1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

warnex die unsäglichegeschichte

• Christian Ehrmann
  • 16. Februar 2008 um 13:29
  • Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 13:29

warnex ist meiner meinung nach deraller letzte mist. ich habe jetzt warnex zum tusensten mal lackiert, die zusmmensetzung des lackes ist der aller billigste schrott und totl überteuert. warnex ist ein stinknormaler wasserlack der gedickt ist, der preis ist total überteuet, andere lacke mit gleicher zusammensetzung kosten ein Bruchteil. Warnex hält werder auf Grundierungen, noch auf acryl, auf dem normalerweise alles hält. Solche Lacke als Wasserlacke auszuführen ist der größte Humbug bzgl. der Anwendung. kurz um der kram ist eigentlich nicht ztu gebrauchen, nie wieder will ich mit dem zeug was zu tun haben. Wenn man bei warnecke anruft, bekommt man eh keine richtige Antwort weil die typen am telefon keinen Dunst haben.

Ich lackiere nur noch mit PU-lack...

• Ravemaster
    • 16. Februar 2008 um 13:39

meiner meinung nach tuht warnex gut. man grundiert damit und dann nochmal mit der pistole rüber und tadaa.

• jogi
    • 16. Februar 2008 um 13:45
    Zitat von "Christian Ehrmann"

andere lacke mit gleicher zusammensetzung kosten ein Bruchteil

Dann laß uns doch mal wissen, wo es die zu kaufen gibt

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 13:46

ne, wenn man z.b. mit acryl griffkästen und hornwege aabdichten muss kannste warnex total in die tonne kloppen, bei gespaachtelten übergängen uch, auch wenns grundiert wird. warnex hat mit zahlreichen grundierungen, spachtelmassen wechselwirkungen und hält auf keinem untergrund außer holz.---> nie wieder!

ich hab mir solche strukturlack extra mischen lassen beim farbengroßhandel, derlack war soger belastbarer als warnex, hält auf jedem untergrund und hat mit knapp 7€/kg gekostet (mit g-schein), bei 30kg abnahme.

• jogi
    • 16. Februar 2008 um 13:59

ne, wenn man z.b. mit acryl griffkästen und hornwege aabdichten muss kannste warnex total in die tonne kloppen, bei gespaachtelten übergängen uch, auch wenns grundiert wird. warnex hat mit zahlreichen grundierungen, spachtelmassen wechselwirkungen und hält auf keinem untergrund außer holz.---> nie wieder!

Das steht aber auch in der Anleitung zu Warnex
    [/img]

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• eraser
    Verifiziert
    • 16. Februar 2008 um 14:10

oha^^ wenn das der Jan liest der hat seine komplette PS12 abschleifen müssen deswegn :D
    hätte er besser auch mal gelesen...^^

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 14:19
    Zitat von "jogi"

Das steht aber auch in der Anleitung zu Warnex
    [/img]

ja ich weiß dass das da steht, deswegen wurde ja auch mit haftgrund grundiert 8wie empfohlen9, aber selbst daruaf hält warnex kein bißchen, auch auf wasserbasisgrundierungen nicht, auch aufacrylgrundierungen nicht, es ist einfach großer Mist. deswegen lieber lösemittelhaltige Lacke einsetzen, die halten auf allem, sind teilweise widerstandsfähiger und besser zu einzusetzen. wasserlacke wie warnex sind einfach nichts für solche anwendungen.

• soundfreak77
    • 16. Februar 2008 um 14:19

wie, mit was und wo haste den lack denn mischen lassen??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 14:49
    Zitat

Warnex hält werder auf Grundierungen, noch auf acryl, auf dem normalerweise alles hält.

Hmm, ich habe Warnex schon direkt über Acryllack gespritzt, das hat definitiv gehalten. Auch auf anderen Oberflächen von Gegenständen, die beim Lackieren mal im Weg lagen (Schraubenschlüssel, Gartenzwerge, Betonblumenkösten etc.) hält das Zeug wie die Pest und ist nicht abzubekommen. Lediglich auf Leim hat es Probleme.

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2008 um 14:54

das würde mich auch interessieren was das für ein lack war der auf wasserbasis besser wahr

ich hab auch schon 3 verschiedene 2k lacke probiert 2 davon waren schon mal viiiel zu dünn und sehr teuer der eine war reiner PU lack grundsätzlich recht stabiel nur viel zu dün und sau teuer (ca 27€/L)

warnex hat bis jetzt gut gehalten etwas spröde vieleicht aber sonst recht gut (auf meinen spachtelmassen hat der immer ohne probleme gehalten)
    und wesentlich günstiger und leichter zu verarbeiten wie der rest

• eule
    • 16. Februar 2008 um 15:26

Hatte ebenfalls noch nie Probleme mit Warnex, hab schon etliche Lautsprecher die mit stinknormalen Acryllack gestrichen waren mit Warnex drübergespritzt, hält astrein, bin ja auch nich der Einzigste.

