1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteil für ARLSMOD und später auch vllt. Punisher?!

• tucb
  • 25. Juli 2007 um 03:26
  • tucb
    • 25. Juli 2007 um 03:26

Hallo,

nach dem letzten Thread mit dem W-Bin Quatsch, haben wir uns dann noch für den Punisher entschieden.

Empfohlen als Topteil für die Punisher wurde der Limmer P3.

Zzt. haben wir 4 ARLSMOD, nur keine Tops. Unsere letzten waren vom älteren Modell und haben auch den Geist aufgegeben und waren auch nicht so der Burner.

Jetzt suchen wir ein Topteil was wir erstmal noch für die Mods benutzen können und später auch noch für 2-4 Punisher (oder mehr) (grob überschlagen kostet einen Limmer ja an die 800€. für uns im moment leider zu teuer...)

Hat einer evtl. ne Empfehlung?

Gruß
    tucb

• andariel
    • 25. Juli 2007 um 06:09
    Zitat von "tucb"

Hat einer evtl. ne Empfehlung?

Mehr Budget!

Ein Punisher alleine bringt garnichts ab zwei für mittlere Veranstaltungen, dort hängt man dann auch Amping in der Kategorie 1000€ dran.

• tthorsten
    • 25. Juli 2007 um 12:07

eine schnödelige 12"1" oder 2x12"1" tuts für den ARLSMOD völlig wenn das budget knapp ist.

einfach im http://www.2sound.de forum nach div meiner Konzepte suchen.

Oder halt Arnes AW audios PS 12 bauen.

und auch mal bei http://www.lautsprechershop.de bei Strassacker schauen der hat ja auch etliche Bausätze am start.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• andariel
    • 25. Juli 2007 um 15:38
    Zitat von "tthorsten"

eine schnödelige 12"1" oder 2x12"1" tuts für den ARLSMOD völlig wenn das budget knapp ist.

Richtig die PS12 ist für den ARLSMOD Mist völlig ausreichend.

• erik
    • 25. Juli 2007 um 16:02
    Zitat von "Andariel"

Richtig die PS12 ist für den ARLSMOD Mist völlig ausreichend.

Wie darf man das jetzt verstehen? Dass der tt nen bissle ne offensivere Werbestrategie hat ist nur schwer zu übersehen. Trotzdem heißt das nicht, dass Der ARLSMOD schlecht ist (kenne Allerdings nur den org.). Und die PS12 ist auch kein Mist, wie man es aus deiner Aussage leicht interpretieren könnte.

PS12 ist schon passend für die ARLSe.

• tucb
    • 25. Juli 2007 um 17:09

also muss ich für punisher nachher wieder neue tops besorgen?! beies lässt sich nicht vereinbaren?

Einmal editiert, zuletzt von tucb (25. Juli 2007 um 17:14)

• tthorsten
    • 25. Juli 2007 um 17:13

Zuerst mal ARLMOD ist kein Dreck so zu formulieren ist ja echt die härte und ich verbitte mir so was.
    In der ARt formulier ich das ja auch nicht. Nee echt da enttäuschen mich die forenleute total.
    Bzw was will man auch erwarten jung frech und meinen alles zu wissen denn sie sind ja die grössten.

formulieren wir es anderst.

für kleine budget orientierte gigs reicht eine 12"1" ala PS 12 mit kappa 12 oder gar eine LDE 122 mit beta 12 völlig aus.

auf einem budget orientierten Kappa 15lf bestückten woofer oder gar nur mit gamma 15 oder so ala LDE 115sub.

Mann kann dann mehr budget orienterte subs nehmen und eine 2x12"1" mit z.b Kappa 12 und einem guten 1" und grossen horn bauen H110 mit 2544 oder 18sound 1060 z.b

Aber leute mal ehrlich ihr unterschätz finde ich diese kappa 12 und kappa 15lf bestückten boxen völlig.

im fetig kauf bereich sind die boxen lange nicht in der preisliga um 400- 600 euro des stück mit so einem hochwertigen chassis bestückt.

irgendwo wil der hersteller ja noch was verdienen.

zwichen kappa 15lf und dem nächst baruch baren chassis klaft leider eine sehr grösse lücke im sortiment aller hersteler. das ist min faktor 1,8 nötig um was bessers zu bekommen.

ausnahmen gibts da immer mal aber derer sind wenige.

z.b würde ich eine concert audio V12 12"1" empfehlen und die Seeburg A6 eher nicht.
    Bei der concertaudio macht es richtig spass auf kleinen Bühnen oder in kleinen Clubs oder auch als Wedge dsa kann richtig was die V12 traut man der sache nicht zu weil iss ja nur 12"1" aber halt clever bestückt dicker 1" guter 12" . Ebenso ist die V10 eine empfehlung wert 10" von RCF gar und 1" auch schön dicke.

Leider machen viele hersteller hir abstriche und bauen den kleinsten 12" und den kliensten 1" am kleinen horn ein adam hall LDE 122 so ein beispiel dafür kostet so ne box dann aber auch die hälfte von ner V12.

und mit dem 2fach oer 3fach höheren budget lassen sich dann auch andere boxen realisieren. gar mit neodym und mit 18sound drin.
    das ist dann leidensfähiger und evlt sorgar 2-3dB lauter und hat weniger verzerrungen. TW audio M12 die Waffe oder auch die MUFU geschichte dich ich mal gemacht hab http://www.tb-audio.de selbst meine 15"1" klingt so gar nicht nach 15"1" eher nach 10"1,5" dank 4 ohm und dickem 1" und grossen horn und neodym leicht laut und leistungsfähig.
    Das was das Budget herz begehrt aber halt auch kein schnäppchen.

boxen bau sind hatl mehr als 6 Bretter ein horn und zwei chassis, da braucht es Schreiner , Lack, Statik, Fluggerödel, Gittter, klevere Weiche viel lauf und fleisarbeit bis aus einer Idee oder auch zwei prototypen was serienreifes wird.

Aber hier gehts ja eh nur um budget.

also mein tipp Threadstarter kauf LDE 122 und LDE 115sub oder irgend ein omnitronic PAS ..... zeug das armortisiert sich sofort und du hat kein gerenne. Mit den einschränkungen musste halt um gehen.
    für disco und Jugendhaus geht das immer.
    Und vom gespaaarte Geld mieteste dann 5 mal im Jahr die dicke anlage vom Profi verleiher.

• tucb
    • 25. Juli 2007 um 17:18

du schreibst immer so viel, das will ich gar nicht alles wissen. :) evtl. liest du dir meine frage oben nochmal durch. :P

son omnitronic scheiss hohlen wir uns sicher nicht

soweit wurde ja schon ein wenig geantwortet, aber so wie es so aussieht gibt es zwischen arlsmod und punisher kein top. also werde ich wohl ps12 bauen und später für punisher den limmer p3

oder hat einer ne bessere idee?!

• Pysos
    • 25. Juli 2007 um 20:05

ps12 ist sicher ein guter Anfang, haben wir auch welche da.
    Gefällt uns gut, auch in Kombination mit 2 Punisher für kleinere Beschallungsjobs. Kann man später auch gut als Monitoring
    oder Filler gebrauchen.

Allerdings wirst du um leistungsfahige Tops, ala P3 nicht rumkommen,
    willst du die Power der Punisher ausnutzten.

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 21:11
    Zitat von "tthorsten"

LDE 122 mit beta 12 völlig aus.

Die LDE122 ist mit einem Gamma bestückt

Zitat

gamma 15 oder so ala LDE 115sub.

im LDE 15 Sub steckt kein Gamma, sondern ein OEM Chassis (nicht von Eminence) eines deutschen "Herstellers". Es ist eine Aktivvariante geplant, die dann mit einem Kappa ausgesattet sein soll (nähere Infos hab ich noch nicht dazu).

Zitat

Leider machen viele hersteller hir abstriche und bauen den kleinsten 12" und den kliensten 1" am kleinen horn ein adam hall LDE 122 so ein beispiel dafür kostet so ne box dann aber auch die hälfte von ner V12.

