Wo - wenn es einen gibt - ist der Unterschied zwischen Bulgin und Hartingkabeln z.b. für die Showtec Lite Power Pulte?
Bietet das ein oder andere einen Vor/Nachteil?
Oder sind das nur 2 verschieden Systeme unterschiedlicher Hersteller/entwickler?
Wo - wenn es einen gibt - ist der Unterschied zwischen Bulgin und Hartingkabeln z.b. für die Showtec Lite Power Pulte?
Bietet das ein oder andere einen Vor/Nachteil?
Oder sind das nur 2 verschieden Systeme unterschiedlicher Hersteller/entwickler?
Tach auch,
wenn ichs damals hier im Forum richtig gelesen haben, sind Buligins eigentlich gar nicht mehr erlaubt, da diese Stecker keinen Erdungskontakt haben, die länger sind als die anderen Kontakte.
Ich kann nur Hartings empfehlen. Nicht kaputt zu bekommen, auf jeden Fall bei mir.
mfG Sven
Harting haben mehr Platz zum Anschliessen, sind stabiler und verriegelbar.
Bulgins haben aber einen sogenannten "vorrauseilenden Erdkontakt".
Und über die Zulassung wurde schon viel diskutiert. -> Suchfunktion
Blugin:
Vorteil: günstiger in der Anschaffung
Nachteile: eigentlich nicht mehr erlaubt da nicht für jeden Kanal ein eigener Neutralleiter mitgeführt wird
Geht Leicht kaputt z.B. wenn man mal ausversehen n schweres Case drauf stellt und nich gege versehentliche verbindungstrennung gesichert.
Harting:
Vorteile: für jeden Kanal ein einzelnen Neutralleiter, im normalfall nicht kaputt zu bekommen, und gegen versehentliche verbingstrennung gesichert (Verschlussbügel)
Nachteil: teurer als Blugin
Bulgin:
Wie gesagt: Weder elektrisch noch mechanisch wirklich sicher => Ärger vorprogrammiert
Harting:
1x angeschafft und im normalen Partyeinsatz nie mehr kaputtzukriegen. Die Entscheidung sollte hier leicht fallen... Geld sparen kann man durch den Kauf der billigen Bulgin nicht ![]()
für kleine Anlagen kann man auch auch den 10-pol Harting nehmen, wenn man in Kauf nimmt, dass man dann zur "professionellen" Lichttechnik vom Verleiher inkompatibel ist. Ist also eine persönliche Entscheidung, ob man eh immer nur mit seinen eigenen 4 Lampen unterwegs ist oder auch mal für größere Geschichten was zumieten möchte...
Zitat von "Stefan Klos"Blugin:
Nachteile: eigentlich nicht mehr erlaubt da nicht für jeden Kanal ein eigener Neutralleiter mitgeführt wird
Interessant ist in diesem Zusammenhang, das einige 4-Kanal Lichtsteuergeräte
mit 6-Pol Harting ausgestattet sind. Da wäre doch das gleiche Problem mit dem Neutralleiter.
Ja, hab mich auch schon öfters gefragt, wie die 6poligen 4-Kanal-Teile eigentlich belegt sind
Zitat von "strohmas"Ja, hab mich auch schon öfters gefragt, wie die 6poligen 4-Kanal-Teile eigentlich belegt sind
PIN 1-4 ist Phase für Kanal 1-4
5&6 ist Neutralleiter
Es gibt sicher viel Pro und Contra für die Stecker, aber ein Harting ist mir 1000 mal lieber. Schon alleine wegen der Robustheit!
Stimmt die 6 Poligen Hartings gibts ja auch noch..........Also da ich gelernter Elektroinsallateur bin würd ich da mal ganz spontan sagen das die auch nicht erlaubt sind, kann natürlich sein das es da für die Veranstaltungstechnik ausnahmeregelungen gibt die ich nicht kenne daswegen will ich auch nix falsches sagen. ![]()
Zitat von "Stefan Klos"Stimmt die 6 Poligen Hartings gibts ja auch noch..........Also da ich gelernter Elektroinsallateur bin würd ich da mal ganz spontan sagen das die auch nicht erlaubt sind, kann natürlich sein das es da für die Veranstaltungstechnik ausnahmeregelungen gibt die ich nicht kenne daswegen will ich auch nix falsches sagen.
Als Elektrotechniker und Veranstaltungstechniker würde ich ganz spontan sagen das sie erlaubt sind. Ich habe fertige Adapter auf Lager von Bulgin auf 6 pol Harting. Der gewählte Querschnitt erlaubt hier die verwendung von nur 2 Neutralleitern. Diese Adapter sind im Handel erhältlich und haben sowohl CE als auch VDE Siegel :wink:
Über einen (8poligen) Bulgin-stecker werden in der regel 4 kanäle geschickt, also 4x "L",
dazu kommt natürlich 1 "PE" (der in der mitte!).
von den übrigen 3 werden 2 als "N" angeschlossen.
Pro Pin darf so ein bulgin (glaub ich) 6 A, da sich je 2 "L" ein "N" teilen, dürfen die beiden "L" zusammen nicht mehr als 6 A führen. Also hast du ein 4x3A Multicore.
Das schließt den Gebrauch mit größeren Lampen bereits aus, deshalb sind Harting-Bulgin-Adapter auch so eine zweischneidige Angelegenheit.
Wenn ein gerät allerdings einen Bulgin-Ausgang hat, kann man davon ausgehen, das es nicht für größere Lasten ausgelegt ist, als ein Bulgin transportieren darf.
Hier kann man getrost Bulgin Verwenden.
Das ist aber meistens eh die Party-Keller-Abteilung, also quasi-Festinstallation, wo die fehlende Verriegelung und die geringe mechanische Belastbarkeit nicht so stört.
ok, jetzt wurde über zulässigkeit und Qualität diskutiert, jetzt mal was anderes:
Ich würde es auch vom Anwendungsbereich abhängig machen,
ein Party-DJ, der 1-2 mal im Monat nen Geburtstag macht, den wird Bulgin wohl vollkommend reichen.
Alles andere, was proffessioneller wird, würde ich sagen dann Harting.
Aber für so kleine Partys, wo eh nicht viel gezahlt wird, ist Bulgin einfach komfortabler.
4-fach Dose mit 10m Lastmuso und Bulginstecker, alles auf Bar montiert.
Ein Kabel ziehen, Bulgin rein ins Gerät und das zeug läuft.
Man muss weiniger schleppen (minimal) und Auf-/Abbau ist bisschen schneller.
Zitat von "morgen_meister"Aber für so kleine Partys, wo eh nicht viel gezahlt wird, ist Bulgin einfach komfortabler.
4-fach Dose mit 10m Lastmuso und Bulginstecker, alles auf Bar montiert.
Ein Kabel ziehen, Bulgin rein ins Gerät und das zeug läuft.
Man muss weiniger schleppen (minimal) und Auf-/Abbau ist bisschen schneller.
Die ganze Geschichte mit 4-fach Dose gibt es auch mit Harting Stecker....
Also sehe ich da kein Unterschied in der Aufbaugeschwindigkeit!?!?!
Und bei Harting hast du die möglichkeit später noch Bars zu besorgen was den Aufbau wirklich schneller macht....
Also auf jedenfall Harting,...Auch wenn es nur einmal im Monat gebraucht wird, es hält dann 20Jahre,...Was ich von Bulgin nicht behaupten möchte,....
Und so viel mega teurer ist Harting ja garnicht
Zitat von "Thorsten Kistner"Die ganze Geschichte mit 4-fach Dose gibt es auch mit Harting Stecker....
Also sehe ich da kein Unterschied in der Aufbaugeschwindigkeit!?!?!
Und bei Harting hast du die möglichkeit später noch Bars zu besorgen was den Aufbau wirklich schneller macht....
Also auf jedenfall Harting,...Auch wenn es nur einmal im Monat gebraucht wird, es hält dann 20Jahre,...Was ich von Bulgin nicht behaupten möchte,....
Und so viel mega teurer ist Harting ja garnicht
das brauchst mir nicht sagen, das es die gibt. aber bei den Bulgin ist 4erdose und Kabel eins, bei Harting ist es getrennt. Also pro Bar einmal mehr stecken/lösen.
Sicher geht es auch bei Harting komplett mit Dose, aber dann kann man wieder keine Hartingbar stecken, weil ja Kabel fest montiert ist an der Dose und keinen Stecker hat.
Mal davon abgesehen das Bulgin (wie Harting auch) ein Hersteller ist der durchaus verschiedene Steckertypen herstellt gibt es auch der Norm entsprechende Bulgin Stecker mit L+N Pro Phase.
Meiner Meinung nach ist Bulgin ein Krampf. Lässt sich schlecht verarbeiten, besitzt keine Verrigelung und stellt i.R. eine Insellösung dar.
Der einzige mir ersichtliche Vorteil gegenüber Hartingsystemen wären die Abmessungen des Steckers. Dann würde ich aber lieber zu Socapex tendieren.
Nebenbei: Absolut abraten kann ich von den in diesem Bereich wet verberieteten Amphenol CA serie.
Diese sind zwar verschraubbar und für machen Anwendungen super geignet aber für Lastsysteme wo es um einige Ampere geht sehr ungeignet, da sie max. 0,75qmm aufnehmen.
Das es nicht erlaubt ist Neutralleiter zusammenzufassen ist an einigen chinesischen Firmen und Ihren Importeuren vorbei gegangen.
Gerade in der Tanzmusiker, Alleinunterhalter und HobbyDJ Szene sind diese 4in1 Lichtsteuerungen (PL4, HL4 und wie der kram so heißt) so was von beliebt, meistens natürlich zur Frontbeleuchtung :?
Dort regelt der Controller den max. Strom auf dem N, sobald aber jemand auf die Idee kommt das an einen anderen Kontroller oder ein normales Dimmerpack zu hängen dann fließen mal ganz schnell bis zu 9A über ein 0,75qmm.
Fazit: Hier in D auf jeden Fall 16pol Harting (1-9) oder Socapex. Das ist "erlaubt" und auch verbreitet. Du kannst deine Lampen auch mal an einen richtigen Dimmer hängen oder eine Verlängerungsleitung zumieten.
Absolut abraten würde ich von allen properitären Lösungen wo teilweise auch die N Leiter zusammengefasst sind. Das macht nur Probleme, wenn mal was dazugeliehen werden muss. Ein System mit Harting Kabeln ist genausoschnell aufgebaut wie eines mit Bulgin. Deine Leitungen müssen ja keine H07RNF 18G2.5 sein ![]()
sorry @ morgen_meister,..
wollte dich weder persönlich angreifen, dich berichtigen oder dein fachwissen in frage stellen,....
Zitat von "Thorsten Kistner"sorry @ morgen_meister,..
wollte dich weder persönlich angreifen, dich berichtigen oder dein fachwissen in frage stellen,....
für was denn ne Entschuldigung, war doch eine ganz normale Diskussion?!