Hallo Forum,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Ich bin 28 Jahre alt, Studiere Physikalische Technik und entwickle seit ein paar Jahren hobbymäßig Lautsprecher. Im HiFi-Forum habe ich den Nick "kwesi".
Bisher habe ich mich nur mit HiFi-LS beschäftigt, mein nächstes Projekt treibt mich aber etwas in die PA-Ecke.
Konkret: Gestern habe ich bei Ebay ein Pärchen neue PHL 1220 17er TMTs zum weniger als halben Preis erstanden, die nun in einem 15l-Kompaktmonitor werkeln sollen.
Jetzt mache ich mir Gedanken über eine adäquate Hochtonbestückung. Zunächst wollte ich die solide, bewährte Hifi-Kalotte Seas 27TBF/G nehmen, evtl. zur verbesserung der Directivity in Kombination mit einem Waveguide, z.B. das Teil von Monacor (etwas gekürzt) oder ein Paar selbstentwickelte , von denen hier auch noch welche rumliegen.
Die erste Alternative rückte schon in den Bereich "Beschallung": Ein P.Audio PHT-407N, der in der "Hobby Hifi" 3/06 mit einem 12"-TMT verheiratet wurde und dort auch recht gute Messwerte vorweisen konnte.
Dann bin ich auf den neuen BMS 4524 gestoßen, der mittlerweile auch verfügbar sein soll. Meiner Meinung nach passt Der wie die Faust aufs Auge in dieses Projekt und steht an erster erster Stelle - nur, welches Hörnchen soll ich nehmen? Es sollte...
a) nicht sehr teuer sein (ein Limmer 021/022 fällt also flach)
b) ab 2,5 kHz ohne Abstriche einsetzbar sein
c) keine wesentlich größere Fläche als der TMT auf der Schallwand einnehmen.
Favorit ist im Moment das 18Sound XT120 - sehr günstig, nicht zuuu groß und gut ab 2,5kHz einsetzbar.
Es reizt mich aber auch das B&C ME20, schön klein, schaut edel verarbeitet aus (aus Alu-Druckguss), IMHO Einsatz ab 2,5kHz unproblematisch - aber Preislich schon an meiner oberen Grenze. Ich würde es nur in Betracht ziehen, wenn es wirkliche Vorteile gegenüber dem XT120 versprechen würde.
Weitere Alternativen wären noch das B&C ME10 (scheinbar aber zu klein, untere Grenzfrequenz?!?), und die beiden Trichter von Oberton H96 und H86, die ich aber bis jetzt noch nicht einschätzen kann.
Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen oder Hinweise von euch, die mir die Entscheidung einfacher machen!
Beste Grüße
Peter