Hi.
ich hab mal eine Frage, die ich aber gezielt in dieses Unterforum schreibe auch wenns zum Teil auch party daheim wäre.
Und zwar ist es so: Wir haben einen grob 40m² großen und rund 2,30m hihen keller.
Dieser wird bald mit einem paar "Viecher" beschallt.
Nun wollte ich mir noch einen passenden Sub dazu holen, der aber evtl. auch mal auf einer kleinere Fete zum Einsatz kommt....
Nun frag ich mich was da für mich reicht?? Nen "normalen" Sub fürs Wohnzimmer? Oder doch eher etwas in richtugn PA gehend... Nur sollte der Sub sich auch bei leiseren Lautstärekn bemerkbar machen und nich ers wenn er an siener Grenze ist.
Ist natürlich ersmtla die Frage ob 15" oder 18", wobei ich 18"er einfach allein schon von der Größe geil finde... sehen einfach geil aus meiner Meinung nach ![]()
Da ich ehrlich gesagt nich mehr so wirklich viel bock drauf habe mir was kompliziertes zu baun dachte ich an eine BR-Box... nur welcher Treiber.... Geld wäre jetzt nicht soooo das Problem, soll natürlich nich mordsmäßig teuer sein... is ja auch nur fürn keller und mal vlt. kleinere Geburtstage doer so...
Dachte vlt. so an Oberton oder 18sound.... die dann einfach ine BR-Box...
Passt der Sub dann überhaupt zu den Viechern??
Nun ein weiteres Problem: Und zwar ist weder Weiche noch Amp vprhanden... habe deshalb mit dem Gedanken gespielt den Sub aktiv zu fahren... nur liegt die Leistung preiswerter Module meist deutlich darunter was der Sub verträgt.
Möglich wäre (vom preis gesehen) zb., dass ich mir das RCM Detonation DT 300 hole.
Daten:
Technische Daten:
- Leistung: 300 Watt Sinus / 600 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- Einschaltautomatik, abschaltbar!
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
Macht das Sinn oder bringt der Sub damit nichts, weil er seine Kraft erst bei sehr viel höheren Leistungwerten entfalten kann?
Eine Sub-taugliche Amp wäre mir nämlich zu teuer....
Was haltet Ihr davon? oOder habt Ihr andere Vorschläge oder Pläne von dem BR-Sub den ich mir bauen möchte (es sei denn mein vorhaben sei müll^^).
Insgesatm Budget etwa ~600€
Danke schonmal.
Grüße, Sebastian