Ich suche eine Endstufe für meine zwei Achenbach mit B&C 18PS76 ( 8 Ohm 600 Watt).
Lese mich schon länger durch unzählige Beiträge durch, aber kann mich einfach nicht entscheiden.
Folgende Endstufen habe ich mir schon ausgesucht:
- CROWN XS 500 1600 W at 4 Ohm bridged
- QSC RMX 1450 1400 W at 4 Ohm bridged
- QSC RMX 2450 2400 W at 4 Ohm bridged
- RAM Audio R-1500 1800 W at 4 Ohm bridged
Die RAM Audio würde ich gebraucht bekommen (im Moment auch mein Favorit), nur habe ich jetzt wieder gelesen, dass sie nicht so Bass-stark sein soll (wobei ich mir wieder denke, dass sie wohl für die PS76 reichen würde).
Die anderen sehen auch vielversprechend aus, nur bei dem Preis kann ich mir auch keine wirkliche Bass-Potenz vorstellen.
Will meine PS76 halt schon ausreizen.
Preislich will ich so um die 500€ ausgeben.
So nun bitte ich euch um (Kauf-) Ratschläge.
Gerne würde ich auch Angebote von z.B. guten gebrauchten Amps annehmen.
Am liebsten wäre mir natürlich PSE, Maintronic,... habe aber nichts gebrauchtes gefunden ![]()
Amp Kaufberatung
-
-
Hatte jetzt erst mit einer Beratung zum Verkauf gerechnet.
Also die R1500 ist zwar für den Topbetrieb gut geeignet, für'n Bass allerdings nicht so das Wahre. Creme de la creme ist das aber alles nicht, was Du aufgelistet hast (jedenfalls nicht, wenn Du die Subs "ausreizen" willst).
Maintronic, Amptec, Red Rock, PSE, etc. pp. sind wirklich schwer zu bekommen. Wenn doch, kommt man aufgrund des angeblichen "Reperaturtimers" ins Grübeln.
Es ist wirklich schwierig...
-
Hallo,
danke für den Hinweis, habe den Titel geändert :grin:
Dachte mir schon, dass sie für das Geld nicht wirklich basspotente Geräte sind.
Stimmt ist wirklich nicht so einfach.
Im großen Auktionshaus sind im Moment einige PSE SM700, aber die wäre doch wohl auch zu unterdimensioniert oder?
Das mit dem Reperaturtimer habe ich auch schon in einem Threat gelesen, muss ich nochmal suchen um was es sich da genau handelt...Schon mal danke für deine Antwort!
-
die QSC RMX kann man für den Bassbetrieb aber auch vergessen.
Die RedRock Modus wären da gut geeignet.
-
Ich selber nutze die rmx1450 für den bass, da verrichtet sich ihre arbeit ganz gut drann. Werde aber umsteigen auf die ldpa 1600 da sie von den daten her etwas besser ist.
-
Ich betreibe zur Zeit 2 ARLS mit einer R1500.
Bin damit sehr zufrieden. Ist halt nichts für ganz große Sachen. -
Warum soll die R1500 nicht im Bass gehen? Die Stromversorgung wäre dick genug. Probleme sehe ich hier eher im 4Ohm Brückenbetrieb.
Ich wüsste nichts negatives über die RMX Stufen zu sagen, eine RMX1450 würde hier reichen, mit einer 2450 hast du dann mehr als genug Reserve.
Warum man da auf LDPA umsteigt ist mir schleierhaft. -
Zitat von "-Schrecki-"
Warum man da auf LDPA umsteigt ist mir schleierhaft.Ich habe nichts negatives über qsc gesagt, nur ich steige demnächst auf die komplette x serie um, und da langt die rmx einfach nicht mehr.
-
Ram R Serie ist nichts halbes und nichts ganzes für "richtige" Bässe...
Das geht oder halt auch nicht, ich bin da eher abgeneigt gegenüber.Guck doch, dass du noch ältere dql 4.0 endstufen von Ramaudio bekommst, ich kann dir auch welche anbieten.
Im Schnitt gehen die für 1000 - 1200€ weg und da bist du denk ich ganz gut mit bedient, im bridgemode... Kostet natürlich auch leicht mehr....
Aber vielleicht ist etwas sparen ja möglich.....Die RMXe von QSC sind meines wissens auchnur die einsteigermodelle, ich glaube Wunder kann man da auch nicht ganz so erwarten.
-
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.
Also 1000€ sind im Moment leider nicht drin
Brauche nämlich auch noch neue Tops :grin:
Na ja, werde mich wohl nach gebrauchtem Material umschauen müssen.
Wie schaut es eigentlich mit Alto aus?
Sind ja günstig, aber stimmen die Daten?!
Für den Preis finde ich sie nämlich ziemlich hoch
-
die ram r-1500 gehen gut.
wenn die teile nen limiter hätten, wären sie in der preisklasse unschlagbar.
sehr schade. -
Zitat von "Thomas"
die ram r-1500 gehen gut.
wenn die teile nen limiter hätten, wären sie in der preisklasse unschlagbar.
sehr schade.Hab hier die Möglichkeit eine Ram R 1500 im Vergleich zu einer etwas schwächeren Maintronic im Bass zu hören.
Meinem Hörempfinden nach schiebt die Maintronic im Bass besser trotz weniger Leistung und klingt insgesamt fülliger/kräftiger als die Ram...Für den Top oder Fullrangebetrieb ist die Ram ein ausgezeichneter Amp. Für den reinen Bassbetrieb würde ich aber etwas in Richtung Maintronic oder RedRock auf jeden Fall vorziehn. Mag aber auch gut Möglich sein, dass mich der Eindruck da täuscht!
Klar ist aber auch, dass sowohl maintronic, als auch RedRock weniger Leistung fürs Geld bieten als die Ram R Serie. Die ist Preis/Leistungmäßig unangefochten spitze! Und wenn man ein wenig aufpasst, dann stört auch der fehlende Limiter nicht, oder man bedient sich einfach eines anderen Controllers...
Patrick: Schau mal bei eBay rein, da sind im Moment einige PSE 900ter drin, oder guck mal beim RockShop vorbei und such dir das passende RedRock Modus Modell raus, damit solltest du preislich auch mit einem neugerät hinkommen!
-
R Serie haben wir auch nur für Topteil und Monitorbetrieb.
Wie gesagt.. Bass ist nicht so prickelnt damit....Die Endstufen von Alto sollen auch ganz gut funktionieren, bis jetzt im Kollegenkreis nichts negatives gehört.
Wir selber haben jedoch keine. -
so, habe gerade ein Angebot für eine "Harrison" (2* 1500W @ 2Ohm) bekommen.
Konnte im Internet leider nicht wirklich etwas dazu finden.
Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?
Schon mal Danke! -
Ich wäre auch mal an einer Antwort interessiert was für 2 18Ps76 an nem Amp erforderlich wäre der auch Gute Leistungswerte liefert.
-
Tja, und ich wäre an nen Amp für 4 der 18PS76 interessiert - momentan laufen die an nem AA VLP-2500 und gehen da auch nicht schlecht, aber meiner Meinung müsste da schon noch etwas mehr kommen...
Tendiere derzeit so in Richtung Eisenschwein ala DAP Vision...
-
Oder die AA V-Serie
-
Ich kann dir die LD-Systems PA-1600-X empfehlen:
http://www.musik-service.de/ld-systems-pa-…95752359de.aspx
Die enstpricht genau deiner Preis- und Leistungsklasse
Preis: 499€
Leistung:
Stereo into 8 Ohm 2x700W
Stereo into 4 Ohm 2x1100W
Stereo into 2 Ohm 2x1500WBridge-mono into 8 Ohm 1750 W
Bridge-mono into 4 Ohm 2250 WDiese Endstufe soll sehr gut sein von Bewertungen und Erfahrungen anderer Benutzer.
Sie soll auch sehr gut für Bass Anwendungen geeignet sein!Sehr praktisch ist auch das diese Endstufe auf der Rückseite einen regelbaren Subsonic Filter und einen regelbaren Lowcut Filter hat.
Dies kann eventuell eine Frequenzweiche erspaaren -
die aa v4001 würde ich jetzt mal in den raum werfen.
wär jetzt so mein vorschlag. hab 4 achenbachs an ned 6001er hängen und es schiebt schon ganz ordentlich....
max
-
Also ich habe mir eine RedRock M6.0 zugelegt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Kann die Endstufe also weiterempfehlen.
Natürlich für 2 18ps76 :wink: