Hi ho.
mir ist mal aufgefallen, dass mehrere hersteller ihre kabel meiner meinung nach zimlig dünn auslegen.
ein neutrik speakon kabel, bzw das 4 adrige kabel, dass an diesen steckern hängt, hat des öfteren nen aderquerschnitt von 1,5mm²...damit soll ich 2KW transportieren können?
zb an ner Thomann TA 2400. die pumpt ca 600watt rms pro kabel (2x1200watt @ 4ohm) durch die leitungen, da ist mir 1,5er doch stark unterdimensioniert, oder?
also ich habe 4mm² pro woofer genutzt und 2,5mm² für die top (ULB System von Jobsti). das wird sicher zumindest im bassbereich überdimensioniert sein (ca 220watt rms pro kabel bzw 440w pro kanal am amp), aber 1,5er....ich weis nicht, so dünn war im auto mein HT - Kabel bei vollaktivbetrieb meines frontsystems an nem 70watt pro kanal starkem amp. das basskabel am frontsystem (2ohm treiber) hatte dann 2,5mm² bei ca 100w und die bassamps hat bei 1ohm ca nen KW gebracht und hat den doppelschwingspulenwoofer pro spule über 6mm² kabel befeuert (doppelklemme am amp).
---> Was für Kabel / Kabelquerschnitte nutzt Ihr so?
bitte keine mathematischen berechnungen ala "nicht-durch-schmor"-rechnung....jeder weiß, dass beim warm werden eines kabels bereits der klang deutlich schlechter ist und es meiner meinung nach unterdimensioniert ist, -obwohl es elektrisch nicht kritisch ist (ich meine wirklich leicht warm).
mfg