In der LDE122 steckt nicht die kleinste, auch nicht die zweitkleinste Serie von Eminence sondern ein Gamma (mit immerhin einer 63,5mm Schwingspule) und ein EMD2002 Treiber drin. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht "die kleinsten".

hornresp

• andariel
    • 25. Juli 2007 um 22:47

Auch wenn es hier Party PA ist würde ich keinem Menschen einen ARLS empfehlen.
    Genausowenig MTL oder ARLSMOD

Sind allesamt einem simplen BR sehr ähnlich. Problem liegt einfach am Chassis, das unter Belastung enorme Powercompression verursacht.

Thorsten: Deine billige Werbung kannst du dir getrost sparen
    Ebenso elends lange Posts ohne sinnvollem Inhalt!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Juli 2007 um 23:01

Muss der Tonfall sein? :roll:

Gruß FF

• eraser
    Verifiziert
    • 25. Juli 2007 um 23:03
    Zitat von "FF"

Muss der Tonfall sein? :roll:

Gruß FF

klar der eine is besser als der andere da kann man nur noch so reden :roll: :grin: :grin:

• tthorsten
    • 26. Juli 2007 um 00:47

Hmm dann belege mir mal warum eine Kappa 15lf im vergleich zu einem marken chassis nehmen wir mal einen 15W700 oder 15mb700 mehr powercompression haben soll oder fürher ?

von was hängt die physikalisch ab ?

und was hat BR mit powercompression zu tun ist die im horn oder geschlossen kleiner ? oder inwiefern ist die anderst.

erklär mir das bitte ich versteh da nicht was du meinst.

ich glaub der Sabbebacke könnte das ganz gut uns eine allgemeine erläuterung liefern insofern es der Andarie oder Eraser nicht schaffen oder sich zu fein dazu sind.

und was nützt es mir wenn ich einem chassis zwar mehr watt aufbrummen kann es aber nicht umsetzen kann.

also nehm ihc im falle des party verleihers doch lieber zwei pappen mit denn fläche und volumen machen laut. und hub halt und irgendwo auch watt. so der physik nach.

aber allen fals ein 15lw1401 mt 4" spule ist eine liga beser als ein Kappa 15lf nur der kostet gut ung gerne faktor 3 oder mehr mehr .
    Was beeindruckt da mehr die Kappa 15lf wand sprich die 4 ARLSMOD die ich für des geld eines 15w1401 mit gehäuse bauen kann oder der eine 1x15er evt nur nach achenbach sub 15 abgestimmt.
    Dann wenn ich da mhr wil kann ich aubh gleich 18" bauen und z.b eine 18pzb46 3" spule oder gar für ein paar euro teurerern 18lw1401 mit 4" spule ein bauen.

ich frag mich echt ob irgendjemand von euch jeamals ne box eines marken herstellers zerlegt hat und vermessen und sinniert warum das so und so gemacht wird.

Ich glaub das hat keiner.

zum Threadstarter ja des mit der P3 ist glaub ne ganz gute idee so vom grund konzept her. warum nicht. ich würds zwar nicht bauen aber des hat andere gründe.
    Ich versuche auch immer etwas breiter zu argumentieren und zu überlegen warum wil jemand unbeidngt was so und so.

Seis drum ich find den ARLSMOD aus ökonomischer sicht im Partybereich einfach ne gute sache und empfehle ihn des halb gerne - ob ich den dann baut naja das muss ich euch überlassen.
    von 100 Projekt ideen hier werden doch eh nur 1 umgesetzt sag ich mal und das sind zumeist immer die selben widerholungstäter.
    Der Rest lamentiert rum und naja baut dann ja eh nix.

@ sabbelbacke
    danke für die erläuterungen ich hatte die fakten nicht mehr so parat welches chassis jetzt wo nd mich etwas vertan aber die tendenz stimmte ja.

So leute und dann mal bis die Tage baut was schönes und zeigts auch mal her.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2007 um 01:29
    Zitat von "Andariel"

Sind allesamt einem simplen BR sehr ähnlich. Problem liegt einfach am Chassis, das unter Belastung enorme Powercompression verursacht.

Thorsten: Deine billige Werbung kannst du dir getrost sparen
    Ebenso elends lange Posts ohne sinnvollem Inhalt!

Naja, was willste aber im PPA Bereich den Leuten sonst empfehlen?
    Ich meine Kappa in Br sollte schonmal auf nem Level von 300€ Fertigsubs spielen, recht den meisten hier völlig aus.
    Es geht hier doch immernur ums Geld ;)

Weißte zufällig, wieviel PC der LF so bei 50% Leitung hat?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2007 um 05:43
    Zitat von "Andariel"

Also für das eingesetzte Geld sind die Konstrukte doch alle brauchbar. Ob das empfehlenswert ist, hängt ja stark vom Anspruch und der Anwendung ab. Ich kenne hier ne ganze Menge Leute, die mit ARLS und Co extrem happy sind und ihre Investition schon längst wieder eingespielt haben

Zitat

Alles relativ. So wie Du es schreibst, klingt es als ob ein Kappa LF irgendein Problem hätte, dass ein anderer Speaker in der gleichen Preisklasse nicht hätte.

Zitat

Ich meine Kappa in Br sollte schonmal auf nem Level von 300€ Fertigsubs spielen, recht den meisten hier völlig aus.

Ebend, genau.

Zitat

Weißte zufällig, wieviel PC der LF so bei 50% Leitung hat?

Also bei 50% Leitung hab ich zwei PCs hier stehen, den Rest hab ich ans Ende der Strippe gehängt (sorry, zu wenig Schlaf :) )

Zitat

welches chassis jetzt wo nd mich etwas vertan aber die tendenz stimmte ja.

Ja, hab schon verstanden, was Du meintest :) Und wenn man sich mal anschaut, wie die Leuds so auf die LDE122 reagieren und was sie kostet - das Geld scheint sie ja wert zu sein.

Ok, aber back to topic, hier gings um Topteile, die zum Punisher passen.

hornresp

• tufkains
    • 26. Juli 2007 um 05:56

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:41)

• tthorsten
    • 26. Juli 2007 um 11:20

ich bin der meinung das der Kappa 15lf doch locker eher in der 500 euro liga an fertig subs spiel gerade im ARLSMOD der dann doch etwas mehr als ein simpler BR ist. denn hier schwingt nahezu die gesamte frontfläche bei BR dagegen nur die beiden 10cm röhrchen zumindest auf der abstimm frequenz.
    beim Arls oder 1801 oder auch 1502 und KF115neu ist das nicht so da schwingen vielleicht 50% der Frontfläche.

mit schwingen meine ich das luftanregen auf der Front des Gehäuses.
    sprich die luftanpassung ist gut und der sub wirft deshalb weit und geht auch tief zumindest im stacking.

Ich bin ja scon immer für grosse tunnels im 4mal umzingel mich style gewesen hier mit dem ARLSMOD ist das noch besser.

Naja aber des sind konstruktions details die evlt die 3dB früher powercompression wie hier oracelt wird aufheben könnten.

Mit was und wie könnte ich denn das AB mässig messen.

BR kiste ala Jobsti und ARLSMOD und ARLS bauen mi dem selben chassis jeweisl messen mit Monkey forest müsste das gehen mit welchem günstigen Programm könnnte das gheen und wie messe ih das in wiefern das überhaupt vorliegt und in wiefern sich das auswirkt.

momentan hab ich da keine Idee.

