ups, doppelt! :grin:
Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO
-
-
Zitat
Danke.
Thomas: keine Angst, Kommentare ohne sachlichen Inhalt schrecken mich jetzt nicht direkt ab. Find deinen Thread und die gefundene Lösung sind hilfreich. Ich schau mir das LBT 1121 genauer an.ZitatWenn du hinterher nicht zufrieden bist, spar auf was größeres und bau dann das.
Ähm, nö das mach ich nicht! Damit das nicht passiert frag ich Euch ja!sabbelbacke:
- Ich hab schon mal versucht das Rad neu zu erfinden, hab ich hinter mir.
- Selbst, wenns sich nicht lohnen würde würd ichs machen! > Hobby!
- Werkstatt vom Dad ist nutzbar.
- rechte Hand UND linke Hand!
- Zeit? Ist egal... (Bin im PRAXISsemester E-Technik)Mir würds helfen mal was zu Probe hören. Wo wohnt Ihr ULB-8-Pro-Besitzer denn alle?
Gruß Daniel
-
Dafür solltet ihr euch am besten auf der Page vom Dennis eintragen :grin:
Den für solche Fälle ist die da. Also -> Los!
Edit: Wenn du laut haben willst kann ich dir meine Sirus S-400 inkl. Amping und Kabeln verkaufen! Das macht laut, nicht sonderlich schön aber laut.
Gruß,
Nils. -
wer ist dennis?
Der Frequenzgang soll schon einer Geraden zumindest ähnlich sehen

Es ist voll anstrengend jedes Gerät nachschlagen zu müssen. Also, Sirus S-400... suchen.... klick!
-
Zitat von "Daniel Dräger"
Der Frequenzgang soll schon einer Geraden zumindest ähnlich sehen
Warum?
-
weil es sich dann ausgewogen anhört!
-
Hi
Zitat von "Daniel Dräger"
Was geht ab?
- wir stellen ne kleine PA-Anlage für mich zusammen!
- ich kaufe und baue alles was dazu nötig ist!
Dann bist DU hier ja richtig
Zitat
Warum?
- weil Lautsprecher Selbstbau mein Hobby ist!
- weil mir laute Musik gut abgeht!
- weil ich gern eine PA-Anlage mein Eigen nennen will!
- weil ich es cool find, wenn auf ner Party die Leute tanzen!
So solls sein
Zitat
Wozu?
- um unentgeldlich Partys aus meinem Bekannten- Freundeskreis zu schmeißen!
- um gegen geringes Entgeld Partys von Freunden von Freunden zu schmeißen!
- um später eine Anlage für meinen Partykeller zu haben!
- vielleicht auch um "professionell" DJ auf Geburtstagen oder Hochzeiten von wildfremden Leuten zu machen!
Danmit ist die Zielrichtugn ja schon klar. Ein Einstieg soll gemacht werden, eventuell später erweitern. Budget LOW bis ULTRA LOW. Bis jetzt ist ja alles uim Lot, mit den ULBs hast Du einen Kandidaten, der ungefhär passt. Mit der LBT (12er) hättest Du was, was ausbaufähiger ist, im ersten Durchlauf aber Budgetmässig mal ohne SUb auskommen muss. Die Box reicht aber für kleine Sachen locker aus, wenn man den Bass ein bischen reindreht (booost)Zitat
Wie oft?
- erster Termin wäre 23.Februar (Bruder wird 18
) und dann so einmal im Monat!
Is doch ein guter Schnitt. So mancher, der tausende für Anlagen ausgibt, hat gerade mal zwei mal im Jahr ne Veranstaltnug. Wenn Du den Schnitt halten kannst und später auch Geld damit einspielst, würde ich mir grob überlegen, was da im kommenden Jahr für Größenordnungen an Parys zustanekommen und wieviel du grob geschätzt verdienen könntest. Damit hast Du dann schon mal neu gute Überlegung, ob lieber jetzt komplett ULB oder eine STufe drüber und dann innerhalb des Jahres mit Verdientem nen Bass ergänzen.Zitat
Wie teuer?
- 500€
- wenn ich ein Setup zusammen bekomme, mit dem ich die Möglichkeit hab Geld wieder rein zu holen, auch mehr als 500€; sagen wir mal 1000€ als Obergrenze!
Damit bist Du im Einstig dabei. Klar gibts dann nicht von allem das Beste, es werden dann Chinabuchsen, evtl. nur Lack aus dem baumarkt und bestimmt nicht die edelsten Gitter... Aber Musik bekommst Du damit hin.Zitat
Was hab ich bereits?
- Ein Behringer 2 Kanal Mischpult mit Bass/Mid/Treble-Equalizer
- Eine McCrypt PA 7000 Endstufe mit 2 x 220W@4ohm (Herstellerangabe)
Naja
Fürs erste muss es reichen, das Behringer Pult bleibt Dir vielleicht noch ne Weile, wenn Du mit zwei Kanälen erst mal auskommst. Die Endtsufe soltle dann als nächstes ausgewechselt werdenZitatAlles anzeigen
Womit?
- 2 x ULB-8-PRO (99€)
- 1m² 12mm MPX (20€)
- Speakon, Gitter, Schaum, Lack,... (20€)- 2 x A&D Audio 1530r 15"er je 63€ (126€)
- 4m² 15mm MPX (100€)
- Speakon, Gitter, Schaum, Lack,... (30€)- The T.amp E800 Endstufe (145€)
- Reckhorn F1 aktiv Frequenzweiche (30€)
- 4 x 10m Speakon Kabel (30€)Gesamt: 600€
Speakon, Gitter und Co sind jweils sseeehr knapp kalkuliert, da muss der Lack schon in Papas Regal rumstehen, es gibt nur runde Gitter... Aber ok, geht.. Reckhorn ok für den Anfang. E800 ist ok fürs Geld, würde mir aber überlegen etwas potenteres zu kaufen, denn für den Bass ist sie einfach etwas zu klein und dann hast DU am Ende sehr kleine, billige Endtsufen und keine, die den Bass richtig auslotet. Dann lieber etwas warten und mind. ne t.amp TA... oder ne LDPA oder ne günstige Monacor...
Das is doch immer so
-
Huch, doppelpost. Inet sponn
-
Mit dem ULB wärst du halt schon gleich mit Subs bedient gewesen.
Wenn du natürlich noch ausbauen willst, würde ich auch das LBT-1121 empfehlen und später dann Subs dazubauen.
Etwas Bass kann die Kiste ja, reicht für kleine Partys.Werden Subs schon sehr bald dazugebaut und Bass ist in der Übergangszeit net so wichtig, dann könnteste auch 2 meiner neuen 10" Tops bauen.
Pläne kommen vorr. in 2-3 Wochen.
Preislich gleich wie LBT-1121, dafür 10", besserer HT und MT, kleiner, schönerer Klang und ggf. sogar lauter. Dafür halt fast keinen Bass, Subs sollten hier dabei sein.Aber mit dem LBT-1121 sollteste auch nix verkehrt machen

MfG
-
Hi nochmal.
Das mit dem ULB zu Anfang find ich gut, oder die Idee mit SIRUS-Tops.
Ich seh das nichtmehr so statisch, was nix is nach der Veranstaltung wird verkauft.
Mit irgendwelchen Bässen, aktiv-Weiche und Endstufen fängste an und hangelst Dich hoch.
Von der ganzen Chose bleibt dann vielleicht nur die Weiche über, so wars bei mir, aber macht nix. Wenn Du das schlau verkaufst was sich nicht bewährt hat legst Du keinen Pfennig drauf.Diese Bässe waren für mich schlussendlich die Lösung nach ner Odyssee quer durch den Konstrukte-Garten, und kam nur so raus wegen live-Mukke und tiefem Bass. Das kann bei Dir ganz anders aussehen. Ich muss sogar bestimmte CDs vorhalten um Interessenten den Unterschied zu Anlagen ohne Infras vorzuführen, weils bei Rock-Musik oder Pop aus den 90ern beinah keine Unterschied macht und sich Infra nicht lohnt.
Also wenns ein längerer Weg wird zu Deiner Anlage, geniess es und nimm die Erfahrungen gratis mit.
Das mit der Bassbox erwähn ich weil Bässe (vom Amp) in grossen Mengen oder tiefen Lagen wirklich alles zerstören können. Deshalb bei mir nie ohne - Bassboxen, nich Kondom. Und immer aktiv trennen, nach Männlein und Weiblein, äääh , Bass und Rest.
Mike Severloh.
-
Jojo, vielen Dank für die dann doch sehr ausführlichen Antworten.
Das mit dem LBT 1121 als Fullrange Übergangslösung, gefällt mir deshalb nicht so gut, weil ich so gern Hip Hop hör. Und ohne Tiefgang, will ich dann bestimmt gleich die Subs dazu bauen. D.h. ich muss nur zwischen ULB und LB abwägen und dann zuschlagen.
Die Idee mit dem Verkaufen des ULBs, wenn mir nicht mehr reicht gefällt mir ganz gut. Ich glaube eh, dass ich mit dem ULB erstmal zufreiden bin und es meinen Ansprüchen genügt...
Mal sehen... Danke nochmal
Gruß Daniel
-
Ich kann die ULB systeme nur empfehlen.Die sind durchdacht und solide entwickelt,und für jede gängige musik geeignet.
Ich benutze immernoch meine alten ulb (mk1) Subwoofer,obwohl weit bessere sachen im lager stehn.Die sind für kleine veranstaltungen optimal,und klingen (selbst die alten) richtig gut.
Viel Bass fürs Geld! -
Zitat von "Nils Kristiansen"
Dafür solltet ihr euch am besten auf der Page vom Dennis eintragen :grin:
Der User Sunshine Sound hat eine Homepage erstellt auf der man sich mit samt Equipment eintragen kann...wenn das mehr tun würden, wüsstest du im Handumdrehen wer ein ULB System besitzt... :wink:
Zitat von "Nils Kristiansen"
Wenn du laut haben willst kann ich dir meine Sirus S-400 inkl. Amping und Kabeln verkaufen! Das macht laut, nicht sonderlich schön aber laut.Für "laut" kann ich immer nur die S-400 "empfehlen". Klang ohne EQ, naja..., aber halt laut. Bei abgesenkten Mid/Treb dann wiederrum nicht sooo laut
Die könntest du bei mir anhören kommen.Gruß,
Nils -
Hallo,
danke Kraut und Nils für eure Antworten.
ZitatKlang ohne EQ, naja..., aber halt laut
Dann eher nicht. Würd sie aber trotzdem gerne hören; wie weit ist PLZ 515.. denn weg vom Saarland?
So hab mir mal aufgelistet, was ich eventuell machen, kaufen und bauen will:
Sieht das in Euren Augen schlüssig aus? Was passt dort nicht ins Konzept? Darf ich das PA nennen?
An alle die es nicht interessiert: Ihr müsst nicht antworten!
An alle anderen: Danke! -
Wenn du die McCrypt Schrottstufe rausschmeißt, isses in Ordnung. Würde lieber noch 10€ mehr ausgeben und dafür die t.Amp E-400 holen.
-
sorry, hab jezt gerade nicht die zeit, den fred durchzuforsten, aber
wie viele leute will er denn damit machen?
-
Hallo Peter,
kein Problem! Ich will private Partys damit beschallen bis 100 Leute etwa,
d.h. 30-50 Leute tanzen und wollen laute Musik haben. Floor so ungefähr 5m*5m.Gruß Daniel
-
Hi Ralle,
Beachte bitte, dass ich die schon habe!
Warum genau ist die denn Schrott? Hab bis jetzt immer zwei AXX1010 daran laufen gehabt und war zufrieden. Denkt bitte an die Maßstäbe.
Ich will damit ein 120Hz / 24dB/okt hochpassgefiltertes ULB-Top betreiben, das mit 150W@8ohm angegeben ist. Könnte die nit reichen?Selbst wenn die noch raus muss, nit so tragisch... und sonst alles ok? Würden mir auch 5m lange Speakon Kabel reichen?
-
Ob du 5 oder 10m brauchst musste doch selber wissen......

-
....... ja, haste eigentlich recht. Ich hab spekuliert, dass jetzt jemand
sagt: "Mit 5m kommst du nicht hin, weil..." Aber gut. Wenn die Boxen höchstens 6m auseinander stehen reichen je 5m Kabel. Habs mir selbst beantwortet... -