3 Mal editiert, zuletzt von Eule (16. Februar 2008 um 17:52)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 16:27

Wer bitte macht was mit Acryl an seinen Kisten?

Gescheit aus Holz bauen und mit dem Leim wird das dicht wenn sauber gearbeitet. (Oder haste nicht mit Acryl abgediichtet, sondern was mit AcrylFARBE vorlackier? wenn ja, Warum das denn?)

Wenn nicht, dann Spachtelmasse, allerdings GFK Spachtel, hält Warnex wunderbar drauf.

Auf jeglischem 1K Spachtel, Holzspachtel, MDF Spachtel etc hält das natürlich nicht!
    Selbstgemachter Spachtel aus Holzleim und Holzstaub geht auch wundebar.

2-3x DICK rollen, dann Struktur drauf. Hält wunderbar.
    Ich habe hier sogar extra nen Holzstück lackiert, an welchem Leute Kratzprobe machen können, schaut noch kein Holz raus, nur minimale Kratzer.

Richtig lackiert hält das Zeug bombig!

Wenn man's nicht kann, falsch macht oder die ANleitung nicht liest (und vorallem mit Acryl arbeitet) dann sollte man sich hier nicht beschweren!

Achso, und immer schön alles anschleifen ;)

PS:
    Lackiert mal was mit Warnex, setzt die Säge oder sogar Fräse an,
    hier blätter NIX ab ab, super sauberer Rand, als hätte man im Nachhinein erst lackiert.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 16:40
    Zitat

Wer bitte macht was mit Acryl an seinen Kisten?

Wir redeten von Acryllack, nicht von Dichtmasse, und auf diesem hält Warnex ohne Probleme.

Zitat

Auf jeglischem 1K Spachtel, Holzspachtel, MDF Spachtel etc hält das natürlich nicht!
    Selbstgemachter Spachtel aus Holzleim und Holzstaub geht auch wundebar.

Auf 1k Reparaturspachtel hatte ich noch keine Probleme, jedoch auf jeglichem Leim. Die Sache mit dem Holzleim/Holzstaub habe ich ausprobiert, dort hält Warnex definitiv nicht richtig, mal ganz abgesehen davon, dass dieser selbstgemachte Spachtel nicht die richtige Konsistenz hat.

Gruß
    Thomas

• marv
    • 16. Februar 2008 um 16:47

Also ich schreibe gerade aus meiner kleinen Werkstatt wo ich gerade lackiere.. (oh fuck, jetzt wird die weisse chery Tasta schwarz^^)

Habe auch normalen "Baumakt Holzspachtel" genommen, klappt wunderbar.
    Mir kommt nichts mehr anderes als Warnex an die Kisten, warnex ist und bleibt mein bester freund!

Ich rolle immer eine Schicht, lass sie trocknen. Dann rolle ich die nächste schicht, lasse sie trocknen. Zu guter letzt Rolle ich dann nochmal mit der Struckt Walze richtig dick drüber.

Gruß,
    Marv

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 17:01

Jobsti, natürlich wird mit Acrylmasse abgedichtet (wie es auch jeder richtige Hersteller macht), wenn du das nicht gemacht hast, haste noch nie Hörner gebaut! Ist im inneren nicht anders machbar als mit acryl or allem bei Griffkästen. darauf hält wirklich jeder Lack egal weche zusammensetzung, außer warnex, auf der spachtelmasse und Grundierung hält alles, außer warnex. Bei Warnecke hat man dann gesagt, mit streichgrund und Haftgrund zu grundieren, das hab ich gemacht, warnex drauf, einen tag später alles abgeplatzt, das kanns nicht sein und sowas soll ein Industrielack sein.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 17:11
    Zitat von "-Schrecki-"

Wir redeten von Acryllack, nicht von Dichtmasse, und auf diesem hält Warnex ohne Probleme.

Auf 1k Reparaturspachtel hatte ich noch keine Probleme, jedoch auf jeglichem Leim. Die Sache mit dem Holzleim/Holzstaub habe ich ausprobiert, dort hält Warnex definitiv nicht richtig, mal ganz abgesehen davon, dass dieser selbstgemachte Spachtel nicht die richtige Konsistenz hat.

Dann gibts wohl 1K Spachtel wo es geht ;)
    Den schlimmste bisher hatte wohl der Ometa erwischt *lach*

Aber bei 2K gehts zu 100%, habe da schon viele verschiedene gehabt, sind auch am schnellsten getrocknet.

Auf Acryllack hält Warnex schnelcht, wenn nicht angeschliffen.
    Bei mir jedenfalls.

Der selbst gemacht Holzspachtel geht bei mir zu 100% Konsistenz kannste doch selbst bestimmen, man sollte ahlt feinen Staub vom Fräsen nutzen, hab ich schon oft gemacht.
    Der vom MDF geht am schönsten.

Jobsti, natürlich wird mit Acrylmasse abgedichtet (wie es auch jeder richtige Hersteller macht), wenn du das nicht gemacht hast, haste noch nie Hörner gebaut! Ist im inneren nicht anders machbar als mit acryl or allem bei Griffkästen. darauf hält wirklich jeder Lack egal weche zusammensetzung, außer warnex, auf der spachtelmasse und Grundierung hält alles, außer warnex. Bei Warnecke hat man dann gesagt, mit streichgrund und Haftgrund zu grundieren, das hab ich gemacht, warnex drauf, einen tag später alles abgeplatzt, das kanns nicht sein und sowas soll ein Industrielack sein.

Du amchst irgendwas falsch.
    JA ich habe schon Hörner gebaut, 100% die Winkel zurecht sägen und der Kram passt, so einfach ist das.
    Ansonsten Spachtelmasse 2K und feritg.

Und warum zum Teufel Griffkästen abdichten?
    Das ist doch wohl das einfachste, diese gerade zu sägen, wo bitte muss man da was abdichten, wenn man gescheit verleimt?

Grundieren muss man mit Warnex übrigens nicht, da es Dickschichtlack ist, wenn doch, dann probiere die Grundierung vorher aus, oder frage mal Tamaris, de rhat das gleube ich auch schonmal gemacht.

Zudem IMMER anschleifen!

Hier sind so viele zufriedene Leute, nur du hast hier Probleme,
    sicher, dass es nicht an dir liegt, dass du was falsch machst?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2008 um 17:19

Und wenn grundiert wird, dann empfiehlt der Hersteller ja eine Grundierung:

Zitat von "Warnex Broschüre"

Für optimale Haftung empfehlen wir Vorspritzen von WARNEX
    Hydrogrund (Reihe 72 lufttrocknend).

Ich behaupte auch mal, das der User da irgendwas falsch macht.
    Ich hatte bisher auch noch keine Problem, erst neulich noch lackiert.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 17:22
    Zitat

Auf Acryllack hält Warnex schnelcht, wenn nicht angeschliffen.

Achso ja, angeschliffen sollte er natürlich sein. :wink:

Gruß
    Thomas

• peterle71
    • 16. Februar 2008 um 17:27
    Zitat von "Jobsti84"

Du amchst irgendwas falsch.
    JA ich habe schon Hörner gebaut, 100% die Winkel zurecht sägen und der Kram passt, so einfach ist das.
    Ansonsten Spachtelmasse 2K und feritg.

Und warum zum Teufel Griffkästen abdichten?
    Das ist doch wohl das einfachste, diese gerade zu sägen, wo bitte muss man da was abdichten, wenn man gescheit verleimt?

MfG

das hat damit nichts zun tun, man sollte die Fugen schon richtig abdichten, rein auf den Leim zu bauen kann total in die Hose gehen (z.B. beim Hornmund), auch Griffkästen sollten zus. abgedichtet werden, bei reinem leimen kommt es meistens zu kleinen Undichtigkeiten zwischen den Platten (da der Leim keinen 100% Kontakt zwischen zwei Fläschen eingeht).

Christian: Du musst die Stellen wo Acryl ist mit Abtönfarbe grundieren (2mal), dann kannste Warnex drüber spritzen, das geht. Warnex hat schon mit einer Menge an Untergründen große Probleme. 2K Spachtel mag Warnex gar nicht, Grundierungen mit Lösemitteln kannste auch haken, am besten immer so wenig wie möglich Spachteln, Acryl mit Abtönfarbe grundieren dann sollte das schon gehen. Farbe mit Lösemitteln sind da schon wesentlich pflegeleichter (z.B. Trimite), aber das gibts ja nicht mehr. PU-Lack kann man auch auf allem anwenden, ist aber auch teurer.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2008 um 17:59

Ich weiß garnicht, was die Griffkästen für ein Problem darstellen.
    Wenn man die zusätzlich mit Acryl abdichtet, dann doch von innen.
    Und von innen lackiere ich die Box doch nicht, ich zumindest nicht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement