1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Behringer VMX1000 oder JBSystems Beat6

• audigy
  • 25. August 2007 um 16:13
  • audigy
    • 25. August 2007 um 16:13

Guten Tag,
    welcher der 2 Oben genannten Michpulte würdet ihr empfehlen?
    So vom Optischen und der Beschreibung gefällt mir das Behringer besser, von einem Örtlichen Dienstleister aus dem VA bereich weiß ich ds es zuverläßig und Langlebig ist.

Nur wie ist die Erfahrung mit dem JB?
    Ist dazu irgendwas bekannt?

MFG

• Heini
    • 25. August 2007 um 19:04

den JB kenn ich nicht aber ich habe selber den VMX 1000. für den Preis ist das teil einfach super :wink:

• wauzer
    • 26. August 2007 um 01:57

Ich habe mir hier ein beat6 gebraucht gekauft und bin bis jetzt damit top zufrieden.

Es gibt kein Kratzen oder ähnliches bei den Fadern, auch nicht nach längerer Pause die es im Keller steht. Der Rauschabstand ist auch ok.

auf jedem Kanal (ausser DJ-Mic) ein eigener SPL ist auch extrem praktisch und war auch der Hauptgrund warum ich mich für dieses Pult entschieden habe.
    den zweiten Master out finde ich auch genial, den man beispielsweise für den Monitor, oder die PA im Nebenzimmer benutzen kann.

gibt man hier in der suche beat6 o.ä. ein findet man auch durchwegs gute Bewertungen von anderen Usern was für mich die zweite Kaufentscheidung war.

das einzigste Manko ist der fehlende Anschluss für die Schwanenhalslampe.

Insgesamt gefällt mir das Pult sehr gut und ich würde es wider kaufen, ich habe allerdings bis her noch nie mit dem Behringer gearbeitet.

Bei Fragen oder Bilderwünschen einfach kurz melden...

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• audigy
    • 26. August 2007 um 12:35
    Zitat von "wauzer"

Ich habe mir hier ein beat6 gebraucht gekauft und bin bis jetzt damit top zufrieden.

Es gibt kein Kratzen oder ähnliches bei den Fadern, auch nicht nach längerer Pause die es im Keller steht. Der Rauschabstand ist auch ok.

auf jedem Kanal (ausser DJ-Mic) ein eigener SPL ist auch extrem praktisch und war auch der Hauptgrund warum ich mich für dieses Pult entschieden habe.
    den zweiten Master out finde ich auch genial, den man beispielsweise für den Monitor, oder die PA im Nebenzimmer benutzen kann.

gibt man hier in der suche beat6 o.ä. ein findet man auch durchwegs gute Bewertungen von anderen Usern was für mich die zweite Kaufentscheidung war.

das einzigste Manko ist der fehlende Anschluss für die Schwanenhalslampe.

Insgesamt gefällt mir das Pult sehr gut und ich würde es wider kaufen, ich habe allerdings bis her noch nie mit dem Behringer gearbeitet.

Bei Fragen oder Bilderwünschen einfach kurz melden...

Alles anzeigen

sind die fader schon fest oder sind die wabbelig?

danke schonmal für den post, wird warscheinlich das beat6 welches ich nehme.
    ich liebgläube ja immernoch mit dem denon dn x-1500 aber der kostet soviel :(

• wauzer
    • 26. August 2007 um 17:08

ich würde nich sagen dass die "wabbelig" sind, wobei dies auch ein sehr dehnbarer Begriff ist...
    sie gehen leicht, aber ich finde nich dasses als wabbelig bezeichenbar ist.

in einem anderen Tread hat N-Dee folgendes geschrieben:

Zitat

Das Ding lief bei uns 2-3 Jahre in der Dorfdisko (unten im Gwölb, du warst ja schon dort). Klanglich kann ichs schwer einschätzen, hing ja immer an den JBL-Brüllkisten. Fader sind leichtgängig bis leicht wackelig, haben aber im Saufpartybetrieb recht lang durchgehalten (die Fader waren genaugenommen das einzige, das wirklich benutzt wurde...). Kanal-EQs dürften recht brauchbar sein, der restliche Funktionsumfang wohl im Allgemeinen angemessen. Rein vom Gefühl her würd ich den Klang unterhalb unseres ehemaligen DX1000 einordnen.

Soundflash:

Zitat

mhm ja wie gesagt, ich schwanke noch zwischen Numark CM200 oder eben dem Beat6, kosten beide das gleiche, einzig das Beat6 gefällt mir von der anordnung um einiges besser, da die EQ und andere knöpfe nicht direkt neben den kanal fadern positioniert sind wie beim Numark sondern darüber, was das ganze übersichtlicher macht!!

ansonsten, ausprobieren und bei nich gefallen Umtauschrecht einsetzen...

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 26. August 2007 um 18:44

ich würd nen numark cm200 nehmen, schönes gerät.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• audigy
    • 26. August 2007 um 19:01
    Zitat von "J3004"

ich würd nen numark cm200 nehmen, schönes gerät.

das teil sagt mir garnicht zu, sorry

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. August 2007 um 21:10

ich habe ein Beat6 im Kleinverleih:

Beat6
    + Tut das, was es soll
    + Klang akzeptabel; rauscht ein wenig wenn Master voll auf (das tun meine Behringer-Pulte MX1602 und DX1000 nicht!)
    + LED-Kette pro Fader
    +/- Einbauhöhe
    - einmal bereits ein Kanal defekt; wurde aber prompt repariert
    - wenn man die Faderkappen feste auf die Potis drückt, schleifen diese an der Frontplatte und gehen dann sehr schwer. (Ist das bei allen Teilen so oder hab ich da ein Gerät mit zu kurzen Potis??)

CM200
    + kleine Einbauhöhe
    + wertiges Anfassgefühl
    - hatte ich auch mal hier und 3x umgetauscht und letztendlich wiedergegeben, weil die Geräte, die ich hier hatte, bei Direktanschluss an einen Verstärker (egal ob T.amp, Yamaha oder AD Systems) stark gerauscht haben. Mit der Stellung des Masterfaders konnte man zwischen Rauschen und Brummen wählen. Angeblich soll das aber nicht sein; ich hatte 3 Pulte hier, die das gemacht haben
    - Um den PFL-Pegel zu sehen, muss man extra nochmal die LED-Kette von Master auf PFL umschalten... hat man dann an keinem Kanal PFL gewählt, zeigt das Teil nix an.

Tom

http://www.partyontour.de

• LJ Bush
    • 27. September 2007 um 12:39

Habe auch diesen Behringer 2 mal im Verleih und die scheiße fliegt im Oktober raus!!! Schön das es so günstig ist aber man hatr mit dem scheiß höchstens 1 Jahr Spass, Dann sind Fader und Potis Schrott.

Sparen und nen Pioneer DJM-600 kaufen.
    Gibts auch günstig bei eBay. Die Teile halten nen Jahrzehnt!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• audigy
    • 27. September 2007 um 16:05
    Zitat von "LJ Bush"

Habe auch diesen Behringer 2 mal im Verleih und die scheiße fliegt im Oktober raus!!! Schön das es so günstig ist aber man hatr mit dem scheiß höchstens 1 Jahr Spass, Dann sind Fader und Potis Schrott.

Sparen und nen Pioneer DJM-600 kaufen.
    Gibts auch günstig bei eBay. Die Teile halten nen Jahrzehnt!

hi,
    nen DJM hatte ich schon, total unzufrieden damit, zerrt zu schnell.
    habe das BEAT6 MK2 gekauft, das zerrt selbst bei +9db nicht trotz diverser spielerein am EQ.
    die fader gehen leicht und gleichmäßig.
    es war seit ich es habe jedes WE 2x unterwegs, einmal in der zeit an einer schule für eine woche wo es täglich 8std. genutzt wurde (DJ-Workshop)
    keine probleme bisher, mehr als zufrieden damit.
    was mir nur nicht gefällt ist der beatcounter, den nutzt aber eh keiner der ahnung hat

• fks
    • 28. September 2007 um 22:07

Der klanglich beste Mixer in dieser Preisklasse:

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_79&products_id=59&osCsid=d6c4c7d73c59b4ce1d7ca65bd4caf052

einfach mal besorgen und Hörtest durchführen

• sensor
    • 28. September 2007 um 22:55

Mhhh... ich selbst kenne den Beat 6 nicht aus eigenem Erleben - dafür leider den VMX-1000 um so besser. Ich darf 1 -2 mal im Monat an einem solchen Pult arbeiten... und ich hasse es.

Das der Sound eher suboptimal ist, kann in eben jenem Club auch an der Bose-Anlage liegen, aber ich hab auch regelmässig andere Mixer vor mir - bin halt als DJ sowohl in Discos als auch für Privat-Parties unterwegs.

Allein vom Layout her ist das Beat 6 klar besser. Das genannte American Audio auch - das kenne ich sogar aus eigenem Erleben. Ist ganz ordentlch, nur der Regelbereich des Gain ist etwas dürftig - da fehlt es ab und zu.

Das Behringer VMX-1000 ist aber wirklich grausam: die Pegel-Anzeige für die Kanäle sind mit 4 LEDs viel zu ungenau, die Fader sind eher Mittel. Insgesamt ziemlich überladen - und das die Klangregelung auf gleicher Höhe mit den Kanalfadern sitzt ist auch sehr unangenehm - da sind die Knöpfe der Potis einfach ab und zu im Weg. In einem anderen Club hat das VMX-1000 bei intensiverer Nutzung etwa 1 Jahr durchgehalten - dann war es tot. Ich würde das weder als gut noch als langlebig bezeichnen.

Sensor

• malte t.
    • 17. Januar 2008 um 22:42

Ich rate dir auf jeden fall vom behringer, ab habe mir das teil selbst vor nem halben jahr bestellt und jetzt habe ich es schon reklamieren lassen.
    ;( (die bpm anzeige und die master led anzeige haben den geist aufgegeben. sowas darf meiner meinung nich passieren.
    hier noch ein paar weitere von mir entdeckte mengel:
    -linker kanal ist lauter als rechter
    -fader kommen erst im oberen viertel (sehr unschön)
    -master regler haakt (kein gleichmäßiges verstellen der lautstärke nicht möglich)
    -die bpm counter funktunieren nicht (aber das tun die meisten in der preisklasse nicht)
    -und das teil hat immer so ein besch...endes grundrauschen wenn die musik aus ist.
    also mein fazit ist, besser die finger dafon lassen...wie es um das andere steht weiß ich nicht habs noch nicht in den fingern gehabt ...kann aber eigendlich nur besser sein...;)

mfg. malte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™