1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• florian kirsche
  • 7. Dezember 2007 um 09:34
  • florian kirsche
    • 7. Dezember 2007 um 09:34

Hallo,
    ich mache jetzt seit ein paar Jahren Musik auf kleinen-mittleren Veranstalltungen ( 20-200 Personen ).
    Jetzt suche ich eine neue Anlage, hab an DB gedacht, oder ich stelle mir selber was zusammen, aber ich weiß nicht was, da ich mich noch nicht wirklich mit dem problem beschäftigt hab.

Es sollte in meinen Caddy+ kleinen Hänger passen und variabel sein, d.h. dass ich manchmal richtig druck brauche und manchmal am liebsten nur die Topteile mitnehmen würde.

vielleicht hat jemand von euch eine idee

Einmal editiert, zuletzt von florian kirsche (7. Dezember 2007 um 10:32)

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 10:00

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54759&postdays=0&postorder=asc&start=0 :

Zitat von "Schrumpeln"

Sorry, aber ich finde diese Doppelposts eigendlich nur lästig und nicht zielführend. eine diskussion lebt ja gerade davon das sich viele einschalten und ihre Meinung dazugeben. Wenn ich dieses in zwei eigendlich zusammengehörenden Foren mache, dann mus ich in beiden Foren immer zu beiden Threads antworten und in beiden Foren bei beiden Threads mitlesen, denn ich kann ja mal einen interessanten Aspekt verpassen. Wenn ich dann was interessantes gelesen habe muss ich mir also noch dazu merken in welchen der beiden Foren das war.
    Ich finde das lästig!
    Mir fällt das besonders bei einigen Usern auf, dass Fargen oder Statements immer in beiden Foren gepostet werden. Sinnvoller ist es doch wenn man sich das passende Forum heraussucht und dort die Frage stellt, dann ist das für mich als Leser und auch als Mitdiskutant viel leichter zu verfolgen.
    Ich denke auch dass ich nicht der einzige bin den dieses Verhalten nerft.

Und wieder on Topic ja ich war auch schon im fischerstüberl essen! das war halt dann nicht so formuliert wie du das lesen wolltes!
    Und aus meiner (professionellen) Sicht ist einfach der Amerikaner, ob er nun Fleischsemmelkönig oder zum goldenen Bogen heisst, nicht das gesündeste Essen.

Jetzt weiß ich, was Schrumpeln damals meinte...

http://www.partysound-light.de

• florian kirsche
    • 7. Dezember 2007 um 10:36

danke,
    für deine netten worte, vielleicht hast du noch nicht gemerkt, dass ich erst seit gestern angemeldet bin. :oops:

aber egal... ich kann mir schon denken, dass es nervig ist, aber selbst in den paar Beiträgen , die ich gestern gelesen habe, habe ich festgestellt, dass sich die Foren unterscheiden und ich konnte nicht rausfinden, in welches mein Thema gehört.

Also wäre ich eher für eine ernstzunehmende Antwort dankbar, als für seitenweise Zitate.

DANKE

• lightjockey
    • 7. Dezember 2007 um 10:45

Hallo,

vielleicht wäre das eine interessante Alternative ?

HK-Audio Elias PX

Für max. 200 Personen sollte die Anlage reichen.

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 10:55
    Zitat von "florian kirsche"

danke,
    für deine netten worte, vielleicht hast du noch nicht gemerkt, dass ich erst seit gestern angemeldet bin. :oops:

aber egal... ich kann mir schon denken, dass es nervig ist, aber selbst in den paar Beiträgen , die ich gestern gelesen habe, habe ich festgestellt, dass sich die Foren unterscheiden und ich konnte nicht rausfinden, in welches mein Thema gehört.

Also wäre ich eher für eine ernstzunehmende Antwort dankbar, als für seitenweise Zitate.

DANKE

A: war das nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis. Also nicht falsch verstehen. So ein kleiner Fehler im Titel war eigentlich ausschlaggebend. Wollte mich nicht wiederholen.
    B: kann man hier noch keine ernstzunehmende Antworten schreiben, weil das Budget noch unklar ist. Poste die Antwort von drüber auch hier noch Tante €dit: wurde ja schon geändert oben, passt also.
    C: Schau dir vielleicht auch das mal an. Achja, Tamaris hat auch in beiden Foren gepostet.
    D: Herzlich Willkommen im Forum (nicht das du dich gleich unwohl hier fühlst :) )

http://www.partysound-light.de

• florian kirsche
    • 7. Dezember 2007 um 11:06

jep,
    alles klar, es gibt schon sachen, die ich auch in manchen foren nicht mag, aber wenn ich nicht weiß, wo es hingehört, muss ich es halt erstmal probieren.

