1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Signalabgriff am Insert vom Mischpult

• stepi
  • 24. Juni 2008 um 12:26
  • stepi
    • 24. Juni 2008 um 12:26

Moin zusammen,

ich schleppe seit einiger Zeit ne Idee mit mir rum und würde dazu gerne mal n paar Meinungen hören.
    Ich mach den Soundmann in nem kleinen Jugendzentrum (hauptsächlich Punk- und Metalkonzerte) und es wäre für mich sehr praktisch, wenn ich die Anlage auf 2 Mischpulte (Monitor und FOH) splitten könnte.

Jetzt zu meiner Idee bzw. Frage: Ist es möglich bzw. sinnvoll, wenn ich mit dem Mic-Signalen ins Monitor-Mischpult gehen würde, mir diese dann am Insert für die FOH-Anlage abzugreifen? Kriege ich da wat Vernünftiges raus oder hab ich dann
    Probleme mit gegenseitiger Beeinflussung der Gains, Phasendrehern, Signalschwankungen....?

Das Problem der Brummschleife ist mir bekannt, dagegen kann ich aber Maßnahmen treffen (und zwar nicht den PE abkleben).

Über n paar Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Bis denne, Stepi

...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 24. Juni 2008 um 13:33

würde eher die XLRs vor beiden Pulten Y-Splitten, entweder mit adapterkabeln oder in ner stagebox.
    weil wenn du aus dem Insert gehst bist unsymetrisch, außerdem beeinflusst dann der Gain des Monitor-Pultes den des FOH

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Freizeichen
    • 24. Juni 2008 um 13:39

Wenn du das Signal am Insert abgreifen würdest, ginge das FOH-Pult leer aus.
    Normalerweise werden die Inputs doppelt an der Stagebox abgegriffen. D.h. die Box hat zwei Multi-Ausgänge. Einmal zum FOH-Pult und den zweiten zum Monitor-Pult.
    Alternativ kannst du auch mit Yankees arbeiten.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• frank@effatah
    • 24. Juni 2008 um 14:27

Für Recording wurde früher die Insert-Buchse den Mixers derart 'missbraucht', dass der Kinkenstecker nicht ganz eingesteckt wurde, daß das Signal zwar rausging, aber Signalweg nicht unterbrochen wurde.
    War aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit....

• hias.h
    • 24. Juni 2008 um 16:26

Einfach T und R Brücken und an einen von beiden noch ein Käbelchen anlöten.
    Besser gehts aber mit Splittern. Wenn kein Geld für aktive Splitter da ist, muss halt ein haufen Y-Kabel herhalten.

Die Benötigten Kabel und (ordentliche!) Armaturen können aber auch ganz schön ins Geld gehen..

wie viele Kanäle sollen den auf diese weise dupliziert werden?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Juni 2008 um 19:53

Splitter sind unnötig für die größe....
    Einfach in die Stagebox ein Loch knacken und ein paralelles Kabel anlöten.

Alternativ die direct outs am Pult nutzen wenn vorhanden.
    Inserts würd ich nicht dafür nehmen, denn sonst kannste ja nur noch schlecht etwas einschleifen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• stepi
    • 25. Juni 2008 um 10:24

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zitat

Einfach T und R Brücken und an einen von beiden noch ein Käbelchen anlöten.

Wat meinste mit T und R?

Zitat

wie viele Kanäle sollen den auf diese weise dupliziert werden?

Es sollen max. 8 Kanäle gesplittet werden.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die einhellige Meinung also das Mic-Signal direkt über Y-Kabel splitten.

Die Idee mit den Inserts hatte ich deswegen, weil ich dachte ich hätte damit schon ein aktives Splitting, weil das Signal ja schon durch den einen Pre-Amp verstärkt wird.

Dann jetzt die nächste Frage:
    Ich würde eventuell versuchen ne Aktive Split-Box zu basteln und würde dann zur galvanischen Trennung Opto-Koppler einsetzten.

Meint ihr das macht Sinn?

...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2008 um 10:40

T Tip und R Ring im Klinkenstecker.

Für 8 Kanäle willst du einen seperaten Monimix machen :shock: :roll: :?
    Wenn es mehr Kanäle sind: übertrage ALLE Kanäle auf die gleiche Art zum FoH. Ansonsten kriegst du im Fehlerfall einen Fön (um das mal lapidar auszudrücken).

Und Kanäle erst über das Monitorpult schleifen ist Murks.

Ein passiver Split reicht bei kleinen Geschichten völlig aus. Wenns ein wenig besser sein soll, dann baut man sich eine Splitbox mit einzelnen Groundliftmöglichkeiten in den einzelnen Monitorabgängen. Eine Aktive Trennung ist erst bei grossen Geschichten nötig und eine galvanische Trennung IMHO überflüssig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Freizeichen
    • 25. Juni 2008 um 11:00

Eine aktive/passive Trennung IST eine galvanische Trennung !

stepi: Bei acht Kanälen besorge dir einfach acht Yankees und gut.
    Für eine aktive Trennung benötigst du Übertrager, keine Optokoppler. 4fach-Trenner in 19"-Format gibt es bereits für wenig Geld im Zubehörhandel. Selbstbau ist nicht unbedingt günstiger.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• hias.h
    • 25. Juni 2008 um 12:37

Leg dich bei Ebay auf die Lauer nach einem gebrauchten Multicore(am besten 16/4), und schneid es in 2 Teile.

Den Teil mit der Auflösung bastelst du in die bisher genutzte Stagebox, musst halt überlegen welche Kanäle du splitten willst. Plan ein paar zusätzliche leitungswege ein, 10-12 sollten es schon sein.
    Auch ein Paar Leitungen, die nur zum Moni-Pult gehen können sich als nützlich erweisen.

Den Teil mit der Stagebox funktionierst du dann am besten zum Return-core um. Hier kann es nützlich sein, in der Stagebox verschiedene, parallel geschaltene Buchsen für das Gleiche Signal zu haben (XLR und TRS-Klinke und vll sogar Stereo beschaltene Klinkenbuchsen)
    das spart die Adaptersuche falls jemand mal sein In-Ear-System oder eigene (aktiv) Monitore mitbringt.
    Lege soviel Ausgänge des Pultes wie möglich auf dieses Returncore, also auch den Masterausgang (Sidefill, in Ear)

Wenn das ganze nicht fest eingebaut werden soll, solltest du an eine Multipin Verbindung von Stagebox zu Moni-Sendcore denken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement