1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einstiegs-Scanner Beratung

• tufkarotse
  • 11. Dezember 2007 um 20:37
  • tufkarotse
    • 11. Dezember 2007 um 20:37

Hallo Leute,

ich möchte mir 2 Scanner kaufen für meinen Partyraum und möchte mal wissen, wer Preis/Leistungs technisch der bessere ist.

Mal vorne weg, ich weiß, dass es bessere gibt, aber für meine Zwecke reichen die Halogen Scanner. Mein Partyraum ist 6x12x3 Meter groß und bereits mit 8 PAR56 bestückt.

So hier die Favouriten:

-AMERICAN DJ DYNASTY SCAN

-EUROLITE TS-7b

-HQ-POWER SPACE-250 MKII (soll identisch mit dem TS-7b sein, aber ist günstiger)

oder habt ihr andere empfehlungen in der gleichen Preisklasse für mich.

Danke im Vorraus.

• nils kristiansen
    • 11. Dezember 2007 um 22:36

Meine Empfehlung: SuFu und LED-Scanner. Erstere solltest du benutzen um z.B. was über den TS-7b zu erfahren, und die LED-Scanner sind ganz interessant, guck se dir einfach mal an - dein Raum ist ja nicht allzugroß, da wird das mit der Helligkeit passen. Hast du dir schonmal gedanken über ein Pult gemacht oder so? Wie hoch ist ein Budget?

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• clp99
    • 11. Dezember 2007 um 23:59

Sorry, aber LED Scanner sind n netter Effekt, so wie ein.......Flower oder so, aber keine Konkurenz zu einem wirklichen Scanner.

Habe nur gute Erfahrungen mit GLP gemacht bis jetzt, bei deiner Raumgröße sollte fast noch der PocketScan ausreichen.

Gruß

• tufkarotse
    • 12. Dezember 2007 um 09:36

hi

sufu hat nich das erbracht wonach ich gesucht habe ;)

hab n dmx4all interface und freestyler

Led scanner, naja. das einzig gute is halt die lebensdauer ne.

wollt schon was mit netten gobos etc.

gobo rotation wär auch net verkehrt.

budget liegt so bei ca. 400€ für 2 stück

• lichtfürlau
    • 12. Dezember 2007 um 14:36

ideal für Deinen Partyraum sind 250W Halogenfunzeln oder 150W Gasentladung (hängt von Deinem Budget ab).

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• nils kristiansen
    • 12. Dezember 2007 um 14:52
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

, aber keine Konkurenz zu einem wirklichen Scanner.
    Gruß

Wirklicher Scanner? Sorry...aber das kann man von Eurolight-Scannern ja wohl nicht behaupten...haste dir mal die Verarbeitung angeguckt? 100% Plastik :wink:

Zitat von "Romano Tebest"

hi

sufu hat nich das erbracht wonach ich gesucht habe ;)

Soso... hier das erste was ich gefunden habe als ich "ts-7b" eingegeben hab, les auch mal den Titel... http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52781&highlight=ts7b

Seltsamer Weise ist das exakt die gleiche Preisklasse. Bitte demnächst immer erstmal SuFu (richtig) benutzen.

Gruß,
    Nils.

• christian franke
    • 12. Dezember 2007 um 17:24

Kann dir die TS-255er empfehlen :) Und dann hast auch sofort etwas größeres, was sich z.B. auch gegen 64er Kannen durchsetzen kann.. kann man ja von dem PocketScans net so behaupten ;)
    Ist allerdings etwas über deinem Budget.. 260€ Scanner + 100€ Lampe.. für einen (!)

• Sebastian Kretz
    • 12. Dezember 2007 um 17:38

Von deinen drei Favoriten kann ich dir eigentlich nur letztere beide (welche, wie du bereits geschrieben hast, nahezu identisch sind) empfehlen. Der erste hat deutlich weniger Farben/Gobos. Und was willst du mit einer 150-Watt-Funzel? Dann kannst du dir auch gleich 4 TS-2 kaufen.

Ich selbst habe TS-7b im Einsatz und bin völlig zufrieden, reicht auch mehr als locker für deinen Raum. Hat bisher keine Mucken gemacht.

Zitat

Wirklicher Scanner? Sorry...aber das kann man von Eurolight-Scannern ja wohl nicht behaupten...haste dir mal die Verarbeitung angeguckt? 100% Plastik

Achso. Wie heissen dann diese Eurolite-LichteffekteMitGobosFarbenShutterUndSpiegelabgelenktemLichtaustritt, wenn die Verkleidung aus Plastik ist?

• nils kristiansen
    • 12. Dezember 2007 um 18:22

sebastian: Du weißt doch genau was ich meine. Die mögen zwar nettes Licht machen, klar super auch das die rot. Gobos haben und 250W MSD aber wie lange besitzt du deine Scanner schon, ich meine wie viele Monate?

Ich war damals auch begeistert von den TS-255, wollte die umbedingt kaufen gerade wegen den rotierenden Gobos in der Preisklasse. Hab es dann gelassen weil ich die Verarbeitung mal mit CP oder GLP verglichen hab - die überleben einen Sturz wenigstens (fast) unbeschadet! Hab schon öfters gehört das die Eurolight-Dinger Qualitativ mies sind.

Gruß,
    Nils.

• tufkarotse
    • 12. Dezember 2007 um 18:30
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Von deinen drei Favoriten kann ich dir eigentlich nur letztere beide (welche, wie du bereits geschrieben hast, nahezu identisch sind) empfehlen. Der erste hat deutlich weniger Farben/Gobos. Und was willst du mit einer 150-Watt-Funzel? Dann kannst du dir auch gleich 4 TS-2 kaufen.

Ich selbst habe TS-7b im Einsatz und bin völlig zufrieden, reicht auch mehr als locker für deinen Raum. Hat bisher keine Mucken gemacht.
    ....

Danke, auf genau so eine antwort habe ich gewartet ;)

Eurolite reicht auch für meine ansprüche, hab VA's mit höchstens 80 Leuten, mehr nich.

Hmm, jez bin ich echt am überlegen, soll ich den TS-7b nehmen bzw. den günstigeren HQ-Power oder vll doch n Ts-8 wegen rotierenden gobos.

hmmmm.....

• Sebastian Kretz
    • 12. Dezember 2007 um 19:05
    Zitat von "Nils Kristiansen"

sebastian: Du weißt doch genau was ich meine. Die mögen zwar nettes Licht machen, klar super auch das die rot. Gobos haben und 250W MSD aber wie lange besitzt du deine Scanner schon, ich meine wie viele Monate?

Ich war damals auch begeistert von den TS-255, wollte die umbedingt kaufen gerade wegen den rotierenden Gobos in der Preisklasse. Hab es dann gelassen weil ich die Verarbeitung mal mit CP oder GLP verglichen hab - die überleben einen Sturz wenigstens (fast) unbeschadet! Hab schon öfters gehört das die Eurolight-Dinger Qualitativ mies sind.

Gruß,
    Nils.

Langsam. Ich habe zwei TS-7b - seit etwa 4 Monaten und davor waren sie auch schon gut gebraucht. Die können noch nicht mal die Gobos drehen und MSD-Birnen haben die auch nicht. Aber sie sind einfach und günstig - perfekt zum Einstieg oder eben inzwischen für den 0815-Partybetrieb. Die Farben sind klasse, hell und die Bewegungen sauber (ja, ich habe auch schon teure Modelle mit Entladungslampen gesehen).

Es will hier sicher keine Geräte für extremen Road-Einsatz, sondern Budget-Scanner im Preisrahmen von 400€. Ich halte die Geräte für diesen Zweck geeignet, das ist jedoch Ansichstssache.

• constantin oberrath
    • 12. Dezember 2007 um 19:19

....aaah kein streit! ich denke hier vergessen manche in welchem Forum wir hier sind... Ich hab beruflich auch mit diversen wackeleimern und scannern von Robe bis HES zu tun... aber dies Forum hier heißt Party-Pa.

Und dafür, und was anderes sucht "romano tebest" auch nicht, sind die Geräte alle ausreichend. Vorallem wenn sie noch fest installiert werden im Partyraum.

• tufkarotse
    • 12. Dezember 2007 um 19:34

Danke Leute :D

endlich unterstüzen mich welche.

also bei MZ kostet der Ts-7b 169,- und der HQ Power 155,-

also wenn die doch total identisch sind, außer die kleinen veränderungen der farb-und goboräder, könnt ich doch so gesehn zum HQ greifen oder?

Bin in der nächsten Woche eh in Köln, da MZ ja direkt da umme Ecke is bin ich am überlegen die mir dann mitzunehmen.

Was meint ihr? Eurolite oder HQ Power :?:

• Sebastian Kretz
    • 12. Dezember 2007 um 19:38
    Zitat von "Romano Tebest"

Danke Leute :D

endlich unterstüzen mich welche.

also bei MZ kostet der Ts-7b 169,- und der HQ Power 155,-

also wenn die doch total identisch sind, außer die kleinen veränderungen der farb-und goboräder, könnt ich doch so gesehn zum HQ greifen oder?

Bin in der nächsten Woche eh in Köln, da MZ ja direkt da umme Ecke is bin ich am überlegen die mir dann mitzunehmen.

Was meint ihr? Eurolite oder HQ Power :?:

Alles anzeigen

Anschauen. Ich würde mir warscheinlich die HQs nehmen. Da sich die beiden nichts geben werden. Aber denk dran, dass du für den Eurolite die Definitionen z.B. für DMXControl einfach runterladen kannst. Die sind dann natürlich nicht 100% kompatibel zum HQ.

• tufkarotse
    • 12. Dezember 2007 um 22:08

benutze momentan Freestyler, will jetzt aber anfangen mit DMXControll.

Mal was neues ausprobieren, kam bis jez mit dem prog nicht ganz so klar.

Fakt ist aber, freestyler hat die parameter der HQ's schon intuss.
    Und mir is aufgefallen, die Anordung der Gobos sind exakt andersrum ^^
    und halt n paar andere farben

Alles klar danke, dann werd ich die mir mal anschauen gehn

• Eliminator
    • 13. Dezember 2007 um 14:49

Ich habe einen MX 1 von MZ-Vision. Der ist sehr gut verarbeitet und hat rotierende und indexierbare Gobos.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Freizeitschrauber
    • 1. Januar 2008 um 20:38

Nabend und frohes neues ersteinmal ,

zu der Wahl HQ Power und Eurolite kann ich auch nur zu HQ Power tendieren.
    Ich selber besitzte 4 HQ Power Exiter und 4 Futurelight DJ Scan 250 ( beide werden leider nicht mehr gebaut) Die Geräte sind jetzt ca 6 Jahre alt und laufen ca. 500 Stunden im Jahr ....mit den HQ Power Geräten hatte ich nicht so viele Probleme als wie mit den Futurelights. Zudem muß ich sagen das die verarbeitung bei den HQ´s an einigen Stellen besser ist als wie bei den Futurelights.....Futurelight , Eurolight alles aus einer Schmiede....
    Auch wenn es Low Budget ist die Teile von HQ machen ihren Job und laufen bis Heute noch...

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• Soon5
    • 1. Januar 2008 um 21:15

Hy,

Ich habe 4 von den TS-255. Von der Verarbeitung her, sind die natürlich nicht mit einem Martin vergleichbar. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man will. Ich kann auch nicht einen Honda bezahlen und dann Merzedes fahren. :wink:

Für Anfänger halte ich die TS-255 für sehr gut. Wenn man die pflegt und nur selber verwendet, dann reichen die. Für den harten Road betrieb oder den ständigen Verleih würde ich die auch nicht nehmen.

Der Vorteil bei den TS-255 ist, dass die Ausstattung in der Preisklasse gut ist. Ersatzteile sind dank Steinigke kein Problem, dass ist meiner meinung nach ein Vorteil. Wenn man da anruft und sagt, welches Teil man braucht ist das in 3 Tage da. Versucht das mal bei einem China-Böller.

Zudem sind die TS-255 sehr hell, und daher auch mal für etwas größere Räume geeignet. Und wie FrankyOn schrieb, die können sich auch gegen PAR64 behaupten.

Von daher, wenns finanziell möglich ist kaufempfehlung.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• bassbumper
    • 1. Januar 2008 um 22:11

leider gibt es die Showtec Rotoscans 250Watt nicht mehr neu zu kaufen, aber für wirklich kleines geld erstaunliche lichtausbeute, rotierende Gobos, und recht schnell. Würde mal schauen ob du diese gebraucht bekommen kannst. Und finger weg von TS3 Scanner :wink:

• tufkarotse
    • 2. Januar 2008 um 21:17
    Zitat von "Soon5"

Ich kann auch nicht einen Honda bezahlen und dann Merzedes fahren. :wink:

Was hast du gegen honda ^^ ich fahr selber einen. :grin: Scherz ;)

Naja

BACK TO TOPIC:

Hab seid ca.2 Wochen die TS-7b

Suche hat sich also erledigt.

Aber danke für eure Tips.

Hier mal ne kleine Lightshow mit den ersten schritten

http://youtube.com/watch?v=XiUEYZXUfaA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™