1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

enorme Preissteigerung bei Multiplex

• peterle71
  • 20. Oktober 2007 um 14:53
  • zeck(e)
    • 22. Oktober 2007 um 18:39

OK, Eule hat schon recht aber weder Putin noch Bush sind an den höheren Multiplex Preisen Schuld.

Was will die Welt mit Atomwaffen schaut die Russen mit ihrer Vakumbombe an und schon bekommt der Ami die Krise wen er nicht mehr die Stärkste Waffe hat...

Pisa 05 ich war dabei...

• eule
    • 22. Oktober 2007 um 19:09

Das will ich meinen.

Zur Preissteigerung, was wundert ihr euch seit ihr jetzt erst aufgewacht und habt gemerkt das die Preise ständig steigen. :shock:

Mal im Ernst Deutschland ist ein Trümmerhaufen geworden, unsere Politikmächte treiben sich mehr im Ausland rum als hier wo sie eigentlich hingehören, da kann doch nix bei rauskommen.

• unknown_artist
    • 22. Oktober 2007 um 20:45
    Zitat von "Eule"

Das will ich meinen.

Zur Preissteigerung, was wundert ihr euch seit ihr jetzt erst aufgewacht und habt gemerkt das die Preise ständig steigen. :shock:

Mal im Ernst Deutschland ist ein Trümmerhaufen geworden, unsere Politikmächte treiben sich mehr im Ausland rum als hier wo sie eigentlich hingehören, da kann doch nix bei rauskommen.

ad 1)
    Wenn man sich schon innerhalb eines solchen Themenkomplexes äußert, dann bitte im Offenen Brett (und selbst da würde ich solche Aussagen nicht stehen lassen)

ad 2) Einige Forumulierungen von dir sind in einer Art geschrieben, wie man sie fast wörtlich auf einer "Schulhof CD" einer Partei hört, deren demokratische Verankerung in der BRD mehr als fragwürdig ist.

ad 3) wenn ich vor die Haustür gehe: kein Trümmerhaufen, wenn ich mit der Bahn fahre: kein Trümmerhaufen in Sicht, auf Veranstaltungen: auch keine Trümmerhaufen sichtbar(von Lautsprecherstacks mal abgesehen - um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren).

ad 4) "ein Trümmerhaufen geworden" ahja, und wann war es so viel besser? Zu den Zeiten als wir in abartigen Höhen Gelder verpulvert haben was wir nicht hatten (das ist heute schon erheblich abgeschwächt). Trümmerhaufen gab es allerdings 1945....

ad 5) ein Ansteigen der Inflation ist ein Thema, dass nicht durch 2 Sätze erklärt werden kann und liegt nicht in der aktuellen Tagespolitik begründet

Mit einem Stirnrunzeln

Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Oktober 2007 um 21:26

Früher war sogar die Zukunft besser!

Gruß FF

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2007 um 21:36
    Zitat

wenn ich mit der Bahn fahre:

.......der Witz der Woche......gerade in diesem Zusammenhang

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 22. Oktober 2007 um 21:42

wie auch andere Kistenbauer gebeutelt werden - leicht mobide :wink:

http://www.sargwelten.de/explosion-der-holzpreise.pdf

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 22. Oktober 2007 um 21:45

und das sagt des Statistische Bundesamt - ganz harte fakten

http://www.destatis.de/jetspeed/porta…DBF351DE1A42220

gefühlt ist dier Preis für MPX seit letzem Jahr um 100% gestiegen tatsächlich wohl nur um 50% was auch bitter ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• unknown_artist
    • 22. Oktober 2007 um 21:52
    Zitat von "SRAM"

.......der Witz der Woche......gerade in diesem Zusammenhang

Auf meiner Standardstrecke wird die aussterbende Rasse der beamteten Lokführer eingesetzt :P

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• stevenqmax
    • 22. Oktober 2007 um 21:55

Also, falls es noch jemanden interessiert...
    Bei uns (BW nähe Stuttgart) ist der Preis von Vollbirke Funierplatten, BB, BFU 100, 11-fach, 18mm 1500x3000 innerhalb eines Jahres um 47% gestiegen. Das ist schon heftig,aber was soll man machen.
    Ausrede des Händlers war, dass es in Russland ein schlechtes Jahr gewesen wäre (Wetter etc.) und deshalb seien viele Birken nichts geworden.

Leider hab ich von der Baumkultivierung keine Ahnung und weiß nicht, in wie weit das so stimmt.
    Aber die Preissteigerung kann ich leider schweren Herzens bestätigen. Ich werde mich jetzt gut eindecken... vielleicht ist MPX bald so Wertvoll wie Gold ;) Dann werde ich meistbietend verkaufen!

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2007 um 08:28
    Zitat

Ausrede des Händlers war, dass es in Russland ein schlechtes Jahr gewesen wäre (Wetter etc.) und deshalb seien viele Birken nichts geworden.

:lol:
    Birken wachsen ja auch nur ein Jahr bis sie "geerntet" werden... :roll:

Gruß
    Thomas

• Reini
    • 23. Oktober 2007 um 09:35

Wundert Euch die Kostenexplosion?
    Solange sich niemand wehrt, werden die Großkonzerne (Hauptsächlich Mineralöl-K und Energie-K) versuchen, die Schmerzgrenze nach oben zu treiben bis zum allerletzten möglichen... dieses hat zur Folge, dass alle anderen auch gezwungen werden die Preise zu erhöhen, was seit Einführung des Euro/Teuro gang und gebe ist.
    Die Löhne hingegen sind nur minimal bis gar nicht angeglichen worden, sonst würden die überteuerten Preise gar nicht so auffallen.

Mann kann dem beruhig und gelassen entgegen sehen, den es ist noch lange keine Ende in Sicht mit dieser unversämten Preistreiberei.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sörn
    • 23. Oktober 2007 um 09:38

Bäume werden "gefällt".
    Bäume werden nicht unbedingt direkt abtransportiert und können auch nicht immer überdacht gelagert werden. Wenn es viel Regen gibt fällt die Produktion dadurch zurück.

• Reini
    • 23. Oktober 2007 um 10:53
    Zitat von "söRn"

Bäume werden "gefällt".
    Bäume werden nicht unbedingt direkt abtransportiert und können auch nicht immer überdacht gelagert werden. Wenn es viel Regen gibt fällt die Produktion dadurch zurück.

und was willst damit jetzt sagen?
    Die Produktionsstätten sind etwas größer als die örtliche Sägerei. und es wird dort so gut wie nie zu einem Produktionsstillstand kommen.

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 15:49
    Zitat von "Reini"

und was willst damit jetzt sagen?
    Die Produktionsstätten sind etwas größer als die örtliche Sägerei. und es wird dort so gut wie nie zu einem Produktionsstillstand kommen.

Wissen oder Vermutung?
    Es sind schon ganz andere Maschinen in Russland im Morast stecken geblieben...

• zeck(e)
    • 23. Oktober 2007 um 18:17

Ok Multiplex kommt aus Russland wär mir ja was ganz was neues :)

Pisa 05 ich war dabei...

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 18:58

interessant dazu:

http://openpr.de/news/122380/Er…Holzpreise.html
    http://www.waldsg.ch/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=156

• fladdi-for-president
    • 23. Oktober 2007 um 19:01
    Zitat von "unknown_artist"

:D

"Must be..."

• Reini
    • 23. Oktober 2007 um 19:56
    Zitat von "unknown_artist"

Wissen oder Vermutung?

hast ja unten selbst bestätigt, dass Momentan noch keinen Engpass gibt (vor allem der 2te Link ist interessant)

mir fällt es halt sehr auf, dss es immer Engpässe gibt wenn ein höhere Preis erschlichen wird? Den einen Liferengpass habe ich noch nicht erlebt???? Ich kann überall in rauhen Menge MPX kaufen, kann es auch gleich mitnehmen; wo finde ich diesen Lieferengpass aufgrund Produktionsstillstand? Hast Du bei MPX jemals einen erlebt?

Erdöl ist noch ein viel besseres Beispiel dafür :oops:

• tobiwan2k
    • 23. Oktober 2007 um 22:37

Rohöl wird spekulativ gehandelt. Auf MPX trifft das meines Wissens nicht zu.

Globalisierung heißt halt auch, dass nicht nur wir uns auf allen Märkten bedienen sondern, dass es die Chinesen ebenso tun und die brauchen bekanntlich im Moment sehr viel von allem. Auch Holz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™