Das wäre mal eine interessante frage so könnte man dann auch parallelen zu dem 18er sub mit 18pzb46 von Martin und dem 18lw1300 sub von Kraky und den MTL konstruten bzw zwischen jedem sub treffen.

ich denke einziges kriterium müsste die selbe entstufe und die selbe eingangsleistng bei selber kelmmen spannung am chassis sein. um eine art normwert zu bekommen.

dann müsste man jeweils im jeweiligen konstrukt bis zum exitus des chasis messen. insofern der amp das kann.

eine gebrückte Adama hall LDPA 1600 oder 1800 auf ein Chassis drüfte das aber können und wäre nicht so teuer. und überall erhältlich bzw auch mal finanzierbar.

oder man nimmt ne crwon VZ 5000 oder LAB 6400 oder Crest 82000 oder so als standart.

das wäre mal eine interessnte sache.

dann wäre man aus dem behauptungs stadium mal raus.

wo bei was kostet ein LDE 115sub ? officiell im VK und was war noch mla dirn ? kann da ein ARLS oder ARLSMOD bzw ein Kappa 15lf konstrukt nicht deutlich besser bass erzeugen ?
    weil wertigeres Chassis drin ?

Beid erder LDE 122 sehe ich das Horn halt als zu klein an so was H100 mässiges hätte der sache besser zu gesichtgestanden und der neue EMD 2002 soll ja besser sein als der 2001 von früher ist ja auch von der grösseeher mit einem DE 25 vergleichbar.

vile konstrukte im 12"1" Berich sind halt höchsten mit einem DE 16 oder DE 12 oder gar nur DE 10 bestückt und das ist dann gerade am kleinen horn einfach nix. hatl budget orientiert.
    wobei die B&C bezeichnungen hier als platzhalter für die Treiber grössen und macharten exemplarisch stehen.

ein 18sound XD120 horn das kliene ovale ist mit einem HD120 oder 1020 völlig aus gereitzt. einen 1060 oder 1090 da drauf zu packen macht keinen sinn das kann das horn gar nicht umsetzen.
    Tiefgang kann man da nicht holen des kosten nutzen verhältnis ist naja eher suboptimal .

seis drum über selbstbau lässt sich ja trefflich streiten.

• andariel
    • 26. Juli 2007 um 12:34
    Zitat

ARLSMOD der dann doch etwas mehr als ein simpler BR ist. denn hier schwingt nahezu die gesamte frontfläche bei BR dagegen nur die beiden 10cm röhrchen zumindest auf der abstimm frequenz.
    beim Arls oder 1801 oder auch 1502 und KF115neu ist das nicht so da schwingen vielleicht 50% der Frontfläche.

mit schwingen meine ich das luftanregen auf der Front des Gehäuses.
    sprich die luftanpassung ist gut und der sub wirft deshalb weit und geht auch tief zumindest im stacking.

Das zeigt wie wenig Ahnung von der Materie bei dir vorhanden ist:

Fläche Chassis über der Abstimmfrequenz
    Fläche Port bei der Abstimmfrequenz

Zu betrachtende Wellenlängen sind um einiges größer => Form des Ports ist scheißégal.

Endlos lange und sinnbefreite Beiträge; vielleicht magst du mal vorher etwas nachdenken bevor du was von dir gibst.

• ravemaster-for-president
    • 26. Juli 2007 um 13:00
    Zitat von "Andariel"

[

Zu betrachtende Wellenlängen sind um einiges größer => Form des Ports ist scheißégal.

nö - ist sie nicht.
    1)Denk daran - das schwingende Masse Feder System hatte eine gewisse Energie. Um diese wiederrum effektiv an das Medium Luft abzugeben - ist es vorteilhaft mit wenig schnelle an die luft zu gehen :lol:
    sicher kleine ports haben auch einen großen resistiven Anteil - nur bin ich kein fan davon Schallenergie unsinnig im Port zu verballern ->Strömungsverluste
    Sprich durch die sich vergrößernden Ports kann das Zeitverhalten verbessert werden.

2)noch mal zum Punkt masse feder system - wenn man tief abstimmen möchte - müssen entweder die ports klein werden->nachteil strömungverluste oder einfach lang ->sinkende obere maximale Einsatzfrequenz weil portresonanzen ins spiel kommen. Durch einen sich erweiternenden Port hat man nun die Möglichkeit die mitschwingende Masse zu erhöhen(ergo tiefer abzustimmen) und dabei Portresonanzschweinereien effektiv ein einen höheren freq.-Bereich zu verschieben....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™