Also zum klarstellen, es sind 3500-4000€. Ich möchte ein bisschen variabel sein, und bei kleinen Feiern auch nur mal die Topteile nutzen.
    Zur zeit habe ich 2 15'' Topteile und einen 18'' BaSS:

• bassbumper
    • 7. Dezember 2007 um 15:06

Zum ablachen für die anderen, Ich habe mir gestern die komplette DAP AUDIO X Serie geholt, es sind 4x 15 zoll woofer, und 2 X12T Topteile. Mit passenden amping, und allen kabeln liegst du bei knapp 3 mille !! Listenpreis. Spielt sauber, und drückt ganz gut. Ich wollte auch variabel sein, und das bin ich mit dieser Anlage nun auch. Habe vorher auch 2 12er tops gehabt, und nen 18zoll bass. Das ergebniss war nicht so toll. Es reichte für kleine sachen aber auch aus.

http://www.Highlite.nl dort war ich gestern persöhnlich und hatte mir die anlage im showroom vorführen lassen.

Über DAP AUDIO gehen die meinungen stark auseinander, aber für mich persöhnlich ok und einwandfrei.

• Pysos
    • 7. Dezember 2007 um 15:23

Wie sieht es mit selbstbau aus?

Gerade für die Bässe interessant...

Für 2500 würdest du 2 PS 12 in ordentlicher Ausführung,

und 4x Jobstis MB 115 Bässe mit rcf 15 p300 bestückung bekommen.

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• Ravemaster
    • 7. Dezember 2007 um 16:43

wie wärs mit 2 RCF ART 322A und 2 RCF 8001A ?

ist alles Aktiv und liegt bei ca 4 scheinchen.

• florian kirsche
    • 8. Dezember 2007 um 17:35

ich hab mich jetzt schon bisschen mehr mit dem thema beschäftigt, ist ja auch ne stange Geld.
    Die HK Elias, find ich ganz praktisch. Aus anderen Artikel hab ich aber rausgehört, dass passiv systeme meist mehr leisten, als aktive, stimmt das, oder hab ich das falsch verstanden???

Bei der größe bin ich mir auch nicht sicher, es sind bei mir meist große räume, reichen da 12" mit 15" bässen ???????

Für alle, die mir eine NAchricht geschickt aben, erstmal danke, ich muss mir erstmal alles überlegen und melde mich bei bedarf nochmal

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Dezember 2007 um 18:52

Ich werf wiedermal die DB Fourtyline ins Rennen.
    Kenne ich und kann sie fürs Geld nur empfehlen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• oliver horn
    • 8. Dezember 2007 um 19:23

Ich werfe jetzt mal Seeburg in den Raum , was allerdings etwas Teurer wird aber dementsprechend auch wesentlich besser ist.

mfg

• tufkamagi
    • 9. Dezember 2007 um 10:41
    Zitat von "Oliver Horn"

Ich werfe jetzt mal Seeburg in den Raum , was allerdings etwas Teurer wird aber dementsprechend auch wesentlich besser ist.

Entschuldige mal, aber was ein Mist!
    Immer wieder kommt doch hier auf Anfängerfragen solche Sachen wie Budget, Selbstbau?, Art der VA, u.s.w.
    Der Threadsteller hat doch klar vorgegeben 3500-4k€!!! Und du selber sagst ja schon, dass das nicht reicht. Warum also dann überhaupt vorschlagen???

Back to Topic: Die FourtyLine, warum denn nicht???
    Alternative vllt: eine gebrauchte Actor, gibts gut erhalten auch in dem Rahmen.
    Oder auch mal das B2B durchsuchen, sind gelegentlich auch nette Sachen drinne.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2007 um 13:37

Ich glaube ich würde TW Audio B15 M8 nehmen, klein, leicht.... .
    Müsste so bei 3600 für die Boxen liegen, dazu geht glaube ich auch ein guter Powermixer (passiv).
    Meine Erfahrung: Nichts schweres mehr ...

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 14:03
    Zitat von "elefelle"

Entschuldige mal, aber was ein Mist!
    Immer wieder kommt doch hier auf Anfängerfragen solche Sachen wie Budget, Selbstbau?, Art der VA, u.s.w.
    Der Threadsteller hat doch klar vorgegeben 3500-4k€!!! Und du selber sagst ja schon, dass das nicht reicht. Warum also dann überhaupt vorschlagen???

Back to Topic: Die FourtyLine, warum denn nicht???
    Alternative vllt: eine gebrauchte Actor, gibts gut erhalten auch in dem Rahmen.
    Oder auch mal das B2B durchsuchen, sind gelegentlich auch nette Sachen drinne.

Grüßle,
    elefelle

Das was du schreibst, ist genauso Unsinn!

Für 4000 Euro bekommt man sehrwohl auch von Seeburg ein Sytem, was die 200 Personen schafft. Mit gebrauchten Sachen ist da sogar was richtig nettes drin!

Z.B. könnte man 2 B1801 mit 2 A6 oder TSM 10 kombinieren...Für 4000 ist da auf jeden Fall was drin, was 200 Pax schafft!

Trotzdem halt ich ACL hier für überdimensioniert! Mein persönlicher Vavorit wäre wohl, wie auch schon Ravemaster sagte, ein RCF System mit Art 322A und 8001A!

Edit: TW Audio M8 und B15 wäre auch sehr fein, das braucht allerdings richtig Amping, und dann wirds mim Budget knapp!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2007 um 14:21

In dem beschriebenen Rahmen gibt es vermutlich etwa 500 verschiedene Systeme, die alle irgendwie funktionieren und von denen mit Sicherheit irgendjemand schon mal was gehört, mindestenz aber gelesen hat.

Sind die alle durch, fängt es wieder von vorne an.

Bei einem Budget von 4k€, was ja wohl kaum einer aus der Privatschatulle hinblättert, wären Fragen nach der Verfügbarkeit, dem Service und dem Wiederverkauf wichtiger als das quasi-ideologische Gefasel notorischer PN Verschicker.

Florian, wieviel Nachrichten mit Angeboten hast Du schon bekommen? :wink:

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 14:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

In dem beschriebenen Rahmen gibt es vermutlich etwa 500 verschiedene Systeme, die alle irgendwie funktionieren und von denen mit Sicherheit irgendjemand schon mal was gehört, mindestenz aber gelesen hat.

Und genau desshalb gilt: Selber Anhören oder Antesten und Vergleichen beim Musikhändler des Vertrauens ist immer noch 1000 Mal besser, als jeder noch so gute Beitrag hier...

Bei 4000 Euro ist es imho vorallem wichtig einen kompetenten Händler/Ansprechpartner in deiner Nähe zu haben um eventuelle Ausfälle/Defekte/Schäden vernünftig klären zu können!

In dieser Preisklasse gibt es viel brauchbares. Der eine hier mag das System mehr und der andere hält ein andere für sinnvoller! Daher hilft nur wirklich hören und testen weiter! Also machst du dich am besten mal auf die Suche nach einem entsprechenden Händler...

• florian kirsche
    • 9. Dezember 2007 um 15:03

danke auf jedenfall schonmal. Ich werd mich auf jedenfall nach Händlern umsehen, war aber auch schon im frühjahr mal bei einem relativ großen musikhaus und die hatten trotzdem kaum PA Anlagen da und haben mir dan ihre Hausmarke schmakhaft gemacht. Da sind mir dann immer die Wegstrecken zu schade.

Mir sind jetzt viele Aktive systeme angeboten wurden, sind die nun besser, ist es nicht umständlich, wenn jede box einen strom und signal anschluss braucht. Nur so ne frage, ich hab bis jetzt ne passive PA.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2007 um 16:05

Ich werd mich auf jedenfall nach Händlern umsehen, war aber auch schon im frühjahr mal bei einem relativ großen musikhaus und die hatten trotzdem kaum PA Anlagen da und haben mir dan ihre Hausmarke schmakhaft gemacht.

IMHO ist ein "Musikhaus", wie man es auch nennen will, nicht der richtige Ansprechpartner für so ein Projekt.
    Anbieter sind über das Net zu finden, da kann man schon mal eine Vorauswahl treffen, und dann die entspr. Hersteller um weitergehende Infos/Vorführung/Service nachsuchen.

Mir sind jetzt viele Aktive systeme angeboten wurden...

Hast Du Dir schon mal überlegt, WARUM Dir so viele aktive Systeme angeboten worden sind? :wink:

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 9. Dezember 2007 um 16:09

Hallo,

naja, die Frage Aktiv oder Passiv hat sich wohl jeder hier schon mal gestellt....!

Aktive Systeme sind meist sehr kompakt, schnell auf zu bauen, aber meist halt etwas schwerer. Aber man braucht nicht ganz so viel Zeug, weil ja Amp und Controller schon in den Kisten stecken.
    Aber Du musst halt Signal und Stromkbel zu den Kisten ziehen, meist aber nur 1mal, da Du das Signal ja von Box zu Box schleifen kannst und für den Strom nimmt mann halt ne Mehrfachsteckdose.

Wenn Du nicht viel verkabeln, rumdrehen und einstellen willst, sondern gleich vom Mixer in die Anlage und los gehts.

Passive Systeme sind evtl. etwas leichter und man kann mehr daran einstellen. gut erweiterbar sind sie beide, wobei ich bei passiv auf die Impedanz Acht geben muss. Bist Du immer beim Aufbau dabei, ist es kein Thema, aber beim Verleih hat Aktiv den Vorteil, dass man wirklich vom Mischpult in die Box kann und der Limiter halt zu macht, wenn die Box am Limit ist, das ist alles aufeinander abgestimmt, passiv musst Du es einstellen!

Wie Du siehst, schwer zu sagen, deshalb habe ich Aktiv, wie Passiv im Verleih.

Die Anlage, wie ich sie Dir Angebote habe, ist im Endstufenrack komplett verkabelt, also nur noch Signalkabel rein und Lautsprecherkabel an die Boxen, rackintern ist da nix mehr zu tun!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement