1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Synq Audio DIGIT

• blade11
  • 12. September 2008 um 14:26
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 19. Juni 2009 um 18:57

Genau das war mein Ziel. Zu erfahren ob das jetzt schon mal jemand gemessen hat. Weil wenn die dann letztendlich noch 600 Watt oder so in den wichtigen Bereichen bringt, ist mir das einfach zu wenig.
    Naja.... werde jetzt wohl eh was anderes nehmen......

• restless
    Verifiziert
    • 25. Juni 2009 um 11:46
    Zitat von "ibiza"

Wer glaubt denn noch an den weihnachtsmann was auf den endstufen drauf steht :lol:
    Messen messen und nochmals messen !!!!!!!!!!!!!!!!

Nunja, dann wirst Du uns ja sicher auch mitteilen, welche Leistung Du nun bei der 3k6 gemessen hast und wie Du das ermittelt hast.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 11:53

Und dann bitte auch gleich die repräsentative, immer vergliechbare Messmethode, die eine komplette Vorhersage des Verhaltens in der Realität verspricht (nein, reiner Sinus reicht nicht und Sinusburst mit definiertem Crestfaktor ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange...) :)

hornresp

• ibiza
    • 25. Juni 2009 um 14:13

Ah , hier misst also jeder nach seiner eigenen methode ? Vielleicht mal sich auf einen standart einigen ,sonst kann ich auch in die glaskugel schaun :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 14:52

"hier" misst jeder anders und auch "dort" misst jeder anders... Es gibt zwar einige Standards, aber jeder, der sich schon mal genauer damit auseinander gesetzt hat, weiss dass kein Standard aussagekräftig genug ist um eine 100% vorhersage zu haben. Eine Kombination aus reiner Sinusleistung über langen Zeitraum, Burst-Tests mit definiertem Crestfaktor und den genauen Angaben wie gemessen wurde in Kombi mit Verzerrungsmessungen, Frequenzgang, usw.... ist in der Praxis ein gangbarer Kompromiss. Die tools z.B. dokumentiert sehr ausführlich, damit kann man was anfangen, die PP lässt auch wenig weg, auch brauchbar... Aber auch damit ist kein endgültiges Urteil fällbar... Ob der Dämpfungsfaktur z.B. nun wirklich ausschlaggebend ist - da streiten sich selbst Amp-Entwickler... Dass eine t.amp 2400 trotz in der Messung sehr hoher Leistungswerte als Bassendstufe im Vergleich z.B. zu einer LDPA mit auf dem Papier deutlich weniger Power unter der Haube schlechter performed... merkt man erst, wenn man es ausprobiert hat... Darüber und über andere Themen gibt es etliche Diskussion hier und im großen Forum... Abschliessende, 100% gesicherte Erkenntnisse gibt es keine, genau so wenig wie bei Lautsprechermessungen..

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun sondern liegt in der Natur der Sache...

hornresp

• ibiza
    • 25. Juni 2009 um 15:55

Danke für die fachliche Info ! *probieren geht über studieren * sagt ja ein sprichwort und man weiss ebend nicht was man glauben soll und was nicht .Natürlich ist das messen sehr aufwendig aber auf irgend was muss man sich ja einigen .
    Mit der zeitschrift tool4you bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren,sehr aussagekräftig und zu verstehen.Es ist nicht alles schlecht was aus china kommt aber die nadel im heuhaufen zu finden ist ja auch schwer.
    Siehe z.b. gbs 3618 ,damit bin ich gut gefahren in meinen sk horn und ich habe schon marken endstufen abrauchen sehn und der so genannte chinaschrott lief einfach weiter bei einem sauwetter!
    Also endstufe mit gleichen eingangssignal 0,7 v ,gleiche musik ,grosser querschitt der kaben 4 quadrat ,10m lang ,5 h vollast und dann sehn wir mal was bei den boxen raus kommt.
    Nur mit den digi endstufen kann ich mich nicht so richtig an freunden ,da denk ich immer an mein auto ,wo ich dauert fehler suchen muss mit dem laptop und messen ist da schon wichtig sonst findet man den fehler nicht !

• restless
    Verifiziert
    • 25. Juni 2009 um 16:28

Na was denn nu? Keine Leistung, aber gemessen hast Du sie nicht? Oder war es ein Defekt, wenn Du den Fehler suchen musstest oder hast Du nur Angst vor dem 1HE-Gehäuse? :?

Wenn Du einfach nur das subjektive Empfinden hattest, dass diese Endstufe im Vergleich mit einer anderen weniger Leistung hatte, dann schreib das doch bitte auch genau so - das ist doch vollkommen ok. :wink: Aber die Behauptung, dass diese Endstufe weniger Leistung hat als angegeben (vor allem, wenn man diese mit sehr vielen Ausrufungszeichen, untermalt) sollte dann auch mit Fakten untermauert werden.

Auch wenn ich den einen oder anderen Kritikpunkt in Bezug auf diese Endstufen habe: den Eindruck von zu wenig Leistung hatte ich nicht - im Gegenteil.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• ibiza
    • 25. Juni 2009 um 17:13

Das kann natürlich sein ,das ich wieder mal ein montagsgerät erwischt habe (wäre ja nicht das erst mal ),meine AA 6001 war einfach besser .Wie schon gesagt mein persönlicher eindruck .

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 17:16
    Zitat von "restless"

Auch wenn ich den einen oder anderen Kritikpunkt in Bezug auf diese Endstufen habe: den Eindruck von zu wenig Leistung hatte ich nicht - im Gegenteil.

Und was sind deine Kritikpunkte?
    Kannst du mir weiterhelfen mit den Limitern? Taugen die? Bzw. hat die Endstufe überhaupt welche?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 8. Juli 2009 um 18:11

Habe da mal eine allgemeine Frage:
    Hat von Euch schon jmd. die gaaanz kleine 1k0 in den Fingern gehabt??
    Ich werde nämlich bei der mediennull seit über einem Monat mit Ausflüchten hingehalten, warum sie nicht liefern können, Obwohl Rockshop und Andere das Teil (lt. Angabe im Webshop) verfügbar haben.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• watt xtra
    • 18. November 2009 um 20:45

meine erfahrungen:

JBL2241 18" im reflexkiste, 2 stuck am kanal.

Synq 3K6 gegen, Digam 7000, denn Synq macht viel mehr, es hort sich sogar an ob denn Digam kein leistung gibt.... aber dass war ja schon bekannt von denn Digam.

Synq gegen, Lab4000, mann hort kein unterschied, vielliecht dass der Lab ein bisschen mehr kickt.. aber kaum horbar.

Synq gegen, Crown 5000Vz, denn Crown gewinnt, macht mehr wumms, unterrum gibts da auch mehr!! aber der Crown kickt nicht, hort sich auch nicht sehr preziase an! Aber mann merkt schon das der Crown mehr power hatt.

Max 12 monitore

synq gegen LAB1300C, der Lab ist viel schoner im gehor, beim synq konnte mann sogar denken dass da irgend was fehlt im frequenzgang.

also: ich habe synq 3K6 fur die basse und labgruppen fur die topteile und monitore.
    Und es gefallt mir ehr gut. denn erste Synq's jetzt uber einem jahr im einsatz, uber 80 Va's mitgemacht ohne ausfall. bis zu 3*18" JBL pro seite.

bin neu hier

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. November 2009 um 21:12

Danke für diese Infos von dir! :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 19. November 2009 um 18:23

tag allerseits :D

Also wir haben in der schule jetz mittlerweile auch 2x die Synq 3k6. dran hängen tun pro stufe 4 subs. also insgesamt 8 stück. sind Wharfedale DLX-18MB. Es ist SEHR geil^^ macht spaß, habens dann auch vor kurzem mal inner aula laufen gehabt, echt krass... hab mir nich soviel bumms aus diesen 2 HE erwartet :D
    ins clipping haben wir sie auch beim testen mal gebracht, aber nur minimal... der von manchen beschriebenen pfeifton is bei unsren endstufen nich vorhanden. hatte sie deswegen mal an unsren tops... auser leises rauschen kein ton zu hören :D
    als dann unsere schulleiterin ne woche später leicht angedeutet hat, dass sich ihr bilderrahmen aufm schreibtisch auf wanderschaften begeben hat, war ich leicht entsetzt dass die dinger so krass abgehn an den synq´s.
    achja: http://www.myvideo.de/mitglieder/thwandi sind zwei videos drinnen... PS: nein, wir haben den unterricht nicht gestört, das war in den ferien :D

Lg

• roland zentgraf
    • 19. November 2009 um 20:44

eine KMT S 3000 (2x1500W an 4 Ohm) schlägt eine 3k6 bei weitem. (in Perfomance, max. Pegel und Tiefgang.)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. November 2009 um 21:10
    Zitat von "Roland Zentgraf"

eine KMT S 3000 (2x1500W an 4 Ohm) schlägt eine 3k6 bei weitem. (in Perfomance, max. Pegel und Tiefgang.)

Direkt verglichen?

Meine 3K6 lief gegen eine RAM S6000. Dazu kann sich ja Heini mal äußern.

• Heini
    • 19. November 2009 um 21:49

nö mach du ma :D

edit: ok.. test nur an bässen, einkanalige belastung, testsubwoofer war ein 15" bass mit 18sound 15NLW9500 (sollten glaubig bekannt sein hier im forum). pegel musste ich am dcx ein kleines bischen angleichen, weil die synq etwas höheren eingangspegel hatte, vollaussteuerung war bei beiden aber gleich. anschlussimpedanz war 8Ohm.

zum klang: synq hat mich als ram user positiv überrascht, für das Preis leistungs verhältniss ist die endstufe doch gut zu gebrauchen. der bass klang bei der Ram etwas feiner und präziser, so als hätte die Ram eine bessere kontrolle über den bass, allerdings ist das nur im absoluten 1:1 vergleich herauszuhören. evtl verstärkt sich der unterschied wenn mehr pappen dran hängen und die endstufe an 4, 2,66 oder 2 ohm läuft. was mich (und fladdi besonders :D ) gestört hat, waren die lüftergeräusche im heim betrieb, allerdings denke ich, dass das auf ner zeltdisco oder ner va wo´s laut her geht, nicht wirklich stört.

mein fazit ist, die synq 3k6 ist ne gute budget endstufe für kleine bis mittlere PA systeme, gut zu transportieren und auch ordentlich verarbeitet. ich persönlich würde mich aber allgemein bei solchen endstufen nicht trauen unter 4ohm zu gehen (nicht spiziell auf die synq bezogen, mach ich bei ner digam 7000 auch so) , dann lieber ne 2te ins rack schrauben, weil wegen der sicherheit :D.

digam 7000 direktvergleich währe noch interessant gewesen, können wir beim nächsten treffen mal machen.

edit2: achja, das die Ram 3x so viel kostet wie die synq hat man nicht raushören können, die synq macht schon ordentlich dampf!

2 Mal editiert, zuletzt von Heini (19. November 2009 um 22:08)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. November 2009 um 21:55
    Zitat von "Heini"

Nee, glaubt mir eh keiner. :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. November 2009 um 05:27
    Zitat von "Roland Zentgraf"

KMT S3000 (Amptec A3.0) ist aber anderes Kaliber. 2HE und 19kg schwer. Preislich auch höher.

• roland zentgraf
    • 20. November 2009 um 09:39

Ja ich habe direkt verglichen.
    KMT S 3000 4 18er Bässe (2 pro Kanal) (2400W RMS an 4 Ohm) mono rechts
    3k6 4 18er Bässe (2 pro Kanal) (2400W RMS an 4 Ohm) mono links

Wenn die S3000 auf halbgas fährt, geht die 3K6 schon ins clipping. :oops:
    Die angegebenen 1900W an 4 Ohm hat die garantiert nicht, das wollte ich damit sagen.
    vieleicht kann ja jemand die mal "richtig" messen, wäre mal Interessant.

Sicherlich ist die als budget Amp für kleine Sachen ok (für den Preis und Gewicht), wenn ich nicht die volle Leistung abrufen muss.

und für ca. 600€ bekommt man schon amtliches Material gebraucht. (Ist mir lieber wie neu und Low Budget)

Bei größeren Vas werden eh die Ampracks meistens gerollt, da spielt das gewicht nicht so eine Rolle, die Performance und Pegelfestigkeit schon.

Jeder muss halt selbst entscheiden wo er Wert drauf legt.....

• watt xtra
    • 20. November 2009 um 10:17
    Zitat von "Heini"

digam 7000 direktvergleich währe noch interessant gewesen, können wir beim nächsten treffen mal machen.

edit2: achja, das die Ram 3x so viel kostet wie die synq hat man nicht raushören können, die synq macht schon ordentlich dampf!

Denn Digam 7000 hatte ich hier 2 stuck davon, haben mich nie gefallen. Sind auch schnell verkauft worden wann mir die Synq's genug geprugelt waren und uberstanden hatte!

Ich spiele so auch manchmal mit bis zu 3 basse, also 2,66 ohm an eine seite und die andere seite des amps an mitten, 4 ohm.

Und fur veranstaltungen bis zu 1000-1500 leute spielt grosse und gewicht ne grosse rolle, es passt oder past nicht im 7,5 Ton LKW. :)
    ampracks von uber 80 KG je seite muss heute nicht mehr sein!

bin neu hier

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™