Hi pa-ler.
hier mein Problem.
Ich spiele in einer Kirchengemeinde in einer Band und wir wollen uns eine Anlage für die mittlerweile häufign Außen Auftrite zusammen stellen.
Wir haben:
4x Zeck 15/3 (200W @ 8ohm)
davon werden 2 für die außen beschallung genutzt und 2 als stage boxen bzw. Monitore).
Unser Ziel ist es ca 200 Leute beschallen zu können. Hierbei ist wichtig,dass die leute weiter vorne schon druck abbekommen,aber die weiter hinten nicht unbedingt das gleiche n Lautstärke abbekommen müssen.
Die besetztung ist:
3x Gesang
1x A-Git.
1x E-Git
1x Bass.
1x Keys.
1. Drums(6-8Miks)
Damit die Anlage etwas mehr Bassdruck bekommt wollen wir uns nun zu den Zeck bpoxen noch Subwoofer kaufen.
So auch am samstag getan.
Unsere Wahl viel auf einen JBL SRX718S SRX700 SERIE (800W @ 4 ohm), eine CROWN XTI 4000 (1200W@4ohm).
Jetzt hat der Verkaüfer die Endstufe angeblich schon voreingestellt damit wir auf dem einen Ausgang den Sub und auf dem anderen Die Tops fahren können.
Das jedoch klappte überhaupt gar nicht, so dass wir nun denke,dass der vakäufer einen Fehler gemacht hat oder, dass es nun wie folgt aussieht:
Der Sub brachte kaum etwas raus. Wir haben musik abgespielt,aber es kamm vom Sub nicht wirklih was rüber. Die zeck boxn haben ihren dienst gut getan. Nun ist es ja so,dass die Endstufe ja schon ausreichen demensioniert ist,aber wenn ich als schlagzeiger die bassdrum gespielt habe, relativ wenig aus der SubBox kam.
Unser Problem müsste also an den Einstellungen der Endstfe liegen,da es ja kaum sein kann, dass2 eigentlch sehr gute Komponenten so "versagen"
Unser Ziel soll sein:
Zeck als Top.
Dazu 1 (später och einen) sub.
Trenne wollten wir bei ca 120Hz. Die Digitalen Endstfen können das ja,aber wir nicht,so dass wir wohl doch bei einer Freuenzweiche landen werden;)
(was auch Okay ist,da wir eh nicht den proffesionalen rahmen fahren,wie eine Dig. Endst. wohl verdient;))
Was würdet ihr uns da empfehlen?
Als Subs, endstufen oder doch ein neues aktives Setup??
Preisrhamen so bis 2500€(mischer haben wir!)
Gruß und Danke
Thore