1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welcher Chinese baut OEM-DSPs, die frei programmierbar sind?

• sabbelbacke
  • 22. Juli 2008 um 11:03
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2008 um 11:03

Bastelei am FIR-Controller auf PC/Linux Basis macht Spass :) Das Ganze in ein roadtaugliches Etwas zu verwandeln ist mit Stangenware aber etwas hackelig. Chinesen, die OEM-Digiweichen bauen gibts ja genug. Kennt jemand einen Hersteller, der eine frei programmierbare DSP-Plattform mit entsprechenden I/O, Display, Knöpfen und DevKit baut?

hornresp

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Juli 2008 um 16:05

Am besten machst du dich über das Internet mal schlau hinter welchen Labels die richtigen Firmen stecken.
    Direktimporteure können dir da auch sicherlich weiter helfen und haben gleich das import knowhow.

Wenn du den Hersteller hast, lernst du vorher am besten ein paar chinesische Kultur-gesetze (sonst klappt das eh net... :grin: ) und dann wartest du bis zur musik messe (pls) und versucht einen ernsthaften Kontakt aufzubauen.

Viel Spaß dabei g*.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2008 um 18:16

äh...... ja.....

Vielen Dank:) Du hast gerade einem Mathe-Dozenten erklärt, dass "Zusammen-zählen" was anderes als "Mal-nehmen" ist :roll:

konkrete Adressen und Ansprechpartner für einen FREI programmierbaren DSP Controller für FIR Berechnungen waren gefragt. Am besten natürlich per PM, is klar.

Wahrscheinlich das falsche Forum hier :?

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2008 um 14:15

gibts berhaupt irgendeinen FIR Controller aus China ?

http://www.ae-rental.de

• unknown_artist
    • 23. Juli 2008 um 23:40

Sorry for OT:
    Aber hast du schon Erfahrungen mit BruteFir gesammelt? Mir schwebte mal ein selbstgebautes WFS-System vor...
    Gruß

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2008 um 11:33

Wie sagte Urban Priol: "Menschenrechte - wir werden nicht kopieren" :roll: :?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Juli 2008 um 14:59

Ja genau, mit brute_fir lässt sich das wunderbar mit "Standard-Komponenten" aufbauen... Jetzt brauch ich "nur noch" eine fertige Kiste mit Display, D/A / A/D Wandlern, Knöpfen usw... die ich mit Software füttern kann...

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juli 2008 um 11:44

Öhm Xilica hatte da doch was, wenn ich mich nicht irre.....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2008 um 12:08

Ja genau, so was in die Richtung such ich auc, nur eben nicht als fertiges Produkt vom teuren Markenhersteller. Für DVD-Player, Set Top Boxen und ähnlihes gibts z.B,. referenz-designs der hiphersteller (sigmadeisgn), die dann von den chinesen genommen werden, gehäuse drum rum, firmware ein bisschen angepasst und los gehts.... digiamps der billigklasse sind ja auch so aufgebaut (hollywood D-XYZ = philips referenzdesign plus drumherum).... Wenn jetzt irgend ein Chinese z.B. einen Motorolla DSP, was von IT, NEC oder was weiss ich am Start hätte, da ein Gehäuse drum rum, Die D/A / A/D Sektion, Knöpfe usw.. schon druff.... Prima - das wäre es.

Neutrino wird das können, genau. auf jeden Fall ein Kandidat was die Features angeht, ich fürchte vom Preis wirds aber recht hoch angesiedelt sein, genau die Hersteller-Gruppe wollte ich umschiffen :) Fertige FIR-Controller im kiloeuro-bereich gibt es ja schon einige, so ist es nicht.

Im Prinzip brauchen wir nur die Hardware und ein Entwicklungskit. Die Software-Seite würden wir selber gemacht werden.
    In ein paar Monaten gibts Mehr Infos dazu, mal sehen, was die so sagen..

Andere Idee: Gibt es mittlerweile bei den in Endstufen integrierten DSPs solche, die man frei programmieren kann (mit frei meine ich nicht, dass ich die Trennfrequenz frei wählen kann, sondern dass ich direkte Zugriff auf die Programmiersprache des jeweiligen Chips bzw. die Bibliotheken hab). Mein letzter Stand bei Powersoft war z.B. dass dort "nur" konventionelle Filter möglich waren. Gibts da was neues, z.B. im OEM-Porgamm?

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung:
    Ziel ist es nicht, einfach nur die konventionelle IIR Filter durch FIR-Filter zu ersetzen und als Endprodukt eine "simple" Frequenzweiche oder EQ zu haben. Ziel ist es, die Impulsantwort eines Systems zu korrigieren.... Daher die Notwendigkeit, auf unterster Ebene ins System eingreifen zu können. Mit PC_Hardware, entsprechendem drumherum und einem Mini-Linux und Brute-FIR geht das prima und steht hier schon.... Jetzt muss das "profesionelle" Gehäuse und drumherum dafür her. Da gehts um so "Kleinigkeiten":
    - Ausfallsicherheit... zusammengesteckte PC Komponenten sind nun mal doch anfälliger, was mechanische Belastbarkeit angeht. Tausende Funktionen, die als Residuen in einer PC-Hardware drin sind, erhöhen die Bug-Gefahr (was brauch ich ein A20 Gate oder die Legacy I/O Routinen im Bios... weg damit) - ein weg wäre, das Bios zu ersetzen, was auch geht - fummelei, bastelei...
    - Signalanpassung - die meisten halbwegs bezahlbaren Mehrkanalsoundkarten sind nicht von Haus aus derart gestaltet, dass man symmetrische Signalführung zur Verfügung hat - Cinch ist da oft am Satrt. Klar gibts genug Karten, die in einer Break-Out Box dann doch XLR haben - die kosten dann aber schnell einige hundert Euro. Selber löten/nachrüsten - klar möglich, aber genau das haben wir ja schon hier... Für ne Kleinserie gänzlich ungeeignet und definitiv eine "Baustelle" zu viel..
    - CE Abnahme usw....

hornresp

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2008 um 17:51

vielleicht hier:
    http://www.digisynthetic.com

Falls auf der Seite nichts zu finden sein sollte, einfach mal anfragen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2008 um 22:03

Besten Dank. Mit denen hab ich schon geredet. Im Moment gibts da leider aber noch nix frei programmierbar FIR-taugliches, die verbauen auch die fest vergossenen Chips (werft mal nen Blick auf deren Digiweichen.... :) Alte und neue Bekannte... t.racks, DAP, BBE, Omnitronic und Co lassen grüßen)

Tasso hat auch noch nix, schon gefragt
    Deton auch nich.
    .
    .
    .
    Angefragt hab ich schon bei etlichen, bis jetzt ohne Erfolg (ausser bei den Hochpreisigen Markenherstellern, klar...). Deswegen frage ich ja hier, ob jemand konkret was weiss..

hornresp

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2008 um 22:47
    Zitat von "Sabbelbacke"

Besten Dank. Mit denen hab ich schon geredet. Im Moment gibts da leider aber noch nix frei programmierbar FIR-taugliches, die verbauen auch die fest vergossenen Chips (werft mal nen Blick auf deren Digiweichen.... :) Alte und neue Bekannte... t.racks, DAP, BBE, Omnitronic und Co lassen grüßen)

Tasso hat auch noch nix, schon gefragt
    Deton auch nich.
    .
    .
    .
    Angefragt hab ich schon bei etlichen, bis jetzt ohne Erfolg (ausser bei den Hochpreisigen Markenherstellern, klar...). Deswegen frage ich ja hier, ob jemand konkret was weiss..

vielleicht bei Regal?

http://www.regal.com.cn

Haben aber auch nichts auf der Seite. Müsstest du halt auch mal anfragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement