1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
  • 19. August 2007 um 11:35
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2007 um 20:22

Also ich schlepp für kleine Sachen lieber nur ein Amp und 2 Boxen rum, als 2 Amps, ne Weiche, 2 Tops und 1-2 Subs...

Deswegen auch mit etwas Tiefgang die Kiste.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tthorsten
    • 21. August 2007 um 21:10

@ Ravemaster

mach doch mal selber so ne entwicklung und zieh das durch bisher hab ich nur absichts erklärungen und ideen von dir gelesen aber niemals was konkretes gesehen.

@ Jobsti

ich bin eher der subs plus top mit zwie amps mit nehmer da ja Material eh vorhanden ist und amping und weiche eh da samt setting.

Auch hilft das etwas mehr Material dann sich vor kaputten Boxen zu schützen.
    Auch PS 15er gehen kaputt.

Dann gibt es noch Adam Hall LDE 122 und LDE 115sub so das man da nix mehr bauen muss in dem breich da die ware von der stange ok ist und so preiswert das die selbstbau box gar teurer ist.
    10 mal vermietet und das LDE zeugs hat sich bezahlt gemacht

Faktisch sehe ich halt in der Anwendung einfach das maximal für die kleinst VA im PArty bereich die ich kaum habe da ich meist Bands mache und da ist dann ein Fullrange Top in der Kneipe schon arg arg armselig und es macht keinen Spass.
    Da kein tiefgang kommt und des Top zu schnell am ende ist.
    Deshalb Bässe mit nehmen und spass haben.

Nun denn bin gespannt was raus kommt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Ravemaster
    • 21. August 2007 um 21:16

ich kann keine Tops entwickeln. das geb ich zu und dazu stehe ich.

Ich habe auch viel bessere sachen zu tun als mich da zu vertiefen.
    Das ding mit jobstis 15/2er steht. ich habe meinen beitrag zu dem Top schon geleistet.

du bist also der "etwas mehr schlepper"?

klar sind Subs was feines. aber wenns nicht nötig ist isses nicht nötig.

was soll ich bei der 50pax keller party mit nem Sub (da brauch man ja quasi noch nichtmal ne PA...)

vor Kaputten boxen schützt garnix. (oder wie der Tontechniker sagt: gegen DJs ist kein Kraut gewachsen ;) )

warum du immer wieder die ganzen billig dinger anpreist aber selbst low Budget konstrukte wie den ARLS MOD vertreibst ist mir absolut unklar. immerhin machste dir doch damit selbst dein geschäft kaputt?

ausserdem glaub ich schon das Jobstis 15/2er qualitativ ne ganze ecke besser ist als das LDE zeugs. soviel vertrauen habe ich da in seine fähigkeiten.

• fronky13
    • 21. August 2007 um 21:24

Moin!
    Also ich muss mich an dieser Stelle mal klar für Fullrange-Boxen aussprechen.
    Ich benutze für kleine Parties immer Fullrange-Boxen und die meisten hier sind wie ich HKS, d.h. es gibt viele Parties mit bis zu ca.60-70Leuten.
    Meistens tanzen dann so um die 30. Da reichen 2Fullrange-Boxen ohne weiteres. Und da viele nicht das Geld für 2Amps haben (und aufgrund der Partygröße (s.o.) auch nicht brauchen) oder auch einfach nur keine Lust haben sie rumzuschleppen haben sie absolut ihre Berechtigung.
    MfG
    Eike

• tthorsten
    • 21. August 2007 um 22:04

ihr habts nicht begriffen

die genannten produkte dienen als beispiele

die natürlich stark hinken können.

klar finde ich es im selbstbau besser was hochwertigeres zu bauen.

das das gerade noch sinn macht und spass macht.

Aber je mehr fertigungs tiefe man will desto sinnloser wird das ganze dann und man kann dann zum Markenprodukt greifen und da die gesparte Zeit in Geld umrechnen.

Wie soll ich sagen 30 leute veranstaltungen mach ich nie und die Monitorjobs die ich mach für maximal 10 leute dann die kommen dann auch immer nur mit je zwei 15"2" aktiv boxen je opfer aus wenn man das mal umrechnet Sidefill, Drumfill, wedges kommt das ungefähr raus.

Naja auch egal aber hier wird ja immer gepredigt man soll mehr hinstellen und der dme Volk würde heute selbst bei der 50 leute fete 2-4 stacks C4 im clip nicht mehr reichen.

Aber simmer mal gespannt was der Jobsti da zaubert.

ich seh das halt als einen neuen aufguss eine 15"1,4" box auf billig und basstiefgang getrimmt was naja zwar einen markt hat aber ob man das wirklich braucht.

• Ravemaster
    • 21. August 2007 um 22:21

letzendlich isses konkurenz zu deiner Mufu (in wiefern qualitativ kann ich nicht beurteilen da es das eine noch nicht gibt und ich das andere nicht kenne)

aber was hat dich denn dazu gebracht die Mufu zu bauen? der Markt ist der gleich!

• dout
    • 21. August 2007 um 23:43

ich finde solche fullrange boxen eine sehr feine sache, man hat einfach viel weniger zu tragen und kann sowas auch mit dem pkw durch die gegend fahren, mit subs wird das schnell unmöglich

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 01:14

Könnte man die Grundsatzdiskussion nicht in der Form abschliessen? :

Es gibt einen Markt dafür, Interessenten auch und Jobsti ist auch schon längst über "soll ich, soll ich nich?" hinaus. IMHO gibt es keine Schwemme von gleichartige, gleichteuren Bauvorschlägen und selbst wenn es schon zehn Stück gäbe - mehr kann nie schaden. Was sollen denn nur die Jungs von Klang&Ton sagen? "Wir machen nix mehr, im Prinzip gibts ja schon alles...."????

Darüber zu diskutieren, obs Sinn macht? Kann man - muss man aber nich. Is eh zu spät jetzt :) Die Komponenten sind doch gut aufeinander abgestimmt, die Grundzielrichtung angerissen und das Konzept entsprechend ausgerichtet...

Ich würde mir wünschen, wenn wieder mehr zum Thema in der Form diskutiert wird, dass konstruktiv weiter beredet wird, an welchen Ecken man noch feilen könnte (wenn noch nötig) und wenn es dann ein paar Leute gibt, die es gebaut haben, dann Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.

hornresp

• tthorsten
    • 22. August 2007 um 09:37

Mufu ist damals entstanden da es am Markt keine einzige Neodym 15"1,5" Box gab und das Gehäuse von PA Peter mit einem 50x70cm Frontmass nach einer 15"1,5" Bestückung geradezu schrie.

Im endeffekt ist ja Mufu auch nur wenn man so will ne PS 15 in Neodym und sonst nix anderes.

Heute knapp 4-5 Jahre kannst nahezu von jedem Hersteller eine 15"1,5" Box in Neodym kaufen der Preisbereich liegt hier bei fertig zwischen 1200 und 2400euro Brutto VK.
    Seltsamerweise haben sie fast alle gebogene Gitter und eher rundliche Formen. Die Hersteller scheinen also das PA Forum genau zu lesen.

Die Frage ist wie wertig Sie bestückt sind und wie viel der Vertrieb oder Hersteller verdienen möchte bzw welches Image er hat.
    wie die Box aus gestattet ist mit features und Rigging etc.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 09:44

Naja, jedenfalls gibts definitiv noch net genug Bausätze, um so mehr um so besser ;)

Ich denke mit meinen Medium Budget sprech ich genau die an, die langsam aus dem LB Bereich heraus wollen und was "halbwegs" gescheites wünschen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tthorsten
    • 22. August 2007 um 09:50

Da haste recht Jobsti

ULB und ULB MK II sind nette Boxen 8" mit günstig Hochtöner

8"1" in hochwertig ist da ne steigerung

PS 12 also die klassische 12"1" braucht man auch immer

12"1,5" in hochwertig ist da ne steigerung

15"1",5" in preisbewusst ist dann irgendwo dazwischen aber für viele viele viele leute glaub zu teuer.

was gibts denn da mittlerweile an Omnitronic und PAS und was weiss ich für günstig boxen im 15"2" bereich ?

Strassacker hat ne 15"1" mit ferrit halt als Bausatz und sonst gibts ja kaum einen online Händler der Bausätze macht.

die HH und K&T machen nur so PArtyboxen also nix wirklich PA taugliches.

Naja und dann hörts auch schon auf.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 10:16

Joa ich sag mal für den Selbstbauer gibts:

ULB 8-pro, für LB die AW 8/2 und Medium die MT-181
    im 10" Bereich ne LB, MF-Sat von Schrecki
    12" LBT-1121, Medium MT-1214
    15" LB das Teil vom Fabian mit Kappa 15, Medium MT-1514

Bässe gibts dann wie sand am Meer, LB Alles mit Kappa 15, Medium genug andere
    LB 18" den B&C 18 PS76, und Medium auch genug andere.
    Und nen 21" LB haben wir ja auch schon gefunden mit dem XX irgendwasteil. ;)

6" Topteile hab ich weniger gefunden, hat aber Schrekci auch eins, werde demnächst auch ein machen, wird wieder for free.
    Nen 5" Medium kommt demnächst auch von mir, lasst euch überaschen ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tthorsten
    • 22. August 2007 um 12:12

ah der Jobsti bastelt alles was man basteln kann ja dann mann los 8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 13:38

Wenn du das sagst...

Naja, ansonsten Hobby halt, Spaß an de Freud' 8)

Mit freundlichen Grüßen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2007 um 20:22
    Zitat von "tthorsten"

Hier eine Beschreibung zum link den ich hier nicht hinstellen darf die zu der Box auf meiner Homepage führt.

Da mir der DJHeini als Modorator mir hier verbietet links zum konkreten objekt eurer begierde zu setzen und mir immer vorschriften macht beleibt mir nur der Weg hier.

(@ DJ Heini wie schon per PN geäussert sehe ich das nicht als Werbung sondern als technische information oder muss ich jetzt andere Leute bitten links auf meine Homepage zu setzen nur damit ich deiner Prinzipien reiterei genüge tue ? zweitens auch wenn das Preise stehen die interessieren in einem technsichen zusammen hang nicht die bohne die sind aus andern gründen dort um das Produkt einordnen zu können von der Qualität her und dem level der verarbeiteten Chassis. Bei einem Link zu einem andern Hersteller wäre die Situation ähnlich auch dort sind oft PReise hinterlegt. Ist das auch Werbung ? Ich verstehs einfach nicht wo Dein Problem liegt DJ Heini Du scheinst mit mir ein persönliches Problem zu haben.
    Bei Jobsti stehen auch Preise zumindest für die Weichen wenn nicht beim Projekt dann in seinem dazu passenden foren trhead. Da das weider holt von Dir vorkommt und es mir auf den SACK geht schreibe ich jetzt das hier und zwar in dezentem schwarz und nicht in dem penetranten rot das zu wählen pflegst. )

Diese Provokationen kannst du dir sparen, darauf springe ich nur noch mit einem
    müden Lächeln an. So eine Mod-Tätigkeit härtet ab.

Im übrigen habe ich dir per PN den Sachverhalt erklärt, deswegen verstehe
    ich garnicht, was das jetzt soll. Aber wenn du meinst.....

Und von einem persönlichen Problem kann garnicht die Rede sein, dann
    hätte ich sicher viele persönliche Probleme hier.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2007 um 05:36

Hä? Verstehe jetzt nicht so ganz was das hier verloren hat...

Wenn das darauf bezogen sein soll, weil ich hier im PPA was von mir vorstelle, aber etwas Money dafür nehme...
    Dazu sei gesagt, ich verdiene daran fast überhaupt garnix, da Hobby.
    Die Fertigweichen gibts halt, da die Pläne nich überall in Umlauf gehen sollen und ich wenigstens nen paar ProtoKosten wieder rein bekommen mag,
    man kann auch net jeden Bauplan ganz kostenlos veröffentlich ;)

Außerdem sind das hier Selbstbau Bausätze und keine FertigBoxen oder ähnliches.

Zudem werbe ich hier niergends rum, bzw. nerve die Leute damit und bin denke ich nen ganz netter Kerl (auch in Augen anderer *g*) der immer schön alles Dokumentiert, was ja einige hier sehr interessiert.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Ravemaster
    • 23. August 2007 um 09:09

nein jobsti wir mögen dich alle nicht :P

hi DJheini. lange nicht gesehen :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2007 um 23:06

Jaja, das merk ich au langsam schon ;)

Mit freundlichen Grüßen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2007 um 00:09

http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/thread.php?sid=&postid=106#post106

Bilderchens.

Mit freundlichen Grüßen

• Ravemaster
    • 9. September 2007 um 12:40

hab ich erwähnt das ich den Magneten echt niedlich finde :grin:

was meinste wann geht vorraussichtlich die Arbeit los?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™