1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Piano Light selber steuern;möglich?

• hendrik fischedick
  • 14. Januar 2008 um 17:45
  • Geschlossen
  • hendrik fischedick
    • 14. Januar 2008 um 17:45

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe 2 Piano Lights, welche jeweils 8x50Watt haben und je 2x die gleiche Farbe. Ergo habe ich 4 rot, grün, blau und gelb (insges. jeweils 200 Watt Halogen).

Das Ding hat nur so eingebaut Programme, die zwar für meinen Zweck nicht verkehrt sind, aber etwas zu unkoordiniert daherkommen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Dinger auszutausche z.B. gegen Eurolite CLS, aber die lassen sich teilweise nicht dimmen, oder müssen über DMX betrieben werden, oder sind richtig teuer Stairville HL-4.

Naja, deshalb überlege ich, ob ich die Piano Lights nicht umbauen kann. ICh bin keine Elektriker oder ähnliches, daher suche ich eine leichte einfache Lösung dafür.

Ich habe sleber auch schon eine Idee entwickelt: Ich reise die internen Platinen etc raus, verbinde jeweils die 4 Lampen einer Farbe miteinander (plus und Minus ist bei denen dich egal, oder?), so dass ich nur noch 2 Kabel habe. Dann benötige ich quasi 4 Trafos um die 4x50W=200W für jede Farbe von 12V auf 230V zu bringen und stecke die Trafos dann in ein Switchpack, z. B. BOTEX DSP-405 - MULTISWITCH!

1.) Klappt das überhaupt?
    2.) Was bräuchte ich dafür für Trafos (möglichst klein)?
    2.) Auf was müsste ich bei den Trafos achten?
    4.) Gibt es sonst noch was bsonderes zu beachten?
    5.) Gibt es einfachere Möglichkeiten das umzusetzen?

• ljbigfish
    • 14. Januar 2008 um 18:03

Abend,

laufen die mit 12V 50W Stiftsockellampen?? Wen ja, müsste(n) schon (ein) Trafo(s) eingebaut seien. Aber wenn die Lampen über einen Trafo betrieben werden, kanns du die trotsdem nicht problemlos dimmen.

Ich würde nur die Steuerungselektronik ersetzen und den Lastteil behalten. Aber, lass bitte die Finger davon, wenn du nur wenig Ahnung von Elektrik hast.

Gruß Simon

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2008 um 18:12
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

(plus und Minus ist bei denen dich egal, oder?)

Strom macht klein, schwarz und hässlich!!!!

Wenn du schon von solchen Basics keine Ahnung hast, bring bitte nicht
    dich oder andere durch diesen Umbau in Gefahr und lass es bleiben! :!:

Ist nicht böse gemeint oder sowas, mit Spannungen über 50V ist nicht zu
    spassen!

• hendrik fischedick
    • 14. Januar 2008 um 18:36

Generell laufen die Stiftsockellampen. Das da also pro Piano Light ein Trafo verbaut sin muss ist mir klar, allerdings benötige ich ja 4 verschiedene Signal um die z. B. mit einem Switchpack schalten zu können.
    Übers Dimmen habe ich ja noch nicht gesprochen, wenn die Trafos das problemlos mitmachen würden, ok wenn nicht, dann wäre die Funktion für ich erst einmal aussen vor.

Generell ist mir schon bewusst, das mit Strömen nicht zu spassen ist. Es ist auch nicht so, dass ich noch nicht gebastelt hätte, bin nebenbei auch Landwirt, da bleibt so etwas nie aus.
    Ich wollte damit aussagen, dass ich kein Mechatroniker bin, der sich ebend ne neue Steuerungsplatine inkl. 4 Trafos selber lötet, sondern dass ich halt generell eher eine praktische Variante suche.

Und das mit dem "(plus und Minus ist bei denen dich egal, oder?)" war halt so gemeint, dass es bei den Standart Halogen Stiftsockellampen egal ist welcher der Punkte + und welcher - ist.
    Und da es heutzutage jedem Baumarktbesucher zugetraut wird kompliziert Halogendeckensysteme inkl. Trafo selber zu montieren (was ich selber auch schon des öfteren machen durfte), traue ich mir den Umbau generell zu. Ich benötige dafür allerdings bestimmte Teile und da war halt meine Frage, ob mir in diesem Forum jemand helfen kann.
    Ich bracuhe 4 Trafos welche ich in ein Switchpack stecken kann (Stecker könnte ich gge. natürlich auch selber dran bauen) und welche auf der anderen Seite 2 Ausgänge haben, so dass ich da 4x50Watt bei 12V dran hängen kann.

• ben koch
    • 14. Januar 2008 um 19:46
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

...welche auf der anderen Seite 2 Ausgänge haben, so dass ich da 4x50Watt bei 12V dran hängen kann.

häää?

meinst du wirklich 2 getrennte ausgänge die jeweils +&- haben oder einen ausgang?

und so ein trafo der für solche leuchtmittel ausgelegt ist, ist schon ein ziehmlich schwerer klotz. da würd ich eher zu einem elektronischem greifen.

Gruß, Ben

Was wir nicht haben Brauchen sie auch nicht

• Reini
    • 14. Januar 2008 um 22:59
    Zitat von "P!LL3"

Ist nicht böse gemeint oder sowas, mit Spannungen über 50V ist nicht zu

Sorry, aber diese Aussage sollte nochmals überdacht werden, denn sie ist so nicht richtig.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2008 um 09:35
    Zitat von "Reini"

Sorry, aber diese Aussage sollte nochmals überdacht werden, denn sie ist so nicht richtig.

Diese Aussage kann aber problemlos gestrichen werden, da es oben um 230V geht. Und spätestens dann ist schluss mit Spass...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hendrik fischedick
    • 15. Januar 2008 um 10:52

Ich meine halt einen Trafo mit jeweis einem plus und einem Minus ausgang.

Wie sähe denn ein elektronisches Bauteil aus?

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. Januar 2008 um 20:01

es gibt keine trafo mit plus oder minus ausgang, denn wechselspannung hat ja keine polung

das einzige was mackiert ist, ist die "phase", damit du zum beispiel beim parallel/reihe schalten von wicklungen keine "kurzschlüsse" bastelst (die wicklungen also "antiparallel" geschaltet wären)

wenn du gleichspannung brauchst (da gibt es + und -) musst du einen gleichrichter da hinter setzen

soweit ich weiß werden aber alle "glühbirnen" mit wechselspannung versorgt, oder?

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• hendrik fischedick
    • 17. Januar 2008 um 12:05

Bitte nicht sofort steinigen für die Idee. Generell weiss ich, dass elektr. Umbaumaßnahmen von Fachpersonal vorgenommen werden sollten/müssen, aber dann wäre hier im Forum auch weniger los.

Also ich habe mal geschaut und vielleicht nen Trafo gefunden:
    (Ich werde den Link posten, da ich denke, dass Conrad der Hersteller ist).

http://www.hierwareinlink.de

Es handelt sich um einen Trafo mit 230 V Eingang, 11,5 V Ausgang und einer Ausgangsleistung von 210 VA.
    Da ich insgesamt 4 Leutmittel a 50 Watt an einem Trafo betreiben woll müsste das doch reichen, oder? Oder baut man besser eine Sicherheitsreserve ein (den gleichen Trafo gibt es auch mit einer Ausgangsleistung von 250 VA).

Jetzt die Frage: Ich müßte die 4 Lampen doch zusammenklemmen können und hänge die an die eine Seite des Trafos und bastele an die andere Seite einen 230 V Stecker (3-Adrig, da die Lampen in einem Blechgehäuse sitzen und ich dann über Grün-Gelb, das Gehäuse erden würde). Klappt das so einfach, oder habe ich da einen Logikfehler?

***h&d Link entfernt***

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2008 um 14:15

Ich breche das jetzt hier ab. Dem Threadstarter fehlt es eindeutig an dem
    benötigten Fachwissen. Jemand, der weiß was er tut, würde nicht solche
    Fragen stellen. Jemand, der nicht weiß, was zu tun ist, sollte vom Strom die Finger lassen.

Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2008 um 19:33
    Zitat von "Der Conradshop"

DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
    Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
    Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten

Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de

Alles anzeigen

hendrik fischedick:

Merke:
    Ohne die Kekse von deinem Rechner geht der Link nicht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement