1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 18:43

Ich gebe zu, dass ich auch schon oft festgestellt habe das Leute Jobs machen, die das besser nicht machen sollten (als PA-Eqiupment Conrad-Car-hifi-Boxen für 30€ das Paar).
    Ich hätte aber einfach kein Lust an diesen normalen Veranstaltungen. Bei mir ist es so. Es macht Spaß bei Liedern die man auch teilweise selber gerne hört nen bisschen Licht in Szene zu setzen und auch einfach mal Laut Musik zu hören und selber die "Macht" über diese Lautstärke zu haben. Außerdem hat es mir das Basteln angetan. Ich habe was das angeht meine Anlage schon min. 10x umkonstruiert in 2 Jahren, einfach weil es mir Spaß macht und ich mirjedesmal denke das könnte ich verbessern und das sähe besser aus etc.

Daher ist es bei mir wirklich so, dass ich die anderen Jobs nicht machen, bzw. weitergebe.

• Wessi
    • 25. November 2008 um 18:54

Sehr bedenklich :shock:

Also ich kann hier aus meiner Region nur sagen: Schlimmer gehts nimmer und billiger immer.

Ich fahre preislich ein gesundes Mittelding und habe große Probleme Neukunden zu bekommen. Ich habe zu 90% nurnoch ordentliches Material was auch gewartet und in gutem Zustand ist.

Aber wie soll ich gegen eine riesiege Meute von CONRAD und DAP Billigusern bestehen, wenn die teilwiese für 50€ ganze Kundenschwärme abernten?

Ja das Material ich schlecht und hört sich an wie ****** aber das juckt hier keinen mehr denn: GEIZ ist ja geil

Wenn ich manche hier reden höre dann wohne ich entweder am falschen Ende in diesem Land oder aber eure Kunden legen so viel Wert auf Markennamen, dass es nicht juck was sie bezahlen sollen.

Das Problem mit den Leuten die es billiger, gratis oder für eine kleine Aufmerksamkeit machen nimmt ständig zu und ich habe eigentlich keine Lust, keine Zeit und auch nicht die Nerven in so einen Preiskampf zu versinken.

MEINE MEINUNG DAZU

• vb-scripter
    • 25. November 2008 um 19:49

wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus?
    da viele im party-pa-bereich (vorallem der genannte dorf DJ mit conrad böxchen etc.) kein gewerbe hat, darf er ja keine rechnungen schreiben.
    Macht er aber jeden Job voll bezahlt sagen wir mal 100 € abend auflegen + PA und aufbau und hat 4-5 VAs im Monat, wären das 400-500€ unversteuertes Einkommen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. November 2008 um 19:55

Meines Wissens nach gibt es einen bestimmten Freibetrag, alles unter diesem läuft als Liebhaberei oder Hobby.

Wenn ich Quatsch erzähle, verzeiht mir.

• Wessi
    • 25. November 2008 um 20:08

und selbst wenn?!

Das ist das gleiche mit der Sicherheit!!! Schau dir mal an was die Freigeister da manchmal so aufbauen und wie! Wenn ich was aufbaue oder kaufe dann bezahle ich nicht nur Gerät XY sondern auch Safty, Anschlagmittel Lift Truss was auch immer.

Nein diese Helden brauchen auch keine Lifte die hängen dann einfach alles an die Verstebungen von Zelten auch wenns biegt ist doch egal hällt doch :twisted: :twisted: :twisted:

Man :shock:

So sieht es aus und das finde ich noch viel viel schlimmer :!:

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 20:41

Das stimmt natürlich auch. Ein Aspekt welcher hier noch gar nicht diskutiert wird.

Aber Du hast recht:

Qualität UND SICHERHEIT kostet eben

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 20:52

Die Frage ist nun, wie kann man den Kunden diese Kosten als notwendig verkaufen, ohne 2/3 der Jobs an entsprechend beschriebene Leute aus dem Örtchen zu "verlieren"!?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 21:10

Ich denke das ist fast unmöglich. Denn ich seh es so oft das die Technik, Sichherheit und Qualität einer Veranstaltung einfach unterschätzt wird und echt fast niemanden mehr viel Wert ist, traurigerweise. Zu mindestens bei diesen kleinen Parties. Bei den VA´s die ich sonst mache ist es zum Glück noch etwas besser. So kleine Parties, Geburtstage, etc sind eh nix für mich. :) Wäre auch blöd n 70. Geburtstag und 4 Macs auf 50qm :D

Ich denke auch gerade auf so dorffesten etc ist es fast unmöglich einen guten preis zu bekommen, denn wie schon einige sagte: "Da gibts den Horst, der hat ne riiiiiesengroße Festplatte mit illegalen MP3´s und ne diiiiicke anlage von conrad. Fertig.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Wessi
    • 25. November 2008 um 21:13

Man zeigt ihnen Fotos von VAs wo die Sicherheit wie bei diesen Billigpiraten nicht beachtet wurde :grin:

Ne das klappt wohl eher nicht.

Ich sehe es einfach kritisch was da im Moment los ist. Ich werde den Teufel tun und einen von denen anschwärzen... das bringt nichts .. nur böses Blut

Ich kanns einfach oft nicht verstehen wie auch auf größeren VAs die Sicherheit einfach unter geht.

Wenn solche Leute was von mir leihen sagen die auch immer ne Sicherungsseil und sowas brauchen wir nicht... Doof nur das die Dinger
    1. immer mit im Preis sind
    2. teilweise garnicht abnehmbar sind

:roll:

• thorsten kistner
    • 26. November 2008 um 08:44

hatte hier nicht mal irgendwer einen beitrag zum ausdrucken geschrieben den man dem kunden vorlegen konnte, wo leicht verständlich beschrieben wird warum vernünftige truss, lifte etc wichtig sind und dementsrechend geld kosten!?!? hatte irgendwo mal sowas gefunden (gelesen),.. weiß aber nicht mehr ob das hier war :(

• Wessi
    • 26. November 2008 um 08:52

naja wenn es den Kunden umstimmt?! ich glaube bei vielen nicht drannnn
    Wie schon gesgat die GEIZ ist geil Gesellschaft ist nicht bereit für Sicherheit zu bezahlen.
    Es gibt sicher auch Ausnahmen, die werden aber in dem für die Party-PAler zur verfügung stehenden Kundenkreisen immer weniger

• ddt
    • 26. November 2008 um 09:18
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Irgendwie ist es aber echt witzig:
    Man weiß dass es eigentlich gut so ist wenn man solche "Aufträge" nicht annimmt, aber dennoch regt man sich immer wieder darüber auf :) Bin ich nicht anders.

Und wie in meinem aktuellen Fall, welcher ja sicher der Grund war für diesen Thread, da platzt mir ja echt der Ar****.

30 -50 Personen, Budget von 1000€ (in Worten: Eintausend) und150 Euro für Technik und DJ zu viel.. Naja. *tief durchatme*

kenn ich. 500 öre für flyer & plakate rausschmeißen, aber wegen 100 anlagenmiete rumheulen ("gehts net etwas billiger?")

mfg

andreas

• carsten fink
    • 26. November 2008 um 10:04

ich denke es kommt drauf an mit welcher einstelung man an die sache geht. die ganze bastelei mach ich eigendlich für mich das ich zuhause bissel mehr wums hab.. als handwerker steh ich drauf mein werk anzusehn und gefühle dabei zu kriegen :twisted: :roll:

wen jmd. ne bday feier oder polterabend macht gibts eh kosten die nich sein müssten und nehmen dan das was da ist, lé big ´C´ mit hollywood :?

wenn ich zeit habe und eh anwesend bin, sollnse mir beim transport und aufbau helfen, und definitiv wenn was kaputt geht sollnse zahlen sonst gibts ärger ". . , klar"! hinstellen und sagen da machtma ich komm morgen und hol ab ist definitiv NO-GO area, dafür hats für mich zuviel "wert" auser ist jemand im bekanntenkreis dem ich zutrau das er damit "wertschätzend" umgeht.

logisch steh ich da un bin auch kein geldscheisser und auch wenns ne ULB oder in der art ist hats ma geld gekostet, aber des tut alles kosten, selbst wenn ich mich hinstell und bei umzug, renovierung oder sonstwas helfe, kostet es zeit, närfen und evtl bissel mehr... da schreit dan aber keiner danach. ich bekomm auch geholfen wenn ich mal hilfe brauch ;)

... nu darf gesteinigt werden :wink:

• Reini
    • 26. November 2008 um 10:13

....auf der einen Seite beklagt man sich, auf der anderen Seite tauchen jeden Tag neue Freds auf, bei denen nach Billig/Günstig gefragt wird, und komischer weise, sind das auch die beliebtestens Freds

auch die Frage immer wieder wieviel kann ich mit meine unterdimensionierten ULB-PA machen; gehen da 500 PAX?

oder 500€ gehen da 1000 Leute?

diese Entwicklung fängt doch hier an, also, warum beschwert mann sich?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• watt xtra
    • 26. November 2008 um 10:25
    Zitat von "DJheini"

Das ist ja das Problem, die finden fast immer einen der das noch günstiger macht.
    Mich juckt sowas aber auch nicht mehr.

Aber irgendwie hat der kumpel oder denn die anruft doch auch recht?? Viele hier machen musik weil es seiner hobby ist...

wenn meinem nachbar mir helft mit meinem tur.. dann verlangt er auch nicht 100 euro!!
    Wenn ich aber der schlusseldienst anrufe kostet mir dass geld..

So ist dass auch mit auflegen.. wenn Du nicht angemeldet bist oder Du hast es uber jahren fur ne hobby gemacht dann sehen leute auch dass es deine hobby ist... Und hobby kostet geld... Die erwarten doch nicht gleich dass die deine hobby bezahlen mussen?

Wenn Du aber angemeldet bist.. ist es auch nicht nur hobby mehr aber muss da auch geld kommen.. Das soll aber deutlich sein fur jeder... auch deine nachbarn, kumpel, madchen deines kumpel unz.

Und da ist dass problem, viele hier snd gar nicht angemeldet aber erlangen geld ob die schon ne riesen geschaft haben..
    Wenns hobby ist, dann soll da auch ne hobby preis duzu gehoren.. finden deine Kunde wahrseinlich...

Und ich kann dass verstehen.. Wenn jemand mir fragt zu painten.. dann erlang ich auch kein stundepreis wie ne maler... und sichernicht wenn es ne kumpel ist... ich sage einfach ja und mache denn job oder bedanke mir bei ihm....

das ist meinem Hobby :grin:

bin neu hier

• watt xtra
    • 26. November 2008 um 10:44

denn die dass hier zur hauptberuf machen haben nur dann ne richtige changes.. um die veranstaltungen zu beschallen wo jetzt noch die "dorf-dj's " auflegen ohne sicherheit uzw..

wenn erst was ernstiges passiert, wenn ne truss runter kommt und 3 tote gibt.. oder heftiger feuer ausbricht weil die kontaktdose uberlastet wurde!

In Holland haben wir dass gleiche.. fur einige jahre ist mit Silvester ne schreckliches unfall passiert, ne kniepe hat gefakkelt weil alles drinne mit tannebaume geschmucktwar...

14 tote glaube ich, viele menschen furs leben getroffen.
    Erst nach dem unfall ist der sicherheit der mensch aus der hintergrund gekommen.

Wir haben jetzt auch mit feuersicherheit zu tun, fluggange und ture mussen immer frei sein.. alles was einfach brennen kann muss brandsicher gemacht werden uzw..

Am anfang was alles sehr heftig und wurde oft kontroliert... jetzt einige jahren weiter... mann sieht es immer ofter... mann nimmt es nicht mehr so mit denn regeln..
    den unfall ist wieder im hintergrund erlangen...

warten bis zum nachstes unfall.... :oops:

Und wenn sowas passieren wurde in unserem bereich dann ist es schnell getan mit denn leute die nicht auf sicherheit achten, aber auch mit denn HKS die nicht angemeldet ist, keine versicherung hat oder sonst was.

Dann bleiben nur die die schon lange alles nach denn regeln arbeiten und sicherheitshalve schon alles in ordnung haben...

aber ob so einen unfall kommt.....

bin neu hier

• Chiefrocker
    • 26. November 2008 um 10:45
    Zitat von "watt-xtra"

Aber irgendwie hat der kumpel oder denn die anruft doch auch recht?? Viele hier machen musik weil es seiner hobby ist...

wenn meinem nachbar mir helft mit meinem tur.. dann verlangt er auch nicht 100 euro!!
    Wenn ich aber der schlusseldienst anrufe kostet mir dass geld..

So ist dass auch mit auflegen..

dann frag mal deinen nachbarn ob der dir von 15 uhr bis 4 uhr morgens mit seinem "hobby" hilft und dabei auch material verbraucht bzw. abnutzt was schweineteuer war...

ich nenne das deshalb im freundeskreis immer "bezahltes hobby" 8)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• hendrik fischedick
    • 26. November 2008 um 11:40

@watt-xtra: 100% Zustimmung vor allem zu deinem ersten Post.

Die ganzen Billig-Threats machen mir auch Sorgen. Natürlich gibt es da auch die Einsteiger die ihre Erste Anlae kaufen und die nach einem Jahr wieder verkaufen und sich Stück für Stück vergrössern möchten mit begrenztem Budget. Das ist auch völlig in Ordnung, denn jeder hat mal klein angefangen.

Ansonsten denke ich (bei mir ist es zumindest so) das ich, wenn ih das als Hobby betreibe gerade auf hochwertiges Equipment achte. Denn wer Hobby-HKS ist hat Spaß dran Musik zu hören (gehört irgendwie dazu) und der HKS steht auf jeder VA 8 Std. unter/neben seinen Boxen und hört sich den Sound mit an. Mir würden bei "Billig-Anlagen" die Ohren abfallen und die Lust an meinem Hobby wäre vorbei. Ich bin in dem HKS-Bereich etwas zum Markenfetischist geworden, aber nur weil ich die "Low-Duget-Sachen" entweder absolut nicht mag und die mir mein Hobby versauen würden, oder aber weil ich in 2 Jahren festgestellt habe, dass billiges Equipment nichts taugt.
    Daher denke ich dass es vielen HKS, die das nur aus Hobbyzwecken betreiben (und ein Hobby kostet in der Regel Zeit und Geld) genaus so gehen müsste und daher wundere ich mich teilweise schon über die sehr, sehr vielen Anfragen nach Low-Budget-Geräten.
    Meine Vermutung ist ganz klar die dass viele sich eine günstige Einsteigeranlage kaufen (noch mit dem Vorhaben diese gegen eine bessere Umzusetzen) dann merken "Cool" ich bekomme gut Trinkgeld etc und ich kann mit der Anlage auch Geld verdienen und dann dabei bleiben, weil das Dollarzeichen in den Augen leuchtet. Die VAs werden immer größer und diese HKS dimensionieren ihren Preis dann nach VS-Göße und nicht nach Equipment (bzw. Preis-Leistung). Diese Leute machen dann den Marktpreis kaputt.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2008 um 12:13

Und warum wars früher besser?

Ganz einfach. Da war Pa nicht so breitgetreten wie jetzt. Wollte man in die Richtung was machen, hieß es hart dafür arbeiten. Praktikant bei einem Discoteam, vllt. auch Musikladen. Viel selber erlesen usw. 80% von allem, die das Pa-Thema toll fanden, hatten darauf keinen Bock. Dann lieber in C&C die Welt am PC retten ;)
    Dann war das Mat auch noch deutlich teurer. Es gab kaum brauchbare günstige Sachen und das erste Paar Boxen kostete dann eben 2000DM, war gebraucht und sackschwer. CDs mussten teuer gekauft werden und das dauerte bis man was zusammen hatte und jede Mark darin investiert hatte. Für ein Hobby eigentlich viel zu teuer. Ende vom Lied; wer das machte, der hatte einen deutlich härteren Weg vor sich, als das heute ist und ließ sich dann auch entsprechend bezahlen. Es war auch nur ne Handvoll, die da Angeboten haben und das Interesse der Kunden war groß (viel Jugend).

Heute: Ein paar Sachen aus dem Forum lesen. Thread eröffnen mit: was brauch ich für erste Tonanlage. Nen Pc hat jeder und MP3s gibts im Netz ohne großen Aufwand. Dann zu C und für 400€ was gekauft, was man mit dem Geburtstagsgeld gleich bezahlen konnte und womit man ja überall frei E&T bekommt und vllt. noch zusätzlich Trinkgeld. Deshalb gibts so viele von diesen Leuten. Es ist eben viel zu einfach geworden, in dem Bereich ein bischen was zu machen. Will das jetzt aber nicht werten, nur als Fakt stehen lassen.

Würde Low-Budget nicht bedient, gäbe es in dem Bereich auch nicht viel. Aber man kanns C und Konsorten ja nicht verbieten, hier kräftig Geld zu verdienen. Die meisten Semi-User würden sich schon gut überlegen, ob sie ihre RCF ART Boxen oder die Martin-Scanner für 50€ an Abend rausgeben. Aber unter dem Zugzwang durch die ULBs sehen sich schon manche dazu genötigt.

Einzigste Lösung: Es muss wieder schwerer werden mit PA und DJing Geld zu verdienen, bzw. in dieser Richtung was zu machen. Da sind vllt. vorgeschriebene Lehrgänge usw. nicht verkehrt. Wer wirklich mit dem Herzen dabei ist, würde diese auch besuchen.
    Gegen das mom. so geringe Interesse an entsprechenden VAs kann man wohl nix machen. Es gibt einfach nicht mehr so viele Jugendliche, dass die einem, sobald irgendwo Disco ist, die Bude einrennen. Schön wars damals
    :(

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Wessi
    • 26. November 2008 um 12:23

Ja Hendrik da stimme ich dir zu.

Wenn man eine VA machen soll fragt man "wie groß, welche Personenanzahl, wo?"

So ich schreibe dann ein Angebot wo drin steht was ich brauche bzw der Kunde zahlen müßte.
    Dann verhandelt man nen bischen geht etwas vom Preis und gut is.
    Normalerweise :x

Aber hier ist es mir seid einiger Zeit so ergangen:
    Kunde schaut auf das Angebot

Kunde: Brauche ich das alles?
    Ich: Es ist dem Raum und Anlass angemessen
    Kunde: Mh
    Ich: :lol:
    Kunde: Ne ich wollte nur nen bichschen Musik und etwas buntes
    Ich: OK
    ---> Angebot nachgefasst

Zum Kunden
    Kunde: Das alte Angebot war doch ok aber XY ist viel günstiger.
    Ich: Oh darf ich erfahren wen sie gefragt haben
    Kunde: Ja sicher XY

naja so weiter
    XY hat ein vergleichbares Angebot abgegeben aber HMs mit elc statt Entladungslampe , PA ein vergleichbares Absinken der Preis/Leistung

Das jetzt dem Kunden zu sagen, das er etwas föllig anderes erhält war einfach nicht möglich weil da Herr XY ausreichend erklärt hatte, dass alle Geräte 100% vergleichbar wären..

So und da ist einfach doch der Sack zu!
    Ich kann mit SEHR gutem Service und gutem Material nicht gegen Preise angehen, die unter der Gürtellinie sind und dem Kunden dann noch gesagt wird "es sein alles 100% vergeleichbar"

Ich finde es ok wenn man anfängt und eher wenig Geld nimmt. Aber die Guten arbeiten sich hoch und sind dann später auch auf einem guten Preis.

Seid ein paar Jahren nimmt aber das BILLIG kaufen immer mehr zu. Einige kleine PAler denken nicht im Traum daran etwas besseres zu kaufen, weil sie ja mit den billigen Sachen auch Geld verdienen. Das ist für mich ein Problem. Und da kommt der Punkt Sicherheit, denn ich ja schon angesprochen habe wieder zu Tragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™