1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

4-Wege "Topteil"

• Dennis Bremer
  • 26. März 2008 um 10:16
  • Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 10:16

hi,
    Ich habe den Auftrag eine Festinstallation zu machen.
    Als Topteile dürfen nur 2 LS genutzt werden da keinerlei Flugpunkte vorhanden sind und an den Wänden nur 2 Plattformen wo diese draufkönnen, zugelassenes Gewicht je 250kg.

Jetzt hatte ich die Idee Große Topteile zu Bauen dafür.
    Bestückung 1" für ~10.000hz - 20.000hz
    Bestückung 2" für ~ 2000hz - 10.000hz
    Bestückung 2x 8"/10" Horngeladen 140hz - 2000hz
    Bestückung 15" BP Horn von 40hz - 140hz.

15" Treiber Kappa15LF

der rest der treiber ist noch offen.

wer hätte da gute vorschläge welche man nehmen könnte (müßen ja ordentlich pegel können) und wie man das ganze simuliert?

MFG

€:
    wenn das ganze entwickelt ist und auch der klang gut ist und pegel satt rauskommt wäre ich dazu bereit flugpunkte zu setzten und abnehmen zu lassen damit ein mustergutachten da ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Bremer (26. März 2008 um 12:08)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 10:31

Budget? Wird das ganze aktiv, oder passiv getrennt?

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2008 um 10:59

HI,

kennst du dich denn im Boxenbau aus?
    Einfach mal so eine 4-Wege Box bauen wird wohl nichts-

Such doch lieber nach Fullrange-Fähigen Boxen, ob gebraucht oder neu kann man erst entscheiden, wenn man das Budget kennt.

Außerdem was spricht gegen 18" sub + 12/2" Top? Muss es denn unbedingt ein Gehäuse sein?

ALEX

• Sebastian K
    • 26. März 2008 um 11:00

der kappa 15 lf wird den 2 horngeladenen 8"ern nicht ansatzweise hinterherkommen.

würde mir da eher überlegen ne art hd15 untendranzu"kleben" wie bei den alten turbosounds.

und zudem, du sagst nur 2 topteile, dürfen also noch bässe dazu?
    wenn ja wieso dann den 15er so tief spielen lassen, da wird kein 15er pegeltechnisch dem rest hinterherkommen.
    das wäre eine verschwändung da ein doppel 8er und 2 hts drüber zu setzen.

wenn du den 15er horngeladen ab 100 hz spielen lässt macht das mehr sinn,
    wenn ie doppel 8"er erst ab 180 hz kommen klingt das auch besser.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 11:03
    Zitat von "Catalystman"

würde mir da eher überlegen ne art hd15 untendranzu"kleben" wie bei den alten turbosounds.

Ein HD15 Single kommt nicht gut rüber.

• Sebastian K
    • 26. März 2008 um 11:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein HD15 Single kommt nicht gut rüber.

na sicherlich, ab 80 hz kommt das ganz schick.

es gibt einfach keine eierlegende vollmilchsau!!

entweder soll der 15er pegeltechnisch dem top gerecht werden, das kann er nur wenn er nicht tief runter muss, max 80 hz

oder der 15er wird tief abgestimmt, damit er bis 50 hz kommt, liefert dann jedoch keinen pegel mehr, somit ist er immer zuerst am limit und die ganze schöne doppel 8" / 2" / 1" konstruktion ist völlig sinnlos, da eine 8" 1" geschichte pegeltechnisch für einen 15er völlig ausreicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2008 um 11:13

Öhem.
    Sorry, aber das ist grober Unfug...
    Was sollen die "Tops" denn wiegen?? :roll: :shock:
    Dazu einen (?) Kappa15LF im Bandpass gegen 2 Horngeladene 12"er+2"+1" ??
    Das scheitert IMHO schon aus dem Bauch heraus.

Viel interessanter wäre doch, ob auf die Platformen nicht ein Boxenstack drauf kann - vernünftig zu einer Einheit verzurrt oder verschraubt.
    Deine Kombi wiegt geschätzt über 100 Kg. Schön arbeiten geht anders - auch, wenn es in Festinstallation verbaut wird...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 11:13
    Zitat von "Jonnytrance"

Budget? Wird das ganze aktiv, oder passiv getrennt?

Das sind wichtige Fragen, die zuerst beantwortet werden sollten. Die Frage, welches Amping da dran kommt ist auch noch spannend.

Zitat

nur 2 Plattformen wo diese draufkönnen, zugelassenes Gewicht je 250kg.

Hier wäre wichtig zu wissen, wie man von dort in den Raum strahlen kann. Sind die Plattformen sehr weit oben, müsste man stark anwinkeln? Wie weit sind sie von der zu beschallenden Fläche entfernt und welche Fläche soll abgedeckt werden?

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 11:16
    Zitat von "Catalystman"

na sicherlich, ab 80 hz kommt das ganz schick.

Ab ca. 80 Hz dann ok.

• tthorsten
    • 26. März 2008 um 11:17

Einzig und allein zählt im endeffekt das gesamt budget.

Mein tipp entweder einfach irgendwas super billig im forum oder bei ebay zusammen kaufen und irgendwelech amps und einen dcx kompinieren - laut wird es dann alle mal machen.

oder ein konzept finden das passt.

Kappa 15lf schreit ja geradezu nach ARLSMOD davon je seite 4-8stk - evlt eine zahnlücke aufbauen.
    dadruch was doppel12"2" direktstrahlendes je nach lokation noch mit 12"2" delaays angereichert das macht sinn.

einen rudel LDPA 1600 ist auch nicht soo teuer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 12:04
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das sind wichtige Fragen, die zuerst beantwortet werden sollten. Die Frage, welches Amping da dran kommt ist auch noch spannend.

Hier wäre wichtig zu wissen, wie man von dort in den Raum strahlen kann. Sind die Plattformen sehr weit oben, müsste man stark anwinkeln? Wie weit sind sie von der zu beschallenden Fläche entfernt und welche Fläche soll abgedeckt werden?

boudget pro stück 1k€ nur für die chassis.
    getrennt werden soll aktiv alles.
    amp´s werden nach den chassis ausgesucht, um die leistung etwa anzupassen.

der kappa von 80hz - 180hz und ab 180hz dann die 8"/10" wäre natürlich auch eine möglichkeit.

das ganze geht darum, unten haben wir nur platz für 4x 2 und 2x 4 bässe.
    das werden 15" BP hörner mit dem kappa.

gewicht können ruhig 150kg werden, das sit kein problem, stehen tuen die teile in etwa 3,5m hoch, angewinkelt werden sie um maximal 15°.
    die zu beschallende fläche ist etwa 50m lang, 25m breit.
    das sollen soclhe monsterkonstrukte werden weil ebend wie bereits gesagt keine flugpunkte vorhanden sind (bzw. 4 stück aber da hängt der trusskreis dran)

ein pegel von ~130 - 135db auf 1m wäre also wünschenswert um auch reserven zu haben.

@tt:
    ich werde keine ARLSmod bauen genauso wenig wie ich irgendwelche billig treiber bei ebay kaufen werde, das ganze soll nicht nur laut sondern auch schön!

Die alpha serie von dynacord habe ich mir dabei als beispiel genommen, die teile sind top, schaffen gut pegel und sind leider unbezahlbar.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 12:14

In Alpha steckt ein Hoch und ein Superhochtöner (von JBL) drinn. Klanglich auch nicht ganz perfeckt, finde ich. Das ganze könnte man mit gutem 1,5" Treiber ersetzen.

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 12:16
    Zitat von "Jonnytrance"

In Alpha steckt ein Hoch und ein Superhochtöner (von JBL) drinn. Klanglich auch nicht ganz perfeckt, finde ich. Das ganze könnte man mit gutem 1,5" Treiber ersetzen.

eine großraumdiskothek hier im norden nutzt die alpha serie.

ich finde den klang schon verdammt gut, wäre schön wenn es mehr diskotheken mit solchen anlagen gäbe (also insgesamt etwas anständiges, muß wenigstens gut klingen).
    die restlichen wie fun, beatclub etc. kann man vergessen

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 12:22

In Ludwigsburg (MGM) hängt ne Alpha Anlage. Hab die mehrmals angehört und kannst mir glauben, es gibt durchaus besseres Zeug, als Alpha.

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 12:23
    Zitat von "Jonnytrance"

In Ludwigsburg (MGM) hängt ne Alpha Anlage. Hab die mehrmals angehört und kannst mir glauben, es gibt durchaus besseres Zeug, als Alpha.

ist wohl alles einstellungssache ;)
    ich kann darüber nichts negatives berichten, geht um die 90er die ich regelmäßig höre bei der arbeit als LJ

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 12:33

Ich hab nicht behauptet, dass Alpha schlecht ist, ich sagte nur dass ich was besseres gehört hab. Alpha ist nicht mehr Zeitgemess. Es gibt 1,5" Treiber die besser klingen als diese 1x2" + 2x3/4" geschichte. Dazu sparst du noch ein Weg und Amping dafür.

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 12:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich hab nicht behauptet, dass Alpha schlecht ist, ich sagte nur dass ich was besseres gehört hab. Alpha ist nicht mehr Zeitgemess. Es gibt 1,5" Treiber die besser klingen als diese 1x2" + 2x3/4" geschichte. Dazu sparst du noch ein Weg und Amping dafür.

nur das concept mit 2" + 1" ist auch nicht veraltt.
    siehe z.B. föön CO3 etc.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 12:41

Ich kenn paar Leute denen genau beim CO3 Klang im Hochton nicht ganz gefällt.
    Wie gesagt, spare leiber ein Weg + Amping und stecke dieses Geld ins bessere Chassis ein.

P.S. Zeitgemess hab ich gemeint, wegen Grösse, Gewicht und ältere Bestückung.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 12:59
    Zitat

boudget pro stück 1k€ nur für die chassis.
    getrennt werden soll aktiv alles.
    amp´s werden nach den chassis ausgesucht, um die leistung etwa anzupassen.

Ich würde mir dann überlegen, wie mein Vorposter auch, lieber etwas bessere Chassis zu nehmen statt 4 Wege. Ein RCF 2" klingt auch oben schön sauber wie man an der ART-Serie hören kann. Ist sicher billiger und einfacher einzustellen als zwei Hochtontreiber aktiv.
    Wenn die Größe und das Gewicht kein Thema sind, bietet sich ja auch im Mittelton eine Hornladung an, das hast DU ja schon angedacht. Wie andere auch schon gesagt haben ist dann aber der Bass kniffelig, da brauchts doch einiges an Direktstrahlern bis man da mitkommt. Welche untere Grenzfrequenz peilst Du denn an, muss auch Tiefbass (sagen wir unter 60Hz) sein? Wäre ein Riesen-Basshorn möglich von den Abmessungen (ja, Du schreibst, da ist Platz, aber ein Basshorn relativiert schnell die Vorstellung von "groß")

hornresp

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 13:15
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich würde mir dann überlegen, wie mein Vorposter auch, lieber etwas bessere Chassis zu nehmen statt 4 Wege. Ein RCF 2" klingt auch oben schön sauber wie man an der ART-Serie hören kann. Ist sicher billiger und einfacher einzustellen als zwei Hochtontreiber aktiv.
    Wenn die Größe und das Gewicht kein Thema sind, bietet sich ja auch im Mittelton eine Hornladung an, das hast DU ja schon angedacht. Wie andere auch schon gesagt haben ist dann aber der Bass kniffelig, da brauchts doch einiges an Direktstrahlern bis man da mitkommt. Welche untere Grenzfrequenz peilst Du denn an, muss auch Tiefbass (sagen wir unter 60Hz) sein? Wäre ein Riesen-Basshorn möglich von den Abmessungen (ja, Du schreibst, da ist Platz, aber ein Basshorn relativiert schnell die Vorstellung von "groß")

hi,
    ein HT wäre auch kein problem, das ganze wie es momentan steht soll mehr ein grundgedanke sein.
    2", 2x8"/10" + 15" (lowmid eigentlich und nicht direkt für bass)
    von den genannten Bässen, das sind die AW Audio BPhörner 15", etwa so groß wie ein arls.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™