1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

neulingfragen kleine selbstbau-PA

• Oskar Hartbrich
  • 28. November 2007 um 22:43
  • Oskar Hartbrich
    • 28. November 2007 um 22:43

guten abend,
    vielleicht als erstes ganz kurz was über mich, so als forums neuling:
    ich bin 20 jahre alt, student und irgendwie über ein paar events dazu gekommen aus spass kleinere privat-VAs (50-250pax) mit gemietetem material für andere zu organisieren und technisch zu betreuen.

da ich auch spass am selbstbau habe dachte ich es wäre evtl. ganz nett sich jetzt was eigenes zu bauen was sich dann zum einen für eigene parties einsetzen aber halt auch im kleinen rahmen vermieten lässt (privatveranstaltungen, nix mit ridertauglichkeit o.ä.).

ich dachte an irgendwas in richtung 4* ARLS + 2* PS12

wobei sich dir frage stellt ob es überhaupt sinn macht ganze 4 arls zu bauen oder ob man da nicht direkt was "amtlicheres" baut (2*punisher + 2*X für kick?).

was ist vom ARLSmod zu halten (ich sehe schon die lawine von gegenseitigen beschimpfungen losrollen)?

was ist von den t-amps zu halten, hab gelesen die bringen im bassbereich kaum noch die leistung die man gerne hätte?

wieviel leistung sollte man für einen ARLS/andere vorgeschlagene subs/ps12 grob einplanen um das ganze auch einigermaßen auszureizen? (leiser drehen geht immer)

dass man so ein system dann aktiv trennt ist ja relativ klar, kann man dafür guten gewissens diesen china-controller vom grossen T verwenden (wie gesagt highend soll das ganze nicht werden, aber ich hab keine lust drauf das ganze zu verleihen und nachher hat jemand an der weiche rumgespielt und meine HTs zerschossen)?

ganz schön viele fragen, vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen.

danke
    oskar

• puma
    • 28. November 2007 um 23:01

Willkommen im Forum.

Um dir einige deiner Fragen zu beantworten:

- Ich persönlich würde es definitiv vorziehen, 2 amtliche, potente 18er Subs (mit RCF L18P300, Oberton 18XB700 o.ä.) zu bauen, als 4 Arls. Das spart dir einiges an Schlepperei, du hast einen druckvolleren, fülligeren Klang im Bassbereich, das ganze System spielt tiefer durch die 18er Subs und du kommst fast auf den gleichen Output wie mit 4 Arls...

- Ein Controller ist für dich nicht zwingend notwendig, hier reicht eine einfache, günstige, aktive Weiche z.B. von Behringer (cx 2310)...

- T.Amps oder andere Vertreter dieser Preisklasse halt ich im Bassbereich für eine reine Budget/Notlösung, um nicht zu sagen sogar fehl am Platze. Hier lohnt es sich viel mehr, eine gebrauchte Endstufe zu kaufen, die in einer höheren Liga spielt. Es empfihelt sich z.B. RedRock Modus oder jegliche Maintronic Amps von PSE, FAT und Amptec...Wer einen Vergleich zwichen solchen Amps mal gemacht hat, der wird den Unterschied kennen! Die günstigen Tamps bringen zwar ihre Leistung, sie klingen allerdings recht flach im Bassbereich. Einer der oben genannten Amps schiebt sogar bei weniger Power im Bassbereich subjektiv mehr und erzeugt ein fülligeres Klangbild...Mindestens sollte im Bassbereich allemal eine LDPA drin sein!

Soviel von mir dazu.
    Sicher kommen aber auch andere Vorschläge. Besonders bezüglich der Amps gibt es hier immer wieder Diskussionen mit Leuten, die leider noch nie einen direkten Vergleich erlebt haben, aber trotzdem ihre Dap Palladiums und T.Amps(die Amps sind baugleich bis auf die Fronplatte) maßlos in den Himmer loben und alles andere als Geldverschwendung abstempeln.

Am besten du überzeugst dich daher selbst davon und machst dir ein persönliches Bild!

• FranzMassinger
    • 28. November 2007 um 23:10

Hallo erstmal,ich bin mit meinen sachen vom T sehr zufrieden aber dennoch muß ich Puma recht geben mit dem was er schreibt. Mach dir nicht so viel gedanken und nimm den Rat lieber an dann fährst Du am besten. Wie hoch ist dein Budge? LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. November 2007 um 23:40

Joa, das Budget sollte schonmal angesagt werden.

Dennoch, 18er Jisten müssen es ja nicht unbedingt sein.

Je nach Budget könntest du 120L Br Kisten mit Kappa 15 PRO LF basteln (LBB-115), welche richtig gut gehen sollen, kosten ja nicht viel mehr als der Kappa 15 LF, dafür könnteste aber auch wieder 4 Stk basteln.

Ne ganze Ecke besser wäre zB mein MB-115 mit dem RCF L15P300 (Derzeit im Angebot für nur 199,-), absolut klasse Chassis, Mini Gehäuse mit nur 80 Litern und Tiefgang bis 38Hz f3, dennoch kanns klasse kicken.

Wenns doch 18" sein darf und günstig, dann B&C 18PS76 (LBB-118) ind 120L br.
    Ne Nummer toller wäre dann zB. nen RCF L18P300 in 175L BR (bzw 155), der Achenbach 18.

Wie gesagt, hier komtms auf dein Budget an, ob du groß oder klein willst, demnächst oder erst in längerer Zeit aufrüsten willst.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Oskar Hartbrich
    • 28. November 2007 um 23:58

zum budget:

unter 2500-3000 (grob überschlagen) würde ich mit 4*arls + 2*ps12 (+amps +weiche/controller +case) ja eh nicht wegkommen, mit 3000 wäre schon das obere ende der fahnenstange erreicht.

ich glaube eine lösung aus 4 15ern ist mir auch deshalb lieber weil man dann für kleinere sachen auch mal problemlos nur 2 subs mitnehmen kann. (obwohl 120l für nen 18er ist nun auch nicht so unglaublich viel hmmhmm).

der angesprochene T controller kommt mir deshalb ganz recht weil ich das ganze dann vorkonfiguriert mit passwortschutz rausgeben kann was es dem 0815 kiddie nichtmehr ganz so einfach macht was kaputtzuverstellen (im gegensatz zu so einer normalen aktivweiche wo ja jeder an den knöpfen drehen kann wie er will).

wenn das system dann soweit ganz gut läuft und sich ein "markt" dafür etabliert sowas zu vermieten (wobei es hier in meiner gegend glaube ich einige kleinere verleihbuden mit ähnlichem kram und auch einige grössere läden die dann unbegrenzt nach oben da haben gibt) kann ich mir auch vorstellen das ganze aufzurüsten, dann aber wirklich mit dem ziel irgendwann damit auch zumindest die kosten wieder einigermassen rauszuholen.

auf jeden fall danke für die netten antworten bis jetzt :)
    oskar

• FranzMassinger
    • 29. November 2007 um 00:14

zitat: Ne ganze Ecke besser wäre zB mein MB-115 mit dem RCF L15P300 (Derzeit im Angebot für nur 199,-), absolut klasse Chassis, Mini Gehäuse mit nur 80 Litern und Tiefgang bis 38Hz f3, dennoch kanns klasse kicken.

Die wären das richtige für dich nicht groß aber gut und kannst immer aufrüsten davon reichen dir auch ermal zwei. Kannst später noch zwei dazunehmen(bauen). LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• tthorsten
    • 29. November 2007 um 09:41

zum Arlsmod ist ja schon einiges gesagt worden ich erspare mir das nun das noch mal zu schreiben lies einfach selbst

ARLSMOD - eine FAQ vom Entwickler TThorsten
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54248

ARLS VX ARLS MOD welcher ist besser ?
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…ser--t3076.html

Der ARLSMOD Plan kostet eben Geld - das hat seine Gründe und der Preis ist ja eher symbolisch mit 50 euro für normalsterbliche und 25 euro für arme Schlucker.

Selbst der Dieter Achenbach ist nicht glücklich darüber das seine Achenbach Sub pläne aller orten auftauchen und besprochen werden und die chassis verkäufe und der Aufwand die Pläne zu erstellen in keinem verhältnis zur erzielten Chassis verkäufen stehen.
    (kann man ganz aktuell im Hififorum nach lesen)

Dabei ist der Dieter Achenbach gar nicht teuer was seine Preise angeht.

Warum dann trotzdem nicht bei ihm oder gerade deshalb nicht bei ihm gekauft wird versteh ich nicht.

Sehr sehr schade.
    Aber das ist diese Geiz ist Geil erziehung jeder wirklich jeder sucht sein mega schnäppchen.

Wie ich finden eine unsägliche entwicklung.

Aber egal viele wege führen nach Rom der ARLSMOD hat was.

ich finde ja das rein praktisch gesehen der ARLSMOD für die PARTY PA liega auf grund des einfachen aufbaus und des geringen preises des chasis genau das richtige ist und man hier mit 1-16stk je seite auch mal clever auf geteilt so manch amtlichen doppelt oder dreifach so teuren 18er sub das fürchten lehren kann.

denn bekanntlich macht Subfläche udn Hub und Belastbarkeit laut

das ist bei vielen Pappen und vielen ampsbesser der Fall als an einem mit 3,6kw angeschobenen 18soudn 18lw1400 wie ich das z.b schon mal gemacht habe für eine 20 Veranstaltungen staffel.
    Leider hat der 18er dann nach 18 Veranstaltungen auf gegeben und den Hubtod angetreten.
    Für so ein Chasssis sind mindestens 1kw bis max 2,4kw in ordnung mehr bringt es leider nicht wirklich .

auch die amps klingen dann an 2 ohm nicht mehr gut selbst meine Crest CA 18 klinkt da grausam.
    Klar fällt das keinem wirklich auf - mir aber schon da ich die ANlage ja sehr genau kenne.

Der Einzige AMP der wirklich immer gut klingt ist eine ASID http://www.asid-audio.de aber das ist oft ausserhalb des bereiches was der hobby beschaller sich so leisten will.

wenn ich aber leistung und controller mti einrechne was mmich 4stk PSE SM2000 kosten samt BSS FDS 336 dann ist die ASID weider günstig.

das rechen beispiel traägt sich aber auch bei Studio R X 5 und X8 amps und xilica controller.

Das rechen beispiel trägt sich nimmer bei Adamhall LD 1600 und Behringer DCX .

Nun mus jeder selst wissen.

Für Party und DJ sachen würde ich heute Adamhall LDE 122 und LDE115 sub kaufen dazu zwei LD 1000 und oder LD 1600 und fertig.
    verdient ruck zuck geld und langt für des party gerödel locker.

Aber es gibt viele viel gute alternativen z.b Solton hat güte günstige amps und PA boxen

aber auch Dynacor LX2000 ist ne alternative Crown 802xls

leider wird das in der übermacht der billig amps so gross das die traditionellen hersteller nicht wirklich wahrgenommen werden.

Nun denn viel spass beim Bau 3000 euro ist ja nen ordentliches budget aber für alles zusammen schmiltz das schon zusammen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. November 2007 um 11:51
    Zitat von "tthorsten"

Für Party und DJ sachen würde ich heute Adamhall LDE 122 und LDE115 sub kaufen dazu zwei LD 1000 und oder LD 1600 und fertig.
    verdient ruck zuck geld und langt für des party gerödel locker.

Schon ausführlich getestet und für gut befunden?Ich bezweifel ja immernoch das bei dem Preis wirklich was sinnvolles rauskommt.

• schrecki7289
    • 29. November 2007 um 13:32

Bei den LD Lautsprechern bin ich auch skeptisch...

Selbstbau ist hier schon okay. Die PS12 ist gut, mit den Bässen ists halt etwas problematisch. Mit vier kompakten Bässen erreichst du keine vernünftige Stackhöhe. Mit einem ARLS schon, aber das ist ja auch ein riesen Trümmer.
    Für den Anfang würde ich durchaus zwei 18" Bassreflexsubs vorschlagen, es gibt durchaus Chassis, mit denen das sehr kompakt werden kann (Oberton 18XB700, Ciare 18.009 und sicherlich noch andere). Unter zwei 12"/1" ist das doch DAS Standartset schlechthin.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. November 2007 um 13:39
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei den LD Lautsprechern bin ich auch skeptisch...

Habe ja einen Hörtermin am 08.12 in Karlsruhe beim Rockshop, vielleicht ist ja die Zeit sich das Set auch mal anzuhören. Würde mich sowieso freuen wenn der eine oder andere Kollege mitkommt, um sich ebenfalls seine Meinung zu bilden und sich dann hier dazu äußern zu können.

• eule
    • 29. November 2007 um 15:11

Nochmal zur PS12 was noch besser ist, ist das hier: http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-121/lmt-121.htm
    Bauen! :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 15:55

Ey, die Kiste soll nicht im Forum besprochen werden, danke ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2007 um 16:42

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…1/lmt-121-1.jpg

Das Layout der Weiche auf dem Bild stammt von mir. Darf man das so einfach weiterverwenden? :evil:

Du regst dich auch über Pläne von dir auf, auf denen deine Signatur entfernt wurde.

Fragen kostet schliesslich (noch) nichts.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 17:03

Das ist nich die Weiche der Kiste, das is wie du sagst deine Weiche.
    Is also ne PS12 auf den Bildern, es ging nur um die Gehäuse, damit man sieht wie die Kiste ausschaut.

Wenn du magst, schreib ichs gerne nochmal bei, oder kritzel die Weiche raus ;)
    Im Übrigen, habe ich dein Layout komplett abgeändert, da die neuen Buchsen besser drauf passen und die Beschriftung mit geätzt wird ;)

PS: Wie komsmt du auf "weiterverwenden" wo verwende ichs denn?

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2007 um 17:16

Alles klar, lass es wie es ist.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 17:56

Supi.

Schönen Abend, ich geh nu was Essen :P

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hörnli
    • 30. November 2007 um 02:47

Moin,

meine Gedanken:

Sicherheit... Idioten sind häufig, und dünnflüssig, die sickern durch jede Ritze und machen alles kaputt. Selbst wenn der Controller keine Knöpfe hat bleiben in einem Endstufenrack und am MIschpult genügend Möglichkeiten um Unheil anzurichten. Es bleibt die Möglichkeit ein gut beschriftetes Anschlußfeld mit sinnvoller Speakon- Belegung einzubauen, und den Rest mit Gitter zu verschließen. Selbstverständlich machen auch schon simple analoge Weichen Ihren Job, doch DSPs können mehr. Recht beliebt ist der DCX von Behringer, hat auch einen Passwortschutz, der die Tasten für Unbefugte wertlos macht. Wenn Du nicht permanent mit Laptop unterwegs bist wirst Du die Möglichkeit Kleinigkeiten zur Anpassung auf die Situation (strengere Limiter) schätzen.

Nochmal Sicherheit... Auch Limiter können nicht in jedem Fall den Hochtöner einer passiven Box schützen. Ein PTC-Schutzelement hilft hier.

Endstufen... Viele Endstufen haben an 8ohm brauchbare Eigenschaften, doch 4 Bässe mit dann 4ohm/Kanal schaffen nur wenige. Wirtschaftlich kann es sein 2 identische Endstufen zu kaufen und jeweils 2 Bässe, und ein Top je Endstufe zu betreiben. So muß das Endstufennetzteil jeweils nur 2 Bässe versorgen. Überhaupt rate ich dringend zu gleichen Endstufen für Bässe und Tops, Tops brauchen gute Reserven, gerade wenn sie jeweils gegen 2 Bässe anbrüllen sollen. Achte beim Kauf der Endstufen auf seriöse Bezugsquellen, Das geht bei LDPA und T-Amp in Ordnung.

Bässe... nun, 4 ARLS sind eine klobige Angelegenheit UND die Stackhöhe reicht dennoch nicht. Unterkante Top 2Meter ist ein Muß, tiefer ist Körperverletzung. Also arbeite besser gleich mit Stativrohr. Daß ein 18" Würfelchen mehr besseren Bass liefert als 2 15" ARLS müsste erst bewiesen werden... Bei mir ist gerade ein günstiger 18" eingetrudelt, der weit teurere in den Schatten stellt. Falls Du Interesse hast lasse ich mich per PN drüber aus, hier nicht.

Tops... seit ich auch Tops aktiv trenne kann ich passiv getrennte Blechdeckel-Tops nicht mehr ertragen. Mehrkosten gibts eigentlich nur durch die zusätzliche kleine HT-Endstufe, der DCX hat 6 Outs... , dafür braucht man keine Passivweiche. Vorteil ist die Unabhängigkeit von fertig entwickelten passiven Bauvorschlägen, gute Chancen zum HT-Schutz und weit besserer Klang durch bessere Filterfunktionen.

Da aller Anfang schwer ist würde ich erstmal mit den Bässen beginnen, gut zur Übung, und zur Einschätzung der wirklichen Kosten. Vielleicht wäre auch mal der Entwurf von aktiv betriebenen 15"1" Partyboxen sinnvoll. In vielen Fällen reicht das zur Party, und wäre mit aktiver Trennung besser zu realisieren. Passiv klappt diese Kombi nicht.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2007 um 11:49

Zu 15"/1",
    die Frage wäre doch hier, 1" und Aktiv, dafür 2ter Amp und Controller,
    oder doch gescheit passiv machen und nen 1,4"er drüber oder ähnliches.

Preislich sollte es aufs Gleiche hinauslaufen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hörnli
    • 30. November 2007 um 13:36

Moin,

ob jetzt 1" oder 1,4", das ist doch egal. Die Pappe hat das Problem mit flacher Trennung... ... hinhören... :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2007 um 13:42

Flach ist relativ 8)

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement