1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hallo und Hörnchen gesucht

• Peter Kweseleit
  • 20. Dezember 2007 um 00:19
  • Peter Kweseleit
    • 20. Dezember 2007 um 00:19

Hallo Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt, Studiere Physikalische Technik und entwickle seit ein paar Jahren hobbymäßig Lautsprecher. Im HiFi-Forum habe ich den Nick "kwesi".

Bisher habe ich mich nur mit HiFi-LS beschäftigt, mein nächstes Projekt treibt mich aber etwas in die PA-Ecke.
    Konkret: Gestern habe ich bei Ebay ein Pärchen neue PHL 1220 17er TMTs zum weniger als halben Preis erstanden, die nun in einem 15l-Kompaktmonitor werkeln sollen.

Jetzt mache ich mir Gedanken über eine adäquate Hochtonbestückung. Zunächst wollte ich die solide, bewährte Hifi-Kalotte Seas 27TBF/G nehmen, evtl. zur verbesserung der Directivity in Kombination mit einem Waveguide, z.B. das Teil von Monacor (etwas gekürzt) oder ein Paar selbstentwickelte , von denen hier auch noch welche rumliegen.

Die erste Alternative rückte schon in den Bereich "Beschallung": Ein P.Audio PHT-407N, der in der "Hobby Hifi" 3/06 mit einem 12"-TMT verheiratet wurde und dort auch recht gute Messwerte vorweisen konnte.

Dann bin ich auf den neuen BMS 4524 gestoßen, der mittlerweile auch verfügbar sein soll. Meiner Meinung nach passt Der wie die Faust aufs Auge in dieses Projekt und steht an erster erster Stelle - nur, welches Hörnchen soll ich nehmen? Es sollte...

a) nicht sehr teuer sein (ein Limmer 021/022 fällt also flach)
    b) ab 2,5 kHz ohne Abstriche einsetzbar sein
    c) keine wesentlich größere Fläche als der TMT auf der Schallwand einnehmen.

Favorit ist im Moment das 18Sound XT120 - sehr günstig, nicht zuuu groß und gut ab 2,5kHz einsetzbar.

Es reizt mich aber auch das B&C ME20, schön klein, schaut edel verarbeitet aus (aus Alu-Druckguss), IMHO Einsatz ab 2,5kHz unproblematisch - aber Preislich schon an meiner oberen Grenze. Ich würde es nur in Betracht ziehen, wenn es wirkliche Vorteile gegenüber dem XT120 versprechen würde.

Weitere Alternativen wären noch das B&C ME10 (scheinbar aber zu klein, untere Grenzfrequenz?!?), und die beiden Trichter von Oberton H96 und H86, die ich aber bis jetzt noch nicht einschätzen kann.

Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen oder Hinweise von euch, die mir die Entscheidung einfacher machen!

Beste Grüße
    Peter

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2007 um 09:01

Grüß dich, der BMS reizt, vorallem wegen seines Preises, wurde hier im Forum auch schon ausgiebig gemessen, allerdings an etwas größeren Hörnern.

Ich werde ihn auch verheiraten mit nem 6,5" Ciare, als Horn habe ich mich für das sehr gute P.Audio PH-170 entschieden.
    Ein Me10 und XT120 habe ich hier auch noch herumfliegen.

Werde die Tage mal an allen 3en Messungen vornehmen, kansnt du dann gerne haben.

Am me10 habe ich bisher nur nen kleinen Sica gemessen (vom XD120 Verschnitt), laut Messung knapp bei 2,2 bis 2,5 KHz zu trennen, Klirr sagt eher 2,5.
    Am normal Montierten Horn (XT120, wie gesagt) spielt das Teil einiges tiefer, mit gescheiten Treiber sollten hier 2 KHz drinnen sein.

PS: Wie formst du deine WGs, aus GFK?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 20. Dezember 2007 um 11:39

Welchen Ciare 6"er nimmst du, Jobsti? ER oder W ?

Die Monacor DT300 tut wirklich erstaunlich gut auf dem Waveguide, und das bei sehr günstigem Preis, sprich kommt hier der Fragestellung entgegen. Allerdings hat ein "richtiges" Horn dann wieder Vorteile, wenn engere Abstrahlung gewünscht ist.

Gruß
    Thomas

• Peter Kweseleit
    • 20. Dezember 2007 um 23:33

Hallo,

Jobsti:

Vielen Dank für den Hinweis auf das PH-170, das schaut auch sehr gut aus!

Aufgrund seiner geringen Tiefe eher ein Waveguide als Horn, das ist beim geplanten Einsatz aber nicht von Nachteil. Gemeinsam mit den XT120 hat es eine (annähernd) elliptische Form, von der ich weniger lineare Verzerrungen durch fehlende Diffraktionen an Unstetigkeiten im Trichter erwarte. An der Frontplatte könnte man oben und unten noch etwas "abknabbern", um die Schallquellen dichter zusammen zu bringen.

An Messungen des 4524 am XT120 und PH-170 bin ich sehr interessiert, wäre total super!

Ach ja, die selbstgebauten Guides sind aus MDF an einer konventionellen Drehmaschine hergestellt, die Kontur über 7 Winkel angenähert und dann mit Schnitzmesser, Schmirgel und Formlehre per Hand gedrechselt, anschließend mit der Sprühdose grundiert. Ich hatte mich mit einem Freud mal ein Wochenende lang hingestellt und eine Kiste voll davon produziert, darauf haben wir die meisten davon bei ebay verkauft. Durch das Monacor-Wave ist diese "Marktlücke" aber jetzt weggefallen...

Beste Grüße
    Peter

• Wolfgang
    • 21. Dezember 2007 um 01:29

hallo,

was ich Dir anbieten kann, sind schnelle messungen vom 4538 am xt120.

( horizontal on axis, 30°, 45°)

(vertikal on axis, 30°)

mehr habe ich auf die schnelle nicht da.
    allerdings würde ich den 4538 nicht unter 2.5-3k trennen...
    überhaupt sagt mir der nd1030 an besagtem horn wesentlich mehr zu, der kostet gleich wie der 4538. aber Du möchtest ja eh den mleineren bms nehmen.

gruss wolfgang

ps. der waveguide von bms geht auch, aber trennen unter gut 3k ist da auch nix. irgendwo müssen davon auch noch ein paar messungen herumliegen.

Gruss
    Wolfgang

• tthorsten
    • 21. Dezember 2007 um 06:32

Monacor DT 300 mit WG 300 Waveguide also normale Kalotte mit Koppelvolumen und ebendem Waveguide vorne drauf kommt schon ganz gut.
    Lässt sich erstaunlich tief trennen und hat erstaunlich viel wirkungsgrad bei moderratem preis.

Inwiefern da z.b die Kombi XT120 mit XD120 treiber besser ist wäre die Frage man müsste das Akustisch und Preislich mal vergleichen.

Wirkungsgrad mässig macht das dann sinn mit einem Ciare 6,38 W oder wie das ding heisst in 16ohm mit dem Monacor WG300 DT 300 gespann.

also eher als sprachbox designt von denen man dann eh mehrere einsetzt und somit mit den 16ohm weniger probleme hat ,sondern das eher günstig in der praktischen Anwendung ist.

Ich hab ja noch WG 300 da - müsste ich mal antesten - leider aber keine DT 300 die ja als einzige Kalotte wirklich perfekt drauf passt mechanisch und akustisch.

Nun der Schrecki hat doch mal eine BAR beschallungsbox gebaut - wäre das nix.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Dezember 2007 um 06:34

@-Schrecki-,
    ich nehme den W, der ER ist zwar etwas lauter, klingt aber nich so toll.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tthorsten
    • 21. Dezember 2007 um 07:10

@ Peter Kwesilet

Was ich ja toll finde ist dieser äusserst aufwendig gestaltete thread.

Links zu allen Objekten der Begierde - richtig aus gefeilt.

Find ich klasse wenn auch nur annähernd ein paar hier aus dem forum machen würden wäre das mal was.

Oft wird ja nur mal gefragt - he wie ist Produkt xy ohne auch nur einen link oder Bild zu verschwenden - dabei kann man nicht alles kennen.

• Peter Kweseleit
    • 21. Dezember 2007 um 14:10

Hallo,

Wolfgang: Vielen Dank für die Messungen!

Das XT120 scheint recht gutmütig auf die Wahl des Treibers zu reagieren, vergleicht man deine Messungen, diverse im Netz und die des Herstellers; Abweichungen gibt es eigentlich nur unterhalb 2kHz durch die differierenden Eigenresonanzen und deren Ausprägung - und teilweise auch im SHT, da die Treiber dort individuell Partialschwingen.

Das BMS ist mir auch schon begegnet, kommt aber weniger in Frage da es vertikal zu stark bündelt. In Verbindung mit dem kleinen, axialsymetrisch weit abstrahlendem TMT bekommt man damit einen Knick im Energiefrequenzgang.

Zur Trennfrequenz: 2,5kHz sind angestrebt - bis dahin spielt der PHL einwandfrei, den "Hörnchen", die jetzt im Rennen sind traue ich das ebenfalls zu.

Auch die Belastbarkeit des 4524 ist kein Hindernis, wenn man den Einsatzzweck berücksichtigt: Beim mir als "Wohnzimmerabhöre" bei höchstens gehobener Zimmerlautstärke. Limitieren wird eher der TMT im Bass, da er in 15l@45Hz arbeiten soll.

thorsten: Danke für die Vorschläge, aber der PHL ist fix, ebenso wie der 4524 - es geht mir eigentlich nur noch ums Horn, bei dem jetzt der XT120 und PH-170 in der engen Auswahl sind. Aber danke fürs Lob.

ab jetzt bis nach Weichnachten hab ich kein Internet zur Verfügung - fühlt euch aber frei, weiter Erfahrungen und Hinweise zu Posten :wink:

Euch allen ein frohes Fest!

Beste Grüße
    Peter

• Michael Burchert
    • 28. Dezember 2007 um 10:17

Guten Morgen,

ab wann etwa wird das PH-170 denn realistisch funktionieren, Herstellerangabe ist ab 500Hz?

Gruß, Michael

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 10:32

So einen guten PHL würde ich nicht mit einem so kleinen Treiber wie dem

Micro BMS betreiben.

dazu gehört ein 1"Limmer horn 022 oder anderes Limmer mit z.b 18sound 1030

das ist jedenfalls meine meinung.

Haste einen leiseren 6" also so 16ohm und ultraleisen Ciare 6w irgendwas dann könnte das an einem ME 20 sinn machen

Aber so ne da gibt der 1" zu früh auf.

PA ist ja kein Hifi :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2007 um 12:00

HeyHo, vielleicht komme ich heute dazu, zu messen.
    Später mehr.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement