1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kabelquerschnitte bei Neutrik Speakon Kabel

• Stefan Pohle
  • 17. September 2008 um 16:20
  • Stefan Pohle
    • 17. September 2008 um 16:20

Hi ho.

mir ist mal aufgefallen, dass mehrere hersteller ihre kabel meiner meinung nach zimlig dünn auslegen.

ein neutrik speakon kabel, bzw das 4 adrige kabel, dass an diesen steckern hängt, hat des öfteren nen aderquerschnitt von 1,5mm²...damit soll ich 2KW transportieren können?

zb an ner Thomann TA 2400. die pumpt ca 600watt rms pro kabel (2x1200watt @ 4ohm) durch die leitungen, da ist mir 1,5er doch stark unterdimensioniert, oder?

also ich habe 4mm² pro woofer genutzt und 2,5mm² für die top (ULB System von Jobsti). das wird sicher zumindest im bassbereich überdimensioniert sein (ca 220watt rms pro kabel bzw 440w pro kanal am amp), aber 1,5er....ich weis nicht, so dünn war im auto mein HT - Kabel bei vollaktivbetrieb meines frontsystems an nem 70watt pro kanal starkem amp. das basskabel am frontsystem (2ohm treiber) hatte dann 2,5mm² bei ca 100w und die bassamps hat bei 1ohm ca nen KW gebracht und hat den doppelschwingspulenwoofer pro spule über 6mm² kabel befeuert (doppelklemme am amp).

---> Was für Kabel / Kabelquerschnitte nutzt Ihr so?

bitte keine mathematischen berechnungen ala "nicht-durch-schmor"-rechnung....jeder weiß, dass beim warm werden eines kabels bereits der klang deutlich schlechter ist und es meiner meinung nach unterdimensioniert ist, -obwohl es elektrisch nicht kritisch ist (ich meine wirklich leicht warm).

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 17. September 2008 um 16:23

... hatten wir hier schon oft.

Gibt einige, die nur noch 4mm^2 nutzen, mir reichen 2.5mm^2, ich habe aber auch nur Leitungslängen <=15m

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. September 2008 um 17:04

Bis 5m hab ich 2x1,5mm² (für Monitore mit nicht so hoher Leistung) allerdings bei Patchkabel zwischen Subwoofern mit ~1m länge dann natürlich 2x2,5mm²
    Bis 10m auch 2x2,5mm²

Hab aber schon locker 40m Speakon 2x2,5mm² bei ner Sprachbeschallung verlegt, ging auch, im Endeffekt wurde da aber höchstens 50% der Verstärkerleistung genutzt.

Im Endeffekt kommts drauf an was du dran klemmen möchtest, aber mit 2,5mm² liegt man Standardgemäß "in der goldenen mitte" bei den meisten aufgaben.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. September 2008 um 19:29

Ich nutze für 90% aller Anwendungen 4x2,5² - Elephant.

Im Monitor wie auch in der Front kann ich so ohne Probleme zweiweg fahren und die Kabel haben alle einen griffigen Durchmesser.

Sprachveranstaltungen laufen nur noch mit dem billigem Sommercable Meridian 2x2,5.

4x4 habe ich einige wenige Kabel die für meine größere PA sind.
    Die sind dann meist mit Spanngurten und Rigginghardware und allem anderem Zubehör zusammen in einer separaten Kiste gepackt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• rolf herrmann
    • 18. September 2008 um 16:59

2,5mm² ist das mindeste, hast du Leitungslängen über 10m und/oder hohe Verstärkerleistungen, solltest du auf 4mm² hochgehen. Nicht umsonst sind die Anschlußklemmen in Speakonsteckern großzügig bemessen.....
    edit:

Zitat von &quot;Stefan Pohle&quot;

mir ist mal aufgefallen, dass mehrere hersteller ihre kabel meiner meinung nach zimlig dünn auslegen.

Bei den derzeitigen Kupferpreisen wundert mich das überhaupt nicht.... :(
    Gruß, Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• ljbigfish
    • 18. September 2008 um 22:49

Tach,

man sollte wirklich nach der Kabellänge gehen. Bei einem 0,5m Patchkabel mit 1,5mm² gibt es wesentlich weniger Verlust als bei einem 5m Kabel mit 4mm².
    Und ich platziere bei Bässen gerne die Endstufe direkt dahinter, wenn das irgendwie möglich ist.

Gruß Simon

• Heini
    • 18. September 2008 um 23:07

ich nutze hauptsächlich 4x4mmq kabel, einige patchkabel sind 4x2,5mmq allerdings benutze ich diese auch nur für tops... im bass ist alles (sogar im rack) 4mmq :wink: sicher ist sicher^^ nachteil ist, das meine hauptleitungen ( amprack -> boxentürmen ) 12 und 22 meter lang sind, das sind dann bei 4x4mmq schon ein paar kilo. jaja kabelcase, ich weiß :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2008 um 23:43

Ich benutze gerne und viel 1,5² und sche** auf Details wie Verlustleistung, Dämpfung & co.

Und: oh Wunder - es funktioniert.
    Natürlich muss man immer wieder irgendwo Anlagen & Sound optimieren, ein wenig auf Amps, Boxen, Signalführung etc. achten.
    Aber es ist immer noch

Zitat

fu**ing rock'n'roll

Sound ist nur die Summe ALLER Energie, die man da reinsteckt. Also auch Emotionen, Überzeugungen und Eigenmotivation. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2008 um 05:23

Ich hab 4*4mm² und 4*2,5mm². Auch bei 2 Ohm im Bassbereich hatte ich mit den 2,5er keine Probleme.. Wie sollen die sich denn auch aufheizen? (man betrachte mal den Durchschnittsstrom auf so ner Leitung)
    Zwischen jedem "bumm" sind min. 300ms in denen ein sehr viel kleiner Strom fließt + stehende Basstöne. Grade bei Live nicht, wo deutlich mehr Dynamik drin ist!

Das Reicht nicht bei 3KW um ne 2,5er Leitung Welche 20m Lang ist (effektiv 40, hin +rückweg!) bei 2ohm zu erwärmen.

• Stefan Pohle
    • 20. September 2008 um 13:03
    Zitat

also ich habe 4mm² pro woofer genutzt und 2,5mm² für die top (ULB System von Jobsti). das wird sicher zumindest im bassbereich überdimensioniert sein (ca 220watt rms pro kabel bzw 440w pro kanal am amp), aber 1,5er....ich weis nicht, so dünn war im auto mein HT - Kabel bei vollaktivbetrieb meines frontsystems an nem 70watt pro kanal starkem amp. das basskabel am frontsystem (2ohm treiber) hatte dann 2,5mm² bei ca 100w und die bassamps hat bei 1ohm ca nen KW gebracht und hat den doppelschwingspulenwoofer pro spule über 6mm² kabel befeuert (doppelklemme am amp).

ob die verwendung von 1,5er pro kabel bei nem doppelkabel nun am kupferpreis liegt, sei mal dahingestellt ;)

man muss dabei sagen. dass die Top leitungen 12meter und die bassleitungen 10meter lang sind. die bassleitung liegt doppelt (habe pro seite 2 woofer). also bin ich damit auf jeden fall auf der grünen seite denke ich....selbst wenn ich mal die leistung aufstocke in form von einem größerem amp udn eventuell auch woofer, düfte das passen meiner meinung nach.

mfg und danke für die antworten.

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2008 um 15:16

Aus Erfahrung:

4x2,5mm² reicht normalerweise immer.

Was mir auf Wacken auffiel, GAE-Frontholz,
    2 doppel 12"/2" Tops und 2 doppel 15" Bässe pro Seite. Alte ProStage Serie oder so.

Befeuert mit LAB4000 im Bass und LAB4000 im Top.

Verkabelt mit 4x2,5mm² Seeburg-Speaker-Multicore.

Nach einem Abend Live-Karaoke waren die Leitungen vom Amp-Rack zu den
    PA-Stacks KOCHENDHEISS!

Also wenn an 2 Ohm gefahren wird, sollte schon 4x4mm² her,
    für 4 und 8 Ohm Betrieb reichen 4x2,5mm² völlig aus.

Hoffe geholfen zu haben....

PS: Wir haben selber im Lager nur 4x2,4mm² bis 20m Länge... langt...

Gruß
    Philipp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. September 2008 um 17:26

4g4 und extrem selten 2g2,5

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. September 2008 um 18:02

Hallo,

da ich keine passiven Sub/Top Kombis zum "Durchschleifen" habe beschränke ich mich auf 1+/1- belegte Speakonverbindungen (meist jedoch als 4-Pol Stecker ausgeführt). Die Kabellängen betragen <15 m bei 8 Ohm Bassbetrieb bis ca. 1kW

Als Leitung benutze ich preiswerte H07RN-F schwere Gummischlauchleitung - Elektriker halt :grin: und zwar als 4*1,5 qmm, wovon ich immer zwei Adern parallel, per Doppeladerendhülse auflege. Somit wären das 2*3 qmm, damit lässt sich eigentlich komfortabel arbeiten...und der Außendurchmesser hält sich noch in Grenzen.

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkamagi
    • 20. September 2008 um 21:53

Ich selber nutz nur 4x2,5²

Ich hab länger nach 4x4 gesucht, aber kein bezahlbares gefunden. Vor 2 Wochen hab ich beim RS in KA Kabel geholt: 1m mit Neutrick-Steckern = 23€ :shock:
    Also bin ich dazu übergegangen, das Boxenkabel so kurz als Möglich zu halten.
    Max. 5m + halt die 2 x 1m zum durchschleifen.
    Sollte mal ne VA komman wo die LS weit auseinánder stehen wird der Amp aus dem Rack genommen und dahinter gestellt. Dann reichen auch für noch soi große Bässe 2x2,5² aus!
    Bei den Tops iss es egal wenn du 15m legst.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™