@ Hörnli
welchen PSW Monitor test meinst du ?
Haste da nen link ?
Der Test der mir in erinnerung ist ist ja eher naja ein eher allgemein haltiges ding mit wie immer vielen kontroversen subjektiven meinungen.
Monitoring ist ja immer os ne sache.
viele Musiker wollen eine extrem übertriebene warme wiedergabe die wie ich finde zwar mit only vocals funktioniert aber sobald backline und FOH laufen ist das obsolet .
Die Aufgabe des Wedges und des Sidefills ist es ja zum FOH einfahc ein tightes soundbild zu produzieren.
Deshalb wird auch gerne der 2x12" oder 2x15er wedge oder gar 4stk davon pro opfer mit Fett Basedrum drauf gefordert.
Ich bin da eher für das mittige Monitorbrett
das kann besonderst gut folgende Produkte Concert audio V12 und V10 und V8 sowie TM 61 und 62 und TX 15 .
Aber auch TW audioer M8 M12 und M15 die sind den alten concertaudio sachen um welten überlegen.
Der Pairforce von Peter kuhnle PF 152 ein 15er2" koax ist auch super geht unglaublich laut und stabil wobei die M12 und M15 da noch ne kelle drauf legt.
TB Audio Mufu 1515 und 1501 sind ganz auch gut immer hin war das ja der versuch das alles was es am markt gibt das fürchten zu lehren.
und die Weiche hab ich ja seinerzeit so gemacht das sie Phasenkorrekt ist - wie soll ich sagen man hat sich da unterstützung geholt und es noch von dritter kompetenter seite absegnen und messen lassen.
D&B M2 und M4
Was mal gar nix kann sind so boxen wie Martin LE 400 , PS 15 , und die Seeburg produkt palette in dem Bereich.
Man kann zwar mit allem arbeiten denn es kommt ja was raus und oft reicht das auch .
Aber so wirklich glücklich wird der Monitorman nur mit einigen wenigen produkten.
Was ich nich so ganz verstehe sind diese CB thesen
viele PRodukte mögen auf pegel in der BR abstimmung getunt sein.
aber nicht alle - wobei ist das so frefelhaft.
Hat eine CB nicht auch ihre probleme nur etwas anderst gelagert als eine BR box.
viele produkte habne auber auch ein viel zu tiefes tunning TBF beschreibt das als Notreflex.
Sprich da ist zwar ein loch in der Box erkennbar egal wie gorss es nun ist aber die Box ist eigenltich mehr oder wneiger geschlossen sprich dsa tunning so tief das es faktisch nicht wirkt oder sehr sehr tief wirkt.
meist sogar hubentlastend im vergleich zu CB variante.
ich frage mich wohler der Aberglaube kommt das CB immer und in allen fällen mit jedem chasis bei Qt 0,7 die ideale bass und sound variante ist.
ich frage mcih auch funktioniert das bei einer am boden liegenden box immer sind da nicht andere einflüsse viel viel wichtiger.
ein MARTIN LE 400 und LE 700 lässt die bühne richtig wakeln und hat bei 160hz eine riesen überhöhung mit dienme SM 58 und viele viele kollegen lassen das liebend gerne drin. - weils wie sie sagen EIER hat .
für mich ist das die Hölle und ich würde mir hier einen notch wünschen die -12dB sind meist zu wenig.
Trotz hochpass und Bässe wegdrehen am SM 58 im kanal.
Die frage ist doch was ist der ideale Wedge wirklich ?
ein 12er oder 15er geht halt lauter als ein 10er oder 8er da mehr spulen fläche und maehr pappe die luft schiebt auch anch studnen
eine drei wege box will niemand schleppen - Dynacord hat das gemacht klingt nicht so toll wie ich finde und ist in der praxis naja nicht so mein ding.
eine M12 ist da deutlich besser und schenkt sich preislich nix.
Es geht doch dadrum die Beste box für die Anwendung zu finden.
Der MArkt will ja MUFU boxen sprich die funktionalität das man die Box auf einen Ständer stellen kann.
ob man dazu die Box auf die Seite legt oder anderweitig einen hochtständerflansch montieren kann ist hier uninteressant.
je flacher die sichtkant desto schöner ist das ja meinst für die Leute in den ersten 5 Reihen um seinen künstler sehen zu können
wobei ich mich da frage ob das lowprofile argument noch zieht wenn die licht abteilung ungestraft ihren MAC 2000 daneben platzieren darf und das kein problem darstellt.
Bei boxen aber immer rum gemeckkert wird - so nach dem motto "die kommt aber ncoh weg oder ? "
Nun ja die BMS treiber wie ich finde völlig überbewertet sie können meiner ansicht nach nix zwischen 4 und 8 khz dann etwas zischeln ab 10khz bis 16khz und fertig ds thema .
Klirr so lala vom niveau.
Wirklich tiefer sind sie auch nciht sinnvoll einzusetzen siehe impedanz gänge unten rum und sound dann.
Auf grosse und tiefe hörner reagieren sie auch eher zickig bzw mit frühem abfall im pegel. zu allem unbill sind sie dann auch noch mit nur 16 ohm oft zu leise.
ein 18sound treiber kann da um welten besser oder auch die neueren B&C Klirr, abstrahlung und impedanzgang und IMD kann man ja zum glück objektiv in interaktion am gleichen horn messen da gibts also nix zu deuteln.
Am kalibriierten system wie an MF mit outline drehteller ist ja kein thema.
So ein kleiner rund um schlag meinerseits.
Ich muss fest halten das ich vom sound eher auf auf die Nase anspringende Produkte stehe aber die sind selten zu finden.
Die MUFUs sind so abgestimmt das klingt alles andere als nach 15er - teils ja schon aber lang lange nicht so wie man das von vor 10 oder 20 jahren kannte.
Eine MUFU klingt selbst die mit 1" eher nach 12"1,5" box.
Aus dem Grunde das man hier nicht am Material oder Horngrösse gespart hat.