1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Stacking...

• Stefan Pohle
  • 27. Oktober 2008 um 18:26
  • Stefan Pohle
    • 27. Oktober 2008 um 18:26

Hallo.
    hab mal ne (warscheinlich simpel zu beantwortende) frage:
    muss ich beim stacken von BRs auch auf ausrichtung usw achten, wie zb bei MTLs? die dinger stellt man ja mit den mündungen zueinander bzw nebeneeinander auf.

hier könnt ihr meine kleinen (Jobst - Audio ULB) Subwoofer sehen.

http://team-bpm-dortmund.de.tl/Bilder-Equipment-DJ.htm

dachte u.U. aufgrund des großen ports wäre es besser die bässe "portseitig" zu stapeln.

also so: http://www.bilder-space.de/show.php?file=I4oR1tmdbBeoByp.jpg
    (nur nen schlechter fake, aber denke es is klar, was ich meine)

bei manchen bässen gibt das mehr pegel oder tiefgang (oder beides?), hab zwar nur bei Hybrids (wie MTL) davon gehört, aber will auf nummer sicher gehen! -beim eckport erübrigt sich ja die frage, aber bei nem port wie meinem?

einfach ausprobieren kann ich das net, weil ich die schnappverschlüsse dafür regelrecht "abreißen" müsste und das gehäuse nen stückweit zerstören muss, sprich schraubenlöcher usw abdichten muss (weshalb "hin und her" nicht drin is bei dieser geschichte).

also sagts was ;)

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Stefan Pohle
    • 29. Oktober 2008 um 14:04

oh man...is die frage so blöde, dass die keiner beantwortet? :oops:

ändern würde ich das auf jeden fall, wenns denn wirklich besser ist...

natürlich mit anschließenem erfahrungsbericht.

• Sebastian K
    • 30. Oktober 2008 um 13:49

Macht wirklich rein garnichts aus.

• ixlohr
    • 30. Oktober 2008 um 14:09

aber bei hörnern isses doch nicht egal!? oder auch beim arls.
    kann da vllt jmd was drüber schrieben würd mich nämlich ach interessieren!

gruß

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. Oktober 2008 um 15:14

Stellst du deine zwei Bässe neben einander, erhöht sich die Abstrahlfläche.
    +3db pro Verdopplung der Abstrahlfläche.

Die untere Grenzfrequenz eines Hornsubs verschiebt sich nach unten, wenn die Hornöffnungen ein gemeinsames größeres Horn bilden.

Stackst du Subs nebeneinander, bündeln sie den Schall horizontal.
    Der Gesamt- Abstrahlwinkel wird schmaler.

Ich denke aber mal das die Synergieeffekte eines Arls-Stack eher gering ausfallen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 31. Oktober 2008 um 10:46
    Zitat von "MRspeaker"

Stackst du Subs nebeneinander, bündeln sie den Schall horizontal.
    Der Gesamt- Abstrahlwinkel wird schmaler......

wobei die Erzielung einer Richtwirkung bis in den relevanten Bassbereich ein seeehr großes Cluster benötigen würde. Ein paar ALRS nebeneinander reichen längst nicht aus, um unterhalb 100Hz nennenswerte Richtwirkung zu erzielen.

hornresp

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Oktober 2008 um 14:02

Jo, so wie in meinem letzten Satz beschrieben.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• timo blösser
    • 10. Dezember 2008 um 16:37

Ich habe auch eine kleine frage zum Stacking und wollte keinen extra Thread aufmachen:

Ich habe 2 von den Single LBP Bässen, die haben beide den BR Port unten:

Jetzt habe ich noch 2 Chassis bekommen und wollte eigentlich noch 2 Singles bauen, aber ich habe auch ein fertiges Doppel Gehäuse angeboten bekommen, das sähe dann so aus:

also die BR Ports quasi aufeinander liegend.

Das könnte ich natürlich auch erreichen indem ich einen der Singles umgedreht auf den anderen Stelle, dazu müsste ich aber neue Füße anschraubenetc.

Nun ist meine Frage, wenn ich auf einer Seite die 2 Singles aufeinanderstelle und auf der anderen den einen Doppel, würde man da ein Unterschied hören, oder kann es zu Komplikationen fürhren?
    Beim Single Stack wären die BR Ports durch die zusätzliche Trennwand natürlich nicht so nah beieinander wie beim richtigen Doppel.

Oder kann ich die Singles sogar beide "richtig" aufeinanderstellen, dann wären aber eben beide BR Ports nach unten und beim Doppel einer nach oben und einer nach unten.
    oder ist das völlig egal, wie ichs mache?

Danke schonmal!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2008 um 20:56

Die Wellenlängen im Subbereich sind relativ unkritisch, was das Stacking angeht. Ich behaupte, du wirst keinen Unterschied zwischen den einzelnen Aufbauten merken.
    Grob überschlagen hat die Trennfrequenz deiner Subs eine so ungefähr 100mal längere Wellenlänge, als der Abstand durch das zusätzliche Holz & die Füsse, wenn du die Subs Fuss-an-Fuss stackst. Desweiteren breiten sich die Wellen in diesem Frequenzbereich "annähernd" kugelförmig aus.
    Also würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen und mir EINEN Doppelsub und 2 Singlesubs zulegen - vorausgesetzt, die Bauweise und Bestückung ist identisch. Dann bist du optimal flexibel und kannst einen Singlesub, einen Doppelsub, zwei Singlesubs oder einen Doppel UND zwei Singles einsetzen - je nach Grösse der Veranstaltung. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• timo blösser
    • 10. Dezember 2008 um 21:41

Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst ich könnte auch den Doppel an eine Seite hinstellen und auf der anderen die 2 Singles übereinander und zwar auch NORMAL übereinander, also das beide Ports unten sind und nicht zueinander wie beim Doppel??
    Das wäre natürlich am einfachsten und ich bräuchte keine zusätzlichen (blöd aussehende) Füße auf "der falschen Seite"

Ja, im MOment habe ich nur noch 2 Chassis übrig und nicht mehr viel Budget, deswegen würde ich damit dann erstmal einen Doppel bauen, damit bin ich ja auch schon flexibel mit 2 oder "4" Bässen

edit: Also mal ganz billig gebastelt, zum besseren Verständniss: An einer Seite der Doppel, an der anderen das hier:

würde das gehen oder müssen die Ports schon wie beim Doppel zueinander zeigen?

• Stefan Pohle
    • 12. Dezember 2008 um 15:15

das war ja im endeffekt auch meie kernfrage bei dem ganzen..

und wenn es "nur" ums füße abschrauben geht, würd ich die lieber mit den BRs anneinander stacken.

warum? -musst einen fragen, der sich physikalisch besser damit auskennt, ich würds nur machen, weils bei vielen profisystemen auch so gemacht wird und die sich "eher selten" irren :)

• timo blösser
    • 13. Dezember 2008 um 15:11

Hmm, vielleicht kann treibsand ja nochmal was dazu sagen??

Naja, ich finds halt blöd, wenn an beiden Seiten Füße dran sind, das sieht ja kacke aus. Wenns auch normal geht, wäre natürlich besser.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 13. Dezember 2008 um 16:58

Du kannst die 1x15"-Subs beide normal bauen und stacken wie in deiner Fotomontage dargestellt. Die Unterschiede zum 2x15" sind mit Sicherheit nicht wahrnehmbar.

Gruß FF

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2008 um 22:31

Das Stacking dürfte vermutlich unkritisch sein, auch wenn eventuelle Strömungen der Ports sich in der 2x15" Bauart vorteilhafter erweisen.
    Wenn dich die Optik massiv stört: bau einfach unter die Single-15"er Holzkufen, welche beim "Headstacking" ineinander greifen und schmeiss ein altes Stück Teppich unter alles... :wink:

Genaueres müsste man ausprobieren, ich kenne aber die Kisten nicht und kann daher keine Klangprognosen abgeben.

edith: Es gibt auch etliche Profi Konstrukte, bei denen die Öffnungen gegeneinander versetzt sind...
    Wird beides Vor- & Nachteile haben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• timo blösser
    • 14. Dezember 2008 um 18:08

Alles klar, Danke für die Antworten!
    Das mit den Holzkufen ist auch keine schlechte Idee :)

Klar, wenn ich noch 2 Singles baue stelle ich die natürlich alle "normal" wie auf der Fotomontage hin. Aber wenn ich jetzt erstmal einen Doppel kaufe, stell ich auf die eine Seite erstmal beide Singles normal übereinander, kann ich ja ausprobieren ob man einen Unterschied hört, aber wie ihr sagt ist es ja unwahrscheinlich!

Falls man doch was hört kann ich das mit den Holzkufen etc. immernoch machen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Dezember 2008 um 22:15
    Zitat von "Timo Blößer"

Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst ich könnte auch den Doppel an eine Seite hinstellen und auf der anderen die 2 Singles übereinander und zwar auch NORMAL übereinander, also das beide Ports unten sind und nicht zueinander wie beim Doppel??
    Das wäre natürlich am einfachsten und ich bräuchte keine zusätzlichen (blöd aussehende) Füße auf "der falschen Seite"

Ja, im MOment habe ich nur noch 2 Chassis übrig und nicht mehr viel Budget, deswegen würde ich damit dann erstmal einen Doppel bauen, damit bin ich ja auch schon flexibel mit 2 oder "4" Bässen

edit: Also mal ganz billig gebastelt, zum besseren Verständniss: An einer Seite der Doppel, an der anderen das hier:

würde das gehen oder müssen die Ports schon wie beim Doppel zueinander zeigen?

Alles anzeigen

Bei dem Doppelten sollte das Tuning höher sein,
    da die Bodenplatte deiner Snglekiste den Port virtuell verlängert.
    In wieweit sich das Tuning aber ändernt (da die Schallwand doch recht weit nach innen geht) kann ich aber nicht abschätzen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™