Und nur, weil im Sub ein 12er verbaut und ein dritter Weg als Monitorweg verbaut wird, ist's noch lange keine TSMiniSat+Kopie!
Die Tops des Scorpio zum Beispiel haben kein Mufu-Gehäuse, dafür einen eingelassenen Hochständerflansch (nur so als Beispiel). Ausserdem haben die Endstufen weniger Leistung (600 Watt - 3 x 120 Watt zu 800 Watt - 3 x 150 Watt). Dafür kann ein Endstufenkanal nicht nur 16Ohm wie beim Winnie, sondern 4Ohm (usw. usf.).
Für die Suchfaulen dann noch was zum lesen:
4Art, du hast in einem anderen Fred auch von einer Kopie gesprochen ![]()
Interessant ist, das weder Seeburg noch Nova den Aktiv-Bass liefern können, weil der Lieferant Lieferprobleme hat. Vielleicht ist es der gleiche Lieferant, wer weiss.
Ich finde das Scorpion auf jeden Fall sehr interessant, weil
a) in Deutschland gebaut
b) Multiplex Gehäuse
c) Endstufen packen 4 Ohm
d) die Craaft Chassis nicht schlecht sind/waren (1" Treiber wurden neu entwickelt, keine Ahnung wie die klingen)
e) Seeburg eventuell den Sub nicht mehr baut (wird laut Vertrieb gerade diskutiert)
f) ja, auch der Preis ist super
Dem Schweizer Vertrieb wurden einige Scorpions ausgeliefert. Vielleicht haben die Jungs die zusammengekauft.
Von "Kopie" sprach ich damals - heute bezeichne ich es eher als "Weiterentwicklung" oder "Downgrading" :wink:
Der mit den Endstufenmodulen ist wirklich krass mühsam - meine erste Frage an Seeburg's ist, wenn ich Kunden habe, die TSMinisat oder TSMSat wollen: Sind die Module lieferbar - wobei dies bei der Mini ja in der Vergangenheit nicht wirklich ein Problem war...
Prospekte habe ich schon bekommen. Werde ich mal bestellen. Schutzhüllen lieferbar laut Markus Falter
Sub mit 4 Amps, davon 600 Watt RMS für den Sub, 2 x 200 Watt für Tops + 200 Watt für Monitor. Also 1 KW insgesamt. Tops mit 1" & Neodym Speakern by Nova
Die PDF´s bei http://www.novacoustic.de funktionieren wohl noch nicht.
Foxx ist eine kleinere Variante wie Lucas XT mit 400 Watt
Gibts eigentlich einen Endkundenhändler, der das ganze Sortiment von Nova führt? Hab bei Google nur Kirstein gefunden, aber die haben kaum was im Shop...
Hallo ,
wir haben zwar keinen Online Shop, sind aber NOVA Pro Dealer in der Region Köln / Aachen / Düsseldorf.
Wenn du ein bestimmtes Angebot haben möchtest , einfach mal melden !
Gruß
So, zwischenzeitlich schon mal jemand Erfahrung sammeln können?
Ja. Ich habe ja so ein System einem Endkunden verkauft und es vorher - allerdings unter Lagerbedingungen getestet.
1. Die Verarbeitung ist absolut ok! Der Endstufenblock schaut wirklich aus wie beim TSMinisat+ - allerdings mit etwas weniger Leistung (120 Watt/8Ohm pro Topkanal, 600 Watt/8Ohm Sub).
2. Erfreulich: Der Schaumstoff ist hinter dem Frontgitter - das sieht man heute eigentlich viel zu selten.
3. Der Rollensatz ist noch der grössere Witz als bei den Lucassen. ABSOLUTER SCHROTT! - Ein Frontdolly wäre die viel bessere Lösung gewesen - habe ich in Pocking aber schon eingespiesen.
4. Sound: Mhh... Ist jetzt schwierig zu sagen - aber die Tops sind auf jeden Fall neutraler und hifi-mässiger abgestimmt als die TS-Mini's - kommen dementsprechend auch weniger Mitten. Hochtöner zischeln etwas (tönt eher nach einem 3/4tel-Zöller). Aber laut geht's richtig. Sub tönt halt so, wie ein 12er-Sub Reflex-Dingens mit 600 Watt klingt. Viel Bämmm, viel töck, wenig bumm und rums. Geht aber auch richtig laut, das Ding! Alles in allem aber nicht der Sound des TS-Minisat+!! Definitiv nicht. Aber für den Preis absolut ok - kostet ja auch die Hälfte...
5. Tops leider kein Mufu-Gehäuse - dafür ist der Hochständerflansch integriert.
Das war's mal auf die schnelle...
4Art
PS: Jetzt hoffe ich einfach, dass das Ding auf die Dauer hält. Ich habe ja dementsprechende Erfahrungen mit den PU910-Krückenteilen (worst Funkmic ever) hinter mir... Dieses Garantietheater möchte ich NICHT mehr erleben.
So, wir haben jetzt auch 2 Systeme. Bin noch nicht zum vergleichen mit unserem Seeburg TS Mini gekommen, aber ein erstes Statement will ich gerne liefern, wobei sich meine Erfahrungen mit 4Art decken:
1) Verarbeitung
Sehr schön, sieht imho sogar einen Tick besser als die Seeburg aus. Des Weiteren Neutrik Anschlüsse (Speakon, XLR weiss ich jetzt nicht) und Hochständerflansche von K&M, also kein Chinagedöhns.
Die Rollen sind extrem klein gehalten, funktionieren aber ganz gut auf glatten Böden. Frontdolly wäre besser, kostet aber halt auch...
2) Sound
Die Seeburg brauch immer bissl Anhebung oben rum, bei der Nova das Gegenteil. Zischt ganz ordentlich, bissl absenken, dann paßt der Sound.
Der Bass gefällt mir spontan vom Seeburg bässer, aber der Nova muss sich noch bissl einwobbeln, dann mal sehen. Wenn mal Zeit ist, werden wir mal den Chiare 12" im Nova testen, vll bringt das ein bissl was.
Insgesamt ist der Sound gut, gerade für das Geld.
Wir haben auch erst einmal 2 Anlagen bekommen mit fast 2-monatiger Verspätung.
Die dunkelroten Rollen sind wirklich ein Witz, dazu noch 2 feststehende Rollen & recht winzig & sehr hart, werden wir wohl auch austauschen. :oops:
Die Stativaufnahmen bei den Tops 38 mm haben wir gegen die 25 mm Variante von K & M ausgetauscht für die kleinen Stative. K & M wohl nur als Stativaufnahme M 20 beim Sub, die Stativflansche bei den Tops sind meiner Meinung nach nicht von K & M (Kein eingestanztes Logo & geringeres Gewicht, Lackierung etc) !
Beim Herausdrehen der Flansche fällt auf, daß bei einer Box eher sparsam mit dem weißen Akustik-Dämmstoff umgegangen wurde, bei der anderen Box ist großzügiger gedämmt worden.
Teils auch deutliche Lackspuren auf dem Sub, Lack haben uns die Jungs von Craaft zugesandt. (Eine Anlage noch orignal verpackt). "QS passed" - also Qualitätsmanagement hat es für gut befunden, na ja :roll:
Folien für den Sub nachgeliefert bekommen mit richtigen Leistungs-Daten. Die ursprünglichen Daten waren etwas irreführend.
Registrierung der Serials bei Craaft, was wiederum recht gut ist ![]()
Powercon wäre schon gewesen, statt dessen Kaltgeräteanschluß. Klanglich recht gut. Nett auch der 4. Ampweg für Monitor.
Schutzhüllen lassen wir noch fertigen. Eine PU-Variante ist leider nicht geplant, lediglich Lack